Frankfurt Starbahn süd ?

Diskutiere Frankfurt Starbahn süd ? im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Frankfurt Startbahn süd ? Hey, warum darf auf der Startbahn süd (meinte natürlich west) in Frankfurt/Main nicht gelandet werden?

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Bowser, 16.09.2003
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2003
    Bowser

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    Frankfurt Startbahn süd ?

    Hey,

    warum darf auf der Startbahn süd (meinte natürlich west) in Frankfurt/Main nicht gelandet werden?
     
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  3. Jaguar

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    Ich bin zwar kein Experte, aber ich denke mal, dass beim Landeanflug auf die Südbahn die Stadt selber oder bewohntes Gebiet überflogen wird. Glaube, dass kommt richtungsmäßig hin.
     
  4. elsas

    elsas Fluglehrer

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    Auf der Startbahn West gibt es keine Landungen, die beiden Parallelbahnen 07/25 R/L werden sowohl für Starts und Landungen verwendet

    Was soll also "Startbahn Süd" sein?
     
  5. Bowser

    Bowser Testpilot

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    Oh sorry ich meinte natürlich west!
    Liegt der Feldberg da in der Einflugschneiße?
     
  6. 3.5DME

    3.5DME Testpilot

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    So ist es. Für den Anflug in Richtung 18 (von Norden her) ist die Hindernissituation wegen dem Taunus nicht machbar. Hinzu kommt ausgiebige Bebauung direkt im möglichen "kurzen Endanflug".
    In der Gegenrichtung (also von Süden her) wäre der Betrieb nur bei Betriebsrichtung 07 zu realisieren, da die Fluglotsen sonst vor ein völlig unlösbare Probleme gestellt würden.

    Außerdem war im Planfeststellungsbeschluss von einer reinen "Startbahn" die Rede. Sollte man nun also darauf landen wollen, müsste man ein neues Planfeststellungsverfahren in die Wege leiten.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies irgendjemand freiwillig macht, der seines Geistes mächtig ist.

    Smile
     
  7. Mike

    Mike Fluglehrer

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    Der Feldberg dürfte nicht das größte Problem sein, erstens ginge der Landepfad seitlich daran vorbei und zweitens würden die Lfz bei einem ILS-Anflug dort noch ca. 4000 ft (1220 m) Höhe haben (die Spitze vom Turm ist 3232 ft/985 m). Man würde auch mehr oder weniger nur über Industriegebiet fliegen (Kelster etc.), nicht über Frankfurt. Zum Vergleich: die SID SUGIT 1S geht im Prinzip genauso knapp am Feldberg vorbei, bei einer Flughöhe um die 4000 ft (5000 ft werden erst am Waypoint TESGA erreicht).

    Hauptgrund für eine reine Startbahn dürfte neben der Logisitik für die Flugsicherung (Platzrunde) die einfache Tatsache sein, daß die wetterbedingte Verwendbarkeit derselben als Landebahn (Windrichtung) in keinem Verhältnis zum Kostenaufwand für die Flugsicherungs- und Landesysteme (ILS, Marker, Anflugbefeuerung, etc.) stehen würde.
    Nicht ohne Grund liegen so ziemlich alle Landebahnen in Mitteleuropa in Ost-West-Richtung!
     
  8. #7 flieger S., 28.09.2003
    flieger S.

    flieger S. inaktiv

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    Wär ja auch etwas assig so tief übern Taunus zu fliegen...:D
     
  9. #8 Marc, 28.09.2003
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2003
    Marc

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    weiss jetzt eigenlich jemand was über die vierte bahn wo sie hinkommen soll?
     
  10. Mike

    Mike Fluglehrer

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  11. 3.5DME

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    ...oder auch nicht. Im Moment glaubt ausser der Fraport keiner, das dort eine runway hinkommt.:?!

    Smile:)
     
  12. Mike

    Mike Fluglehrer

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    Das ist eigentlich ziemlich simpel. Kommt keine weitere Runway in FRA, wird Lufthansa ihrer Hub weiter nach MUC verlegen und München wird Drehscheibe Nr. 1 für Lufthansa. Mit dem neuen Terminal ist man dazu bestens gerüstet.
    Und man hat damit auch deutlich gemacht, daß man nicht warten wird, bis ein ewig langes Genehmigungsverfahren durch ist und jeder, der sich selbst für wichtig hält, seinen Senf dazu gegeben hat.
    Für die Rhein/Main-Gegend hätte das katastrophale Folgen, da noch gar nicht abzuschätzen ist, wieviele Arbeitsplätze dadurch nach München abwandern würden, eingeschlossen alle nur indirekt damit verbundenen Gewerbe bis hin zum Taxifahrer.

