Fragen zur Luftaufklärung

Diskutiere Fragen zur Luftaufklärung im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hab mal wieder ein paar Fragen zum Thema: Luftaufklärung. 1. Welche technischen Möglichkeiten gibt es? Film, Einzelbild (Foto), IR-Aufnahmen?...

Moderatoren: Skysurfer
  1. Kfir

    Kfir Testpilot

    Dabei seit:
    03.04.2001
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    BadenWürttemberg
    Hab mal wieder ein paar Fragen zum Thema: Luftaufklärung.

    1. Welche technischen Möglichkeiten gibt es? Film, Einzelbild (Foto), IR-Aufnahmen?
    2. Wie läuft ein Aufklärungseinsatz ab? Taktik, Verhalten der beteiligten Flugzeuge (gegenüber Gefahren)? Wo liegen die Vor- und Nachteile (in Bezug auf die Flughöhe)?


    Wenn es da eine Webseite gibt die sich damit befasst wäre es auch gut zu wissen...:D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Guest

    Guest Guest

    Keine Webtipp, aber Buchtipp: F-40, RF-104G Starfighter. Da sind alle deine Fragen detailliert beantwortet....
     
  4. UeDA

    UeDA Testpilot

    Dabei seit:
    30.05.2001
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    S-H
    Was interessiert Dich denn genau? Das ganze Thema ist sehr komplex und umfangreich! Willst Du nur was über die taktische Aufklärung wissen, wie zie z.B. durch den Tornado und dem Recce-Pod ausgeführt wird oder eher die strategische Aufkläung mit Satelliten und Flugzeugen wie die JSTARS oder U-2?
     
  5. Kfir

    Kfir Testpilot

    Dabei seit:
    03.04.2001
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    BadenWürttemberg
    @UeDa:
    Ja ich weiss, das ist ein komplexes Thema, deshalb ja die Fragerei :D

    Naja, eigentlich drücken die Fragen schon ziemlich genau aus was ich wissen will, aber hilfreich wäre vielleicht auch eine Beschreibung eines solchen Einsatzes von der Planung bis zur Abschlußbesprechung...

    Andreas, wo kriegt ich das Buch her...?
     
  6. #5 Christoph, 04.11.2001
    Christoph

    Christoph Space Cadet

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    28
    Beruf:
    KfSpuLogDL
    Ort:
    LAHagen
    www.f-40.de oder klickst oben auf den "F-40 Shop" Button...

    Dieses Magazin ermöglicht das Forum hier! :rolleyes: :D :p
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Beim Chef! :D

    Klick mal oben auf "F-40-Shop" oder direkt www.f-40.de
    musst mal suchen und gucken ob das noch erhältlich oder schon ausverkauft ist.....21,50 denke ich
     
  8. Kfir

    Kfir Testpilot

    Dabei seit:
    03.04.2001
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    BadenWürttemberg
    THX!
     
  9. Jahnke

    Jahnke Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.03.2001
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Berufssoldat
    Ort:
    25917 Leck
    @Kfir

    Du kannst aber auch das RF-4E Buch Nr. 39 kaufen. Hier findest Du auf Seite 29 bis 37 einiges zu dem Thema -Wie läuft ein Aufklärungseinsatz ab-

    Zu den Aufklärungssensoren steht vieles auf Seite 50-59.

    Die RF-4E wurde erst 1994 außer Dienst gestellt! Die RF-104G dagegen schon 1971!!!
     

    Anhänge:

  10. Guest

    Guest Guest

    Jo sorry Jahnke, hab dein Werk glatt vergessen.....

    Kfir, nimm am besten beide, dann hast du fast die komplette Recce-Geschichte der BRD :D
     
  11. Jahnke

    Jahnke Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.03.2001
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Berufssoldat
    Ort:
    25917 Leck
    Genau!!! Der Rubel muß rollen!
     
  12. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.567
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Hier ein Link einer Schweizer Staffel, die für die Luftaufklärung zustandig ist (Staffel wird auf Ende Jahr aufgelöst und in eine andere transferiert):

    http://www.fliegerstaffel3.ch/ ('About' - danach unter dem ersten Bild auf 'Erfahren sie mehr über...' klicken)


    Hier noch der Link der 'neuen' Staffel (besser wäre 'vergrösserte'):

    http://www.fliegerstaffel10.ch/ (auf 'Auftrag' klicken)

    An beiden Orten hat es auch Bilder der Einsätze

    Entdecke den Leo:
    [​IMG]

    Mit Infrarot ist es einfach:
    [​IMG]
     
  13. #12 _Michael, 05.11.2001
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    572
    Beruf:
    Ingenieur
    Im Buch "Moderne Kampfflugzeuge" von Thomas Bättig ist ebenfalls ein Kaptitel diesem Thema gewidmet.
     
