Fragen zur Ju 388

Diskutiere Fragen zur Ju 388 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, ich würde gerne diese zerfledderte Ju 388 im Maßstab 1/32 bauen: Kann dabei dieses Zubehörset verbaut werden...
BAT21

BAT21

Space Cadet
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Fragen zur Ju 388. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Schwierig. :biggrin:

Das ist ja eigentlich ein reiner Triebwerks-Erprobungsträger für die Jumo 213 E.

Den hinteren Rumpftank der Ju 88/188 mit 680 l kannst du nicht verwenden. Der in der Ju 388 war kleiner und flacher und hatte nur 500 l. Dies wurde gemacht, weil sich normalerweise bei den Serienmaschinen mit Bombenbauch (L-1) direkt darunter die Bildgeräte befanden. Obwohl die L-0 keinen Bombenbauch besaßen, wurde trotzdem der kleine Tank eingebaut.

Zum Bauzustand der DW+ZB habe ich leider nur wenige Informationen, dafür aber einige zur Schwestermaschine DW+ZC, die beim Versuchsverband in Oranienburg geflogen ist. Ich denke, dass die Ju 388 DW+ZB ganz ähnlich aufgebaut wurde.

Die DW+ZC hatte den 500 l-Tank im 2. Lastenraum. Kein Waffentropfen, dafür aber Einbau von Bildgeräten. Bei der DW+ZB würde ich wenigstens die Öffnungen für die Bildgeräte vorsehen wie an der Ju 188 im Rumpfende, wobei ich aber annehme, dass die DW+ZB keine Bildgeräte besaß. B-Stand hinten in der Kanzel für MG 131 wie im Foto im Modelboard. Kein Schlauchbooteinbau.

Anbei mal ein Ausschnitt einer Zeichnung von mir von der DW+ZB. Dort kannst du vielleicht die Größe der Buchstaben abnehmen. Die Zeichnung ist nicht der letzte Stand, es fehlt noch die Spaltabdeckung für die Ruder und auch der B-Stand in der Kabine. Ich habe aber mal umgerechnet:
Die Buchstaben unter der Tragfläche sind 99 cm hoch, am Rumpf sind sie 58 cm hoch.

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BAT21

BAT21

Space Cadet
Kein Schlauchboot? Und das, nachdem ich nach langer Suche doch noch ein passendes Set von CMK ergattern konnte... :crying: Ok, wird das Teil in eine andere Ju 88 geschraubt.

Zurück zum Tank - deute ich diese Zeichnung richtig:
Das Tanksystem der Ju 388
Der hintere Tank war flacher, aber dafür auch länger?

Passt die Form von Tank auf diesem Foto?

Höhentechnisch würde ich etwas mehr als die Hälfte vom AIMS Tank veranschlagen?
Oder gibt es genauere Daten von den Abmessungen vom Tank?

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Ja, das ist der Tank. Maße habe ich nicht. Länger dürfte er aber kaum sein, da er ja in den 2. Lastenraum passen muss, der genau so groß war wie in der Ju 88.

Hier ein Ausschnitt aus einer Zeichnung. Anhand der angegebenen Maße dürfte man die Größe des Tanks recht genau ermitteln können:

Anhang anzeigen
Thema:

Fragen zur Ju 388

Fragen zur Ju 388 - Ähnliche Themen

• Fragen zur F.2b (post war) von WNW

Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Fragen zur F-E / F

Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
  • Fragen zur Fokker D.VII

Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
  • Fragen zur Dora/152

Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
  • Fragen zur Revell Mirage III

Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...