Fragen zur F.2b (post war) von WNW

Diskutiere Fragen zur F.2b (post war) von WNW im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Liebe Kollegen !

Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht gibt es daher auch ein paar Antworten auf meine nun folgenden Fragen - wofür ich mich im Voraus auch schon einmal herzlich bedanke.

Es geht um den o.g. Bausatz der F.2b von WNW. Dieser ist ja nur noch in der "post war" - Variante zu bekommen, welche für mich nicht so recht interessant ist.
Ungleich interessanter für mich wäre aber eine wirkliche WWI-Version, wie sie WNW ja auch einstmals angeboten hatte.

Nun : Nach meinen bisherigen, oberflächlichen Recherchen sind in dem "post war" - Bausatz auch alle Teile enthalten, die für eine reine WWI-Version nötig wären.

Frage 1 : Ist dies zutreffend ?
Frage 2 : Die Decals für die Armaturen sind andere (wohl auch farblich) als für die WWI-Version. Richtig ?
Frage 3 : Wenn dem - in punkto Armaturen - so ist, könnte man hier mit dem "Copper State British Gauge set" erfolgreich abhelfen ?
Frage 4 : Die Decals in der "post war" - Version sind natürlich ganz andere. Hier böte evtl. Montex mit seinen Klebemasken Abhilfe, wobei es die Frage ist, welche Größe man
dann nimmt ? Ich meine die British roundels.
Frage 5 : Hätte man das Problem der Kokarden mit Montex-Masken gelöst, bliebe immer noch die Frage, wo man Decals mit den entsprechenden Buchstaben/Nummern für
eine Kennung in der richtigen Schrift herbekommt ? Besäße man nämlich einen Satz Ziffern und Buchstaben in der richtigen Größe und im richtigen Schriftstil,
könnte man sich ja eine Maschine nach Originalfotos aussuchen, um sie nachzugestalten.

Bestimmt haben Einige unter Euch auch schon mit dem gleichen Gedanken gespielt wie ich, weswegen meine Fragen sicherlich für einige Andere hier im Forum auch interessant wären . . .

Nochmals herzlichen Dank im Voraus für die Mühe der Beantwortung sowie beste Grüße in die Runde -

Andreas alias akatombo
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Hallo Andreas,
@akatombo ,

Frage 1:
Wurde von Dir selbst schon richtig beantwortet - es sind alle für die WW1-Variante relevanten Teile im Bausatz enthalten.
Zumindest sind mir keine Teile aufgefallen welche fehlen aber zum Bau der WK1-Maschinen nötig wären.
Frage 2:
Hier müssen bei beiden Bausätzen die Instrumentendecals jeweils einzeln aufgebracht werden - das WK1-Instrumentenbrett ist mit weit aus weniger Armaturen bestückt - ich denke, dass die Instrumentendecals vom Postwar-Bausatz zu verwenden wären.
Müsste man nur rausfinden welches Anzeigeinstrument wo genau sitzen muss.
Frage 3:
Ich glaube, dass von Eduard oder HGW passende Ätzteil-Instrumentenbretter (auch die feinen HGW-Gurte nebst anderen Ätzteilen für Exterieur und Interieur) angeboten werden/wurden - sind sicherlich auch noch erhältlich.
Frage 4:
Die Britischen Roundels kannst Du auch vom Postwar-Bausatz für die WK1-Variante verwenden.
Die am Rumpf waren teilweise, je nach Maschine, unterschiedlich in der Größe (Tipp: schau Dir auf der WNW-Webside die Profile dazu an), aber im Postwar-Bausatz sind da auch unterschiedlich große enthalten, da sollte also passendes dabei sein.
Die Roundels für die Flächen oben und unten müssten bei beiden Bausätzen gleich sein.
Die gingen ja jeweils (WK1 und Postwar) über die gesamte Flächentiefe.
Frage 5:
Da musst Du Dich selbst schlau machen, notfalls die gewünschten Kennungen selbst auflackieren

Servus
Bertl
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Hallo Bertl !

Vielen Dank für Deine Einlassung !

Ja, das hatte ich auch schon alles erwogen - allein - die Kokarden kann man wohl nicht so ohne Weiteres verwenden, wenn man mal die Bauanleitungen und auch die Fotos auf der (mir natürlich bestens bekannten) WNW-Website betrachtet. Das betrifft zum Einen die genaue (wirklich genaue) Größe derselben, als auch die Erscheinung derselben. Auch die Stencils stimmen natürlich nicht überein - und bei den Instrumenten könnte es natürlich auch Divergenzen geben, da mit dem technischen Fortschritt bei der "late"-Version möglicherweise auch modernere Armaturen verwendet worden sein könnten.
Leider kann man den Decal-Satz der alten WWI-Version nicht mehr nachbestellen und alternative Decals gibt es in 1/32 auch nicht.

HGW bzw. Eduard haben übrigens auch keine Instrumentenbretter herausgebracht . . .

Nun ja, auf den ersten Blick sollte es gehen, die "post war" in eine "war" - Version zu verwandeln, zumindest was die verfügbaren Teile angeht. Aber bei den Markierungen sehe ich schwarz. Wohlgemerkt nur, wenn man es wirklich ganz genau machen will . . .

Trotzdem nochmals vielen Dank sowie herzliche Grüße aus Ungarn,

Andreas alias akatombo
 
Thema:

Fragen zur F.2b (post war) von WNW

Fragen zur F.2b (post war) von WNW - Ähnliche Themen

  • Fragen zur F-E / F

    Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
  • Fragen zur Fokker D.VII

    Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
  • Fragen zur Dora/152

    Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
  • Fragen zur Revell Mirage III

    Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...
  • Fragen zur MB-339A

    Fragen zur MB-339A: Hallo zusammen, ich habe da zwei fragen zur MB-339A und zwar, welche Farben wurden bei dem Auslieferungsschema verwendet...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zur F-E / F

      Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
    • Fragen zur Fokker D.VII

      Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
    • Fragen zur Dora/152

      Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
    • Fragen zur Revell Mirage III

      Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...
    • Fragen zur MB-339A

      Fragen zur MB-339A: Hallo zusammen, ich habe da zwei fragen zur MB-339A und zwar, welche Farben wurden bei dem Auslieferungsschema verwendet...
    Oben