Hallo Miteinander,
die CASA 2.111 B in Sinsheim hat die Werknummer 005 und ist damit eine der ganz frühen Lizenzbauten, die möglicherweise schon 1943 entstanden ist. Da die Spanier aufgrund der Kriegslage Probleme hatten, Jumo-Motoren zu beschaffen, flog die erste CASA 2.111 A erst am 23.5.1945. Bis dahin wurden die fertigen Zellen gelagert. Bis 1955 konnten aus Frankreich 334 Jumo 211 beschafft werden, die dort den Krieg überlebt hatten. 130 CASA 2.111 wurden damit ausgerüstet.
Die Sinsheimer flog ebenfalls zunächst mit Jumos und hatte in dieser Zeit die Dienstnummer (Numero de Servicio) B.2H-9. Diese war auf dem Leitwerk angebracht und blieb dem Flugzeug bis zu seiner Ausmusterung zugeordnet. Die Einheiten wurden durch die Rumpfnummern (numero de fuselaje) gekennzeichnet, die im Lauf der Zeit wechseln konnten.
1951 flog die erste CASA 2.111 mit Rolls-Royce-Motoren. Da die Jumos immer unzuverlässiger wurden, tauschte man diese nach und nach gegen Merlins aus oder rüstete neue Maschine gleich von Anfang an damit aus. Insgesasmt sind 135 CASA 2.111 mit Merlins geflogen.
Die Werknummer 005 wurde ebenfalls umgerüstet und flog danach mit der neuen Dienstnummer B.2I-82.
Als sie 1985 nach Sinsheim kam, war sie ein einem relativ schlechten Zustand, da sie jahrelang als Gate-Guard im Freien gestanden hatte. Die letzte Rumpfnummer war noch zu erkennen: 79-5.
Der Anstrich war die spanische Standard-Lackierung in Silber auf den Oberseiten und hellblau auf den Unterseiten. Da die im Battle of Britain Film verwendeten Maschinen nach den Filmaufnahmen ihren Tarnanstrich beibehalten hatten und ledinglich die Kokarden wieder angebracht wurden, ist zu vermuten, dass die Sinsheimer Maschinen vielleicht überhaupt nicht im Film geflogen war.
Den "deutschen" Anstrich als 5J+GN hat sie erst in Sinsheim erhalten.
Zuvor wurde sie etwas aufgearbeitet, allerdings reichlich grob. Die fehlende Verglasung wurde ersetzt, das Cockpit innen komplett mit hellgrauem Primer übersprüht und eingedellte Tragflächen-Vorderkanten einfach mit neuen Blechen übernietet. Dabei wurden pop-Nieten verwendet.
Viele Grüße
Cockpit