Freeware CAD Programm

Diskutiere Freeware CAD Programm im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Wer kennt ein gutes 3D-CAD-Freewareprogramm? Wenn nötig auch Shareware.

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 _Michael, 13.01.2002
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    564
    Beruf:
    Ingenieur
    Wer kennt ein gutes 3D-CAD-Freewareprogramm? Wenn nötig auch Shareware.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. daMic

    daMic Berufspilot

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hier
    Tach!
    wenn du dsl oder so hast, kannste dir mit Morpheus ziemlich viele CAD-SOftware runterladen
     
  4. #3 suchoi.net, 13.01.2002
    suchoi.net

    suchoi.net Testpilot

    Dabei seit:
    18.06.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Er fragte ja nach FREEWARE! ;)

    Ansonsten... Nicht nur mit M. sondern auch mit eDonkey2000 :D
     
  5. #4 EDGE-Henning, 13.01.2002
    EDGE-Henning

    EDGE-Henning Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    2.496
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Eisenach, Thüringen, BRD
    umfangreicher mit winmx !
     
  6. Kfir

    Kfir Testpilot

    Dabei seit:
    03.04.2001
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    BadenWürttemberg
    CAD....ähm, was is des denn genau? :D
    Irgendwas 3D technisches oder?

    3D Studio Max bzw. dessen light&freeware Variante Gmax.
     
  7. #6 MrHankey, 13.01.2002
    MrHankey

    MrHankey Testpilot

    Dabei seit:
    23.05.2001
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Industriemechaniker
    Ort:
    Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
    eDonkey2000

    Hi Suchoi,

    wäre nett, wenn du mir per Mail (Mr-Hankey@web.de) näheres dazu sagen könntest :D .
    Danke im Vorraus.
     
  8. #7 Vitez, 13.01.2002
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2002
    Vitez

    Vitez Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.12.2001
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    NV
    Ort:
    NV
    CAD = Computer Aided Design

    Grundfunktion bildet das Technische Zeichnen am PC im 2D, jedoch Programm abhängig kann ein CAD Programm unglaublich viel... z.B. 3D Zeichnen mit Werkstoff Render Funktionen, 3D Orbit, Physikalische Kräfte des zu Konstruierenden Bauteils brechnen uvm. Ansonsten werden alle Komplexeren Maschinenbauteile im CAD Konstruiert und dann durch die verschiedenen Layer zu einer Einheit Konstruiert.

    Ein Freeware CAD Programm kenne ich leider nicht, glaube auch nicht das du ein gutes, welches in der Industrie verbreitet ist, finden wirst zum Nulltarif. Und eins kaufen kann teuer werden, z.B kostet ein CAD Rechner in meiner Schule ca. 15 000DM inklusive Auto CAD Programm und dementsprechender leistungfähiger Hardware. Ich Arbeite Privat mit Auto CAD 2000 (aus Bulgarien), jedoch ist da kein großer Unterschied zum Auto CAD R14 mit welchem ich in der Schule arbeite, deshalb lohnt sich die mehrausgabe für Auto CAD 2000 nicht.

    Ich würde mich dem vorschlag sich bei Morpheus etwas runter zu laden anschließen, jedoch achte darauf das du eine deutsche Version runterlädst, ansonsten lauf zur nächsten Buchhandlung und kauf dir das umfangreichste English Technik Übersetzer.
     
  9. Kfir

    Kfir Testpilot

    Dabei seit:
    03.04.2001
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    BadenWürttemberg
    Huch, Leute, mit solchen Bekanntgaben ("gebrannt...") wäre ich in öffentlichen Foren etwas vorsichtig. Betrifft wohl mehr oder weniger jeden von uns, aber man sollte es vielleicht nicht so rausposaunen ;)
     
  10. #9 Martin Kugelmann, 14.01.2002
    Martin Kugelmann

    Martin Kugelmann Berufspilot

    Dabei seit:
    01.06.2001
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    .
    Hallo.

    Probier's mal damit: Solid Edge Origin .
    Gibt's gratis und ganz legal :D .
     
  11. #10 suchoi.net, 14.01.2002
    suchoi.net

    suchoi.net Testpilot

    Dabei seit:
    18.06.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Ich selbst bin auch ein "alter" AutoCAD'ler :D ... Das ist sicherlich mit die Referenz in diesem Bereich auf dem Markt. Die preiswertere Alternative aus dem Hause Autodesk, stellt "AutoSketch" oder "AutoCAD light" oder so ähnlich. Ist jedenfalls eine abgespeckte, aber immernoch ausreichende Version.

    Eine echte Alternative stellt auch die CAD-Software der Firma PROPRO (http://www.propro.ru/bcad/indexg.html) dar. Besonders hinsichtlich der Harwareanforderungen.
     
  12. Vitez

    Vitez Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.12.2001
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    NV
    Ort:
    NV
    @Suhoi.net

    Ich denke es hängt völlig davon ab was mit CAD machen will, möchte man einfach Norm gerechte Saubere Technische Zeichnungen im 2D erstellen, reichen wohl die von dir genannten Abgespeckten CAD Programme. Als Privater Nützer hat alles andere keinen Sinn. Die Voll- und Spezialversionen mit z.B. DIN Lexikon u.s.w. braucht man wirklich nur in der Industrie. Dort wird das AutoCAD nicht primär für Technische Zeichnungen genutzt, sondern schon für Komplette Konstruktionen und anschließende am Rechner Funktions Simululationen um Möglicherweise Schwachstellen am Werkstück oder Werkstoff festzustellen.

