Frog und NOVO

Diskutiere Frog und NOVO im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Zentren des Modellbaus waren ja neben der Hauptstadt Moskau auch die Ukraine. Hier war es bedingt durch die Produktion in Donezk ja auch...
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.222
Zustimmungen
8.053
Ort
daheim
Zentren des Modellbaus waren ja neben der Hauptstadt Moskau auch die Ukraine. Hier war es bedingt durch die Produktion in Donezk ja auch verständlich.
In der Aufbruchszeit der frühen neunziger Jahre gab es aber in Belarus mit seiner Hauptstadt Minsk ein weiteren ambitionierten Hersteller über den ja schon ausführlich berichtet wurde.
Die Wünsche nach einem eigenen Modell versuchte dann ab 1992 Sergej Kulbak zu befriedigen. Als Redakteur einer Luftfahrtzeitschrift hatte er Zugriff auf zahlreiches Material.
Mit Freunden gründete er so die Handelsfirma TEMEX.
Im Herbst 1994 schließlich präsentierter man das erste Modell, eine Morane Saulnier I in russischen Diensten.



War das wirklich der erwartete große Wurf?

modelldoc
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Frog und NOVO. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.222
Zustimmungen
8.053
Ort
daheim
Nun, was die Maßhaltigkeit angeht, war man in Minsk nicht schlecht.
So war die Spann weite einen Millimeter zu knapp, aber das war kein wirklich relevantes Manko. Die Gestaltung des Arbeitsplatzes des Piloten hingegen war doch recht dürftig ausgefallen.
Aber es stellte sich noch eine andere Frage:
War diese Morane etwa eine Kopie der Morane N von Revell?
Nun, dieses in den sechziger Jahren entwickelte Modell war für die Entwickler in Minsk sehr wohl schon ein Referenzmodell, aber sie sind am Bausatz auch eigene Wege gegangen. Die Unterschiede werden beim Flügel und der Form des Hecks deutlich.


Ärgerlicher ist da eher die vorgeschlagene Bemalungsvariante.
Die Maschine soll zum 19. Geschwader unter dem Kommando von Alexander Kozakow gehören und im April 1916 geflogen sein.



Nun, einerseits hieß der Kommandeur Alexander Kasakow und im April 1916 war die Morane noch nicht im Bestand der russischen Fliegertruppe.

Das Modell war in den Jahren 1995 und 1996 problemlos hauptsächlich in Belarus und da vornehmlich in Minsk erhältlich.
Danach verschwand es dort plötzlich vom Markt und TEMEX selbst wurde 2002 schließlich liquidiert.

Wo ist die Morane geblieben?

modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.222
Zustimmungen
8.053
Ort
daheim
Wie es (mittlerweile nicht nur) zu Silvester heißt:

The same procedure ...
Gilt das "natürlich" auch für die Morane aus Minsk.

Zwar waren die Formen nach Russland verkauft worden, aber der Besitzer selbst blieb um Dunkeln, so dass es wieder mal EASTERN EXPRESS war, welche die Morane zu einem neuen erweckten.



Verändert wurde nichts, aber da der Karton größer als der aus Minsk war, musste der Spritzling nicht getrennt werden.
Die spezielle Bezeichnung der Version wie der Bemalungsvariante entfiel bei EASTEERN EXPRESS.

Zwar mittlerweile auch nicht mehr erhältlich, gesellte sich fast zeitgleich noch ein dritter Anbieter der Morane dazu.

modelldoc
 
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.222
Zustimmungen
8.053
Ort
daheim
Ein bisher unbekannter Anbieter hatte dann auch die Morane im Portfolio,
TOGA.



Dahinter verbirgt sich ein umtriebiger Modellbauhändler aus Mecklenburg - Vorpommern.

TOGA hatte sich die restlichen Spritzlinge aus Minsk gesichert und bot so nun auch eine Morane an.

TOGA vermarktete auch noch andere Bausätze aus der ehemaligen UdSSR, wie die Gloster Whittle oder Il-4.

Presowjetische Flugzeuge waren womöglich ein neuer Markt, zumindest hoffte das ein weiteres Unternehmen mit einem völlig neuen Typ.

modelldoc
 
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.222
Zustimmungen
8.053
Ort
daheim
Auf den Zug der presowjetischen Flugzeuge wollte dann auch noch ein neuer Hersteller aus St. Petersburg aufspringen, DAKOPLAST.

Hier wählte man mit der Sikorsky S-16 einen sehr exotischen Typ aus.



Dieser Bausatz, nicht unbedingt einfach gehalten, war aber im Export nur bedingt gefragt, wahrscheinlich zu exotisch.
Nun in solchen Fällen gab es ja immer noch ein bekanntes Handelshaus, das in diesem Fall auch einsprang und sogar auf der Box die Ursprungsfirma mit erwähnte.



