Fragen zur Luftaufklärung

Diskutiere Fragen zur Luftaufklärung im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hab mal wieder ein paar Fragen zum Thema: Luftaufklärung. 1. Welche technischen Möglichkeiten gibt es? Film, Einzelbild (Foto), IR-Aufnahmen...

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Hab mal wieder ein paar Fragen zum Thema: Luftaufklärung.

1. Welche technischen Möglichkeiten gibt es? Film, Einzelbild (Foto), IR-Aufnahmen?
2. Wie läuft ein Aufklärungseinsatz ab? Taktik, Verhalten der beteiligten Flugzeuge (gegenüber Gefahren)? Wo liegen die Vor- und Nachteile (in Bezug auf die Flughöhe)?


Wenn es da eine Webseite gibt die sich damit befasst wäre es auch gut zu wissen...:D
 

Guest

Guest
Keine Webtipp, aber Buchtipp: F-40, RF-104G Starfighter. Da sind alle deine Fragen detailliert beantwortet....
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Was interessiert Dich denn genau? Das ganze Thema ist sehr komplex und umfangreich! Willst Du nur was über die taktische Aufklärung wissen, wie zie z.B. durch den Tornado und dem Recce-Pod ausgeführt wird oder eher die strategische Aufkläung mit Satelliten und Flugzeugen wie die JSTARS oder U-2?
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
@UeDa:
Ja ich weiss, das ist ein komplexes Thema, deshalb ja die Fragerei :D

Naja, eigentlich drücken die Fragen schon ziemlich genau aus was ich wissen will, aber hilfreich wäre vielleicht auch eine Beschreibung eines solchen Einsatzes von der Planung bis zur Abschlußbesprechung...

Andreas, wo kriegt ich das Buch her...?
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
www.f-40.de oder klickst oben auf den "F-40 Shop" Button...

Dieses Magazin ermöglicht das Forum hier! :rolleyes: :D :p
 

Guest

Guest
Beim Chef! :D

Klick mal oben auf "F-40-Shop" oder direkt www.f-40.de
musst mal suchen und gucken ob das noch erhältlich oder schon ausverkauft ist.....21,50 denke ich
 

Jahnke

Fluglehrer
Dabei seit
14.03.2001
Beiträge
141
Zustimmungen
29
Ort
25917 Leck
@Kfir

Du kannst aber auch das RF-4E Buch Nr. 39 kaufen. Hier findest Du auf Seite 29 bis 37 einiges zu dem Thema -Wie läuft ein Aufklärungseinsatz ab-

Zu den Aufklärungssensoren steht vieles auf Seite 50-59.

Die RF-4E wurde erst 1994 außer Dienst gestellt! Die RF-104G dagegen schon 1971!!!
 
Anhang anzeigen

Guest

Guest
Jo sorry Jahnke, hab dein Werk glatt vergessen.....

Kfir, nimm am besten beide, dann hast du fast die komplette Recce-Geschichte der BRD :D
 

Jahnke

Fluglehrer
Dabei seit
14.03.2001
Beiträge
141
Zustimmungen
29
Ort
25917 Leck
Genau!!! Der Rubel muß rollen!
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Hier ein Link einer Schweizer Staffel, die für die Luftaufklärung zustandig ist (Staffel wird auf Ende Jahr aufgelöst und in eine andere transferiert):

http://www.fliegerstaffel3.ch/ ('About' - danach unter dem ersten Bild auf 'Erfahren sie mehr über...' klicken)


Hier noch der Link der 'neuen' Staffel (besser wäre 'vergrösserte'):

http://www.fliegerstaffel10.ch/ (auf 'Auftrag' klicken)

An beiden Orten hat es auch Bilder der Einsätze

Entdecke den Leo:


Mit Infrarot ist es einfach:
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Im Buch "Moderne Kampfflugzeuge" von Thomas Bättig ist ebenfalls ein Kaptitel diesem Thema gewidmet.
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Nicht ohne Stolz kann ich zu diesem Thema sonst noch sagen, daß die besten Luftaufnahmen des Westens (und vermutlich der Welt) durch die Recce-Tornados der Luftwaffe geschossen werden. Im Kosovo-Krieg gab es einen Wettbewerb: Picture of the Day. Die Deutschen haben diesen 31 mal in Folge gewonnen und danach wurde er abgebrochen. Zumindest gibt es das eine oder andere Feld noch(z.B. auch noch SEAD) wo wir noch immer Spitze sind. Auch unsere Luftbildauswerter sind sehr gut. Durfte mal bei einer Ausbildungsüberprüfung von den Jungs zuschauen. Das war schon hart, was die alles aus dem Stehgreif erkennen und benennen mußten, inklusive Modifikationen und Besonderheiten.
 

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
Luftaufklärung

Ob es eine web-site wissen wir nicht, wir empfehlen F-40 Nr. 2 RF-84F Thunderflash, Nr. 25 RF-104G und Nr. 39 RF-4E. Neben einer ausführlichen Darstellung der Flugzeuge gibt es auch jede Menge Hintergrundinformation zum Aufklärergeschäft und der geschichtlichen Entwicklung.

Beste Grüße
Siegfried Wache
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Original geschrieben von Andreas BWFlyer
Frage: Warum IR-Bild Streifen?
Also an mir liegt das nicht. Ich vermute mal, dass die Streifen da sind, weil die Mirage zu tief und zu schnell darüberzischte... ;) lol

Nöö, ist Systembedingt. Schliesslich hat das Trägersystem ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Trägersystem kommt zwischendurch auch mal aufs Bild:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Weils grad so Spass macht, noch ein Aufklärungsbild der Schweizer Luftwaffe.

Diesmal sind die begleitenden belgischen F-16 das Objekt der Begierde (Rückflug vom NATO Tigermeet 2001 in Kleine Broegel AFB):
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@UeDA

Tja, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Tornado's die besten Bilder machen. Aber die spektakulärsten kommen sicher aus der Schweiz (Eröffnung Axalp-Demo durch zwei Mirage Aufklärer. Das Bild wurde mit der Bugkamera des zweiten Aufklärers am 5. Oktober 2000 um 14.00 Uhr aufgenommen):



Wenn man genau hinsieht, dann kann man mich auf dem Bild erkennen, Mann mit Cowboy-Hut - 2386ste Person von links :D grins ;)
 
Thema:

Fragen zur Luftaufklärung

Fragen zur Luftaufklärung - Ähnliche Themen

  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Fragen zur F-E / F

    Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
  • Fragen zur Fokker D.VII

    Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
  • Fragen zur Dora/152

    Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
  • Fragen zur Revell Mirage III

    Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

      Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
    • Fragen zur F-E / F

      Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
    • Fragen zur Fokker D.VII

      Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
    • Fragen zur Dora/152

      Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
    • Fragen zur Revell Mirage III

      Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...

    Sucheingaben

    zeiss ks-153

    ,

    luftaufklärung film schwarz

    ,

    Zeiss Pentalens

    ,
    KS-153 Zeiss Beschaffung
    Oben