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Flieger-Ass

Wenn die Gelder dann entsprechend verfügbar sind..... 
Und bitte: Entweder Fursty oder Fürstenfeldbruck

Und bitte: Entweder Fursty oder Fürstenfeldbruck



Naja da das Ankerzentrum eh keine Planungsgröße vor der Entscheidung war, gehe ich davon aus, dass dieses auch in Zukunft keine Planungsgröße ist. Es ist bis Ende 2030 fix, danach sehen wir mal weiter.Wurde vor Monaten verkündet, das die bleiben. das war aber vor der Bw Entschediung Fursty zu behalten. Ich denke die Bw wird kein Bock drauf haben.
What?Wenn die Gelder dann entsprechend verfügbar sind.....
Und bitte: Entweder Fursty oder Fürstenfeldbruck![]()

Das gilt übrigens nicht nur für den Fliegerhorst, sondern z. B. auch für die ganzen bodengebundenen Navigationshilfen (VOR etc.), weil das - je nach Ortsbezeichnung - praktisch niemand außerhalb des deutschen Sprachraums aussprechen kann. Deswegen heißt z. B. in unserer Gegend das VOR/DME Schrobenhausen "Walda", das NDB Oberpfaffenhofen "Obi" und das ehemalige VOR bei Bad Tölz hieß "Tulsi". Erstens besser aussprechbar, zweitens deutlich kürzer, weil die Kennung ja zusätzlich zur Identifikation mittels Morsecode als Ton auf die Trägerfrequenz draufmoduliert ist. Und da ist OBI als --- -... .. schon kürzer, als Oberpfaffenhofen mit --- -... . .-. .--. --.- -. ..-. ..-. . -. ---- --- ..-. . -.Der Begriff "Fursty" stammt von den Amerikanern (nach dem Krieg, weil Fürstenfeldbruck mit Umlaut zu schwer und ausserdem zu lang war).
Fürsty mit Ü gab und gibt es nicht![]()
Macht aber glücklicherweise jeder, somit ist es auch für deutsche Zungen einfacher, den Flughafen von Amsterdam mittels VOR/DME "Spy" anzufliegen und nicht via Spyjkerboor.War das nicht ein NDB?und das ehemalige VOR bei Bad Tölz hieß "Tulsi"
Ja, glaube Du hast Recht.War das nicht ein NDB?
Nein, es wird auch zukünftig Eines geben, allerdings in Roth.Und das Ehrenmal der Luftwaffe soll auch verschwinden? Oh jeh!
Die formell erste deutsche Einheit in Fürstenfeldbruck war die Flugzeugführerschule B und deren Kommandeur war Oberst Hrabak. Kurz danach wurde die WaSLw30 aufgestellt, deren Kommandeur war Walter Krupinski. Grasemann war zu der Zeit bei der WaSLw50 in Erding. Bevor die nach FFB verlegt wurde, war er aber schon Kommodore beim AG51 in Manching.War nicht der erste Kommandeur in Fürstenfeldbruck nicht der ehemalige Boelcke-Flieger Walter Grasemann?
Beste Grüße
Walter