FuBL 2 bei Heinkel 111 H

Diskutiere FuBL 2 bei Heinkel 111 H im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Über die genaue Einbaulage der FuBL 2 Dipol -Antennne ("Zaunähnlich") am Unterrumpf der z.B. He 111 H-6 finde ich keine richtig aussagekräftige...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Über die genaue Einbaulage der FuBL 2 Dipol -Antennne ("Zaunähnlich") am Unterrumpf der z.B. He 111 H-6 finde ich keine richtig aussagekräftige Bilder.
Zeichnungen liegen da fast immer daneben.
Von der Bf 110 und Ju 88 weiß ich, dass sie wegen der Stringer.- oder Falzvernietung in Y = 0 (Rumpf Mittel) leicht seitlich versetzt waren. Nach den Zeichnungen die mir vorliegen hat die He 111 in dem Bereich einen "Doppelstringer"? Also zwei Stringer mit leichtem Absatnd zueinander. So könnte eine genaue Platzierung in der Mitte möglich sein? Aber stimmt die Zeichnung?
Weiß jemand wo die Antenne genau montiert war?
Danke im Voraus für die Mühe.

Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Zumindest bei der 110 G in Hendon hatten wir schon mal rausgefunden, das die Dipole wahrscheinlich doch mittig angebracht waren.https://www.flugzeugforum.de/threads/messerschmitt-bf-110-g-2-technikfragen.80185/#post-2107796

Viele Grüße René

AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Zuerst gab es bei FuBL I u. 2 keine Dipol-Antennen, sondern 7cm Dipol-Stäbe, denn FuBl ist eine Flug-Blind-Lande-Anlage und keine Radaranlage!
Zweitens: Um zu verstehen, wie Dipol-Stäbe bzw. Träger an einem Flgzg. eingebaut war, muss man zuerst in FuBl I-Unterlagen (L.Dv. 702/1 Heft 195) anschauen,
denn in FuBl 2-Unterlagen fällt das komplett weg, weil FuBl 2 ein Nachkomme von FuBl I war! Also, Einbauanweisung wird daher weggelassen....zumindest isch hab ihn da nichts gefunden.
Drittens: Die Unterschiede zwischen FuBl I und 2 lagen bei EBl 3 statt EBl 1 Empfänger und zusätzlichem ausfahrbarem Antennenmast AM5.

Alles weiteres o.g. kann man hier finden: https://www.cdvandt.org/manuals.htm

Viel Spaß damit!

Friedarrr

Friedarrr

Alien
Danke das du reagiert, aber das bringt mich nicht weiter und ist auch falsch!
Ich kenne mich mit Funk.- und Messgeräte schon etwas aus.

Ich schreibe hier von Handwerksbursch und du von Berghanswurst.
Dipol hat nicht unbedingt mit NUR RADAR zu tun. Antenne ist es allemal. Ein Stab oder Dipol (kann auch ein Stabausführung oder Schleife sein...) kann eine Antenne sein!

Das FuBL 2 besteht unter anderem aus zwei Dipolantennen ( Empfang) ! Das ist so! Die 6St. 7 cm "Stäbchen" sind die Halter für die Diople, dass sind selber keine Dipole.
Siehe Abbildung 21 der (L.Dv. 702/1 Heft 195)...
Diese Vorschrift sagt auch nichts über den spezifischen Einbau in unterschiedliche LFZ.-Muster aus.

Die Unterschiede FuBl 1 zu 2 weiß ich, hab das auch gar nicht gefragt?

Zuerst gab es bei FuBL I u. 2 keine Dipol-Antennen, sondern 7cm Dipol-Stäbe, denn FuBl ist eine Flug-Blind-Lande-Anlage und keine Radaranlage!
Zweitens: Um zu verstehen, wie Dipol-Stäbe bzw. Träger an einem Flgzg. eingebaut war, muss man zuerst in FuBl I-Unterlagen (L.Dv. 702/1 Heft 195) anschauen,
denn in FuBl 2-Unterlagen fällt das komplett weg, weil FuBl 2 ein Nachkomme von FuBl I war! Also, Einbauanweisung wird daher weggelassen....zumindest isch hab ihn da nichts gefunden.
Drittens: Die Unterschiede zwischen FuBl I und 2 lagen bei EBl 3 statt EBl 1 Empfänger und zusätzlichem ausfahrbarem Antennenmast AM5.

Alles weiteres o.g. kann man hier finden: https://www.cdvandt.org/manuals.htm

Viel Spaß damit!

Zuletzt bearbeitet:
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Danke das du reagiert, aber das bringt mich nicht weiter und ist auch falsch!
Ich kenne mich mit Funk.- und Messgeräte schon etwas aus.

Ich schreibe hier von Handwerksbursch und du von Berghanswurst.
Dipol hat nicht unbedingt mit NUR RADAR zu tun. Antenne ist es allemal. Ein Stab oder Dipol (kann auch ein Stabausführung oder Schleife sein...) kann eine Antenne sein!

