Fürsty

Diskutiere Fürsty im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Jabog 49, Fluglehrgruppe und Fliegerhorst sind aufgelöst, Dornier ist Geschichte und die Sportflieger wurden aus Neubiberg rausgeschmissen...
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.512
Zustimmungen
14.798
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Danke für die Fotos von meiner alten Wirkungsstätte. Ich kann da gar nicht mehr hinfahren, ohne in eine Melancholiestarre zu verfallen. Im Mai werden es 30 Jahre her sein , dass ich dort als kleiner Schulbub meine ersten Nummern aufgeschrieben habe und Fotos mit der Zeiss-Icon von meinem Dad geschossen habe...

Traurige Grüße,
Alex
Jabog 49, Fluglehrgruppe und Fliegerhorst sind aufgelöst, Dornier ist Geschichte und die Sportflieger wurden aus Neubiberg rausgeschmissen. Letzere werden sich noch umschauen müssen, da Oberschleissheim auch nur ein Sonderflugplatz, mit den üblichen Einschränkungen und Auflagen, ist. Für Oberpfaffenhofen gilt das gleiche (wobei sich der Standort nach der Dornierpleite scheinbar doch recht gut erholt hat). Ausgsburg ist aufgrund der Entfernung auch nicht wirklich eine gute Alternative...

So viel zur allgemeinen Luftfahrt in München und näherer Umgebung. Wählerstimmen und die Belange von NEU zugezogenen Flugplatzanwohnern gehen nunmal vor :mad:
 
#
Schau mal hier: Fürsty. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Traurig..

Diese Woche gabs einen größeren Artikel in der SZ, das eine Initiative gegen die BMW Teststrecke angestrebt wird. Ich kann nur noch den Kopf schütteln über die "Gegen alles"- Mentalitat. Kaum ist die Entwidmung durch braucht man BMW als Alibi auch nicht mehr. Das ist ein Paradebeispiel was man als "Politik" bezeichnet. Erreicht, das vor der Haustür NICHTS mehr los ist, alle die Idyll genießen können, zumindest in den Pausen wenn auf der 4spurigen Bahnstrecke grad kein Zug durchrumpelt. Hoffentlich bauens dann dort einen Windpark hin, die Windräder drehen sich dann auch nachts und am WoE und machen dann schön " wusch.... wusch....wusch..." dafür politisch korrekt...
 
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.512
Zustimmungen
14.798
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Diese Woche gabs einen größeren Artikel in der SZ, das eine Initiative gegen die BMW Teststrecke angestrebt wird. Ich kann nur noch den Kopf schütteln über die "Gegen alles"- Mentalitat. Kaum ist die Entwidmung durch braucht man BMW als Alibi auch nicht mehr. Das ist ein Paradebeispiel was man als "Politik" bezeichnet. Erreicht, das vor der Haustür NICHTS mehr los ist, alle die Idyll genießen können, zumindest in den Pausen wenn auf der 4spurigen Bahnstrecke grad kein Zug durchrumpelt. Hoffentlich bauens dann dort einen Windpark hin, die Windräder drehen sich dann auch nachts und am WoE und machen dann schön " wusch.... wusch....wusch..." dafür politisch korrekt...


