Ft. Rucker/AL wird am 10. April 2023 umbenannt

Diskutiere Ft. Rucker/AL wird am 10. April 2023 umbenannt im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die berühmte Wiege vieler Hubschrauberpiloten, Ft. Rucker in Alabama, verliert ihren Namen. Am 10. April wird der neue Name in Fort Novosel...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.508
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Die berühmte Wiege vieler Hubschrauberpiloten, Ft. Rucker in Alabama, verliert ihren Namen. Am 10. April wird der neue Name in Fort Novosel geändert. Michael Novosel war ein Vietnam Veteran der dort durch etliche Hubschrauberrettungseinsätze Berühmtheit erlangte.

Home of Army Aviation to be redesignated Fort Novosel

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
461
Zustimmungen
1.651
Die berühmte Wiege vieler Hubschrauberpiloten, Ft. Rucker in Alabama, verliert ihren Namen. Am 10. April wird der neue Name in Fort Novosel geändert. Michael Novosel war ein Vietnam Veteran der dort 1970 bei einem Hubschrauberabschuss ums Leben kam.

Home of Army Aviation to be redesignated Fort Novosel

C80
So tödlich kann der Abschuß nicht gewesen sein, denn im Text steht: "Receiving the Medal of Honor for his actions, Novosel continued serving in Army Aviation until 1984 ..."
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
819
Zustimmungen
1.300
Ort
Wettstetten
Hier kann man mehr über den neuen Namensgeber nachlesen.

Hintergrund der Umbennung ist, das der bisherige Name den Konföderierten "General" Edmund Rucker ehrt.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.508
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
So tödlich kann der Abschuß nicht gewesen sein, denn im Text steht: "Receiving the Medal of Honor for his actions, Novosel continued serving in Army Aviation until 1984 ..."
Danke! Stimmt, hab ich wohl etwas zu flüchtig gelesen. Es war ja auch der Sohn der abgeschossen und vom Vater gerettet wurde.
Habe es berichtigt.

C80
 

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
542
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Pott.
Nö, es wird halt alles was mit den Konföderierten zusammenhängt aus der Wahrnehmung der Amis gesäubert. Leider können die Amis ihre Geschichte und Verbrechen nicht aufarbeiten.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Hat er nicht, aber, genauso wie bei der Entehrung von Oberst Mölders durch den Bundestag, so reicht es im heutigen Amerika schon, die „falschen“ Überzeugungen gehabt zu haben oder auf der "falschen" Seite gekämpft zu haben.

Die Biden Administration folgt da ganz einfach einem Modetrend.

Abgesehen davon, dass kein historischer Heeresführer den hohen Anforderungen des heutigen Kriegsvölkerrechts gerecht geworden wäre.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Leider können die Amis ihre Geschichte und Verbrechen nicht aufarbeiten.
Kannst Du das, ggf. in einer Privatnachricht etwas dezidierter darstellen?
Man hat hier nach dem Bürgerkrieg, wie ich finde, Vorbildliches geleistet, was jetzt von den Demokraten leider alles infrage gestellt wird.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Hat er nicht, aber, genauso wie bei der Entehrung von Oberst Mölders durch den Bundestag, so reicht es im heutigen Amerika schon, die „falschen“ Überzeugungen gehabt zu haben oder auf der "falschen" Seite gekämpft zu haben.

Die Biden Administration folgt da ganz einfach einem Modetrend.
Bei den Linken Gutmenschen im BT wundert mich ja eh nix, auch nicht die Äußerung der Kommunisten bezüglich König Charles. Aber das jetzt die Amis ihre Geschichte auslöschen, ist ja wohl derb. Als nächstes Leugnet man das die USA eine Britische Kolonie war.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Es waren auch die Kommunisten im Bundestag, die die Entehrung von Oberst Mölders erreicht haben, indem sie nachts bei der entscheidenden Abstimmung mit den Grünen gestimmt haben und die SPD sich enthalten hat.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Leute, Leute, die Welt und die Ansichten ändern sich. Zum Glück. Nicht jede kleine Umbenennung tut Not, aber es wird auch kein Mensch daran Schaden nehmen. Vielleicht mit Ausnahme der Magenschleimhäute eineiger Boomer am rechten Rand.
Wen es allerdings aufgrund des völligen Murkses vom linken Rand nicht ebenfalls schüttelt, der sollte sich am besten ebenfalls raushalten.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
Die Wiedereingliederung des Südens war zwar verglichen mit anderen Bürgerkriegsstaaten insgesamt gelungen. Sie zog aber einige "Kollateralschäden" nach sich - aus heutiger Sicht (und bezogen aufs Threadthema) wohl vor allem den, dass man im Süden das Narrativ nach der "reconstruction" weitgehend den ehemaligen Konföderierten überlassen hatte. Das gipfelt heute in der durchaus weitverbreiteten These, dass der Süden ja eigentlich nur um seine "state's rights" gekämpft hätte und vom Norden unterdrückt worden wäre, was in der ernsthaften historischen Forschung längst widerlegt ist. Wer längere Zeit in den Südstaaten der USA verbracht hat und engere Kontakte zur dortigen Bevölkerung hatte, wird das womöglich auch kennen.

