Fünfblattrotor beim H-92/CH-148?

Diskutiere Fünfblattrotor beim H-92/CH-148? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der Sikorsky S-92 verfügt als auf dem H-60/S-70 basierende Entwicklung über einen Vierblatt-Hauptrotor. Angeblich wurde dessen Entwicklung sogar...

Praetorian

Space Cadet
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Der Sikorsky S-92 verfügt als auf dem H-60/S-70 basierende Entwicklung über einen Vierblatt-Hauptrotor. Angeblich wurde dessen Entwicklung sogar so spezifiziert, daß alle Neuerungen bzw. Verbesserungen auch unmittelbar in die H-60/S-70-Familie einfliessen können sollten. Trotz merklich erhöhtem MTOW ist man u.a. deswegen bei vier Hauptrotorblättern geblieben.
Nun hat die militärische Variante H-92 allgemein und im Speziellen der CH-148 Cyclone der Kanadier einen merklichen Gewichtszuwachs zu verzeichnen. In den PPRuNe-Foren formulierte man den Sachverhalt ganz treffend mit "The airframe outgrew its rotor" sowie, daß der -92 am oberen Ende dessen entwickelt wurde, was mit einem Vierblattrotor möglich ist:

As the gross weight of a machine increases so will the number of main rotor blades. The Bell 214ST at 17500 lbs. is about as far as a 2 bladed system could grow. A look at some other machines may reveal a similar trend. The S-61 had a five blades and a 62 ft. diameter main rotor and grossed out at 19000 lbs. The EH-101 at 32000 lbs. incorporates a 61 ft. 5 bladed main rotor. This is probably an upper limit for both the diameter and the number of blades. The H-53A/D series began with a 6 bladed 72 foot diameter main rotor at a gross weight of 42000-50000 lbs. When the weight grew to 73500lbs the diameter was increased to 79 feet and a seventh main rotor blade was added. The S-92 may be approaching the upper weight limit for a 4 bladed main rotor.
Sikorsky soll einigen Informationsfetzen zufolge mit einem Fünfblatt-Hauptrotor (sowie stärkeren Triebwerken und verstärktem Getriebe) reagieren:
There has been a recent public brouhaha between Sikorsky Aircraft Corporation and the government of Canada about the replacement for the Sea King Helicopter, the CH-148 Cyclone. According to a May 2008 article in The Globe andMail, this brouhaha apparently revolves around delays in the Cyclone delivery schedule and whether the Cyclone can meet the requirement for an endurance of two hours and 50 minutes in an anti-submarine (dipping) mission.
The article states that Sikorsky’s solution is to upgrade the engines and transmission and install a five-bladed (rather than four) main rotor at an increased cost of $200-500 million CAD and a further delay of up to 30 months in aircraft delivery.
http://naval.review.cfps.dal.ca/archive/public/vol4num2art8part.pdf

Der CH-148 hat am 18. November 2008 seinen Erstflug absolviert, allerdings noch mit dem gewohnten Vierblattrotor (siehe Anhang).

Weiss jemand, ob das mit dem Fünfblattrotor eine Ente war, oder der Fünfblattrotor lediglich (aufgrund noch laufender Entwicklung) noch nicht eingerüstet wurde? Die Integration von Fly-by-Wire in den H-92 (gegenüber dem zivilen S-92) würde, neben der spezifischen Missionsausstattung, ja durchaus schon Flugerprobungen rechtfertigen.
 
Anhang anzeigen

K.B.

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In den letzten 2,5 Jahren hat sich beim S-92 nichts getan hinsichtlich der Anzahl der Rotorblätter.

Trotzdem stellen sich mir bei diesem Thema ein paar Fragen zum NH-90.
(Die passen hier vielleicht rein.)

Da dieser ein vergleichbares MTOW wie der S-92 hat, dürfte er ja auch gerade an der Grenze dessen liegen, was ein 4-Blatt-Rotor leisten kann.
Hat das negative Auswirkungen auf die Flugleistungen und -eigenschaften?
Hat der damit überhaupt noch Wachstumspotential, insbesondere bezüglich stärkerer Triebwerke o.ä.?
Und:
Ist der EC-725, mit dem 5-Blatt-Spheriflex-Rotor, damit dem NH-90 sogar überlegen?

Fragen über Fragen...

Vielleicht findet sich ja ein Kundiger im Forum, der ein paar Antworten hat.
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

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Entwicklung noch nicht abgeschlossen?