Ja in der Tat! Den Artikel habe ich auch gelesen, wobei es diesmal nicht Herr Dombo ist mit seiner Anitiative gegen Fluglärm (...baldige umbennenung in "Anitiative gegen jeder Art von Lärm und Arbeitsplätze - ausgenommen DB Bahnstrecke - die haben wir nicht bemerkt :FFTeufel:) , sondern SPD und Grüne, welche gegen BMW jetzt Sturm laufen. Ich denke dass das allerdings wenig ändern wird an der Planung, da die Bauarbeiten voll im gange sind. Bezüglich Trabrenner und Sportanlange ist es sehr ruhig geworden, da wohl das nötige Kapital fehlt.
Ein BMW - Fahrzentrum UND Flugplatz für die allgemeine Luftfahrt (auf der Nordseite), wäre die beste Lösung, für eine wirtschaftlich sinnvolle Nachfolgenutzung des Geländes.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Wenn man BMW erfolgreich verhindern könnte, würde das aber in eine handfeste Sinnkrise führen. Worüber will man sich dann als nächstes aufregen ? Den Wutbürgern ist schließlich nicht zuzumuten, kein Ziel für ihre fremdgesteuerten Agressionen zu haben. Möglicherweise entstehen dann ernsthafte Nachbarschaftskonflikte bezüglich falschfarbiger Gartenzwerge im neuentstandenen Idyll... wie schrecklich :wink:
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Schön ist, das regelmässig jede Woche Fürsty von EFs und Tonis in relativ geringer Höhe überflogen und als Wendepunkt benutzt wird. Jetzt ist fast mehr los als zu Zeiten mit ziviler Luftfahrt :FFTeufel::HOT: Ich kann von der Terasse schön die RNWY und das Gelände einsehen.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Das sind mit Sicherheit von oben befohlene/erwünschte Motivationsanflüge für unsere Herren Offizieranwärter. Damit man denen eine fliegende und funktionierende Luftwaffe auch in der Luft vorgaukeln kann. Luftschlösser wohin man eben sieht für die Menschenführer von Morgen :FFTeufel:
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Wie Früher,...

Das sind mit Sicherheit von oben befohlene/erwünschte Motivationsanflüge für unsere Herren Offizieranwärter. Damit man denen eine fliegende und funktionierende Luftwaffe auch in der Luft vorgaukeln kann. Luftschlösser wohin man eben sieht für die Menschenführer von Morgen :FFTeufel:
Hallo,
genau so isses,....:FFCry: und irgendwan in Roth

Lg Resi
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Schön ist, das regelmässig jede Woche Fürsty von EFs und Tonis in relativ geringer Höhe überflogen und als Wendepunkt benutzt wird. Jetzt ist fast mehr los als zu Zeiten mit ziviler Luftfahrt :FFTeufel::HOT: Ich kann von der Terasse schön die RNWY und das Gelände einsehen.

Oida, wenn du wüßtest was in FFB früher alles los war, würdest heulen!!! Ich habe mittlerweile so einen HASS auf diesen Dombotrottel_wichtigtuer, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Dieser Vollidiot war direkt nutznießer der Arbeitsplätze die durch Fürsty bestand hatten und er macht seine eigene Lebensgrundlage für sein Geschäft kaputt.

In Maisach gibt es mittlerweile Leute, die diesen Typen am liebsten in die geschlossene einweißen würden. Die BwSFG darf bis auf weiteres weiterfliegen. Die AOPA ist UNfähig etwas zu unternehmen. Die Daglfinger Trabrenner wissen auch noch nicht, ob sie umziehen wollen oder nicht. Und bis dahin werden die alten Flugbetriebsflächen weiter geschleift.

Ich lebe in einem Land der Vollidioten!
Ich will ein Handy - aber ja keinen Funkmasten neben dem Haus.
Ich will in den Urlaub - aber ja keinen Flughafen ums Eck. etc etc
Mittlerweile gibt es sogar BI gg Solar und Windparks. Wär ich Soldat - ich würde mich im Kriegsfall weigern solche VOLLidioten mit meinem Leben zu Verteidigen!
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Ich hab in der aktiven Zeit auch in direkter Nähe zu Fürsty gewohnt. Ja ich weis was da los war:wink:
 
164340-Jonny

164340-Jonny

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
13
Ort
Muc
@ ETSE: Von wo aus hast du denn die Bilder aufgenommen?
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Dürften von der Ostseite am Zaun neben dem Overrun und von der Gernlindner Eisenbahnbrücke Höhe des Bogenschiesplatzes stammen. Im Hintergrund beim vorletzten Bild ist das Solarfeld von Obermalching zu sehen.

