Fürsty

Diskutiere Fürsty im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; So so. Die Fw ist wieder in Fursty. http://www.merkur.de/lokales/fuerstenfeldbruck/fuerstenfeldbruck/fliegerhorst-feuerwehr-wieder-6815684.html
#
Schau mal hier: Fürsty. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Richtige Entscheidung in Anbetracht der unzähligen Fehlalarme im Fliegerhorst. War ja nur eine Frage der Zeit, wie lang das die Brucker Wehren mitmachen.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.205
Zustimmungen
6.118
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Und die Traber wollen gar nicht umziehen, müssen aber, weil sie vor Gericht den Prozess gegen den Investor verloren haben. Ich würd ja so lachen. Am Ende steht da eine riesen Trabrennbahn, die nie genutzt wird.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Und da, wo jetzt noch die Traber laufen, stehen dann Hochhäuser :TD:
 
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
Ich möchte mich hier auch mal in den Fred mit einklinken. Es ist sehr sehr Schade das ja Fürsty das selbe Schicksal ereilt hat wie vor einigen Jahren den Flugplatz Cottbus (ETHT). Der Flugplatz Cottbus war als Wiege der LSK/ LV der NVA quasi das Gegenstück von Fürstenfeldbruck und wurde auch bereits am 11.Juni 2003 Dicht gemacht. Wenn ich diesen Fred hier durchlese empfinde ich das selbe wie damals bei der besiegelung des Schicksals von Cottbus.

Ich Cottbus wurde nun mittlerweile ein Solarpark hochgezogen und man hat angefangen einen Industriepark aufzubauen. Allerdings haben Bestrebungen gefruchtet die alten Gebäude auf dem Flugplatz unter Denkmalschutz zu stellen und ein Gleitschirmflieger Club darf hier noch seinem Hobby nachgehen.

Wie sieht das in Fürsty aus, werden hier Gebaude erhalten bleiben?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Einige Gebäude werden Teil der "Erinnerungskultur" Fürsty. So der alte Tower in Bezug auf das Olympiaattentat 1972. Die Teile der ehemaligen Luftkriegsschule bzw. 1. Luftwaffendivision sind im Moment bis auf unbestimmte Zeit Flüchtlingslager. Ob tatsächlich jemand das blaue Palais haben möchte? Interessenten gab es wohl, aber wenn die wüssten...

Im Moment ist es eher so, dass alles nochmal auf Hochglanz gebracht wird. Die OSLw feiert in FFB nächstes Jahr ihr 40 jähriges Bestehen. Das Lehrsaalgebäude wird im Moment ordentlich geputzt, gestrichen und saniert. Die Exponate werden auch wieder Stück für Stück hergerichtet bzw. vom Moos befreit. Was der Vorgänger aus meiner Sicht absichtlich zu Grunde gerichtet hat baut der jetzige Kommandeur wieder auf. Und er macht das verdammt gut!
 
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
Aber direkt unter Denkmalschutz werde keine der Gebäude der Luftkriegsschule gestellt oder?
Wie alt ist Fürstenfeldbruck eigentlich?

Cottbus 1926 (wimre) als Verkehrslandeplatz in Betrieb gegangen und diese Tatsache war Grundlage des Denkmalschutzes.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Aber direkt unter Denkmalschutz werde keine der Gebäude der Luftkriegsschule gestellt oder?
Wie alt ist Fürstenfeldbruck eigentlich?

Cottbus 1926 (wimre) als Verkehrslandeplatz in Betrieb gegangen und diese Tatsache war Grundlage des Denkmalschutzes.
Meines Wissens nach sind die meisten Gebäude unter Denkmalschutz, da Fürsty wie die meisten Wehrmachtsfliegerhorste so um die 1935/36 fertiggestellt wurden. Um es genau zu sagen müsste ich jetzt Bücher wälzen.
 
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
Der Denkmalschutz ist ofmals der Wermutstropfen der am Ende einer langen Traditionreichen Geschichte bleibt.

:FFCry:
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.205
Zustimmungen
6.118
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Aber direkt unter Denkmalschutz werde keine der Gebäude der Luftkriegsschule gestellt oder?
Wie alt ist Fürstenfeldbruck eigentlich?
Die meisten Gebäude sind unter Denkmalschutz. Kilometerbau, Nebengebäude etc. Ich glaube Tower und Base Ops sind auch geschützt. Da soll ua ein Museum rein kommen.

Einige der Hangars sollen auch unter Schutz stehen. Aber unter Schutz heißt nicht, dass das für immer ist. Es gab schon genug Fälle von "Entschützen" und abreißen.

