Fragen zur L-29 (Bilek)

Diskutiere Fragen zur L-29 (Bilek) im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo liebe Modellbauer-Gemeinde ! In meinem Bestreben, möglichst alle jemals bei der NVA eingesetzten Flugzeugmuster als 1/72er Modell zu bauen,...

Moderatoren: AE
  1. #1 akatombo, 31.05.2010
    akatombo

    akatombo Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Bergfelde
    Hallo liebe Modellbauer-Gemeinde !
    In meinem Bestreben, möglichst alle jemals bei der NVA eingesetzten Flugzeugmuster als 1/72er Modell zu bauen, legte ich mir jüngst den KP-Bausatz der L-29 zu - wohlwissend, daß Dieser aus einer Zeit stammt, wo versenkte Gravuren etc. noch lange nicht Standard waren. Jedoch weißt dieser Kit derartig katastrophale Auswerfermarken und damit einhergehende Verformungen an den Unterflügeln auf - man kann diese, auch durch die umgebenden (umgerechnet wohl faustgroßen erhabenen Nieten) kaum adäquat beheben. Jetzt sah ich auf der Bilek-Site eine L-29 (eben von Bilek). Ist dieser Bausatz zu empfehlen oder auch nur ein "reboxter" KP-Bausatz ?
    Für eine Beantwortung dieser Frage dankt artig und im voraus, verbunden mit fliegerischen Grüßen - akatombo :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Monitor, 01.06.2010
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.251
    Zustimmungen:
    2.858
    Ort:
    Potsdam
    Der KP hat mit dem Bilek aber nichts zu tun.
     
  4. Steven

    Steven Space Cadet

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    942
    Beruf:
    bester der Welt ;)
    Ort:
    Dortmund
    ...und/oder Fotoätzteile von Extratech.
     
  5. #4 fliegerantonow, 01.06.2010
    fliegerantonow

    fliegerantonow Testpilot

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    509
    Ort:
    Chemnitz
    besser aber nicht perfekt

    ich habe vor einigen Jahren den Bilek-Bausatz schon gebaut. Die Detailtreue an Rumpf und Tragfläche sind besser. Das Cockpit ist ein Vacuteil. Die größten Schwächen hat das Bugfahrwerk - wie KP.
    Aus meiner Sicht dürfte wohl das Problem sein, den Bausatz von Bilek noch zu bekommen. Als Grenzgänger ins Tschechiche kann ich ja mal schauen.
    Kann leider keine Bilder liefern, da ich gegenwärtig nicht in der Heimat bin.
     
  6. #5 Basepohl, 01.06.2010
    Basepohl

    Basepohl Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Salzgitter/Wolfenbüttel
  7. #6 Monitor, 01.06.2010
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.251
    Zustimmungen:
    2.858
    Ort:
    Potsdam
    In Cottbus fotografiert.
     

    Anhänge:

    • Bild1.jpg
      Dateigröße:
      34,9 KB
      Aufrufe:
      110
  8. #7 Monitor, 01.06.2010
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.251
    Zustimmungen:
    2.858
    Ort:
    Potsdam
    Modell ist von Hilmar Müller. Bilek 1/72.
     

    Anhänge:

    • Bild2.jpg
      Dateigröße:
      48,4 KB
      Aufrufe:
      111
  9. #8 akatombo, 01.06.2010
    akatombo

    akatombo Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Bergfelde
    Herzlichen Dank für die L-29-Tips !

    Einen ganz herzlichen Dank für die umgehenden und sehr freundlichen L-29 Tips den Kollegen:
    rotfront
    dg1000flyer
    monitor (Super-Bilder):TOP:
    Steven (Gratulation zu den tollen NVA-Rollouts-Respekt:TOP:
    fliegerantonow (Besten Dank für das "Besorgungsangebot-komme vielleicht drauf zurück!)
    basepohl (Dank für Link zu Kölbl - werde ich gleich morgen mal anrufen:TOP:

    Trotzdem noch eine Frage an Alle: Habe gestern in einem amerikanischen Forum News aufgeschnappt, wonach "Special Hobby" eine L-29 noch für dieses Jahr angekündigt hat. Habt Ihr da ´was drüber gehört ? Bei "Special Hobby" würde sich ja ein Warten wohl sehr lohnen . . .
    Nochmals besten Dank Euch Allen und fliegerische Grüße von akatombo
     
  10. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    Steht so beim cybermodeler.com drin:

    Special Hobby L-29 Delfin 72 72147 Jun-10

    Jedoch, ob, und wann und wie, Plan und Wunsch, sind alles verschiedene Bauplätze :confused:

    Grüße
    FredO
     
  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 dg1000flyer, 01.06.2010
    dg1000flyer

    dg1000flyer Space Cadet

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    EX-ETNW jetzt EDDH
    Cool, mal abwarten, da würde ich auch eine von kaufen.
     
  13. Steven

    Steven Space Cadet

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    942
    Beruf:
    bester der Welt ;)
    Ort:
    Dortmund
    Oh, das ist aber eine super Nachricht. Da hoff ich mal auf die "Neue".
    Und Du, akatombo, baust bis dahin eben eine andere LSK-Maschine;)
     
Moderatoren: AE
Thema:

Fragen zur L-29 (Bilek)

Die Seite wird geladen...

Fragen zur L-29 (Bilek) - Ähnliche Themen

  1. L-29 Fragen

    L-29 Fragen: Hallo, zur Zeit arbeite ich an zwei L-29 Delfin-Modellen und bin dabei auf Unklarheiten gestoßen. Ein paar Sachen konnte ich schon klären, aber...
  2. Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes

    Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes: Hallo zusammen, ich hätte da mal einige Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes, welches ja unter anderem in der F-104 eingebaut war, da ich...
  3. Neuling mit Fragen

    Neuling mit Fragen: Hallo Leute, Bevor ich meine Frage stelle, ich habe mich schon mal in den verschiedenen Foren durchgeblickt, bin aber nicht konkret fündig...
  4. Fragen zur Alouette III

    Fragen zur Alouette III: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zur Zeit mit der Alouette III und da habe ich noch einige offene Fragen. Insbesondere zu den schweizer &...
  5. Fragen zum Segelfliegen im FSX

    Fragen zum Segelfliegen im FSX: Hallo Simmer, Da mein FSX nun endlich bestens auf meinem PC läuft,habe ich mir einige Segelflieger bei fsgliders runtergeladen. Thermikfliegen...