... Weiss jemand, ob das mit dem Fünfblattrotor eine Ente war, oder der Fünfblattrotor lediglich (aufgrund noch laufender Entwicklung) noch nicht eingerüstet wurde?...
Glaube, dass da keine Ente vorliegt. Aus Elmira, N.Y. (dort sind Sikorsky’s Hawk Works Facilities, zudem eine spezielle Entwicklungsabteilung und auch die Schweizer Facilities, vgl. http://web02.aviationweek.com/aw/mstory.do?id=news/asd/2011/05/12/18.xml&channel=defense&headline=Indications Of Hawk Works In Stealth Helo) zwitscherten die Vögelchen schon nach dem „Bin-Laden-Raid“, dass man noch an den letzten Feinheiten eines aktiven Trim-Tab-Systems für einen Fünfblatt-Rotor arbeiten soll. Würde ja auch gut zur integration des ’Fly by Wire’ passen. Im Übrigen ist für alle "Nicht-Praetorianer" der entsprechende WHQ-Thread zum H-92/CH-148 lesenswert.;)

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 

Pkr

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CH-148 verspätet sich weiter

Zwar nichts über einen Fünfblattrotor, aber -hier- ein Bericht über weitere Verspätungen beim Cyclone:
Winnipeg Free Press - PRINT EDITION
Sea King chopper replacement delayed again
Manufacturer could face $80M in penalties

By: Murray Brewster

Posted: 01/27/2012 1:00 AM | Comments: 1 (including replies)
OTTAWA -- The manufacturer of the air force's new maritime helicopter has told National Defence it will deliver only five test aircraft this year -- opening the door to tens of millions of dollars in fines on a project the auditor general has said is late and over budget.

Sikorsky Aircraft Corp. is supposed to deliver a "fully mission capable" version of the CH-148 Cyclone helicopter by June or face a further $80 million in contract penalties on top of $8 million the federal government has already levied.

Senior defence officials said safety certification of the aircraft is ongoing and it's highly unlikely the giant U.S. aircraft-maker will meet its target, even though the program is years behind schedule.

"Sikorsky are only committing to deliver five by this year, which will be training aircraft," said a high-level defence source, who spoke to The Canadian Press on the condition of anonymity.

The Cyclones are the highly touted replacement for the CH-124 Sea Kings, which will mark a milestone 50 years in service in 2013.

Originally, the company was supposed to deliver its first chopper in 2008 and have the whole fleet of 28 on the flight line by end of last year. When it became evident a few years ago that schedule wasn't going to be met, the Harper government worked out a deal with the Stratford, Conn.-based corporation for a handful of scaled-down aircraft that would be retrofitted later.

The so-called interim helicopters, which are minus combat systems, were supposed to allow crews to train. But only one helicopter was delivered last year and it arrived late, prompting the government to impose an $8 million fine.

Sikorsky still hasn't completed certification of the training aircraft, although it is expected to happen sometime this year. But that's a long way from delivering a "fully capable (maritime helicopter), with all its mission software," which is what the contract stipulates.

When originally proposed 12 years ago, the cost was expected to be $2.8 billion, but that has ballooned to an estimated $5.7 billion, according to a 2010 report by former auditor general Sheila Fraser.

She criticized the Cyclone purchase as well as the plan to buy 15 CH-147-F helicopters, saying Defence turned what were supposed to be off-the-shelf purchases into customization nightmares.

New Democrats have slammed the Harper government for apparently not collecting the initial $8-million fine.

But senior defence officials said that penalty and the anticipated additional $80 million will be deducted from future payments the federal government will make for maintenance on the helicopter fleet.

"The $8 million comes out of reduced payments and in-service support over time, which is to our advantage," said the senior official. "If you beat them up now, you disincentive the company from giving you completed aircraft. If you take it out of in-service support costs, it's easier for them to manage and it lowers our operating costs."

Paul Jackson, a spokesman for Sikorsky, declined to say anything about either the fines or the delivery status.

"My only comment is that we do not comment on customer contractual matters," he said.

The repeated delays in the program have caused budget pain for Defence.

The department was forced last year to hand back $250 million in unspent funds related to the Cyclones. The cash had been authorized in previous budgets to pay for the aircraft that still haven't been delivered.

Defence sources confirmed that cash has been lost to the military and it will have to make up for it some other way in the future.