    Sicherlich bekommen alle Flugplatzgegner intensive Unterstützung aus Bayern ;)
     
  13. 3.5DME

    3.5DME Testpilot

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    Wundern würde es mich nicht.:mad:
    In der Argumentation mancher Ausbaugegner spielt immer wieder die "Lebensqualität" eine Rolle. Als ob ein internationaler Verkehrsflughafen vor der Tür keine Annehmlichkeit wäre.
    Da gibts dann aber auch die Leute, die gegen einen Rettungshubschrauber an der Mainzer Uniklinik sind....:HOT

    Einige der Wortführer wollen einfach nur ihre "Ruhe" haben und zwar koste was es wolle. Mit einer Intensität, dass es fast schon faschistoide Züge angenommen hat.:(
     
  14. nico

    nico Fluglehrer

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    ...und wenn diese Spezialisten mal nen Rettungshubschrauber brauchen, den sie aber nen Jahr vorher erfolgreich weggeklagt haben, rappelts im Karton...
    Es ist immer wieder das selbe...
    Grüße!
    nico
     
  15. n/a

    n/a Guest

    Landungen auf 18W

    Technisch ist es möglich auf der "Startbahn West" zu landen. Es gab auch schon ein paar wenige Notlandungen.
    Überlegungen auch auf dieser Bahn zu landen gibt es, die Bahn hat, soweit ich weiss jedoch nur eine Genehmigung als Startbahn.
     
  16. #15 Rhönlerche, 30.10.2003
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

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    Wieviele Landungen gab es denn insgesamt auf der 18W?
     
  17. 3.5DME

    3.5DME Testpilot

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    Wieviele es waren, weiß wahrscheinlich keiner.

    Aber wenn man die Bahn als Landebahn von Süden her nutzen wollte, hätte das massive Kapazitätseinbussen.
    Fluglotsen müssen immer davon ausgehen, dass ein Anflug durchstartet. Dies würde eine Nutzung bei Betriebsrichtung 25 ausschließen.
    Bliebe also nur 07. Und was soll man dann mit den ganzen Abflügen machen?
     
  18. n/a

    n/a Guest

    Landungen

    Es gab bisher NUR Notlandungen, die genaue Zahl weiss ich nicht, es waren aber nur ein paar wenige.

    Ich glaube der Vorschlage Landungen auf der heutigen 18W kam aus der Gemeinde Raunheim um diese zu entlasten. Sie schlugen glaube ich auch nur eine Landung aus Süd vor, was natürlich die südlichen Gemeinden nicht wirklich gut fanden.

    Ich denke die bessere Methode wäre eine neue Bahn, wobei fraglich ist, ob es sinnvoll ist weiter "Rumpfbahnen" zu bauen, da FRA zwar aktuell drei Runways hat, die aber alle nicht "voll zählen"
     
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    Hallo

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  20. Mike

    Mike Fluglehrer

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    Ich weiß nicht, was du mit "Rumpfbahn" meinst. Die geplante neue Runway läge weit genug von den beiden anderen entfernt, um diese parallel zu betreiben. Hätte man sich damals beim Bau der beiden Runways bereits vorstellen können, daß es einmal so etwas wie GPS geben wird, und man hätte diese beiden Runways mit etwas mehr seitlichen Abstand gebaut, dann hätte man heute das ganze Kapazitätsproblem nicht, und bräuchte auch keine neue Landebahn.
     
  21. n/a

    n/a Guest

    Rumpfbahnen

    Was ich mit Rumpfbahnen meine?

    Nun, zuerst ist es faszinierend, wie viel traffic in FRA mit dem bestehenden Bahnensystem abgewickelt wird.

    Problem ist jedoch, dass auf dem Papier drei Bahnen stehen, die aber alle nicht voll benutzt werden können/dürfen. Die bestehenden Runways sind jeweils 4000 Meter lang, was sehr gut ist, nahezu alles kann hier starten und landen.

    Das Parallelbahnsystem ist mit zu wenig Abstand gebaut (man wusste es früher wohl nicht besser - kein Vorwurf). Daher kann man nicht parallel Anfliegen, ausser man fliegt höher an und benutzt nicht die gesamte Länge (geht wohl aber nur bis zur Größe A320). Dies ist glaube ich im Probebetrieb. Wären die Bahnen ausreichend weit voneinander entfernt, gäbe es weniger Probleme.

    Die 18W ist eine reine Startbahn, kann daher nicht voll gezählt werden (hier geht aber sehr viel Verkehr raus).

    Die Bahn der NW-Variante soll eine reine Landebahn sein, dazu noch recht kurz (unter 3000 Meter). Daher werden hier auch keine großen Maschinen landen können.

    Du hast daher keine Bahn, die zu 100 % benutzt werden kann... daher "Rumpfbahn".
     
Moderatoren: Grimmi
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Frankfurt Starbahn süd ?

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