Frog und NOVO

Diskutiere Frog und NOVO im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich finde deine "historischen Exkurse" hochinteressant! Die Vector MiG-15 habe ich bereits :-) ! Ich habe mich schon oft gefragt, wer zuerst...
Sausebrause

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Ich finde deine "historischen Exkurse" hochinteressant! Die Vector MiG-15 habe ich bereits :-) !
Ich habe mich schon oft gefragt, wer zuerst kopiert hat: Ruch oder Vector? :rolleyes1:
(die Ruch habe ich schon als "Mistercraft MiG-15" gebaut, und hab natürlich sofort gemerkt, das das ne Airfix-Kopie ist)
Ich kannte bisher gar nicht den Namen dieses Kombinats, ich kann ja kein Russisch...ich dachte, der Hersteller wäre Novoexport.
Ich muß zugeben, das meine Faszination für Ostblock-kits völlig irrational ist, denn ich hab schon überlegt, meine "Mistercraft MiG-15"
auf ibäy loszuwerden (falls sich jmd erbarmen tut dafür:blink:....)
 
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Alien
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Der letzte von ALFA auf den Markt gebrachte Bausatz war eine Version der Jak-6.
Mit dem Skifahrwerk kam so auch eine besondere Fahrwerksform wieder mehr in den Gesichtskreis der Modellbauer.



Damit war dann ja bei ALFA Schluss und es bestand die Gefahr, dass die durchaus guten Bausätze im Schrott verschwinden.
Aber Hilfe kam von "Uncle Sam" aus Amerika.
Die Firma ENCORE machte sich die schwache finanzielle Situation von HELLER und auch ALFA / APEX zu gute und ließ so eine Reihe von Bausätzen produzieren.
Waren es die PZL-11, Gloster Gladiator und Bachem Natter beispielsweise von Heller, kam hier nun auch die Jak-6 zu neuen Ehren und wurde einem größeren Kreis von Modellbauern bekannt.



Natürlich gab es entsprechend auch die Skiversion:



ENCORE hat sich dann auch anderer Bausätze angenommen, die in der ehemaligen UdSSR produziert wurden, wie zum Beispiel auch die FROG / NOVO Bristol Beaufort.

Aber für die Jak-6 war mit dem Ende der Produktion für ENCORE bei Weitem noch nicht das Ende gekommen.

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Alien
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Auch die Zeit von ENCORE ging vorbei, aber die Jak-6 hat überlebt.

Zuerst tauchte sie bei der kleinen ukrainischen Firma SKY HIGH wieder auf.



Kurz danach nahm sich eine andere, weitaus bekanntere russische Modellbaufirma dieses Bausatzes an und brauchte auch hier die Skiversion heraus:



Hier mal ein Blick in den Zvezda Bausatz:



Die Grundversion mit den Rädern ist also immer mit dabei.

Aber kann es das schon gewesen sein?

Nein!

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Sausebrause

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Kunstflieger
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Die zvezda-Ausgabe dieses kits hab ich auch, war einer meiner ersten kits nach meinem Wiedereinstieg in den Modellbau.
Inzwischen hab ich mir auch den Amodel-Bausatz zugelegt, der ist für Amodel-Verhältnisse echt sauber gegossen, und auch die Passung
ist ziemlich gut, so ohne Paßstifte:squint:
 
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Alien
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Zvezda hat mittlerweile die Jak-6 nicht mehr im Angebot.
Aber schauen wir mal in diesen Karton:



Da ist sie wieder, die Jak-6 von ALFA / ENCORE / SKY HIGH / ZVEZDA, aber jetzt in diesem Karton:



Derzeit vertreibt MISTERCRAFT den nun allgemein bekannten Bausatz.

ALFA soll, so die Gerüchteküche noch einen anderen Zweimot in der Entwicklung bzw. im Angebot gehabt haben.
Zu Gesicht habe ich den allerdings nie bekommen, aber möglicherweise gibt es doch eine Spur um das Rätsel zu lösen.