Die Stadt will da auf dem gesamten Gelände einen kompletten Stadtteil errichten. Was weiter genutzt werden kann, steht noch offen. Siedlungsbau steht ganz oben auf der Agenda. Zusätzlich mind. ein neuer Anschluß an die Bundesstraße.

Die Gebäude der OsLw wollten ja schon privat Unis / FH anmieten. Aber die Sanierung würde wohl einen mittleren Millionenbetrag kosten. Übrigens sehr viel billiger als ein Neubau der OsLw in Roth.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
...da Fürsty wie die meisten Wehrmachtsfliegerhorste so um die 1935/36 fertiggestellt wurden. Um es genau zu sagen müsste ich jetzt Bücher wälzen.
Baubeginn: 01.10.1935
Übernahme durch die Fliegerhorstkompanie: 01.04.1937
Indienststellung der Luftkriegsschule 4: 01.10.1937
Quelle: Fürstenfeldbruck: Chronik eines Fliegerhorstes 1935-1994
 
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
Tja und für Cottbus z.B. heißt der Denkmalschutz das ein sehr großer Teil der Gebäude unangetastet bleiben, das heißt das sie eben auch langsam der Zahn der Zeit an ihnen nagt. :FFCry:
Einzig ein paar Gebäude der ehemaligen 1. Luftverteidigungsdivision werden jetzt vom TÜV genutzt und wurden renoviert, das ehemalige Lazaret, spätere San-Stff. Gebäude werden von der FH oder UNI Cottbus und ein Teil des ehemaligen KFZ Hofes werden vom THW genutz. Ansonsten wurde neu bebaut für Industrie.

Es tut halt irgendwie weh wenn man um die Geschichte dieses Areal weiß, dort vorbei fährt und sieht was es nun für ein dasein fristet. Das wird mit Fürsty gewiss nicht anders sein?!
 

FredRomminger

Berufspilot
Dabei seit
25.04.2001
Beiträge
62
Zustimmungen
116
Ort
Bad Reichenhall - BRD
Fürsty Denkmalschutz - Stand vom 09.01.2007
D-1-79-121-95 Lützowstraße 2; Lützowstraße 4; Lützowstraße 6; Lützowstraße 8; Lützowstraße10.
Offizierswohnhäuser des Fliegerhorsts, fünf zweigeschossige Satteldachbauten mit Fensterbänder und zugehörigen Garagenbauten, 1936/38.
nachqualifiziert

D-1-79-121-96 Lützowstraße 12.
Ehem. Generalsvilla des Fliegerhorsts, zweigeschossiger verputzterVillenbau mit Eckpfeilern und flachem Satteldach, 1936/38.
nachqualifiziert

D-1-79-121-94 Nähe Von-Gravenreuth-Straße; Hart.

Fliegerhorst Fürstenfeldbruck, als Luftkriegsschule (LKS 4) auf der Hasenheide gegen Olching erbaut, zumeist Putzbauten mit hölzernen Gliederungselementen als Holzpfeilerhallen oder Fensterwände sowie Tuffstein- und Ziegelsteinteilen, nach Planung von Ernst Sagebiel, unter Einfluß der Robert-Vorhoelzer-Schule, 1936/38; häufig sind wichtige Teile der ursprünglichen wandfesten Ausstattung erhalten.
Von der Gesamtanlage sind einzeln zu nennen:

Hauptgebäude mit Lehrsälen und Verwaltungsflügel, Festsaal und Torturm, Fahnensaal (darinnen Wandbilder von Albert Burkhart, derzeit übertüncht),

zugehörig ehem. Appellplatz mit Sockeln für Fahnenmasten und Kleinsteinpflaster, das mit einem sich kreuzenden Mäanderornament gerahmt ist (Gebäude Nr. 101, 102, 103, 104);

Unteroffizierskasino, Bau mit zwei Seitenflügeln, darinnen Säle mit wandfester Ausstattung; durch Pergolagänge mit dem Hauptgebäude verbunden (Gebäude Nr. 105);

Offizierskasino und -heim (Gebäude Nr. 106), zweigeschossiger Bau mit kurzem Querflügel und großem, barockisierendem Festsaal, im Kern 1936/38, nach Brand 1976wiederhergestellt;

Schwimm- und Sporthalle, Dreiflügelanlage mit Verbindungstrakt mit Kolonnadenhalle (Gebäude Nr. 218);

Kilometerbau, leicht gekrümmter, 999 m langer, zweigeschossiger Unterkunftsbau für Rekruten, mit Wirtschafts- bzw. Kasinobereich; rückwärts kammartig angeordnete Anbauten und hölzerner Laubengang (Gebäude Nr. 301, 302, 303, 304, 305, 306, 307);