Ich hab noch Bilder von der Westseite im Archiv, mit gerade noch vollständig erhaltener Befeuerung (kurz vor deren Entfernung) im Sonnenuntergang. Es entsteht der Eindruck, das die Befeuerung läuft. Wenn ich nächste Woche zu Hause bin, such ich die Bilder mal raus.
 
164340-Jonny

164340-Jonny

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
13
Ort
Muc
Das wäre toll. mal sehen, wenn ich heute Nachmittag noch Zeit habe, vielleicht stell ich mich auch mal wieder für n kleinen Ausblick auf die Fußgängerbrücke in Gernlinden...
 
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.512
Zustimmungen
14.798
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
@ ETSE: Von wo aus hast du denn die Bilder aufgenommen?
Dürften von der Ostseite am Zaun neben dem Overrun und von der Gernlindner Eisenbahnbrücke Höhe des Bogenschiesplatzes stammen. Im Hintergrund beim vorletzten Bild ist das Solarfeld von Obermalching zu sehen.

Ich hab noch Bilder von der Westseite im Archiv, mit gerade noch vollständig erhaltener Befeuerung (kurz vor deren Entfernung) im Sonnenuntergang. Es entsteht der Eindruck, das die Befeuerung läuft. Wenn ich nächste Woche zu Hause bin, such ich die Bilder mal raus.
Wie schon von Markus33 beschrieben, sind die Bilder u.a. von der Eisenbahnbrücke Gernlinden, am Gewerbegebiet Hasenheide (RWY 09) und einen Kieslagerplatz/Kiesberg in der nähe des Overuns der RWY 27 (siehe vorhergehende Beiträge, am Nachmittag ist mit Gegenlicht zu rechnen).

Fotos der ehm. intakten Befeuerung wären nicht schlecht :TOP:

Inzwischen ist Befeuerung der RWY 09 auch verschwunden.

Bei Bedarf kann ich auch noch ein paar Bilder nachreichen.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Mal was neues:

Abgeordneter zu Fursty: Entweder BMW oder Rückkkehr der Flieger

Fürstenfeldbruck - Horrorszenario für alle Fluglärmgegner und Drohgebärde in Richtung der Kritiker des Maisacher Fursty-Konzepts:

Sollte die BMW-Ansiedlung auf dem im Jahr 2005 aufgegebenen Militärgelände scheitern, so sei die Rückkehr der Zivilflieger kaum zu verhindern. Diese Auffassung vertritt Landtagsvizepräsident Reinhold Bocklet (CSU), der Maisach politisch unterstützt.

http://www.merkur-online.de/lokales/maisach/abgeordneter-fursty-entweder-oder-rueckkkehr-flieger-2277204.html
:FFEEK:
 
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.512
Zustimmungen
14.798
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Ich glaube da wird die BMW - Lobby (die Beführworter der allg. Luftfahrt haben leider keine nennenswerte Lobby) noch ihren Einfluss in der Politik geltend machen, damit das Konzept der Trainings(und vll. auch Renn-)strecke durch-/umgesetzt wird, da im Münchner Umkreis bzw. in Oberbayern keine geeigneten Alternativflächen zur Zeit zu Verfügung stehen.

Immerhin darf sich dann München als einzigste Großstadt ohne (verkehrgünstigen) Verkehrslandeplatz für die allg. Luftfahrt krönen. Von den "Alternativen" wie z.b. Augsburg, Jesenwang und Oberpfaffenhofen ganz zu schweigen :rolleyes: .

Sollte BMW scheitern, gibt es dank der Luftwaffe in naher Zukunft weitere offene Plätze, wie z.B Leipheim, Landsberg, Kaufbeuren, etc. :FFTeufel:

Dort kann man wie in Fürsty durch sinnfreie (unverwirktlichte) Projekte auch die gegebene Infrastruktur in den Boden stampfen und verrotten lassen.