Das FuBL 2 besteht unter anderem aus zwei Dipolantennen ( Empfang) ! Das ist so! Die 6St. 7 cm "Stäbchen" sind die Halter für die Diople, dass sind selber keine Dipole.
Siehe Abbildung 21 der (L.Dv. 702/1 Heft 195)...
Diese Vorschrift sagt auch nichts über den spezifischen Einbau in unterschiedliche LFZ.-Muster aus.

Die Unterschiede FuBl 1 zu 2 weiß ich, hab das auch gar nicht gefragt?
Schuldigung! :-107: Habs wohl vergessen, was du schon mal geschrieben hast:

Und es gab und gibt durchaus Vorschriften von Idioten und auch Welche für Idioten!
:0016:

Wirds bestimmt nie wieder vorkommen, Ehrenwort! :25:

Nun, für die, die das genau wissen möchten hier sind noch paar Ausschnitte aus FuBl - Unterlagen:

Grüßl.

p.s. „Es ist schwierig, eine schwarze Katze in einem dunklen Raum zu fangen – besonders, wenn die Katze nicht da ist.“
p.s.s. pardon, weist jemand vlt. was ein DiOpl ist?

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Ich möchte jetzt nicht noch ein Thema zur He 111 für mich aufmachen und hier nachfragen.
Junkers-Peter hat hier das Bild gesendet.

QUOTE="Junkers-Peter, post: 3230480, member: 11900"]
Ja, möglich. Ich bin mit dem Kollegen Simon S. jetzt fast übereinstimmend der Meinung, dass die Fotos in Oberpfaffenhofen gemacht worden sind. Es gibt eine andere Serie aus einem Album eines US-Soldaten, in dem die Ju 388 sowie Do 335 abgebildet sind, die in Oberpfaffenhofen standen. Leider sind die Fotos ohne Beschriftung, aber wenn die Fotos nicht durcheinandergebracht worden sind, könnten sie dort entstanden sein.

In diesem Zusammenhang könnte die He 111 mit dem Funkmess-Einbau auch zum "Flugfunk-Forschungsinstitut Oberpfaffenhofen" (FFO) gehört haben.

[/QUOTE]

Jetzt stellt sich mir die Frage, was es mit dem Rohr welches im Bereich des A-Satndes ist auf sich hat? Es ist wie die Dipolhalter etwas nach LH versetzt. Die Montage der Dipolhalter direkt an den Streben wäre die einfachere und stabilere Lösung, aber so wäre der LH obere Dipol genau im Sichtbereich des Piloten. Das wird wohl der Grund sein, das so das "Geweih" nach LH/wieder in "Mitte" gerückt wurde?
Da das Rohr auch nach LH versetzt ist und so nicht genügend Platz für eine Waffe ist, müste das Rohr wohl der Halter für ein FuG 212 "Geweih" gewesen sein? Das würde für eine H-6 und der vertikalen Ausrichtung der FuG 220 Diplole passen. Zu Kriegsende war die Ausbildung am 212 natürlich dann nicht mehr nötig und die Dipole wurde ausgebaut.
Oder bin ich verkehrt und es war da sehr wohl eine starre Bewaffnung?

Anhang anzeigen
Thema:

FuBL 2 bei Heinkel 111 H

FuBL 2 bei Heinkel 111 H - Ähnliche Themen

• 15.04.2026 EDLH: Zwei Schwerverletzte bei Absturz von Kleinflugzeug

15.04.2026 EDLH: Zwei Schwerverletzte bei Absturz von Kleinflugzeug: Der nächste Absturz in NRW: Nordrhein-Westfalen: Zwei Schwerverletzte bei Absturz von Kleinflugzeug in Hamm | tagesschau.de
  • Segelflieger bei der Wehrmacht und an anderen Orten

Segelflieger bei der Wehrmacht und an anderen Orten: Werte Mitstreiter, habe aus dem Nachlaß "Sittig" folgende Segelflugfotos - von vielen anderen - gefunden. Bevor diese ungesehen ins Archiv...
  • 31.03.2026: Absturz russ. An-26 bei Kuibyschewo (Krim)

31.03.2026: Absturz russ. An-26 bei Kuibyschewo (Krim): Der Kontakt zwischen Flugzeug und Flugsicherung brach ab. Trümmerteile wurden an einer Klippe gefunden. Alle sieben Besatzungsmitglieder und 23...
  • 23.03.2026 LaGuardia. Mitsubishi CRJ-900LR kollidierte bei der Landung mit einem Feuerwehrfahrzeug.

23.03.2026 LaGuardia. Mitsubishi CRJ-900LR kollidierte bei der Landung mit einem Feuerwehrfahrzeug.: Soll in La Guardia gewesen sein . Gibt auch einen ATC Mitschnitt indem zu hören ist das beide Freigabe hatten
  • LH 481, D-AIVD, A350. Startabbruch in Denver bei 173 kt.

LH 481, D-AIVD, A350. Startabbruch in Denver bei 173 kt.: Ein Lufthansa A350, LH 481, D-AIVD, hatte heute einen Startabbruch in Denver bei 173 kt. Der Flug sollte nach München gehen. Die Passagiere...