Dass die Insel nach hinten gewandert ist, hat viele Gründe. Wenn man sich die Entwicklung der amerikanischen Superträger anschaut, dann ist die Insel stetig nach hinten gewandert. Zuerst wollte man keine Insel, dann wegen der Praktikabilität doch, aber aus Sicherheitsgründen bei der Landung weit nach vorn. Dann hat man gemerkt, dass für den Ablauf auf Deck es besser wäre, wenn man möglichst zwei Aufzüge nahe der Katapulte hätte, um den Betrieb zu beschleunigen, aber der Aufzug am Ende der Landebahn unpraktisch war. Also wanderte die Insel bei der Folgeklasse der Forrestal ein Aufzug nach hinten und der Aufzug an Backbord wanderte auch nach hinten. Somit hatte man weiterhin zwei Aufzüge für die beiden Katapulte. Dann merkte man, dass eine große räumliche Trennung der Flugkontrolle von der Brücke etwas unkomod ist, wegen möglichst kurzer Wege der Kommunikation und wegen der Übersichtlichkeit auf dem Deck. Wichtiger ist die Sicht auf die Katapulte als auf die Hinterkante des Decks. Somit wanderte die Flugkontrolle über die Brücke und die Insel konnte kleiner werden, weil damit alles kompakter wurde, was gleichzeitig mehr Platz auf Deck brachte. Dann kam der Atomantrieb, womit der Schornstein weg fiel und die Insel noch kleiner wurde. Inzwischen hat sich heraus gestellt, dass Sicherheitsbedenken bei der Landung unbegründet sind, weil noch nie einer so weit ausgeschert ist, dass er die rechte Seite des Decks touchiert hätte. Die Schiffsführung wollte mehr Überblick über das ganze Schiff, allein auch wegen der Sicherheit. Mehr Überblick über das Schiff selbst, mehr Überblick was auf Deck passiert usw. Die Flugkontrolle wollte auch einen besseren Überblick über das gesamte Deck. Also wanderte die Insel noch weiter nach hinten, was in der Ford Klasse nun realisiert wurde. Das hat den Vorteil, dass sie für das Herumgeschiebe der Flugzeuge nicht mehr im Weg steht. Das zusätzliche Katapult vor der Insel bringt nicht mehr viel für den Ablauf, weil dieser eher die Katapulte 3 und 4 bedient und die Insel vor ihm nicht stören würde, aber man hat den Überblick auch darüber. Die Insel ist aber nun soweit minimalisiert wie es nur geht. Noch kleiner geht nicht mehr, um die Brücke, Admiralsbrücke und PreFlightControl, wie auch Radar unterzubringen. Ansonsten ist heute nicht mehr viel drin in der Insel.