Für Bordeinsatz geeignete Hubschrauber?

Diskutiere Für Bordeinsatz geeignete Hubschrauber? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Angesichts der aktuellen Probleme möchte ich kurz sammeln, welche derzeit gebauten Hubschraubertypen für einen Einsatz als Bordhubschrauber...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Pkr, 22.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2014
    Pkr

Pkr Fluglehrer

Angesichts der aktuellen Probleme möchte ich kurz sammeln, welche derzeit gebauten Hubschraubertypen für einen Einsatz als Bordhubschrauber geeignet sind. Ich möchte hier keine Diskussion über die Eignung dieses oder jenes Modells für diese oder jenes Szenario lostreten; es geht mir nur um die grundsätzliche Eignung für den Bordeinsatz. Kriterien dafür sind m.E.
    - Korrosionsbeständigkeit
    - "Harpune" zur Sicherung der Landung
    - automatisch einklappbare Rotoren
    - schnelle Verfahrbarkeit zur Räumung des Landepads
    - geeignete Sensorik und Avionik
    So weiß ich z.B. nicht, ob der AW109 von Agusta-Westland diese Kriterien erfüllt, obwohl ihn die Schweden auch auf ihren "Visby"-Korvetten einsetzen. "Richtige" Bordhubschrauber von Agusta-Westland (Homepage -hier-)sind dagegen m.E. der AW159 "Wildcat" und natürlich der "Super Lynx 300" und der AW101.
    Bell Helicopters -hier- hat als Transporthubschrauber den Bell UH-1Y "Yankee" und als Kampfhubschrauber AH-1Z "Zulu" gelistet, mit denen die US-Marines ausgerüstet sind.
    Die Eurocopter-Homepage listet unter "Naval Helicopters" -hier- die Modelle AS555 SP (Fennec), AS 565 SP (Panther) und AS532 SC (Super Puma/Cougar).
    Sikorsky hat S70B "SeaHawk", H-92 "SuperHawk" und CH-53 auf seiner Homepage -hier-.
    Gibt es weitere Bordhubschrauber, die nicht aufgeführt sind?

EDIT: Den NH90 hatte ich oben nicht drin, weil er ja von einem Konsortium (62,5% Airbus, 32% Agusta Westland und 5,5% Stork Fokker) gebaut wird und ich das zum Schluß bringen wollte - was ich dann prompt vergessen habe. Bitte um Entschuldigung. Homepage -hier-

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ramier

ramier Astronaut

Beruf:
    Jurist
    Ganz ehrlich, Airbus hat so eine starke Lobby, dass der Sea Lynx Ersatz auf den NH 90 Sea Lion hinauslaufen wird. Ich befürchte auch, dass es bei den bisherigen bestellten bleibt. Die werden irgendwann für die U-Boot Jagd ausgerüstet und gut ist.

Wenn der "Sea Lion" wirklich nur als "Sea King" Ersatz bestellt worden wäre - also reiner SAR dann hätte man die Variante mit der hohen Kabine bestellen müssen und nicht den Kompromiss "auch als Bordhubschrauber geeignet" nehmen müssen.

4. arneh

arneh Space Cadet

Zu den o.g. Standardmustern noch ein wenig Farbenfroheres:

Für den, der es exotisch liebt: Kaman SH-2G.
    Wer auf kyrillische Beschriftung der Instrumententafel steht: Kamov Ka-27.
    Wer es eher traditionell liebt: Carson upgrade für den King.

5. #4 Hajo L., 30.09.2014
    Hajo L.

Hajo L. Fluglehrer

Bitte grundsätzlich bedenken: Nicht jeder Heli passt auf jedes Schiff, das gilt insbesondere für äußere Abmessungen usw.

HAJO

6. Toryu

Toryu inaktiv

Wenn es um die Größe geht: A/MH-6 - damit kann man dann auch wieder Piraten jagen :FFTeufel:

7. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Praetorian, 03.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2014
    Praetorian

Praetorian Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Was ist für dich ein "Bordhubschrauber"? Alles, was in irgendeiner Form mit zumindest einigen deiner Kriterien auf einem Schiff landen kann? Dann hast du am Ende deiner Sammlung eine sehr sehr lange Liste und bist keinen Zentimeter schlauer geworden.
    Wenn's dir um konkrete Optionen (beispielsweise) in Richtung Ersatz Sea Lynx geht, dann kommst du nicht um "die Eignung dieses oder jenes Modells für diese oder jenes Szenario" herum, weil eben jene Anforderungen die Auswahl eingrenzen. Die o.a. Kriterien sind dafür viel zu generisch und/oder falsch gewählt. Und wenn ich sehe, was du da alles an Mustern in den Topf wirft, habe ich - mit Verlaub - Zweifel, daß diese Veranstaltung größere Erkenntnisgewinne bringen wird.

9. Pkr

Pkr Fluglehrer

Welches wären denn bitte geeignetere Kriterien?

Moderatoren: gothic75
Thema:

Für Bordeinsatz geeignete Hubschrauber?

Die Seite wird geladen...

Für Bordeinsatz geeignete Hubschrauber? - Ähnliche Themen

1. Frachtflugzeug für die frz. Armee vor der Elfenbeinküste abgestürzt

Frachtflugzeug für die frz. Armee vor der Elfenbeinküste abgestürzt: Die BBC berichtet, ein mit Material für die frz. Armee beladenes Frachtflugzeug sei kurz nach dem Start bei schlechtem Wetter in die...
  2. Neuer Weltrekord für Kolbenmotoren

Neuer Weltrekord für Kolbenmotoren: Am 2.September 2017 hat Steve Hinton Jr. mit der P-51D Voodoo einen neuen Rekord für propellergetriebene Kolbenmotorflugzeuge aufgestellt. Als...
  3. Boeing übernimmt Spezialisten für autonomes Fliegen

Boeing übernimmt Spezialisten für autonomes Fliegen: Der US-Luftfahrtkonzern Boeing setzt auf unbemannte Flugkörper. Er kauft die Firma Aurora Flight Sciences, die in Zukunft fliegende Taxis bauen...
  4. "Luftfahrttest" für Bewerbung

"Luftfahrttest" für Bewerbung: Hallo, ich mache demnächst bei einem Assessment-Center mit, für die Ausbildung zum Fluggerätmechaniker. Im Tagesplan steht auch Luftfahrttest....
  5. Flugbetrieb für Grafenwöhr Übung

Flugbetrieb für Grafenwöhr Übung: Hallo, werden für die kommende Fallschirmjägerübung in Grafenwöhr nächste Woche Militärtransporter - Herkies, C 17 usw. in Nürnberg zu sehen sein...