Fragen zur Liberator MK V

Diskutiere Fragen zur Liberator MK V im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Zusammen. Meine einzige Frage ist eigentlich: In welchem Buch finde ich mal wirklich was über die Liberator MK. V des Costal Command...
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Hallo Zusammen.

Meine einzige Frage ist eigentlich: In welchem Buch finde ich mal wirklich was über die Liberator MK. V des Costal Command?

Wollte nicht alle Bücher über die Liberator kaufen die es so gibt. Wird etwas teuer.

Ich brauche für ein zukünftiges Projekt dieses Fliegers in 1:48 so viel Material wie möglich.
Beim Belcher Bits Umbauset ist zwar was dabei, aber nicht wirklich viel.

Gruß, Stefan
 
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Hallo,
meinst du Mk V oder vielleicht GR V? Letzterer widmet Squadron/Signal #80 eine Seite mit 3 Fotos und ein paar schematischen Zeichnungen.
Zusammenfassung:

- ASV-Radarkuppel unter der Nase oder anstelle des Sperry-Geschützstandes
unter dem Rumpf;

- Zwillings-Mg (cal. .303) in den seitlichen Positionen;

- Ein Boulton-Paul Heckstand mit 4* .303 MG (statt 2* .50), so ziemlich der
gleiche wie bei einer Halifax;

- Ein "Leigh Light", also ein Suchscheinwerfer unter der Steuerbordtragfläche;

- Bei manchen Liberators des Coastel Command findet sich eine
Abschußvorrichtung für 8 HVAR am Rumpf.

Falls weitergehendes Interesse an dem Band besteht, einfach per PN melden.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Grüße

hoover
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Hallo hoover.

Als erstes mal: Klar die GR. Hab mal wieder schneller geschrieben als ich nachdenken kann!!:rolleyes:

Das mit den 0.303 Zwillingen in den Seiten ist mir beispielsweise neu.

Noch eine ganz konkrete Frage. Auf dem Cover von dem Aviaeology Decal Sheet ist bei jeder Maschine vorne auf dem Glasbug genau auf der Spitze eine Antenne oder MG eingezeichnet. Bei der Draufsicht fehlt dieses Teil dann. Ich halte es für eine Yagi Antenne. Kannst Du oder sonst jemand das bestätigen?

Na Ja und das mit dem BP Heckturm ist das Hauptproblem. Woher nehmen und nicht stehlen.:?!

Zur Not geht auch der Standatturm.

Besten Dank schon mal. Gruß, Stefan
 
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Hallo,
das ist die ASV-Antenne, ein richtig gutes Bild liegt mir aber auch nicht vor. Was den Turm angeht...fällt mir auch nix ein, es sei denn, du kennst jemanden, der die Halifax in 1/48 von Fonderie Miniatures hat und dir einen Abguss macht oder die Teile tiefzieht oder so. Wahlweise kann man auch scratchen, aber dazu braucht man auch eine ordentliche Vorlage.
Eine weitere Möglichkeit wäre, eine Mk IIIA zu bauen, das ist im Grunde eine B-24D, die das CC direkt mit der US-Bewaffnung, also auch dem A-6 Turm im Heck, übernommen hat. Ob die mit dem ASV-Radar geflogen sind, weiß ich leider nicht.

Grüße

hoover
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Muss mich jetzt mal outen. Wie sieht es denn mit dem Lancaster Heckstand aus?
 
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Die Lancaster hatte wie fast alle britischen Bomber dieser Zeit (außer Halifax & Hampden) den Frazer-Nash FN 20; die gleiche Bewaffnung (4*.303), aber ein wahrnehmbar anderes Design.

FN 20: 1; 2; 3;

Boulton Paul Type E: 1

Ich muß noch mal in aller Ruhe suchen, dann finde ich sicher noch mehr.

Gruß

hoover
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Vielleicht bringt es auch etwas, wenn du dich an das Imperial War Museum in Duxford wendest. Von dort habe ich auch schon Infos bekommen.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Also ich habe nur dieses Heft, ob im Teil 2 mehr über die Gr steht kann ich somit nicht sagen.
Ich trage mich aber aus gegebenem Anlaß mit dem Gedanken mir das anzuschaffen obwohl im Fall "meiner" B-24 eigentlich soweit alle Fragen beantwortet sind.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Darin enthalten sind ja diese großformatigen Ausklappblätter mit Seitenrissen und Farbprofilen.
Die haben dann diese Sachen zu Tage gefördert die ich mal eben "schnell aus der Hüfte" geschossen habe.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Ob und wieviel darüber im Text des Buches steht kann ich jetzt nicht sagen, kann aber auch sein das die erst im 2. Teil behandelt wird.
Für mich war und ist vorerst nur die J- Version interessant und das auch nur solange bis ich vielleicht mal eine in 1:48 ergattern kann.
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Die erste Ansicht ist schon mal Süper. Genau so soll der Vogel aussehen.
Jetzt sehe ich auch mal wie die 303 er angebracht sind. Kennt jemand Bilder der Lafette auf dem die angebracht sind?? Bleibt fast nur noch der hintere Turm...

Danke euch allen schon mal. Der Flieger ist vermutlich das nächste Projekt (böse Zungen behaupten 2020). Ich mach aber einen Rollout.

Gruß, Stefan
 
Thema:

Fragen zur Liberator MK V

Fragen zur Liberator MK V - Ähnliche Themen

  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Fragen zur F-E / F

    Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
  • Fragen zur Fokker D.VII

    Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
  • Fragen zur Dora/152

    Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
  • Fragen zur Revell Mirage III

    Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

      Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
    • Fragen zur F-E / F

      Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
    • Fragen zur Fokker D.VII

      Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
    • Fragen zur Dora/152

      Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
    • Fragen zur Revell Mirage III

      Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...
    Oben