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Alien
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Die Schwarzmarkthändler bekamen regelmäßig einen sehr schmerzhaften Gesichtsausdruck, wenn das Thema auf ein Iljushin Il-4 / DB-3F kam.
Man wüsste nicht so genau ob, ja, aber im Moment und sehr teuer, Fazit:
Ob ALFA die IL-4 wirklich hergestellt hat ist nicht gesichert, ein Beleg aus der ALFA Schmiede muss ich schuldig bleiben.

Nun hatte ja Plasticart, Form später übernommen von Revell mit einer Il-4 1990 vorgelegt.
Aber schon in der Schwarzmarktmunkelei war ja auch von DB-3F, also der ursprünglichen Maschine mit anderem Rumpfbug die Rede.

In den neunziger Jahren verschwand ja ALFA und in Moskau etablierte sich eine neue Genossenschaft, APEX.
Eben diese, sonst nicht vom Erfdolg verwöhnte Genossenschaft APEX brachte dann unter dem Label HORUS eine Il-4 /DB-3F auf den Markt.



Ein Bausatz der wahrlich die Liebe zum Modell erfordert und gegenüber dem deutschen Pendant nur mit seiner DB-3F Variante punkten kann.

Horus APEX verschwand, und der Bausatz?

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Monitor

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Alien
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Es ist richtig, dass Horus (oder Horos ?) einen Bausatz herausgebracht hat, aus dem man eine DB-3 bauen konnte, also die mit dem stumpfen Bugteil.
Einfach den Bugteil austauschen, damit ist es aber nicht getan. Die Bleche auf den Tragflächen und die Motorverkleidungen sind vollkommen anders als wie bei der späteren DB-3F = Il-4. Auch die aufgesetzte Kabine ist bei der DB-3 viel schmaler.
Allein aus diesen Gründen ist der Horos schon eine Rarität. Es gibt nach meiner Meinung keinen weiteren Bausatz der DB-3 (stumpfe Schnauze).
Ich gucke mal im Keller nach. Vielleicht finde ich noch den Bausatz.

Hier mal Scalemates:
 
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Nun, der Keller scheint sehr groß zu sein.
Vielleicht sollte man auch mal Licht machen. Nun zumindest im Link ist die weitere Geschichte des Bausatzes schon zu erkennen.

Maquette versuchte sich ebenfalls mit dieser Form:



Aus Maquette ist ja dann MSD geworden und natürlich wanderte der Bausatz auch dorthin mit, allerdings nun mehr mit Gewicht auf Il-4, ist scheinbar bekannter.



Zvezda und Toga versuchten sich ebenfalls an der Il-4, ebenso ist bei Mistercraft ein Bausatz erhältlich, aber alles sind ursprüngliche Bausätze von Zvezda, also eine reine Il-4.

Aber zurück zum Anfang, Apex was ist das eigentlich?

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atlantic

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Apex was ist das eigentlich?

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[/QUOTE]

Kenne ich als eine bestimmte Sorte Schnellverschlußschraube :p046:
 
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APEX kann vieles sein.

Hier ist nur eins richtig:


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1987 begann im Zuge von Perestroika und Glasnost die Genossenschaftsbewegung.
So fanden sich auch in Moskau Enthusiasten des Modellbaus zusammen und gründeten die Genossenschaft APEX.
In wie weit es einen Einfluss von der sagenumwobenen Firma ALFA gab, lässt sich nicht eindeutig klären.
Wenn eine Firma, egal wo, neu entsteht dann sollte ihr Erstlingswerk ein Erfolg werden, sonst ist es schnell um das Unternehmen geschehen.
APEX bediente sich der Zeichnung aus der sowjetischen Fliegerzeitschrift Flügel der Heimat (Kyrila Rodina), welche Anfang der achtziger Jahre erschienen waren.
Die Entwickler in Minsk hatten diese ja verschmäht und sich auf die Polikarpov Po-2 konzentriert.
So kündigte APEX ab 1987 in mehr oder weniger regelmäßiger Form immer wieder sein erstes Modell an, ohne dabei wirklich konkret zu werden.
1991 schließlich erschien dann das Erstlingswerk.