Wie immer ist die Realität also grauer, als so mancher Schwarz-Weiß-Maler sie darstellt. Es ist schlicht ein historisch zwar herleitbares, nichtsdestotrotz im heute wesentlich heterogeneren Amerika schwer vermittelbares Paradox, dass hier Stützpunkte des US-Militärs nach Leuten benannt sind, die so ungefähr gegen alles standen, was die USA nominell ausmacht - und die nichts zuletzt gegen jenes US-Militär gekämpft haben.

Ich bin jetzt weiß Gott kein Anhänger davon, jede Geschichte neu schreiben und alles mit einer zeitgenössischen Brille betrachten zu wollen, ohne den Kontext der Zeit in Betracht zu ziehen. Aber für amerikanische Verhältnisse ist das in etwa vergleichbar damit, dass noch bis in die 90er einige Kasernen der Bundeswehr, insbesondere der Gebirgsjäger nach Kriegsverbrechern und Hardcore-Nazis benannt waren. Da war Mölders weitaus weniger umstritten.
 
Thema:

Ft. Rucker/AL wird am 10. April 2023 umbenannt

Ft. Rucker/AL wird am 10. April 2023 umbenannt - Ähnliche Themen

  • Neuheiten von my3dbase. Flugzeuge au sdem 3D Drucker in 1/72 und1/48

    Neuheiten von my3dbase. Flugzeuge au sdem 3D Drucker in 1/72 und1/48: Hier sind verschiedene Neuheiten von my3dbase : 1.) EMW A-6 2.) Me P-1112 3.) B&V P-203 4.) Heinkel Lerche-III zweisitziger Nachtjäger 5.) Focke...
  • Eggplane I-16 aus dem 3D Drucker

    Eggplane I-16 aus dem 3D Drucker: Ich weiß nicht genau wo ich den kleinen Flieger unterbringen kann, aber passt von der Größe her eher in 1/48. Aber wenn es nicht passt, kann es...
  • US Army Aviation Museum, Fort Rucker (AL) (USA)

    US Army Aviation Museum, Fort Rucker (AL) (USA): Anfang Dezember habe ich das US Army Aviation Museum in Fort Rucker, Alabama besucht - ein lange gehegter Wunsch von mir! Dieses Museum, obwohl...
  • Modelle aus dem 3D-Drucker

    Modelle aus dem 3D-Drucker: Ил-14 1/72 3d печать : : Новости : Сборные масштабные модели - ScaleModels.ru Nun ja, wenn das jemand so will, warum nicht ? Aber mal Hand aufs...
  • Kleinflugzeug stürzt nahe Innsbrucker Flughafen ab - zwei Tote

    Kleinflugzeug stürzt nahe Innsbrucker Flughafen ab - zwei Tote: Ein Kleinflugzeug ist am Sonntag nahe des Innsbrucker Flughafens abgestürzt. Das berichtet das österreichische Portal "oe24.at"unter Berufung auf...
  • Ähnliche Themen

    • Neuheiten von my3dbase. Flugzeuge au sdem 3D Drucker in 1/72 und1/48

      Neuheiten von my3dbase. Flugzeuge au sdem 3D Drucker in 1/72 und1/48: Hier sind verschiedene Neuheiten von my3dbase : 1.) EMW A-6 2.) Me P-1112 3.) B&V P-203 4.) Heinkel Lerche-III zweisitziger Nachtjäger 5.) Focke...
    • Eggplane I-16 aus dem 3D Drucker

      Eggplane I-16 aus dem 3D Drucker: Ich weiß nicht genau wo ich den kleinen Flieger unterbringen kann, aber passt von der Größe her eher in 1/48. Aber wenn es nicht passt, kann es...
    • US Army Aviation Museum, Fort Rucker (AL) (USA)

      US Army Aviation Museum, Fort Rucker (AL) (USA): Anfang Dezember habe ich das US Army Aviation Museum in Fort Rucker, Alabama besucht - ein lange gehegter Wunsch von mir! Dieses Museum, obwohl...
    • Modelle aus dem 3D-Drucker

      Modelle aus dem 3D-Drucker: Ил-14 1/72 3d печать : : Новости : Сборные масштабные модели - ScaleModels.ru Nun ja, wenn das jemand so will, warum nicht ? Aber mal Hand aufs...
    • Kleinflugzeug stürzt nahe Innsbrucker Flughafen ab - zwei Tote

      Kleinflugzeug stürzt nahe Innsbrucker Flughafen ab - zwei Tote: Ein Kleinflugzeug ist am Sonntag nahe des Innsbrucker Flughafens abgestürzt. Das berichtet das österreichische Portal "oe24.at"unter Berufung auf...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ft-rucker-al-wird-am-10-april-2023-umbenannt.101881/

    Oben