Fragen zur Schubumkehr

Diskutiere Fragen zur Schubumkehr im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ist Typenabhängig, aber es gibt immer mehrere Sicherungen gegen eine Aktivierung der Schubumkehr im Flug. Ja, die Schubumkehr jedes Triebwerks...
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Ist Typenabhängig, aber es gibt immer mehrere Sicherungen gegen eine Aktivierung der Schubumkehr im Flug.

Ja, die Schubumkehr jedes Triebwerks kann getrennt voneinander geregelt werden. auf trockenen Bahnen ist es auch kein Problem, nur einen Reverser zu nutzen (falls der andere nicht zur Verfügung steht).

Jets rangieren meist nicht mit Reversern. C17 etc sind da etwas speziell.

Die Dauer ist natürlich wieder typenabhängig. Geht aber um ein paar Sekunden.

Generell sollte man die Schubumkehr nicht überbewerten. Sie ist ökonomisch meist wenig sinnvoll und wird daher meistens zwar genutzt aber nur mit Leerlauf Schub (Idle Reverse). Anhalten können muss man immer auch ohne. Bei hohen Temperaturen und Gewichten ist es ein gutes Mittel, dieTemperatur der Bremsen geringer zu halten.

Flughäfen in D schreiben mitunter aus Lärmgründen vor, mehr als idle Reverse nur dann zu nutzen, wenn für Flugsicherheit notwendig.
 
#
Schau mal hier: Fragen zur Schubumkehr. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fragen zur Schubumkehr

Fragen zur Schubumkehr - Ähnliche Themen

  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Fragen zur F-E / F

    Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
  • Fragen zur Fokker D.VII

    Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
  • Fragen zur Dora/152

    Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
  • Fragen zur Revell Mirage III

    Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

      Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
    • Fragen zur F-E / F

      Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
    • Fragen zur Fokker D.VII

      Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
    • Fragen zur Dora/152

      Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
    • Fragen zur Revell Mirage III

      Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...

    Sucheingaben

    schubumkehr mit nebenstrom

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fragen-zur-schubumkehr.60810/

    ,

    lauda air 737 schubumkehr soleniod valve

    ,
    atpl fragenkatalog
    , schubumkehr kampfflugzeuge, pivoting schubumkehr, a340 umkehrschub, tornado Schubumkehr, schubumkehr phantom f4
    Oben