It is possible the shortfall could be made up in the estimated $1 billion contingency fund associated with the program, but officials say that remains to be seen.

"It's not a question of money," said the official. "It's a question of schedule."

-- The Canadian Press
 
Theo

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Nein, keine Anstellerei.
In einem deutschsprachiges Forum haben auch die nicht des Englischen mächtigen Anspruch zumindest auf eine deutsche Zusammenfassung.
 
Thone

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Wir können da noch einige Wochen drüber diskutieren, oder jemand erbarmt sich.

Hab zwar keine Lust, aber im Sinne der anglophoben Mitglieder des FF:

Es gibt beim Ersatz des australischen kanadischen Sea Kings, dem CH-148 Cyclone für die Aussies weitere Verzögerungen.
Die erst voll einsetzbare Maschine soll im Juni auf dem Hof stehen oder es wird weitere 80 Millionen US(?) Dollar Strafe geben.
8 Millionen sind bereits verhängt worden.

Die Sicherheitszertifikation kommt wohl nicht voran.

Sikorsky will noch dieses Jahr 5 Hubschrauber ausliefern, allerdings ohne "combat-systems", die dann nur für das Training der Crews dienen sollen.

Thomas

P.S.: Wie kann ich ein Wort durchstreichen?
 
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Theo

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Hallo Thomas,

meine Wenigkeit ist durchaus in der Lage den englischen Text zu interpretieren, aber hier laufen nun mal jede Menge Interessierter rum die das nicht können, das ist dann denen gegenüber nicht fair - finde ich jedenfalls.

Aber: Da es dich ja (vielleicht) betrifft: ein Statement von dir, als Privatmann? ;)

edit: Sehe ich jetzt erst, du meinst Kanada, nicht Australien?
 
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Thone

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Autsch, natürlich. Kanada.

Ich wollte keinem auf die Füße treten, aber in der Zeit in der die Beiträge geschrieben werden, dass eigentlich alles zumindest kurz zusammengefasst übersetzt werden muss, ist die eigentliche Arbeit schon erledigt....

Ging nicht an Dich oder sonst jemanden persönlich.

Thomas

NACHTRAG: Ich werde einen Teufel tun, mich zur Nachfolgeregelung zu äußern.
*Idealismus AN*
Mir wäre es nur wichtig, dass eine zügige Lösung gefunden wird, mit der die Marine leben kann. Nicht ein Landkreis, eine Nation, eine Firma oder ein Abgeordneter / Staatssekretär.
Denn ich finde, die Soldaten im Einsatz verdienen das beste erhältliche Material. Und nicht das günstigste oder heimat-nächste.
*Idealismus AUS*

Das gilt auch und gerade für die Kameraden des Heeres und der Luftwaffe, hat also mit unserer Situation originär nichts zu tun.
 
Theo

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Mir wäre es nur wichtig, dass eine zügige Lösung gefunden wird, mit der die Marine leben kann. Nicht ein Landkreis, eine Nation, eine Firma oder ein Abgeordneter / Staatssekretär.
Denn ich finde, die Soldaten im Einsatz verdienen das beste erhältliche Material. Und nicht das günstigste oder heimat-nächste.
100 Prozent Zustimmung, sicher nicht nur meinerseits. Hoffentlich klappt's auch endlich mal mit dem "zügig"!:FFEEK:
 
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Ziffer 1
... Ich werde einen Teufel tun, mich zur Nachfolgeregelung zu äußern.
*Idealismus AN* Mir wäre es nur wichtig, dass eine zügige Lösung gefunden wird, mit der die Marine leben kann. Nicht ein Landkreis, eine Nation, eine Firma oder ein Abgeordneter / Staatssekretär. Denn ich finde, die Soldaten im Einsatz verdienen das beste erhältliche Material. Und nicht das günstigste oder heimat-nächste. *Idealismus AUS* Das gilt auch und gerade für die Kameraden des Heeres und der Luftwaffe, hat also mit unserer Situation originär nichts zu tun.
Ich verstehe *Ironie-Mod-an* Thones Zurückhaltung nicht so ganz: Der MH und der CSAR-H könnte entweder von RUAG + Rheinmetall + AW kommen. oder er könnte auch von RUAG + XXX (deutsch) + Sikorsky kommen. Der SOF-LUH könnte von AW + XXX (deutsch) + YYYY (deutsch) kommen und wäre eine feine, schnelle und sehr vielseitige Lösung. Er könnte auch aber auch von AW + XXX (deutsch) + YYYY (deutsch) + ZZZ (britisch) kommen und hätte u.a. auch ganz moderne Rotorblätter (aber einen vielleicht zu kurzen, dafür sehr breiten Passagier- und Arbeitsraum), und der BSHS könnte von AW + PZL + XXX (deutsch) + YYYY (deutsch) kommen. Und dann hätten unsere Soldaten das Material, welches diese verdienen und nicht etwa nur das günstigste oder heimat-nächste, aber vielleicht das "beste, preiswerteste, wirtschaftlichste und funktionalste" Gerät. *Ironie-Mod-aus* [/LIST]



