Alpha
Space Cadet
Ist Typenabhängig, aber es gibt immer mehrere Sicherungen gegen eine Aktivierung der Schubumkehr im Flug.
Ja, die Schubumkehr jedes Triebwerks kann getrennt voneinander geregelt werden. auf trockenen Bahnen ist es auch kein Problem, nur einen Reverser zu nutzen (falls der andere nicht zur Verfügung steht).
Jets rangieren meist nicht mit Reversern. C17 etc sind da etwas speziell.
Die Dauer ist natürlich wieder typenabhängig. Geht aber um ein paar Sekunden.
Generell sollte man die Schubumkehr nicht überbewerten. Sie ist ökonomisch meist wenig sinnvoll und wird daher meistens zwar genutzt aber nur mit Leerlauf Schub (Idle Reverse). Anhalten können muss man immer auch ohne. Bei hohen Temperaturen und Gewichten ist es ein gutes Mittel, dieTemperatur der Bremsen geringer zu halten.
Flughäfen in D schreiben mitunter aus Lärmgründen vor, mehr als idle Reverse nur dann zu nutzen, wenn für Flugsicherheit notwendig.
Ja, die Schubumkehr jedes Triebwerks kann getrennt voneinander geregelt werden. auf trockenen Bahnen ist es auch kein Problem, nur einen Reverser zu nutzen (falls der andere nicht zur Verfügung steht).
Jets rangieren meist nicht mit Reversern. C17 etc sind da etwas speziell.
Die Dauer ist natürlich wieder typenabhängig. Geht aber um ein paar Sekunden.
Generell sollte man die Schubumkehr nicht überbewerten. Sie ist ökonomisch meist wenig sinnvoll und wird daher meistens zwar genutzt aber nur mit Leerlauf Schub (Idle Reverse). Anhalten können muss man immer auch ohne. Bei hohen Temperaturen und Gewichten ist es ein gutes Mittel, dieTemperatur der Bremsen geringer zu halten.
Flughäfen in D schreiben mitunter aus Lärmgründen vor, mehr als idle Reverse nur dann zu nutzen, wenn für Flugsicherheit notwendig.