Fürsty

Diskutiere Fürsty im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Wenn die Gelder dann entsprechend verfügbar sind..... :rolleyes1: Und bitte: Entweder Fursty oder Fürstenfeldbruck :cool1
AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Flieger-Ass
Wenn die Gelder dann entsprechend verfügbar sind..... :rolleyes1:

Und bitte: Entweder Fursty oder Fürstenfeldbruck :cool1

#
Schau mal hier: Fürsty. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tracer

Tracer

Alien
Ich denke Auszäunen ist die einfachste Lösung. Da sie eh aus Kasernensicht am Arsch der Welt liegt, ist es dann wohl auch egal, ob man jetzt davor zum Haupttor
Wurde vor Monaten verkündet, das die bleiben. das war aber vor der Bw Entschediung Fursty zu behalten. Ich denke die Bw wird kein Bock drauf haben.
Naja da das Ankerzentrum eh keine Planungsgröße vor der Entscheidung war, gehe ich davon aus, dass dieses auch in Zukunft keine Planungsgröße ist. Es ist bis Ende 2030 fix, danach sehen wir mal weiter.

AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Flieger-Ass
Der Begriff "Fursty" stammt von den Amerikanern (nach dem Krieg, weil Fürstenfeldbruck mit Umlaut zu schwer und ausserdem zu lang war).
Fürsty mit Ü gab und gibt es nicht :wink2:

RPB

RPB

Fluglehrer
Ich bin jetzte nicht mehr der Jüngste, aber ich kenne absolut keinen in der Region der Furtsy sagt, aber seis drum.

Tracer

Tracer

Alien
Fursty is pronounced Fürsty in german, but…

potato potato.😂 all the same.

Showtime 100

Showtime 100

Testpilot
Der Begriff "Fursty" stammt von den Amerikanern (nach dem Krieg, weil Fürstenfeldbruck mit Umlaut zu schwer und ausserdem zu lang war).
Fürsty mit Ü gab und gibt es nicht :wink2:
Das gilt übrigens nicht nur für den Fliegerhorst, sondern z. B. auch für die ganzen bodengebundenen Navigationshilfen (VOR etc.), weil das - je nach Ortsbezeichnung - praktisch niemand außerhalb des deutschen Sprachraums aussprechen kann. Deswegen heißt z. B. in unserer Gegend das VOR/DME Schrobenhausen "Walda", das NDB Oberpfaffenhofen "Obi" und das ehemalige VOR bei Bad Tölz hieß "Tulsi". Erstens besser aussprechbar, zweitens deutlich kürzer, weil die Kennung ja zusätzlich zur Identifikation mittels Morsecode als Ton auf die Trägerfrequenz draufmoduliert ist. Und da ist OBI als --- -... .. schon kürzer, als Oberpfaffenhofen mit --- -... . .-. .--. --.- -. ..-. ..-. . -. ---- --- ..-. . -. :wacko: Macht aber glücklicherweise jeder, somit ist es auch für deutsche Zungen einfacher, den Flughafen von Amsterdam mittels VOR/DME "Spy" anzufliegen und nicht via Spyjkerboor.

Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Wobei WALDA eher an der Nähe zur Ortschaft Walda liegt und wie du schon sagtest leichter auszusprechen ist als Pöttmes oder Schrobenhausen. :thumbsup:

Tracer

Tracer

Alien
Das Ende naht. Zum 01. Oktober ist der Umzug der OSLw dann offiziell abgeschlossen, es bleibt nur noch ein kleines Restkommando zurück, welches sicherlich noch als Verbindungselement nach Roth dienen wird. Langsam aber sicher endet die Ära OSLw in Fürsty jedoch. Ich selbst habe morgen meinen letzten Tag am Standort und werde dann Abends klammheimlich in den Dienstschluss gehen - ist ja eh keiner da der einen verabschieden könnte. Ab Oktober gibt´s dann Fürsty Infos nur noch aus dem Buschfunk.

Anhang anzeigen

Walter Waiss

Berufspilot
Und das Ehrenmal der Luftwaffe soll auch verschwinden? Oh jeh!
War nicht der erste Kommandeur in Fürstenfeldbruck nicht der ehemalige Boelcke-Flieger Walter Grasemann?
Beste Grüße
Walter

Showtime 100

Showtime 100

Testpilot
Und das Ehrenmal der Luftwaffe soll auch verschwinden? Oh jeh!
Nein, es wird auch zukünftig Eines geben, allerdings in Roth.
War nicht der erste Kommandeur in Fürstenfeldbruck nicht der ehemalige Boelcke-Flieger Walter Grasemann?
Beste Grüße
Walter
Die formell erste deutsche Einheit in Fürstenfeldbruck war die Flugzeugführerschule B und deren Kommandeur war Oberst Hrabak. Kurz danach wurde die WaSLw30 aufgestellt, deren Kommandeur war Walter Krupinski. Grasemann war zu der Zeit bei der WaSLw50 in Erding. Bevor die nach FFB verlegt wurde, war er aber schon Kommodore beim AG51 in Manching.

sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Offizielle Verlautbarung, kein Flugbetrieb mehr in Fursty. Egal was alles in Fursty stationiert werden soll.

Merkur.de

Tracer

Tracer

Alien
Naja das war ja absehbar - alles andere wären Wunschträume gewesen, mehr nicht. Zumindest stehen die TSK´s Schlange und prügeln sich um den Fliegerhorst, weil jeder sein Stück von der Torte haben möchte.

alois

Astronaut
Da die Bundeswehr größer werden will und viele Kasernen verschwunden sind, wird man das Grundstück dafür dringend brauchen.

Thema:

Fürsty

Fürsty - Ähnliche Themen

• DC 3 in Fürsty

DC 3 in Fürsty: Frage an die "Spezialisten" Auf der HP Fürsty/Geschichte ist ein Bild zu sehen mit fünf DC 3 Maschinen in der Lackierung des FmL/VSuRgt 61...
  • Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty: Am vergangenen Donnerstag führte eine zivile Maschine auf der alten Piste von Fürsty eine Sicherheitslandung durch. Ich konnte den Endanflug...
  • Phase II @ Fürsty am 20.11.06

Phase II @ Fürsty am 20.11.06: Ist einer von euch dabei?! Vielleicht sieht man sich da! Hab schon tolle Informationen hier im Forum gefunden über Phase II und III. Ich frag mich...
  • Bürgerinitiative für (!) die zivile Nutzung von Fürsty - Eure Hilfe wird gebraucht!

Bürgerinitiative für (!) die zivile Nutzung von Fürsty - Eure Hilfe wird gebraucht!: Eine Bürgerinitiative für die zivile Nutzung von Fürstenfeldbruck ist gegründet worden und hat eine Homepage mit guten und sachlichen Argumenten...
  • T-33 aus Fürsty

T-33 aus Fürsty: Hallo! Vielleicht hilft mir ja hierbei jemand: Ich würde mir gerne eine T-33 mit Sichtschutz aus Fürstenfeldbruck von der WaSLw 50 oder FFS B...