Fürsty

Diskutiere Fürsty im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; über so viele Flugplätze wurde hier schon berichtet, aber leider nicht ein Wort über den Flugplatz aller Fluplätze. Fürsty (ETSF)Der Flugplatz,...

1. #1 Christian, 07.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2009
    Christian

Christian Sportflieger

über so viele Flugplätze wurde hier schon berichtet, aber leider nicht ein Wort über den Flugplatz aller Fluplätze. Fürsty (ETSF)Der Flugplatz, auf dem die Uhren damals anderst herum gelaufen sind. Das "Niegelaubte" wurde auch hier leider war. Derzeit ist er wieder in der Presse aktuell. Nachdem sich ja die militärische Luffahrt vor Jahren verabschiedet hat, die ansässige BW-Sportfluggruppe leider erfolgreich vertrieben wurde, wird IHM jetzt das bischen Zivielfliegerei auch noch genommen.:FFCry::FFCry:
    Vielleicht habt ihr ja noch Erinnerungen, Bilder, welche diesen Platz hier noch weiter leben lassen. Verdient hätte er es:engel:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 michael132, 07.12.2009
    michael132

michael132 Space Cadet

Warum sind denn in Fürsty die Uhren anderst rum gelaufen?

###

Gibts da eigentlich noch eine Flugplatzfeuerwehr? Als ich vor 2 Jahren während meiner Bundeswehrzeit dort war, hat einer von der Fliegerhorstfeuerwehr eine Ausbildung gehalten. :?!

4. #3 speedbrake, 07.12.2009
    speedbrake

speedbrake Fluglehrer

Beruf:
    Pensionär

Anhänge:

5. n/a

n/a Guest

Die alte Flughafenfeuerwehr stellt meines Wissens den Brandschutz vor allem für die Offizierschule sicher.

6. #5 Christian, 07.12.2009
    Christian

Christian Sportflieger

Ja, eine Flugplatzfeuerwehr gibt es noch. Jedoch ist diese auch schon auf ein Minimum geschrumpft. Wie mein Vorredner richtig gesagt hat, sie ist für die Gebäude wie Offiziersschule, Fahrschule etc verantwortlich.
    Der Platz ist ja mittlerweile in zwei Hälften gespalten worden. Der Militärische Teil (Offiziersschuhle, Fahrschule etc) und der ehemalige Flugbetriebsbereich, der jetzt von der BIMA (Bundesimmobilien) geführt wird. Es ist schon traurig anzusehen, wie sich über dem Haupttaxiway, auf dem einst fast alles gerollt ist, was Flügel hatte, ein hoher Zaun mit Stacheldraht sich erstreckt, die Landebahnbefeuerung im hohen Gras versinkt, aus den Rissen der Betonplatten das Unkraut wächst und die alte "Gina", abgestellt vor dem alten Tower, von weiß/blauen Anstrich in ein schmutziges moosgrün- braun verfällt.:(
    Vielleich schaffe ich es ja in nächster Zeit ein paar Bilder einzusetzen.

So, und jetzt gehe ich mal kurz zum Heulen;)

7. #6 sixmilesout, 04.01.2010
    sixmilesout

sixmilesout Space Cadet

Beruf:
    IT
    Die Bw-SFG wurde nicht vertrieben. Die sind nur vom zivilen auf den Militärischen Teil umgezogen und haben ihr Quartier nun bei der ex 2.JBG49 und starten vom Taxyway aus.
    Aktuell ist es so, die Entwidmung wurde vom Bayr.Ministerium und Bmvg für Ende Januar angekündet. Von da an, wäre FFB eine Grüne Wiese.

Ich freue mich schon auf das gejammer der Gemeinde Maisach, den Investoren etc, wenn über die hohen Sanierungskosten evtl vorhandener Altlasten gejammert und diskutiert wird.:FFTeufel:

Selbst wenn nichts vorhanden ist, verschiedene Stellen haben eine Petition für den Erhalt der Naturschutzgebietes eingereicht. Das zeigte schon wirkung, denn die Planungen für Trabrennbahn und BMW sollen schon angepassst werden. Und ob BMW jemals in FFB Motoren lärmen lässt ist zzT noch nicht sehr sicher.

Interessanter ist, die Gerichtsverhandlung wegen der Ausstehenden Erteilung der Luftrechtlichen Anträge wurde wohl hörig vertagt und abgesägt - solange bis die Ruhmreiche Bayr. Staatsregierung den Inhalt des Landesentwicklungsplanes angepasst hat.

Ebenso hoffe ich auf eine Schadensersatzklage der Flugplatz GmbH, welche viel Geld allein in die Anträge und den bis jetzigen Flugbetrieb gesteckt hat - in der Annahme, die Genehmigung wird erteilt, da ja die Staatsregierung die Konversion zunächst unterstützt hat.

