CAD = Computer Aided Design
Grundfunktion bildet das Technische Zeichnen am PC im 2D, jedoch Programm abhängig kann ein CAD Programm unglaublich viel... z.B. 3D Zeichnen mit Werkstoff Render Funktionen, 3D Orbit, Physikalische Kräfte des zu Konstruierenden Bauteils brechnen uvm. Ansonsten werden alle Komplexeren Maschinenbauteile im CAD Konstruiert und dann durch die verschiedenen Layer zu einer Einheit Konstruiert.
Ein Freeware CAD Programm kenne ich leider nicht, glaube auch nicht das du ein gutes, welches in der Industrie verbreitet ist, finden wirst zum Nulltarif. Und eins kaufen kann teuer werden, z.B kostet ein CAD Rechner in meiner Schule ca. 15 000DM inklusive Auto CAD Programm und dementsprechender leistungfähiger Hardware. Ich Arbeite Privat mit Auto CAD 2000 (aus Bulgarien), jedoch ist da kein großer Unterschied zum Auto CAD R14 mit welchem ich in der Schule arbeite, deshalb lohnt sich die mehrausgabe für Auto CAD 2000 nicht.
Ich würde mich dem vorschlag sich bei Morpheus etwas runter zu laden anschließen, jedoch achte darauf das du eine deutsche Version runterlädst, ansonsten lauf zur nächsten Buchhandlung und kauf dir das umfangreichste English Technik Übersetzer.