Nach Ablauf der "Sperrfrist" nun also weiter.
Mitte der sechziger Jahre schrieb die Zeitschrift "AEROSPORT" ( Vorläufer der FLIEGERERVUE):
"Mitte der dreißiger Jahre wurde in der Sowjetunion der Beweis erbracht, dass die Machtübernahme durch das Proletariat kein zum Scheitern verurteiltes Experiment ist, wie die wie die antisowjetische Propaganda in aller Welt behauptete"
Trotzdem dauerte es noch bis in die achtziger Jahre bis das am 18. Juni 1937 um 04.05 Uhr Moskauer Zeit auf dem Flugplatz Shtsholkowo startende Flugzeug richtig darzustellen.
Die URSS- N025 ANT-25 "Stalinski Marschrout".
Das Modell der ANT-25 fand vor der Initiative von IKAR keine Beachtung in der Modellbauerwelt.
Natürlich war das Erstlingswerk nicht unbedingt ein Bausatz der Sorglosigkeit, aber mit entsprechendem Aufwand konnte da schon ein recht imposantes Modell entstehen (wie hier auch im Forum zu sehen ist).
Von etwas rüden Spritzlingen,
ließen trotzdem viele Modellbauer nicht abschrecken.
Das war auch gut so.
IKAR stellte fest, die Modellproduktion ist zwar schick, aber sie ist wahrlich nicht der gewinnbringende Hauptinhalt des Unternehmens.
So verlegte man sich auf die Herstellung von PET Behältern.
Diese Episode wurde dann aber von der derzeitigen Produktionspalette als Automobilzulieferer für KAMAZ LKW's abgelöst, denn jeder der im Fahrerhaus einem KAMAZ in Lenkrad greift, der fasst ein IKAR Produkt an.
Die Form für die ANT-25 gilt bereits seit Mitte der neunziger Jahre als verschollen, höchstwahrscheinlich existiert sie nicht mehr, denn ein anderer Hersteller versuchte sich später am gleichen Typ, jedoch mit einer neuen Form.
Neuer, besser?
Ob das stimmt?
modelldoc