8. #7 sixmilesout, 14.01.2010
    sixmilesout

sixmilesout Space Cadet

Beruf:
    IT
    Das BmvG hat im Dezember entschieden und die Wehrverwaltung Süd hat es verkündet, der Flugplatz wird zum 31.1.10 entwidmet. Am 19(?)1.10 treffen sich die Gesellschafter der Flugplatz GmbH um über das weitere vorgehen zu entscheiden.

Der Landtag hat in einer ungeahnten Geschwindigkeit, wie man sie bisher nicht kannte, den Landesentwicklungsplan geändert!:FFEEK::confused:
    Somit gibt es keine Gesetzliche Grundlage mehr für den Flugplatz.
    Die Bima hat im Klagefall angekündigt, der FFB evtl Schadensersatz zu zahlen, auch wenn von vielen das eher für aussichtslos angesehen wird.

Es ist zwar sehr aussichtslos, die restlichen Chancen in das positive umzukehren, aber es gibt noch ein paar kleine Trümpfe im Ärmel.;)

Geradezu grotesk, ist die angebliche "bestürzung" des Profilierungsneurotikers Norman D: seines Zeichens 1. Vorsitzender der BI Fluglärm über den Brandanschlag auf dem Fliegerhorst.:confused:

Sieht man sich an, was und wie am Luftfahrtstandort Bayern alles im argen liegt, ein Franz Josef Strauss würde sich im Grabe umdrehen!:mad:

Geschieht nicht noch ein Wunder, ist einer der Traditionellsten Flugplätze Deutschlands Geschichte - eine Institution stirbt - und die Luftwaffe sieht tatenlos zu.:FFCry:

Nobbi81 gefällt das.
  9. TTTE

TTTE Berufspilot

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ich war früher bei der 2./49.
    Heißt das man kann die Gebäude wieder besichtigen?
    Wenn ja, wie?

10. CD5E

CD5E Testpilot

und die Luftwaffe sieht tatenlos zu?....... was soll sie denn machen???. Jeden stillgelegten Flugplatz hegen und pflegen?. Deutschland hat eh kein Geld, und jeder (NICHT), Flugzeug,Flugplatz oder MIlitär begeisterte wir kaum Verständnis dafür haben. Mir tut es auch jedesmal leid wenn ich die PLätze sehe auf denen ich in meiner 15 jährigen Bundeswehrzeit mal war.

11. #10 Kenneth, 14.01.2010
    Kenneth

Kenneth Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Aus gegebenem Anlass zitiere ich mich selbst aus einem anderen Forum:

12. #11 sixmilesout, 14.01.2010
    sixmilesout

sixmilesout Space Cadet

Beruf:
    IT
    Die Staffelgebäude der zweiten Staffel bleiben nach jetzigen Plan im Besitz der Bundeswehr.;) Ebenso bleiben Halle 1 Base Ops und Tower Bundeswehrgebiet - nach derzeitigen Plan.
    Ansonsten bei der OsLw oder der LwDiv fragen.;)

13. #12 Cardinal Jockey, 19.01.2010
    Cardinal Jockey

Cardinal Jockey Space Cadet

Beruf:
    Fliegen
    Armes München!

Wohl wahr! Vor allem auch was EDNX angeht... ein vollwertiger Vekehrslandeplatz ist das ja schon lange nichtmehr. Bis zum 1. April 2010 gibts zum Beispiel kein Kontingent mehr für Fremdflugzeuge. Nun, wer sich solche Regelungen gefallen lässt, braucht sich nicht wundern, wenn irgendwann die Lichter ausgehen. Leider ist 1 Schritt vor, 2 zurück aber die übliche Verhaltensweise bei Deutschen Landeplätzen... :TOP:

Gehen in Früsty nun die Lichter aus, dann sind die nächsten Plätze für die Allgemeine Luftfahrt im Umkreis München:
    Jesenwang (408 m Pistenlänge), Entfernung vom Stadtzentrum München 46 km
    Dachau Gröbenried (Grasplatz, praktisch ein Segelfluggelände mit 420 m), Entfernung vom Stadtzentrum 22 km
    Augsburg (einziger IFR Platz der Liste), Entfernung vom Stadtzentrum München 67 km!
    Landshut (900 m Piste), Entfernung von Stadtzentrum München 72 km!
    Ampfing (735 m Grasbahn), Entfernung vom Stadtzentrum München ~ 70 km!
    Mühldorf (772 m Piste), Entfernung vom Stadtzentrum München 81 km!

und eben Oberschleißheim mit seinen großen Einschränkungen bezüglich des Betriebs. Oberpfaffenhofen taucht in dieser Liste nicht auf - ist er doch nahezu nicht nutzbar.

