Fragen zur Lufthansa - Flotte

Diskutiere Fragen zur Lufthansa - Flotte im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; @A310 Ich dachte, die A310 macht nur noch innereuropäischen Lienendienst, wie eben auch die A300 Und wenn man die A300/310 ausmustert ...
manpower

manpower

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2003
Beiträge
174
Zustimmungen
71
Ort
Rhein-Main
@A310

Ich dachte, die A310 macht nur noch innereuropäischen Lienendienst, wie eben auch die A300

Und wenn man die A300/310 ausmustert ? Nimmt man dann eine A321 als Ersatz ? Die andere Alternative wäre ja eine A330-200, kann ich mir wiederum nicht vorstellen, das wäre ja "etwas" oversized ( vorallem auch Kostentechnisch!), oder ? Was langfristig wohl eine gute Chance hätte wäre die 7E7 (ab 2010), oder ?
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Naja, wie gesagt: neue A-300/310 kaufen, welche ähnlich den MD-10 Moderner sind. Offiziel wird der A-310 noch gebaut. Und dank UPS auch der A-300-600F.

@ Ramier: die LH A-300 sind m.E. keine B4, bei den Maschnen mit dem Glascockpit des A-310 wurde diese MASCHINE nur noch A-300-600 genannt.

Übrigens fliegt 1 LH-A-310 zur Zeit bei HLF. Ist ein Weisser mit TUI-Beschriftung.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
@Henning
Habe dass mal so geschrieben gesehen.
Von der Zelle sind es ja B4 haben aber einen anderen Flügel und sind teilweise aus Verbundstoffen (Leitwerk).

@Bavarian Fighter
Hätte mich auch sehr gewundert wenn Condor bzw. Thomas Cook die -300er abgibt. Immerhin war Condor Launching Customer und die Maschine praktisch nach deren Bedürfnissen konzipiert. Mag ja sein, dass sich durch Thomas Cook einiges ändert - Umstellung auf Airbus und das die Maschinen nicht mehr ins Konzept passen, was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann.
Wenn LH langsam die 737s austauscht, wäre ich auch für die 717 - eben aus wettbewerbsgründen gegenüber Airbus.

Die 747 soll ja trotz A380 bleiben. LH wünscht sich sogar noch eine -500er um die Lücke zwischen den beiden Maschinen zu schließen.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Soweit ich weiss, werden die 757-200 verkauft, da die -300 unverkäuflich sind-will keiner-und im Linienverkehr zu lange Bodenzeiten. Ausserdem gibts diverse Probleme der -300 mit rissen der Zelle .
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Laut Airfleet.com
sind noch 4 A-310 im Einsatz und 2 Gestored
und 10 A300 im Einsatz und 5 Gestored.

Laut LH sind 3 A-310 im Einsatz, macht ja auch sinn, da eine bei HLF ist.
 

n/a

Guest
@ramier:

irre ich mich, oder hat die 310 ein modernes glascockpit und die 300 nicht? zusätzlich die optimierungen, die du beschrieben hast... klingt als modernen, oder? (äh, hatte da wohl ein posting übersehen... das hatte schon mal was dazu gesagt!)

@all:

entweder mir ist etwas entgangen, aber ab FRA fliegen keine 310 der Hansa mehr... was anderes kann ich nicht beurteilen, was ich immer gesagt hatte...
 

BavarianFighter

Guest
A330 kommt in die Flotte, A310 verläßt heuer die Flotte

Laut einer Lufthansa-Meldung, nimmt die A330-300 demnächst den Dienst bei der Lufthansa aufnehmen, während die A310 die LH-Flotte verlassen muß. hier
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Wie sieht es mit den gemieteten -200ern aus, bleiben die noch eine Weile in der Flotte ?
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Hier ein Bild der A330-300

Copyright : FrenchFrogsAirSlides

(edit Moderation)
 
manpower

manpower

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2003
Beiträge
174
Zustimmungen
71
Ort
Rhein-Main
Quelle: Lufthansa


