FSB Flieger und Grenzüberwachung

Diskutiere FSB Flieger und Grenzüberwachung im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Die FSB als Nachfolger der KGB hat Grenzuberwachung als einer der Aufgaben und hat auch einige Hubschrauberstaffel und Transportfliegereinheiten...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Die FSB als Nachfolger der KGB hat Grenzuberwachung als einer der Aufgaben und hat auch einige Hubschrauberstaffel und Transportfliegereinheiten.
An-26, Tu214UP, Il-96, 4 An-148 (RA-61707,61712, 61719, 61727, 64523, 96104)
Mi-8 Mi-26
Neulich geriet eine Sonderabteilung der FSB am Kap Idokopas ostlich Gelendschik in den Nachrichten.
Dort ist der FSB Militareinheit 7314 beheimatet, mit zwei/drei Hubschrauberlandepunkte und an einen Weinfabrik einige weitere HLP.
Ein Hubschrauberlandepunkt wurde angeblich in eine unterirdische Eisbahn umgebaut. In GE seht man das Dach einer Halle?
Altere Bilder zeigen drei Hubschrauberabstellflachen, heute hat eine nun eine Grasnarbe(?) und sind noch zwei vorhanden.
Im Sommer 2020 wurde dort dann eine sehr lokale No Fly Zone (und nicht segeln) eingerichtet.
Russische Schiffe mussen dort mindest 2 Seemeilen hinum segeln. Nun am Mittwoch ausserte die FSB sich dazu. Die No Fly zone wurde dort wegen
„Die verstärkte Geheimdienstaktivität einer Reihe von Nachbarländern, einschließlich derer aus dem Nato-Block" eingerichtet.
No-fly zone over Putin-linked palace is due to Nato spies, says FSB | Russia | The Guardian
Wer lieber RT lest statt The Guardian bitte sehr
Russia’s FSB security agency says no-fly zone over manor Navalny claims is ‘Putin’s Palace’ is due to threat of NATO spy planes — RT Russia & Former Soviet Union
Warum nur dieser Kap mit eine No Fly Zone (auch Russen durfen dort nicht fliegen) geschutzt wird und nicht das ganze Russische Teil der Schwarzmeerkuste dazu ausserte die FSB sich nicht.
Koordinaten der 2/3 HLP hier 44.42286 38.20553
Weitere zwei HLP 44.435763 38.193841
Gelendschik hat nebst Flughafen, Seefliegerhafen auch ein Hubschrauberstutzpunkt
44.574942 38.017220
 
Zuletzt bearbeitet:

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Man sollte dazu sagen, dass dieser ominöse FSB-Landeplatz auf dem Gelände des ominösen Geländes ist, das angeblich in Privatbesitz ist (laut kreml)
Von Alexej Nawalny und seinem team aber direkt Putin (und seiner Entourage) zugeordnet wurde:


gegen "Privatbesitz" spricht definitiv die FSB-Basis und die von @Jeroen genannten Restriktionen, das ist nicht glaubwürdig.
 
Thema:

FSB Flieger und Grenzüberwachung

FSB Flieger und Grenzüberwachung - Ähnliche Themen

  • 29.8.23 FSB Mi8 nähe von Chelyabinsk abgestürzt (RUS)

    29.8.23 FSB Mi8 nähe von Chelyabinsk abgestürzt (RUS): In der Region von Chelyabinsk um genauer zusagen im Dorf Prudny ist heute eine MI8 vom Russischen FSB abgestürzt, alle 3 Besatzungsmitglieder sind...
  • 27.7.2023: Mi-26 des FSB berührt Scheinwerfermast beim rollen

    27.7.2023: Mi-26 des FSB berührt Scheinwerfermast beim rollen: Der Mi-26-Hubschrauber des Grenzdienstes des Föderalen Sicherheitsdienstes Russlands zerstörte einen Beleuchtungsmast am Flughafen Jakutsk und...
  • Fliegerische Hilfsbereitschaft

    Fliegerische Hilfsbereitschaft: Fliegerische Hilfsbereitschaft auf EDCG (Güttin/Rügen) Gerhard Kleinert, der frühere Flugplatzchef vom Verkehrslandeplatz Güttin, erkennt das...
  • Ju 52 Behelfsbomber

    Ju 52 Behelfsbomber: Hello Kollegen Zur Zeit beschäftigt mich das Thema Ju 52 als Behelfsbomber. Vieles ist darüber schon geschrieben worden aber ebenso viele Fragen...
  • Flugbetrieb in Basel Mulhouse (LSZP LFSB/BSL MLH EAP) 2013

    Flugbetrieb in Basel Mulhouse (LSZP LFSB/BSL MLH EAP) 2013: Kann es sein, dass es tatsächlich noch keinen Thread für den Flugbetrieb in BSL für das Jahr 2013 gibt? Hiermit eröffne ich dann mal diesen...
  • Ähnliche Themen

    • 29.8.23 FSB Mi8 nähe von Chelyabinsk abgestürzt (RUS)

      29.8.23 FSB Mi8 nähe von Chelyabinsk abgestürzt (RUS): In der Region von Chelyabinsk um genauer zusagen im Dorf Prudny ist heute eine MI8 vom Russischen FSB abgestürzt, alle 3 Besatzungsmitglieder sind...
    • 27.7.2023: Mi-26 des FSB berührt Scheinwerfermast beim rollen

      27.7.2023: Mi-26 des FSB berührt Scheinwerfermast beim rollen: Der Mi-26-Hubschrauber des Grenzdienstes des Föderalen Sicherheitsdienstes Russlands zerstörte einen Beleuchtungsmast am Flughafen Jakutsk und...
    • Fliegerische Hilfsbereitschaft

      Fliegerische Hilfsbereitschaft: Fliegerische Hilfsbereitschaft auf EDCG (Güttin/Rügen) Gerhard Kleinert, der frühere Flugplatzchef vom Verkehrslandeplatz Güttin, erkennt das...
    • Ju 52 Behelfsbomber

      Ju 52 Behelfsbomber: Hello Kollegen Zur Zeit beschäftigt mich das Thema Ju 52 als Behelfsbomber. Vieles ist darüber schon geschrieben worden aber ebenso viele Fragen...
    • Flugbetrieb in Basel Mulhouse (LSZP LFSB/BSL MLH EAP) 2013

      Flugbetrieb in Basel Mulhouse (LSZP LFSB/BSL MLH EAP) 2013: Kann es sein, dass es tatsächlich noch keinen Thread für den Flugbetrieb in BSL für das Jahr 2013 gibt? Hiermit eröffne ich dann mal diesen...
    Oben