Ziffer 2
... Hab zwar keine Lust, aber im Sinne der anglophoben Mitglieder des FF:
@Thone, @Theo, @alle "Anenglobeten":

Für Altsprachler (Latein, Altgriechisch, Platt und Deutsch) folgender Tip: Nix Google-Übersetzer, sondern http://www.online-translator.com/?prmtlang=de! Relativ gute Übersetzungen, welche aber natürlich bei Eigennamen mangels menschlicher Intelligenz versagt. Also verwirrende Übersetzungen ins "deutsche Feld" setzen und rückübersetzen lassen. Sieht dann in den ersten drei Absätzen des von PKR eingestellten englishen Textes wie folgt aus:
Winnipeger Freie Presse - DRUCKT AUSGABE / Seekönig Hackmesser-Ersatz verspätete sich wieder / Hersteller konnte M von 80 $ in Strafen gegenüberstehen /Durch: Murray Brewster/ Veröffentlicht: 27.01.2012-1:00 Uhr | Anmerkungen: 1 (einschließlich Antworten)/
OTTAWA - Der Hersteller des neuen Seehubschraubers der Luftwaffe hat Nationaler Verteidigung gesagt, dass es nur fünf Testflugzeuge in diesem Jahr - Öffnung der Tür zu mehreren zehn Millionen von Dollars in Geldstrafen auf einem Projekt liefern wird, das der allgemeine Rechnungsprüfer gesagt hat, ist spät und über das Budget.Sikorsky Flugzeugshandelsgesellschaft soll "völlig Mission fähige" Version des CH-148 Zyklon-Hubschraubers vor dem Juni liefern oder weiteren $ 80 Millionen in Vertragsstrafen oben auf $ 8 Millionen gegenüberstehen, die die Bundesregierung bereits erhoben hat. Ältere Verteidigungsbeamte sagten, dass das Sicherheitszertifikat des Flugzeuges andauernd ist und es hoch unwahrscheinlich ist, dass der riesige amerikanische Flugzeugsschöpfer sein Ziel entsprechen wird, wenn auch das Programm Jahre hinter der Liste ist.
Rückwärts übersetzt
Seekönig = Sea King; Hackmesser = Chopper

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
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papasierra

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Bevor das Thema jetzt völlig in eine Diskussion über die Englisch-Fähigkeiten verschiedener User abgleitet und wir auch noch über die Qualiltät des Google-Übersetzers diskutieren, zitiere ich einfach mal unsere Regeln:

Das Flugzeugforum ist ein deutschsprachiges Forum. Bitte alle Texte in Deutsch abfassen (Ausnahmen sind natürlich unseren ausländischen User; und nur diese). Das seitenlange Kopieren von fremdsprachigen, auch Englisch ist eine Fremdsprache, Texten ist nicht hilfreich. Es sollten zumindest bei fremdsprachigen Links und Artikel eine Zusammenfassungen in Deutsch gegeben werden.
Wer fremdsprachige Texte zitiert, möge also bitte immer eine kurze Zusammenfassung des Inhalts in Deutsch dazugeben. Meistens ist es schon mit zwei oder drei Sätzen getan.