    Nochmal @Suhoi.net

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen AutoCAD und Auto Sketch oder AutoCAD Light?
     
  13. #12 suchoi.net, 14.01.2002
    suchoi.net

    suchoi.net Testpilot

    Dabei seit:
    18.06.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    @Vitez

    Ich weiß! Ich habe mal Maschinenbau studiert... ;)

    Den Unterschied im Funktionsumfang kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen.

    Meine Letzte AutoCAD Version mit der ich gearbeitet hatte, war die '12', ohne Rendering und Berechnungsmodulen. Das war auch mehr Bau-Nebengewerbe (Alu-Glas-Konstruktionen)... mehr im 2D-Bereich mit Profilquerschnitten.... und mal ne Außenansicht...

    Heute weiß man bei einigen Programmen auch nicht mehr, ob nicht mehr das FEM-Modul das Herzstück bildet und die Zeichenfunktionen 'angedockt' sind. Ich denke da an die Autoindustrie wenn es um Crashsimulationen geht...

    Wegen den Produkten würde ich mal beim Hersteller selbst nachschauen...
     
  14. #13 _Michael, 14.01.2002
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    564
    Beruf:
    Ingenieur
    Ich brauche wirklich nur eine ganz einfache Software mit der man mehr so ein bisschen 3D zeichnen und das Zeugs dann von allen Seiten ansehen kann.
    Aber scheinbar gibts das nich free, dann muss ichs halt selber schreiben............
     
  15. Vitez

    Vitez Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.12.2001
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    NV
    Ort:
    NV
    @Suhoi.net

    Teure und umfangreiche Programme wie das AutoCAD 2000 mit seinen endlosen zusatzfunktionen werden selten in ihrer Funktionalität voll ausgreizt und wenn dann nur in enger Koorperation mit AutoDesk und deren Mitarbeitern. Keiner kann sagen er beherscht das AutoCAD R14 (oder höher) Perfekt, sogar einige meiner Lehrer haben bei verschiedenen zusatzfunktionen Schweishände und müssen im Benutzerhandbuch nachlesen. Wie gesagt wandelt sich das CAD Programm zu erstellen von Technischer Zeichnungen zu einem Konstruktionsprogramm mit endlos vielen spezifischen zusatzfunktionen.


    @Suhoi.net
    Wo hast du Maschinenbau Studiert?
     
  16. Vitez

    Vitez Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.12.2001
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    NV
    Ort:
    NV
    @Michael Bieri

    Hast du schon etwas erfahrung mit dem Technischen Zeichnen oder CAD?
     
  17. #16 _Michael, 14.01.2002
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    564
    Beruf:
    Ingenieur
    Ich hatte in den Sommerferien einen Ferienjob bei einem Ingenieurbüro, da konnte ich etwa 4 h mit dem CAD arbeiten und hab sonst noch einige Stunden gezeichnet, mehr nicht....
     
  18. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Vitez

    Vitez Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.12.2001
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    NV
    Ort:
    NV
    @Michael Bieri

    Na imerhin etwas, konntest du dort auch im 3D Zeichen (x,x,x) oder nur (x,x) im 2D? Wenn nicht kanns ein bissal schwer werden, da du eine 2D Zeichnung bei einem gewissen fortschritt ins 3D Extrudieren müsstest.
     
  20. #18 suchoi.net, 14.01.2002
    suchoi.net

    suchoi.net Testpilot

    Dabei seit:
    18.06.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    @Vitez

    Studiert habe ich in Görlitz. Wird Dir sicherlich nichts sagen...
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Freeware CAD Programm

Die Seite wird geladen...

Freeware CAD Programm - Ähnliche Themen

  1. Freeware Videobearbeitungsprogramm

    Freeware Videobearbeitungsprogramm: Hiho ...kennt jemand von euch ein freeware Videobearbeitungsprogramm? Muss nur schneiden können und als Video abspeichern. Umwandeln kann man...
  2. Freewareprogramm für RAW?

    Freewareprogramm für RAW?: Gibt es ein gutes Freewareprogramm mit dem ich Bilder im RAW Format bearbeiten kann?
  3. Freeware Alphasim Eurofighter

    Freeware Alphasim Eurofighter: Hallo Jungs, gibts für den Freeware Alphasim Eufi Vers. 1.1 irgendwo eine Luftwaffen-Texture für den Einsitzer? Ich find den für umsonst wirklich...
  4. Freeware Heliport für den FSX?

    Freeware Heliport für den FSX?: Kennt jemand von euch einen guten Freeware Heliport für den FSX. In welchem Land der Heliport liegt ist mir vorerst egal.
  5. Freeware Fliegerhorste

    Freeware Fliegerhorste: Hallo ! Kann mir jemand gute (ehemalige ) Fliegerhorste für den Fsx bzw Fs9 nennen ? Im Hinterkopf habe ich noch Drewitz was ich aber leider...