Nun, auch dieser Bausatz machte noch eine kleine Odyssee mit.

modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.222
Zustimmungen
8.053
Ort
daheim
Bei der nächsten Auflage hat man bei EASTERN EXPRESS dann wie gewohnt den Ursprung des Bausatzes eben mal "weggelassen".



Allein wenn man sich das Fahrwerk betrachtet ist dies nicht unbedingt ein einfacher Drahtverhau.



Trotzdem fand sich nach der EASTREN EXPRESS Episode ein Hersteller, der dem Bausatz noch etwas "draufsattelte".

modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.564
Zustimmungen
2.516
Ort
Berlin F`hain
und dann gab es noch einen,der hat allen "Sikorsky S-16"-Bausätzen
"die Krone" aufgesetzt :TOP: !

Gruss Uwe
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.222
Zustimmungen
8.053
Ort
daheim
Sahen wir schon die Arbeit die für eine gute Sikorsky notwendig war gibt es nun doch noch "Dank" der Firma MODELIST eine neue Chance diesen seltenen Doppeldecker auch mit Kufen für winterliche Verhältnisse auszustatten.



Nationalstolz - erstes russisches Jagdflugzeug kommt dabei auch nicht zu kurz.

Ein weiterer Hersteller hat sich einer anderen Ikone des frühen Flugzeugbaus in Russland ebenfalls in dieser Zeit angenommen.

modelldoc
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.585
Ort
Potsdam
Alleine die Cover sind ja schon 5 Euro wert. :TOP:
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.222
Zustimmungen
8.053
Ort
daheim
Ein letztes Modell aus der Zeit der frühen russischen Luftfahrt fehlt noch, genießt es doch selbst zu Sowjetzeiten einen gewissen Kultstatus, die Ilja Muromets:



Maquette war es, die sich dann an diesem Bomber aus der Hand von Sikorsky versucht haben.
Allerdings dauerte es bis 1996, um dieses Modell dann auch eher kurzzeitig in den Handel zu bringen.

Schon ein Jahr später wartete ICM aus der Ukraine mit einem neuen Bausatz der Maschine auf:#



Hier zeigt man Nationalstolz und lässt die Maschine über Kiew fliegen.
Der Bausatz wurde dann von der russischen Firma ALANGER übernommen und dort auch kurzzeitig bis zum Aus des Unternehmens angeboten.




Mittlerweile ist er aber zu einer Rarität geworden.

Raritäten gab es aber noch weitere in diesen Regionen.

modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.564
Zustimmungen
2.516
Ort
Berlin F`hain
und wenn's gut lief,gab's auch mal Matchbox...
... aus'm Intershop ...
aber eben keine Bausätze ! ;o>

Gruss Uwe
 
me109a

me109a

Testpilot
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
981
Zustimmungen
769
Ort
Ein Preusse in Bayern
Hier kann man mal sehen, dass man aus diesen FROG/NOVO's richtig Spitzenmodelle machen kann.
Novo 1/72 Fairey Firefly Mk.I - Ново в морских красках фирмы Humbrol : 1/72 (scalemodels.ru)

Zu DDR-Zeiten war das leider nicht möglich. Keine Farben, keine Decals, Airbrush nur über gute Beziehungen.
Naja, zumindest gabs Silicinfarben ,Verdünner und Härter von Keilitz (waren verhältnismäßig teuer ) .Oma und Opa habns ihrem lieben Enkel finanziert ,in der Hoffnung ,daß er mit seinem Hobby vom Blödsinnmachen abgelenkt wird. Mit nem Schuß Babypuder war es sogar möglich die Farben matt zu bekommen. Natürlich war der ganze Tarnkrampf nur mit Mischorgien hinzubekommen (aber es ging). Ich habe meine ,damaligen ,Modelle bis Ende 1989 so bemalt. Aber das mit den Kennungen (zumindest westliche Luftwaffen )stimmt. Da galt das Prinzip .Beziehungen schaden nur dem der keine hat.:smile1:
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
ich habe auch diese Farben benutzt, sie waren sehr preiswert und von Natur aus matt. Natürlich gab es nur einige wenige Farbtöne, also mischen.
Gruß JuG

 
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.222
Zustimmungen
8.053
Ort
daheim
Modellproduktion in der UdSSR?
Wir verbinden diesen Fakt immer mit NOVO und den anderen bereits benannten Herstellern.
Diesmal aber sollten wir den Blick nach Kursk wenden, zum Spielwarenhersteller "SHETMASH".
Sein Produktionsprofil umfasste Modelle im Eisenbahnmaßstab 1:87, wie die Dampflok der Reihe "O":

Russische Baureihe О – Wikipedia

Passend dazu noch ein paar Wagen rundeten die Angebotspalette ab.