"Aufklärungsflugzeug des Designbüros N.N. Polikarpov R-5"

In dieser ersten Auflage stellte der Bausatz wirklich einen guten Wurf dar.

Bereits ein Jahr später wurde die Gestaltung überarbeitet und möglichen westlichen Käufern näher gebracht.



Ein altes Übel trat aber mit der fortlaufenden Produktion zu Tage, die Pflege der Formen.
So nahm das Interesse am Bausatz ab und es musste nach neuen Wegen gesucht werden.

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Nun, genauer gesagt es soll eine besondere DH 60 sein.

Erschienen 1964 in der "Trail Blazer" REihe als diese Maschine:



Amy Johnsons Maschine für ihren Flug von England nach Australien im Jahr 1930.
Später wurde der Bausatz auch (unkorrekt) als RAF Trainingsmaschie mit vermarket und erschien auch




Die in Minsk produzierte Maschine kam schlussendlich auch später noch in rot:



Die für NOVO Modelle absolut unübliche Verpackung verschleiert natürlich den wahren Ursprungstyp.

Die Pilotenfigur ist eine sehr freie Darstellung der Pilotin.

Die Form soll sich mittlerweile in Rostow am Don befinden, wurde aber seit 2010 nicht mehr verwendet. Ihr derzeitiger Status ist unklar.

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Doch zurück zum ursprünglichen Doppeldecker, der Polikarpov R-5.

APEX war in seiner Zeit nie so richtig erfolgsverwöhnt. Da versuchte man zuerst einmal die R-5 mit neuen Markierungen zu versehen. Die Bauanleitung ist aber auch noch sehr ein Kind seiner Zeit.



Darüberhinaus sol die Version mit Schwimmern, Polikarpov MR-5 in einer sehr kleinen Anzahl produziert worden sein.

Eine Schachtel soll es hierzu allerdings nicht gegeben haben und der Bausatz wurde in der allgemein bekannten Plastiktüte vertrieben.

Inder ersten Hälfte der neunziger Jahre wechselten dann alle Formen von APEX in die Hand von EASTERN EXPRESS.

EASTERN EXPRESS ist ja "nur" ein Handelshaus und lässt an verschiedenen Orten produzieren.

Bereits kurz nach Produktionsbeginn kam es aber zu Verwerfungen zwischen dem Produzenten und dem Anbieter.
Die APEX Formen waren jetzt in der Hand von AER MOLDOVA, die dann kurzfristig selbst mit dem Bausatz auf dem Markt erschienen.



Aber in Moldawien war man clever genug um mit der Polikarpov R-5 noch weitere Geschäfte zu machen.

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Nachdem es zum Bruch zwischen AER und EASTERN EXPRESS kam war man in Moldawien aber clever genug, den Bausatz auch mit anderen Label's zu vermarkten.
Voran ging dabei die Firma MAQUETTE,



Der frühere kaufmännische Direktor von AER Moldova trennte sich Ende der neunziger Jahre vom Unternehmen und gründete in Rumänien ein eigenständigres Label, PARC.
Zu den ersten dort angebotenen Bausätzen gehörte die Polikarpov R-5 aus Moldawien.



Aber in Moldawien war man mit diesem Bausatz auch auf dem westlichen Modellbaumarkt erfolgreich.

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Dollars und Pfund Sterling, harte Währung, so etwas sah man natürlich in Moldawien auch besonders gern.
So ist es wenig verwunderlich, wenn die Polikarpov R-5 dann auch vom amerikanischen Anbieter ENCORE vertrieben wurde.



Aber auch der weniger bekannte britische Anbieter PIONEER 2 hatte eine Zeit lang diese Maschine im Sortiment.



Mittlerweile aber gehört der Bausatz zu den Raritäten, da seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr produziert wird, obwohl die Form sich immer noch in Moldawien befinden soll.

Andere im Zuge der Perestroika entstandenen Genossenschaften waren mit ihren Modellen nicht immer so erfolgreich, präsentierten aber Bausätze von denen manch einer nicht mal das Original kannte.

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