  14. UeDA

    UeDA Testpilot

    Dabei seit:
    30.05.2001
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    S-H
    Nicht ohne Stolz kann ich zu diesem Thema sonst noch sagen, daß die besten Luftaufnahmen des Westens (und vermutlich der Welt) durch die Recce-Tornados der Luftwaffe geschossen werden. Im Kosovo-Krieg gab es einen Wettbewerb: Picture of the Day. Die Deutschen haben diesen 31 mal in Folge gewonnen und danach wurde er abgebrochen. Zumindest gibt es das eine oder andere Feld noch(z.B. auch noch SEAD) wo wir noch immer Spitze sind. Auch unsere Luftbildauswerter sind sehr gut. Durfte mal bei einer Ausbildungsüberprüfung von den Jungs zuschauen. Das war schon hart, was die alles aus dem Stehgreif erkennen und benennen mußten, inklusive Modifikationen und Besonderheiten.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Frage: Warum IR-Bild Streifen?
     
  16. Kfir

    Kfir Testpilot

    Dabei seit:
    03.04.2001
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    BadenWürttemberg
    Ok Leute danke für die Tips/Links!
     
  17. #16 Siegfried Wache, 05.11.2001
    Siegfried Wache

    Siegfried Wache Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.03.2001
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Luftfahrzeugtechniker
    Ort:
    31675 Bückeburg
    Luftaufklärung

    Ob es eine web-site wissen wir nicht, wir empfehlen F-40 Nr. 2 RF-84F Thunderflash, Nr. 25 RF-104G und Nr. 39 RF-4E. Neben einer ausführlichen Darstellung der Flugzeuge gibt es auch jede Menge Hintergrundinformation zum Aufklärergeschäft und der geschichtlichen Entwicklung.

    Beste Grüße
    Siegfried Wache
     
  18. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.567
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Also an mir liegt das nicht. Ich vermute mal, dass die Streifen da sind, weil die Mirage zu tief und zu schnell darüberzischte... ;) lol

    Nöö, ist Systembedingt. Schliesslich hat das Trägersystem ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

    Trägersystem kommt zwischendurch auch mal aufs Bild:
     

    Anhänge:

  19. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.567
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Weils grad so Spass macht, noch ein Aufklärungsbild der Schweizer Luftwaffe.

    Diesmal sind die begleitenden belgischen F-16 das Objekt der Begierde (Rückflug vom NATO Tigermeet 2001 in Kleine Broegel AFB):
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.567
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    @UeDA

    Tja, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Tornado's die besten Bilder machen. Aber die spektakulärsten kommen sicher aus der Schweiz (Eröffnung Axalp-Demo durch zwei Mirage Aufklärer. Das Bild wurde mit der Bugkamera des zweiten Aufklärers am 5. Oktober 2000 um 14.00 Uhr aufgenommen):

    [​IMG]

    Wenn man genau hinsieht, dann kann man mich auf dem Bild erkennen, Mann mit Cowboy-Hut - 2386ste Person von links :D grins ;)
     
  22. Kfir

    Kfir Testpilot

    Dabei seit:
    03.04.2001
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    BadenWürttemberg
    Ein richtiges Aufklärerbild is es aber auch nicht....;)
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Fragen zur Luftaufklärung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zeiss ks-153

    ,
  2. luftaufklärung film schwarz

    ,
  3. Zeiss Pentalens

    ,
  4. KS-153 Zeiss Beschaffung
Die Seite wird geladen...

Fragen zur Luftaufklärung - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes

    Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes: Hallo zusammen, ich hätte da mal einige Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes, welches ja unter anderem in der F-104 eingebaut war, da ich...
  2. Neuling mit Fragen

    Neuling mit Fragen: Hallo Leute, Bevor ich meine Frage stelle, ich habe mich schon mal in den verschiedenen Foren durchgeblickt, bin aber nicht konkret fündig...
  3. Fragen zur Alouette III

    Fragen zur Alouette III: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zur Zeit mit der Alouette III und da habe ich noch einige offene Fragen. Insbesondere zu den schweizer &...
  4. Fragen zum Segelfliegen im FSX

    Fragen zum Segelfliegen im FSX: Hallo Simmer, Da mein FSX nun endlich bestens auf meinem PC läuft,habe ich mir einige Segelflieger bei fsgliders runtergeladen. Thermikfliegen...
  5. Fragen zur Bell 212 Katastrophenschutz

    Fragen zur Bell 212 Katastrophenschutz: Hallo liebe FF´ler, Ich beschäftige mich gerade mit der Bell 212. Nun Habe ich einige Fragen zum Farbschema des Katastrophenschutz. Und zwar:...