Rumpfbahnen
Was ich mit Rumpfbahnen meine?
Nun, zuerst ist es faszinierend, wie viel traffic in FRA mit dem bestehenden Bahnensystem abgewickelt wird.
Problem ist jedoch, dass auf dem Papier drei Bahnen stehen, die aber alle nicht voll benutzt werden können/dürfen. Die bestehenden Runways sind jeweils 4000 Meter lang, was sehr gut ist, nahezu alles kann hier starten und landen.
Das Parallelbahnsystem ist mit zu wenig Abstand gebaut (man wusste es früher wohl nicht besser - kein Vorwurf). Daher kann man nicht parallel Anfliegen, ausser man fliegt höher an und benutzt nicht die gesamte Länge (geht wohl aber nur bis zur Größe A320). Dies ist glaube ich im Probebetrieb. Wären die Bahnen ausreichend weit voneinander entfernt, gäbe es weniger Probleme.
Die 18W ist eine reine Startbahn, kann daher nicht voll gezählt werden (hier geht aber sehr viel Verkehr raus).
Die Bahn der NW-Variante soll eine reine Landebahn sein, dazu noch recht kurz (unter 3000 Meter). Daher werden hier auch keine großen Maschinen landen können.
Du hast daher keine Bahn, die zu 100 % benutzt werden kann... daher "Rumpfbahn".