Höchster Komfort für Lufthansa Kunden, Entlastung für die Umwelt
Neuer Lufthansa-Airbus A330-300 wird heute der Öffentlichkeit vorgestellt

08.03.04
Mehr Komfort, hohe Umweltverträglichkeit und bessere Wirtschaftlichkeit: Diese Parameter kennzeichnen den neuen Airbus A330-300, den Lufthansa heute auf ihrer Heimatbasis in Frankfurt willkommen hieß. Zehn Flugzeuge dieses Typs sind bestellt. Die Auslieferungen erfolgen bis Ende 2005. Die A330-300 wird in einer Drei-Klassen-Konfiguration vornehmlich Richtung Afrika und zur Ostküste der Vereinigten Staaten eingesetzt. Bereits am Dienstag, den 16. März, wird der Neuzugang mit den Strecken Frankfurt-Kairo-Khartoum und Frankfurt-Kairo-Addis Abeba seinen Liniendienst aufnehmen.

Die A330-300 wird bis zu 221 Fluggäste an ihr Ziel bringen. Während Gäste der First Class die herausragende Qualität und den exklusiven Service des Lufthansa Premium Produktes erleben können, genießen Gäste der Business Class das längste Bett seiner Klasse, ein komplett neues Sitzkonzept sowie ein ansprechendes Unterhaltungs- und Informationsprogramm. Gäste der Economy Class reisen in neuen, ergonomischen Sitzen mit mehr Beinfreiheit. "Innovation, Qualität und ein exzellenter Service wird so für unsere Fluggäste unmittelbar erlebbar", sagte Wolfgang Mayrhuber, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG.

Auch auf der wirtschaftlichen Seite werden mit dem Neuzugang richtungsweisende Verbesserungen erzielt. Die A330-300 gehört zur A340-Familie. Sie hat fast die gleichen Ausmaße, die gleiche Tragfläche und damit sehr ähnliche Flugeigenschaften. Die bereits äußerst wirtschaftlich operierende A340-Flotte wird so für Langstrecken bis zu acht Stunden für nachgefragte Kapazitäten bis 221 Sitzen perfekt abgerundet. Wesentliche Systeme sind identisch, so dass nach einer kurzen Umschulung und Einweisung die Cockpitcrews beide Muster fliegen können. Mayrhuber: "Das bringt uns größere Flexibilität in der Einsatzplanung und damit erhebliche Kostenvorteile."

Für Lufthansa spielen beständige Investitionen in modernste Technik und eine junge, umweltverträgliche Flotte eine herausragende Rolle, um die Umweltperformance des Konzerns nachhaltig zu verbessern. So wird die neue A330-300 nur vier Liter Treibstoff verbrauchen, um einen Passagier 100 Kilometer weit zu transportieren. Dies sind im Vergleich zum Vorgänger-Modell A310-300 rund 27 Prozent weniger. Die A310 soll noch dieses Jahr die Lufthansa Passage Flotte verlassen.

Luftverkehrsgesellschaften bekommen mittlerweile nicht nur die steigenden Treibstoffpreise zu spüren. Auch stehen heute an vielen Flughäfen Gebühren auf der Tagesordnung, die sich am gemessenem Lärm orientieren. Gerade deshalb wurde der neue Airbus A330-300 lärmtechnisch bestmöglich ausgestattet. Mit dem Trent-772B-Triebwerk des Herstellers Rolls-Royce kaufte Lufthansa den leisesten Motor für diesen Flugzeugtyp am Markt.

Dank der modernen Triebwerkstechnologie und einem aerodynamisch weiterentwickelten Flügel bringt der Neuzugang neben einer Reduktion des Treibstoffverbrauches auch beim Fluglärm eine deutliche Entlastung. So bleibt der 85 dB(A) Lärmteppich der A330-300 mit 3,56 qkm auf das Flughafenareal begrenzt. Er ist damit das erste Lufthansa Langstreckenflugzeug mit mehr als 200 Passagieren, das diese erfreuliche Entwicklung aufweist. 85 dB(A) entsprechen etwa dem Schallpegel eines in fünf Metern im Stadtverkehr vorbeifahrenden Lastkraftwagens. Die neue A330-300 wird die Lufthansa Erfolgsgeschichte, Transportleistung und Umweltauswirkungen zu entkoppeln, weiter fortschreiben.