Der Leiter der Entwicklungsabteilung, Alexander Lukashov allerdings beschäftigte sich auch mit dem Maßstab 1:72, allerdings gar nicht offiziell.

modelldoc
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.936
Zustimmungen
11.900
Ort
Much
Hier scheinen mir ja Kenner der östlichen Kit-Hersteller am Werk zu sein. Daher komme ich mal zu etwas ziemlich aktuellem:

Unter dem Namen Kajuk habe ich mal Kits gesehen, die auch mit dem Herstellernamen Air Kits auftauchten. In einer der tollen Ausstellungen in Lyon-Bron war mein Standnachbar eben dieser Air Kits. Mir fielen exzellente Teile auf, alles in Resin, und ich habe dann diesen Kit hier erworben


Leider kam mir immer was "Wichtiges" dazwischen und der kit blieb in der Schachtel.
Dann hatte ich im BritModeller eine Ankündigung einer ANT-9 gesehen. Bei meinem Interesse an schrägen Voegeln mit besonderer Geschichte musste ich den Kit haben, was mir mit Hilfe von Radek Kemski (Karaya) auch gelang. Ohne ihn bin ich am Russisch gescheitert und an der etwas unzugaenglichen Art von Air Kits.

Ein Bausatz, bei dem eigentlich kaum Klebstoff notwendig war, aus Resin! Da kommt qualitativ höchstens noch Sbs in die Nähe. Sowas habe ich vor- und nachher nie wieder gesehen.


Gern wuerde ich weitere Air Kits kaufen, aber wie ich höhre, ist der Alleinbetreiber verstorben. Ein Kontakt istmir nicht gelungen.

Jetzt endlich zum Thema:
Weiss jemand mehr?
Was ist aus den tollen kits / Master geworden?

Solche einzigartigen Produkte sollten gerettet werden, und dafür waere ich bereit, mich zu engagieren.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.222
Zustimmungen
8.053
Ort
daheim
AirKits oder auch russisch KAJUK war Alexander Kozyrev aus St. Petersburg.
1988 begann er mit der Herstellung seiner Modelle.

Anfänglich bot er nur örtlich seine Vacu Kits an.



Später widmete er sich der Herstellung seiner frühen sowjetischen Modelle dem Resinguss.
Die Vacuformen verkaufte er für mehrere hundert Dollar pro Form.
Die Resinformen sind verschollen.
Modelle von Airkits oder Kajuk sind nur sehr schwer über Modellbauer aus Russland zu unrealistischen Preisen zu bekommen. Prinzipell gilt in diesem Fall, es war einmal.

modelldoc
 
Anhang anzeigen
Thema:

Frog und NOVO

Frog und NOVO - Ähnliche Themen

  • W2018RO Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

    W2018RO Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Eigentlich wollte ich beim Thema RAF gar nicht am Wettbewerb teilnehmen. Doch dann entschied ich mich für die Hampden. Irgendwann im Jahresverlauf...
  • W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

    W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Es ist ja sicher reichlich ungewöhnlich, wenn man so kurz vor Schluss noch mit einem zweiten Modell in den Wettbewerb einsteigt. Daher an dieser...
  • Lockheed Neptun Projekt Skyhook (1/72 Hasegawa/ Frog/ Revell)

    Lockheed Neptun Projekt Skyhook (1/72 Hasegawa/ Frog/ Revell): Ein fast Rollout - Geduld ist gefragt! Mein bester Freund Peter hat wieder einmal sich ein besonderes Projekt ausgesucht, eines - wo man(n) sich...
  • Geschichten von tausend und einer Niete - Avro Shackleton, 1/72, Frog

    Geschichten von tausend und einer Niete - Avro Shackleton, 1/72, Frog: "1000 rivets flying in loose formation" - so beschrieben die Besatzungen der Royal Air Force ihre "Shack". Ausgelegt auf 15 Stunden lange...
  • Frog/Novo und IRTS Hunter in 1/72

    Frog/Novo und IRTS Hunter in 1/72: Um nicht das Unterforum für die Bausatzvorstellungen zuzumüllen, habe ich mich entschlossen, einige bei den bisherigen Bausatzvorstellungen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Novo modellbau

    ,

    frog wellington 1 72

    ,

    frog modellbausätze

    ,
    frog f 197
    , novo modelle, mav 720111 decal, Novoexport Beaufort 1/72, frog novo bausätze, frog novo 1/72, frog Bausätze mit air base display, 1/72 novo bausaetze, frog 196 lancaster, frog plastikmodellbau
    Oben