PS: Danke Thone fürs Übersetzen!
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

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Bevor das Thema jetzt völlig in eine Diskussion über die Englisch-Fähigkeiten verschiedener User abgleitet und wir auch noch über die Qualiltät des Google-Übersetzers diskutieren, zitiere ich einfach mal unsere Regeln ... Meistens ist es schon mit zwei oder drei Sätzen getan. ...
Teils geht dies sogar mit nur einem einzigen Satz, teils ist die Übersetzung längerer Passagen erforderlich, und ich war stets bemüht, mich daran zu halten.
Der Hinweis auf den "Promt-Translator" war auch nicht zum "Abgleiten" der Diskussion gedacht, noch zum "Aufwärmen" einer Diskussion über das, was jeder lesen kann, sondern als konstruktiver "Nothammer":!:,
einerseits für Diejenigen welche die FF-Regeln nicht lesen können und andererseits auch für Diejenigen, welche davon betroffen sind.:!::!:
Im Übrigen hat mein letzter Beitrag auch noch eine Nummer "2" (jetzt Nummer 1) und ging auf den Beitrag von Thone sehr spezifisch ein!:!::!::!:
Dies für oberflächliche Leser :rugby:

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
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mhansi

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Auf der Seite gibt es auch ein aktuelles Bild von der Cyclone, wie sie fliegt.
UFO Flying Over Shearwater? No It’s A Cyclone Helicopter | Ottawa Citizen

Die soll von Sikorsky Piloten wieder in die USA geflogen worden sein. Bis Ende Juni dürfte die wohl wieder zurück nach Kanada verlegt werden, zum nächsten Versuch der Übergabe.

Edit: Es wurden jetzt 2 CH-148 an die Kanadier geliefert, die aber nicht von den Kanadiern abgenommen werden. Also muss Sikorsky weiter nacharbeiten.
 
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mhansi

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Das mit der Lieferung der CH-148 an Kanada wird auch eine unendliche Geschichte.

In the latest in a string of missteps in military procurements, Sikorsky is pushing back on the delivery, with still no official date being offered for the completion of the contract. ...
Sikorsky and the federal government are remaining vague about the problems with the Cyclone program, but it is clear the company is struggling to obtain the “airworthiness certification” that is mandatory for the helicopters to fly off on military missions. In addition, the company is still working to ensure the helicopters have the necessary engine power to meet the government’s mandatory endurance requirements. ...
“Critical work remains to be done before the Government of Canada can take official delivery and assume ownership of the interim helicopters,” Mr. Bois said. “Sikorsky leadership has reconfirmed their commitment to deliver helicopters at no additional cost to the Crown.”
Decades-long mission to replace Sea Kings hits another snag - The Globe and Mail

Die Kanadier nehmen die CH-148 wegen nicht genannter schwerer Mängel nicht ab. Ohne Abnahme auch keine Lieferung. Bis wann die Mängel behoben werden, darüber schweigen beide Seiten.

In einem Kommentar unter dem Artikel, werden die angeblichen Gründe genannt:
The real problems however are related to a weak transmission that as yet cannot deliver the power needed for the Helicopter to do its job . The other major issue is a vibration that has the ability in an absolute worse case scenario to shake the Helicopter to pieces. Not a comfortable feeling over the North Atlantic 80 miles from the ship.
Das eine Problem ist, eine schwache Kraftübertragung. Das größere Problem sind wohl starke Vibrationen, die den Helikopter stark beschädigen können. Das mit den Vibrationen dürfte meiner Laienhaften Meinung an der Konstruktion liegen. Das Problem tauchte in Foren schon früher auf.
 

Pkr

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Zunächst mal muß ich Abbitte für meine fehlende Übersetzung leisten; normalerweise gebe ich immer wenigstens eine Zusammenfassung. Jetzt habe ich keine Ahnung mehr, warum ich das damals verpennt habe.

-Hier- ein neuer Artikel, wonach bis zur Einsatzreife der neuen Helikopter noch bis zu 5 Jahre vergehen können. Selbst wenn die Lieferung wie angekündigt in den kommenden Monaten beginnen würde, werde die Integration der neuen Systeme noch mehrere Jahre dauern. Auch seien noch "kritische Arbeiten" zu erledigen, bevor Kanada die Hubschrauber in ihrer Basiskonfiguration akzeptieren könne. Zwei bereits für den Test der "Cyclone" umgerüstete Fregatten wurden inzwischen für den Einsatz von Sea Kings zurückgerüstet. Von Sikorsky war trotz mehrfacher Anfrage der Zeitung keine Stellungnahme zu erhalten.

New military helicopters may not be ready for 5 years
Numerous delays in replacing aging fleet of Sea King helicopters
By Greg Weston, National Affairs Specialist, CBC News Posted: Jul 4, 2012 6:10 AM ET Last Updated: Jul 4, 2012 7:20 AM ET
Canada’s long-promised fleet of new Sikorsky naval helicopters, already four years late and $300 million over budget, likely won’t be delivered and ready for combat for up to another five years, informed industry sources tell CBC News.