Frage: Wieso 3 Klassen ? Der 340-600 und die 330-200 sind in der 2-Klassen Konfiguration ! Ich dachte auch, dass mit Einführung der "neuen Business" Klasse die 1. Klasse sozusagen obsolet würde

:?!
 
Zuletzt bearbeitet:
manpower

manpower

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2003
Beiträge
174
Zustimmungen
71
Ort
Rhein-Main
A340-600

Der Vogel ist gigantisch! Ich habe ihn nun schon ein paar mal im Anflug auf Rhein-main gesehen ! Dagegen sieht eine B747-400 wie ein Zwerg aus ... Unglaublich !

 

n/a

Guest
Original geschrieben von manpower
A340-600

Der Vogel ist gigantisch! Ich habe ihn nun schon ein paar mal im Anflug auf Rhein-main gesehen ! ... Unglaublich !
Du hättest ihn mal auf LeBourget 2003 sehen sollen, da sieht man erst, welche Flugmanöver möglich sind... da war ich total platt... :eek:
 
Blizzard

Blizzard

Flieger-Ass
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
260
Zustimmungen
29
Ort
Westfalen
Hey,
der link funzt bei mir nicht, weder direkt noch kopiert... stimmt der denn?
 

BavarianFighter

Guest
Original geschrieben von manpower
Frage: Wieso 3 Klassen ? Der 340-600 und die 330-200 sind in der 2-Klassen Konfiguration ! Ich dachte auch, dass nit Einführung der "neuen Bussines" Klasse die 1. Klasse sozusagen obsolet würde
Die neue Business Class soll generell nicht die First Class ersetzen. Vielmehr möchte die Lufthansa ihre First Class nachfragegerechter einsetzen.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Bis nächstes Jahr sollen ja 5 gebrauchte MD-11 Jets zu Frachtern für LH-Cargo umgebaut und sollen die restlichen Boeing B-747-200F ersetzen. Abgesehen von der runtergefallenen Boeing in Frankfurt :-).
Nun gehen Gerüchte um, das die MD-11 doch nicht so der Brüller ist, zwar relativ günstig zu betreiben (was mir schleierhaft erscheint) aber bei der Abfertigung häufige Ausfälle.
Und deswegen sollen wieder Boeing B-747-400F zur LH-Cargo Flotte stossen. Das sind natürlich nur von mir aufgeschnappte Gerüchte. Aber vieleicht weiss einer mehr.
 
Thema:

Fragen zur Lufthansa - Flotte

Fragen zur Lufthansa - Flotte - Ähnliche Themen

  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Fragen zur F-E / F

    Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
  • Fragen zur Fokker D.VII

    Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
  • Fragen zur Dora/152

    Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
  • Fragen zur Luftwaffe und Lufthansa in Kopenhagen/Kastrup in 1943

    Fragen zur Luftwaffe und Lufthansa in Kopenhagen/Kastrup in 1943: Ein dänischer Autor sucht folgende Informationen: Welche Luftwaffe-Einheiten mit welchen Flugzeugtypen waren in Kastrup in 1943 stationiert? Gab...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

      Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
    • Fragen zur F-E / F

      Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
    • Fragen zur Fokker D.VII

      Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
    • Fragen zur Dora/152

      Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
    • Fragen zur Luftwaffe und Lufthansa in Kopenhagen/Kastrup in 1943

      Fragen zur Luftwaffe und Lufthansa in Kopenhagen/Kastrup in 1943: Ein dänischer Autor sucht folgende Informationen: Welche Luftwaffe-Einheiten mit welchen Flugzeugtypen waren in Kastrup in 1943 stationiert? Gab...
    Oben