Wie gesagt, eine Nachfolgenutzung mit BMW und den Zivilfliegern wäre die beste wirtschaftliche Lösung! (und leider auch der Supergau für alle Lärmgegner :mad: )

Ein Franz Josef Strauss muss wieder her :TD:
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Habe leider nur noch ein Bild der ehem. und nicht mehr vorhandenen Befeuerung der Rwy 09 (Westseite) von Fürsty. Das Bild entstand schon im August 2011 schnell mal eben im Vorbeifahren. Deshalb jetzt nicht ganz so doll, ich hoffe ihr verzeiht. :wink:

Intressant der doch schon stattliche Baum genau auf der Centerline. Wie bereits geschrieben, die letzten Reste der Befeuerung sind nun auch verschwunden.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fürsty

Fürsty - Ähnliche Themen

  • DC 3 in Fürsty

    DC 3 in Fürsty: Frage an die "Spezialisten" Auf der HP Fürsty/Geschichte ist ein Bild zu sehen mit fünf DC 3 Maschinen in der Lackierung des FmL/VSuRgt 61...
  • Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

    Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty: Am vergangenen Donnerstag führte eine zivile Maschine auf der alten Piste von Fürsty eine Sicherheitslandung durch. Ich konnte den Endanflug...
  • Phase II @ Fürsty am 20.11.06

    Phase II @ Fürsty am 20.11.06: Ist einer von euch dabei?! Vielleicht sieht man sich da! Hab schon tolle Informationen hier im Forum gefunden über Phase II und III. Ich frag mich...
  • Bürgerinitiative für (!) die zivile Nutzung von Fürsty - Eure Hilfe wird gebraucht!

    Bürgerinitiative für (!) die zivile Nutzung von Fürsty - Eure Hilfe wird gebraucht!: Eine Bürgerinitiative für die zivile Nutzung von Fürstenfeldbruck ist gegründet worden und hat eine Homepage mit guten und sachlichen Argumenten...
  • T-33 aus Fürsty

    T-33 aus Fürsty: Hallo! Vielleicht hilft mir ja hierbei jemand: Ich würde mir gerne eine T-33 mit Sichtschutz aus Fürstenfeldbruck von der WaSLw 50 oder FFS B...
  • Ähnliche Themen

    • DC 3 in Fürsty

      DC 3 in Fürsty: Frage an die "Spezialisten" Auf der HP Fürsty/Geschichte ist ein Bild zu sehen mit fünf DC 3 Maschinen in der Lackierung des FmL/VSuRgt 61...
    • Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty

      Sicherheitslandung auf alter Piste in Fürsty: Am vergangenen Donnerstag führte eine zivile Maschine auf der alten Piste von Fürsty eine Sicherheitslandung durch. Ich konnte den Endanflug...
    • Phase II @ Fürsty am 20.11.06

      Phase II @ Fürsty am 20.11.06: Ist einer von euch dabei?! Vielleicht sieht man sich da! Hab schon tolle Informationen hier im Forum gefunden über Phase II und III. Ich frag mich...
    • Bürgerinitiative für (!) die zivile Nutzung von Fürsty - Eure Hilfe wird gebraucht!

      Bürgerinitiative für (!) die zivile Nutzung von Fürsty - Eure Hilfe wird gebraucht!: Eine Bürgerinitiative für die zivile Nutzung von Fürstenfeldbruck ist gegründet worden und hat eine Homepage mit guten und sachlichen Argumenten...
    • T-33 aus Fürsty

      T-33 aus Fürsty: Hallo! Vielleicht hilft mir ja hierbei jemand: Ich würde mir gerne eine T-33 mit Sichtschutz aus Fürstenfeldbruck von der WaSLw 50 oder FFS B...

    Sucheingaben

    content

    ,

    teststrecke

    ,

    truppenfriseur kaufbeuren

    ,
    Truppenfriseur Fürstenfeldbruck
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/fuersty.57358/page-20
    Oben