Für eine der wichtigsten deutschen Städte mit gut 1,3 Mio Einwohnern ist das ein ganz schönes Armutszeugnis! :mad::mad::mad:

Mit der Schließung von Fürstenfeldbruck vertut man schon wieder eine Chance, dem Großraum München einen Flugplatz für die Allgemeine Luftfahrt zu schaffen. Noch so eine Chance wird auf die Schnelle nicht kommen!

14. PZL

PZL Berufspilot

Die Münchner Region hat sich diesbezüglich noch nie mit Ruhm bekleckert. Riem aufgelassen und mit Wohnklötzchen zubetoniert anstatt den internationalen Messestandort mit einem (Regional)Airport sinnvoll zu verknüpfen. Neubiberg ohne Not aufgegeben. Fürsty entwidmet. Mir san halt mir, gell.

Grüße

15. #14 Thiel12, 19.01.2010
    Thiel12

Thiel12 Fluglehrer

Jo mei, warum sollte auch Bayern schlauer sein als Berlin? :FFTeufel: Erst Tempelhof und nu Fürsty. A Schand is des. :FFCry:

himmiherrgottsakra

16. #15 Breaker, 19.01.2010
    Breaker

Breaker Fluglehrer

Unverständlich diese Politik.

17. #16 Kenneth, 19.01.2010
    Kenneth

Kenneth Space Cadet

Beruf:
    In den Räumlichkeiten eines Vereins in Neubiberg hing ein Zeichnung von Franz-Josef Strauß als Engel. Darunter stand "Unserer Schutzengel". Mit ihm war ja alles auch bestens, war er ja auch Flieger. Die münchener Flieger mussten selber kaum was für die fliegerische Rahmenbedingungen tun.

Später fing dann das böse Aufwachen an. Unweit von dieser Zeichnung hing ein Schreiben von Oberbürgermeister Ude, der dem Verein schriftlich erklärte, dass die allgemeine Luftfahrt in München und Umgebung kein Platz hat (Umweltgründe etc.) und von dort verschwinden soll.

Diese Beobachtungen machte ich vor etwa 17 Jahren. Offensichtlich schaffte es niemand in diesem beträchtlichen Zeitraum aufzuwachen.

Im übrigen soll damals ein fliegerisches Vorstandmitglied in Neubiberg eine Immobilienfirma gehabt haben die dort bauen wollte... :!:

18. #17 sixmilesout, 20.01.2010
    sixmilesout

sixmilesout Space Cadet

Beruf:
    IT
    Das einzige was gebaut wurde, ist ein kleines Wohngebiet und Friedhof östlich des ehemaligen Anfluges.

Gestern war wohl das Treffen zwischen den FFB GmbH Gesellschaftern.
    Das Ergebnis ist bis jetzt nicht bekannt.

19. #18 Kenneth, 20.01.2010
    Kenneth

Kenneth Space Cadet

Beruf:
    Das Ergebnis ist - bei allem Respekt - auch vollkommen egal, weil sich dadurch nichts ändern wird.

Es ist aus.

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 sixmilesout, 20.01.2010
    sixmilesout

sixmilesout Space Cadet

Beruf:
    IT
    Einfach aufgeben ist nicht!:HOT:

22. #20 sixmilesout, 24.01.2010
    sixmilesout

sixmilesout Space Cadet

Beruf:
    IT
    Von der Flugplatzseite:

Thema: Fürsty
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

,
  2. teststrecke

Die Seite wird geladen...

Fürsty - Ähnliche Themen

1. Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty: Am vergangenen Donnerstag führte eine zivile Maschine auf der alten Piste von Fürsty eine Sicherheitslandung durch. Ich konnte den Endanflug...
  2. Phase II @ Fürsty am 20.11.06

Phase II @ Fürsty am 20.11.06: Ist einer von euch dabei?! Vielleicht sieht man sich da! Hab schon tolle Informationen hier im Forum gefunden über Phase II und III. Ich frag mich...
  3. Bürgerinitiative für (!) die zivile Nutzung von Fürsty - Eure Hilfe wird gebraucht!

Bürgerinitiative für (!) die zivile Nutzung von Fürsty - Eure Hilfe wird gebraucht!: Eine Bürgerinitiative für die zivile Nutzung von Fürstenfeldbruck ist gegründet worden und hat eine Homepage mit guten und sachlichen Argumenten...
  4. T-33 aus Fürsty

T-33 aus Fürsty: Hallo! Vielleicht hilft mir ja hierbei jemand: Ich würde mir gerne eine T-33 mit Sichtschutz aus Fürstenfeldbruck von der WaSLw 50 oder FFS B...
  5. Fürsty / ETSF

Fürsty / ETSF: Und hier mal zwei einheimische, zuerst eine G91R des WS50 im (tiefen) anflug auf rwy27 in 1977.