Frankfurt-Hahn [EDFH/HHN] - 2021

Diskutiere Frankfurt-Hahn [EDFH/HHN] - 2021 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hat keiner die C130 SU-BKU und Indian AF C17 erwischt?

621andy

Flieger-Ass
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Der C-130 ist direkt über unser haus geflogen im Anflug aber ich war leider zu spät draussen...:wacko:
 
wölfie

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Die indische C-17 wird heute in Brize Norton erwartet.
 

Boeing747400

Sportflieger
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Guten Abend Spottergemeinde 🙋🏽‍♂️
Ich wollte mal fragen ob für morgen früh so bis 10 irgendwelche Departures oder Arrivels bekannt sind :)?

Über Infos würde ich mich sehr freuen!
Schöne Grüße 😁
 

YankeeZulu1

Fluglehrer
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Der Hahn war ab Konversion meist vom Pech verfolgt (oder war es Unvermögen oder bewusster Augen-verschließen der Politik(er) vor der Realität), und HNA scheint mehr Schein als Sein. Vllt hilft es ja, auf diesem Weg HNA zu eliminieren und doch noch eine auch finanziell gesunde basis zu Schaffen. Zu wünschen wäre es allemal.
 

Sens

Alien
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Wie viele Flughäfen braucht Deutschland? (msn.com)
Mit dem Insolvenzantrag für den Flugplatz Hahn gewinnt diese Debatte erneut an Bedeutung. Bis dato reichte es ja aus, dass nicht alle Verkehrseinrichtungen kostendeckend sein müssen, um die Mobilitätsbedürfnisse auch in der Fläche zu gewährleisten.
"Doch Betriebsbeihilfen erlaubt die Europäische Union nur noch bis 2024."
 
Intrepid

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Alien
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Bis dato reichte es ja aus, dass nicht alle Verkehrseinrichtungen kostendeckend sein müssen, um die Mobilitätsbedürfnisse auch in der Fläche zu gewährleisten. "Doch Betriebsbeihilfen erlaubt die Europäische Union nur noch bis 2024."
Bestimmt der falsche Thread, aber ich stelle mir gerade die Frage, sind eigentlich Bahnhöfe profitabel? Und wenn nicht, warum werden dann Bahnhöfe anders behandelt als Flugplätze?
 

Sens

Alien
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Wie der Betreiber seine Kostendeckung erreicht, das ergibt sich fast immer aus einer Mischkalkulation. Werden dafür Steuergelder verwandt, dann wird es künftig problematisch. Der sehr profitable Kölner Hauptbahnhof erlaubt so den Erhalt der kleineren Bahnhöfe. Die Bundesländer müssen dann die Profite der großen Flughäfen für den Erhalt von kleinen Flughäfen nutzen.
 
Doppelnik

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Der Bahnverkehr in Deutschland spielt ein bisschen Marktwirtschaft, auch wenn der Staat nur das Geld von einer Tasche in die andere schiebt. Der Personennahverkehr ist extrem unwirtschaftlich (gemessen an den Fahrkarteneinnahmen), daher wird er per Ausschreibung vergeben. Der Staat sorgt für die nötige Liquidität aus der heraus dann auch die Streckenentgelte und Bahnhofsgebüren bezahlt werden. Damit das ganze wie Marktwirtschaft aussieht, machen sich die europäischen Staatsbahnen über Tocherunternehmen gegenseitig Konkurenz (Arriva, Keolis) und verlieren dabei ordentlich Geld im Ausland. Ohne diese indirekten staatlichen Subventionen, wäre der Bahnbetrieb völlig unwirtschaftlich. Durch hohe Netzentgelte für den staatlich alimentierten Nahverkehr, werden die Netzentgelte für den Güterverkehr und Fernverkehr künstlich niedrig gehalten.
 

Sens

Alien
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Eine Dienstleistung muss nicht immer Kostendeckend sein, wenn sie gleichzeitig eine Lenkungsfunktion erfüllt. Die Nutzer leisten einen direkten Beitrag durch ihr Ticket und in der Gemeinschaft aller durch die Steuern. Es gibt ja Länder ganz ohne Bahnverkehr.
Beim Flugverkehr ist das ähnlich. Seine Intensität richtet sich danach, zu welchen Konditionen diese Dienstleistung verfügbar ist. Werden die realen Kosten direkt auf die Nutzer umgelegt, dann schrumpft das Flugaufkommen auf wenige solvente Nutzer, wie zu Zeiten der Anfangsjahre.
 
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