Last month, Connecticut-based Sikorsky missed its latest contract deadline to finish delivering 28 sleek, state-of-the-art Cyclone maritime helicopters to replace Canada’s aged fleet of increasingly unreliable Sea Kings, now nearing 50 years old.

In fact, delivery of the new choppers hasn’t even started.

Chris Alexander, parliamentary secretary for defence, said Tuesday on CBC’s Power and Politics that the helicopters would start to arrive “soon” — in a matter of “months.”

But industry insiders familiar with the Sikorsky project say the Cyclone helicopters being built for Canada are a new design with a lot of sophisticated electronics and military mission systems that aren’t yet even installed, all of which will take years to integrate and become combat-ready.

Repeated calls to Sikorsky were not returned.

The Sikorsky Cyclone, full of modern anti-warfare systems, is considered vital to Canadian naval operations. (Sikorsky/Reuters)The helicopters, crammed with modern anti-warfare systems, are considered vital to naval operations, flying off the decks of Canada’s naval frigates to scan the seas for enemy threats.

The Department of National Defence says in a briefing note that critical work needs to be done before Canada will accept delivery of the first Cyclone helicopter, and officials apparently don’t think that will be anytime soon.

Two frigates the Canadian navy had retrofitted at an undisclosed expense so the Sikorskys could land on their decks are now being reconfigured right back to the way they were, to handle the old Sea Kings.

'They haven't given us a date'
Public Works Minister Rona Ambrose, whose department is responsible for enforcing deadlines in the contract with Sikorsky, tells CBC she wouldn’t even guess when the company might deliver the entire fleet.

“They haven’t given us a date,” Ambrose says, suggesting that even if the company did commit to a new deadline, it might not amount to much.

“As we know, their dates — the promises they have made to us — have shifted numerous times.”

The original 2004 contract with Sikorsky stipulated the company had to deliver the helicopters by 2008.

When that deadline passed with no helicopters in sight, the Harper government could have hit Sikorsky with $36 million in contract penalties.

Instead, it was Canadian taxpayers who reached into their pockets.

The government agreed to let Sikorsky extend the deadline another four years to June this year — and increase the original contract price by about $300 million.

So far, Sikorsky has paid zero in penalties.

'We do expect that when we sign a contract with a company, that they fulfil their obligations.'
—Public Works Minister Rona Ambrose
As of last month, Sikorsky had only provided a couple of prototypes that have no military mission systems, and aren’t certified to fly over water or at night.

The two helicopters apparently spend most of their time on the tarmac at CFB Shearwater in Halifax as “training aids” for ground mechanics.

The machines are so incomplete the Canadian government refuses to accept them as an official delivery of anything in the contract.

Public Works Minister Ambrose says Sikorsky missing the latest deadline officially puts the company on the hook for $94 million in contract penalties.

But she sounds anything but certain Canadian taxpayers will see much compensation.

“We do expect that when we sign a contract with a company, that they fulfill their obligations. And so we are in discussions with them right now; we’ve had ongoing, high-level discussions with them for the last number of months.

“They do have some challenges, and we understand that.”

None of which is likely to surprise anyone familiar with the naval helicopter saga, surely one of the longest-running gong shows in Canadian procurement history.

Decades-long procurement process
Thirty-five years ago, the Trudeau government first set out to buy replacements for the 1960s-era Sea Kings, even then considered close to their best-before dates.

In 1992, Brian Mulroney’s government ordered 50 Cormorant helicopters for both naval surveillance and maritime search-and-rescue, at a total cost of $4.8 billion.

The following year, Jean Chretien fulfilled an election promise to kill the deal to buy Cormorants he called unnecessary “Cadillacs,” a move that cost taxpayers $478 million in cancellation penalties.

Five years later, after a long and carefully controlled bidding process for 15 new search-and-rescue helicopters, an embarrassed Chretien government (and an enraged prime minister) wound up having to buy the same Cormorants.

In 2004, Paul Martin’s government chose Sikorsky to supply the remaining 28 naval helicopters after the Cormorant was mysteriously disqualified from the bidding.

Twenty years after Chretien pulled the plug on the original $4.8 billion Cormorant purchase, supposedly to save public money, the auditor general has estimated taxpayers will now pay about $6.2 billion for roughly half as many Sikorskys
 
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