Frankreichs Streitkräfte bedingt einsatzbereit

Diskutiere Frankreichs Streitkräfte bedingt einsatzbereit im Französische Luftstreitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Frankreichs Rüstung ist in nach einem offiziellen Prüfbericht in einem desolaten Zustand. Nur 60 Prozent des Geräts könne tatsächlich eingesetzt...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Lothringer, 02.11.2002
    Lothringer

Lothringer Guest

Frankreichs Rüstung ist in nach einem offiziellen Prüfbericht in einem desolaten Zustand. Nur 60 Prozent des Geräts könne tatsächlich eingesetzt werden. Frankreichs Waffen befinden sich nach Einschätzung des Pariser Verteidigungsministeriums in einem «katastrophalen» Zustand. In den vergangenen fünf Jahren habe die französische Armee «10 bis 15 Prozentpunkte ihrer operationellen Einsatzfähigkeit» verloren, sagte Ministeriumssprecher Claude Marcus am Donnerstag. Das habe eine Prüfung ergeben. Die Mehrheitsfraktion UMP hatte die Prüfung in Auftrag gegeben. Gilbert Meyer, der als UMP-Abgeordneter dem Verteidigungsausschuss in der Nationalversammlung angehört, legte den Bericht vor. Das Parlament soll kommende Woche über den Wehretat beraten.

Material schlecht in Schuss: Die französischen Streitkräfte zu Wasser, zu Lande und in der Luft können dem Bericht zufolge derzeit durchschnittlich nur 60 Prozent ihres Geräts tatsächlich einsetzen. Unter der im Juni abgewählten Linksregierung von Lionel Jospin sei das Material deutlich schlechter in Schuss gehalten worden als gesetzlich geplant. Die Verfügbarkeit sei «unzureichend», heißt es in dem Bericht. Frankreich könnte seine Rolle als militärische Leitnation bei Kriseneinsätzen verlieren, warnte Meyer.

Moral der Truppe in Gefahr: Marcus sagte, bei Hubschraubern, Panzern und Panzerfahrzeugen, Flugzeugen, Fregatten und U-Booten sei die Lage «katastrophal». Wenn der Wehrhaushalt nicht ausreichend ausgestattet werde, habe dies Folgen für das Material und letztlich auch auf die Moral der Truppen.

Dem Bericht zufolge sind etwa die Kampfhubschrauber «Gazelle» derzeit nur noch zu 46 Prozent einsatzbereit; fünf Jahre zuvor waren es noch 80 Prozent. Noch weniger genutzt werden könnten die französischen Atom-U-Boote, deren Einsatzfähigkeit von 69,9 Prozent auf 38,8 Prozent sank. Im Jahr 2001 waren sie sogar nur zu 34,9 Prozent nutzbar. Bei Frankreichs Minenräumern und den für die U-Boot-Jagd vorgesehenen Fregatten könnten nur jedes zweite Kriegssschiff genutzt werden.

Quelle: www.netzeitung.de

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lothringer, 02.11.2002
    Lothringer

Lothringer Guest

Salü an alle,

Ist der Zustand der Bundeswehr egal, besser oder schlimmer als bei uns?

4. Ritter

Ritter Testpilot

Beruf:
    Jurastudent
    Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
    Nach der Schlagzeile müßte sich Chirac vor die Nationalversammlung stellen und von einem "Abgrund von Landesverrat" reden:FFTeufel:

5. #4 Lothringer, 02.11.2002
    Lothringer

Lothringer Guest

Salü Ritter,

Du hast vielleicht recht, aber die Antwort auf meine Frage interessiert mich mehr... ;)

6. #5 Scorpion, 02.11.2002
    Scorpion

Scorpion Space Cadet

Das scheint wohl ein allgemeines Problem in Europa zu sein. Ich hab mal von nen paar Vergleichszahlen gelesen. Demnach geben die gesamten NATO Länder 120 MRD $(?) für die Rüstung aus. Die USA alleine hingegen über 400 MRD.

7. UeDA

UeDA Testpilot

Re: Salü an alle,

Noch würde ich sagen, sieht es bei Euch besser aus. Wenn ich mir anschaue, wie Eure Investionen und die Quote am Haushalt aussieht, dann seid Ihr noch besser dran. Vermutlich seid Ihr jetzt in einem Stadium, wo wir mal vor 6-8 Jahren waren. Da haben wir ja auch schon solche Horrormeldungen wie diese nun bei Euch gehabt.:mad:

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 HenningOL, 03.11.2002
    HenningOL

HenningOL Space Cadet

Beruf:
    Softwareentwickler
    Bei der Bundeswehr sieht es schlechter aus.
    Schon recht lange werden wird auf Kosten der Ausrüstung gespart. Die USA und GB geben etwa viermal soviel PRO Soldat aus wie Deutschland. Frankreich immerhin noch etwa doppelt soviel. Das das Konsequenzen hat sollte wohl klar sein.
    Es gibt nur zwei Wege die man sinnvoll beschreiten kann.
    Runter mit der Tuppenzahl hin zur Heimatverteidigung.
    Rauf mit dem Wehreta hin zur International einsatzfähigen Truppe.

Schon unter Kohl ist die Bundeswehr leider eher mehr zur ABM-Maßnahme verkommen als das sie wirklich ihren Sinn erflüllt.

CU
    Henning

10. beat

beat Space Cadet

Die neue französische Regierung hat bereits Massnahmen eingeleitet, ich habe die Zahlen nicht mehr im Kopf (mehr als + 10% glaube ich), aber es erfolgt eine der grössten Steigerung eines Verteidigungsbudgets für 2003.

Moderatoren: Grimmi
Thema: Frankreichs Streitkräfte bedingt einsatzbereit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Frankreichs Streitkräfte im Wandel

Die Seite wird geladen...

Frankreichs Streitkräfte bedingt einsatzbereit - Ähnliche Themen

1. Lufstreitkräfte Profile

Lufstreitkräfte Profile: Wie bereits unter dem Thema Luftwaffen-Profile angekündigt, gibt es demnächst eine neue Serie zur Geschichte der Deutschen Luftstreitkräfte....
  2. Mig-29S 9-13 der russischen Luftstreitkräfte, 426. Kampfgeschwader in Armenien

Mig-29S 9-13 der russischen Luftstreitkräfte, 426. Kampfgeschwader in Armenien: Hallo liebe Kollegen, pünktlich zum Urlaubsende präsentiere ich euch meine Mig-29S 9-13 von Zvezda in 1/72. Gebaut wurde "out of the box",...
  3. Bombenanschlag auf Mi 8 der afghanischen Streitkräfte

Bombenanschlag auf Mi 8 der afghanischen Streitkräfte: Mit einer offenbar im Landebereich versteckten Bombe ist ein Hubschrauber der afghanischen Streitkräfte bei der Landung zerstört worden. Die...
  4. Archivfunde zu den Luftstreitkräften der NVA

Archivfunde zu den Luftstreitkräften der NVA: Hallo in die Runde Ich habe heute mal die Möglichkeit genutzt und mich intensiver im Archiv des Vereines „Militärhistorisches Sonderobjekt 301...
  5. Buch Sowjetische Luftstreitkräfte in der DDR

Buch Sowjetische Luftstreitkräfte in der DDR: Hallo zusammen, neben der Publikation "Rote Plätze" suche ich noch ein allgemeines objektives Buch über die Sowjetischen LSK in der DDR...