Unterkunftsgebäude, drei gleichartige zweigeschossige Satteldachbauten mit Laubenanbauten (Gebäude Nr. 107, 108, 109);
Wach- und Torhaus, erdgeschossiger Walmdachbau mit von drei Stützen getragenem Durchgang (Gebäude Nr. 110);

Sanitätsgebäude (Gebäude Nr. 308);

Flugleitung (Gebäude Nr. 506), zweigeschossiger Pultdachbau mit östlich anschließendem dreigeschossigem Tower und mit Feuerwache im Westen (Gebäude Nr.520), im Kern 1936/38, zwischen 1980 und 1990 verändert;

vom Flugplatz selber:

Hangars (Gebäude Nr. 502, 508, 509, 510):

großer Flugzeughangar = Halle 1 (GebäudeNr. 502);

drei breitgelagerte Flugzeughangars = Halle 4, 5, 6 (Gebäude Nr. 508, 509,510).
Nachqualifiziert

http://geoportal.bayern.de/bayernatlas-klassik/iRkGUkhtZ3JyRlq8VaDoiRGjEaaz3lDqHOSR_97KgDlVzk_OOMir8XEk6DIC1fdAzQtS9sWP8psn2e_ArAVUEFxF5H678cTCqN9L2bOmsqGQ7hoOYm6pZGW6N6eH1UM_/iRkb1/iRkb1/iRkb1

mfg Fred
 
Thema:

Fürsty

Fürsty - Ähnliche Themen

  • DC 3 in Fürsty

    DC 3 in Fürsty: Frage an die "Spezialisten" Auf der HP Fürsty/Geschichte ist ein Bild zu sehen mit fünf DC 3 Maschinen in der Lackierung des FmL/VSuRgt 61...
  • Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

    Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty: Am vergangenen Donnerstag führte eine zivile Maschine auf der alten Piste von Fürsty eine Sicherheitslandung durch. Ich konnte den Endanflug...
  • Phase II @ Fürsty am 20.11.06

    Phase II @ Fürsty am 20.11.06: Ist einer von euch dabei?! Vielleicht sieht man sich da! Hab schon tolle Informationen hier im Forum gefunden über Phase II und III. Ich frag mich...
  • Bürgerinitiative für (!) die zivile Nutzung von Fürsty - Eure Hilfe wird gebraucht!

    Bürgerinitiative für (!) die zivile Nutzung von Fürsty - Eure Hilfe wird gebraucht!: Eine Bürgerinitiative für die zivile Nutzung von Fürstenfeldbruck ist gegründet worden und hat eine Homepage mit guten und sachlichen Argumenten...
  • T-33 aus Fürsty

    T-33 aus Fürsty: Hallo! Vielleicht hilft mir ja hierbei jemand: Ich würde mir gerne eine T-33 mit Sichtschutz aus Fürstenfeldbruck von der WaSLw 50 oder FFS B...
  • Ähnliche Themen

    • DC 3 in Fürsty

      DC 3 in Fürsty: Frage an die "Spezialisten" Auf der HP Fürsty/Geschichte ist ein Bild zu sehen mit fünf DC 3 Maschinen in der Lackierung des FmL/VSuRgt 61...
    • Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

      Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty: Am vergangenen Donnerstag führte eine zivile Maschine auf der alten Piste von Fürsty eine Sicherheitslandung durch. Ich konnte den Endanflug...
    • Phase II @ Fürsty am 20.11.06

      Phase II @ Fürsty am 20.11.06: Ist einer von euch dabei?! Vielleicht sieht man sich da! Hab schon tolle Informationen hier im Forum gefunden über Phase II und III. Ich frag mich...
    • Bürgerinitiative für (!) die zivile Nutzung von Fürsty - Eure Hilfe wird gebraucht!

      Bürgerinitiative für (!) die zivile Nutzung von Fürsty - Eure Hilfe wird gebraucht!: Eine Bürgerinitiative für die zivile Nutzung von Fürstenfeldbruck ist gegründet worden und hat eine Homepage mit guten und sachlichen Argumenten...
    • T-33 aus Fürsty

      T-33 aus Fürsty: Hallo! Vielleicht hilft mir ja hierbei jemand: Ich würde mir gerne eine T-33 mit Sichtschutz aus Fürstenfeldbruck von der WaSLw 50 oder FFS B...

    Sucheingaben

    content

    ,

    teststrecke

    ,

    truppenfriseur kaufbeuren

    ,
    Truppenfriseur Fürstenfeldbruck
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/fuersty.57358/page-20
    Oben