Frühe Ballonrekorde , 1862 / 10.000 mtr.

Diskutiere Frühe Ballonrekorde , 1862 / 10.000 mtr. im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Zitat: On the 5 September 1862 flight of British aeronauts James Glaisher and Henry Coxwell whose coal gas-filled balloon broke the world flight...
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
461
Zustimmungen
621
Zitat:
On the 5 September 1862 flight of British aeronauts James Glaisher and Henry Coxwell whose coal gas-filled balloon broke the world flight altitude record, reaching 30,000 to 36,000 ft (9,000 to 11,000 m).



Jetzt frage ich mich wie die Ballonfahrer das damals überstanden haben, in kurzer Zeit so schnell aufzusteigen sowie in der Höhe ohne zusätzlichen Sauerstoff zu atmen erscheint mir problematisch, hat da jemand Informationen zu ? Nasenbluten dürfte das mindeste sein, verbunden mit Ohnmacht ?
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Moin,
im Buch "Stehplatz am Himmel - Die Welt der Heißluftballone" findet sich auf Seite 33 beim Jahr 1862 die eher kurze Erwähnung:

"Der englische Meteorologe James Glaisher und sein Copilot Henry Coxwell stiegen bei Wolverhampton auf über 8800 m .
Bei dieser dramatischen Fahrt litten sie unter den Auswirkungen der Höhenkrankheit auf Körper und Geist: dem Mangel an Sauerstoff. "

Höhenkrankheit ist wohl das Stichwort...
 
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
461
Zustimmungen
621
Nicht nur die reine Höhe, sondern insbesondere der schnelle Aufstieg von etwas über Null auf 8.800m , vor allem für untrainierte Personen, ist sicher nicht einfach. Ich kenne das aus den Alpen, wo bei vielen Menschen schon weniger als die Hälfte der Höhe und die heute mögliche „schnelle „ Anreise zu Problemen führt. Und ein Ballon ist sicher schneller auf 8000m als man das mit anderen Verkehrsmitteln schafft .
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Im Rahmen einer Abhandlung zur ehemaligen Ballonfabrik Augsburg stand natürlich auch ein Besuch im Ballonmuseum Gersthofen, einer Stadt mit großer Ballonfahrergeschichte, auf dem Programm.
Dabei wurde der Stratosphärenaufstieg von Auguste Piccard im Jahre 1931 von Augsburg aus gewürdigt.

Infotafel im Museum.
Zitat: "Der Ballon stieg pfeilschnell in die Höhe. Nach 25 Minuten war bereits eine Höhe von 15 000 m erreicht".
 
Anhang anzeigen
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
461
Zustimmungen
621
Piccard hatte ja offensichtlich eine Druckkammer und Sauerstoff in Flaschen , 70 Jahre vorher hatten sie wahrscheinlich eine Flasche Rotwein dabei .
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Piccard hatte ja offensichtlich eine Druckkammer und Sauerstoff in Flaschen , 70 Jahre vorher hatten sie wahrscheinlich eine Flasche Rotwein dabei .
Ja genau. Meines Wissens der erste Aufstieg mit einer Druckkabine. Der Ballon stieg dann noch zweimal auf.

Gruss
Ernst
 
Thema:

Frühe Ballonrekorde , 1862 / 10.000 mtr.

Frühe Ballonrekorde , 1862 / 10.000 mtr. - Ähnliche Themen

  • Optimaler Höhenbereich früher Düsentriebwerke

    Optimaler Höhenbereich früher Düsentriebwerke: Hallo zusammen, für Folgendes bräuchte ich eine zitierfähige Quelle: die frühen Düsentriebwerke funktionierten in besonders großer wie in...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Navigation früher auf Langstrecke

    Navigation früher auf Langstrecke: Hallo, Wie wurde denn früher ~1970 auf Langstreckenflüge bspw. London-NYC navigiert? VOR-Abdeckung ist ja viel zu gering. Wurde da mehr oder...
  • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

    Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
  • Früher Tornadopilot, heute im Rollstuhl

    Früher Tornadopilot, heute im Rollstuhl: Früher Tornadopilot, heute im Rollstuhl Christoph Scheffel war früher Tornado-Kampfpilot bei der Bundeswehr. Das Fliegen unter Extrembedingungen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fruehe-ballonrekorde-1862-10-000-mtr.101620/

    ,

    höchste ballonfahrt 1862

    Oben