Fund einer Messerschmitt Me 109 bei Fürth???

Diskutiere Fund einer Messerschmitt Me 109 bei Fürth??? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Das hat sich auch erledigt, man hat bei der Sanierung diverses noch gefunden. Heute ist da glaube ich ein Golfplatz, Reiterhalle aus einem Hanger....
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.704
Ort
Franken
Nachtrag:

der Müllberg entstand noch zu Zeiten wo die US Army im alten Flugplatz Atzenhof stationiert war. Der Müllberg ist zwar im Fürther Stadtteil Atzenhof liegt aber nicht auf dem ehm. Gelände des alten Flugplatzes. Um genau zu sein er ist genau an der Grenze zum Flugplatz.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=f%C3%BCrth+atzenhof&sll=51.124213,10.546875&sspn=19.74257,38.540039&ie=UTF8&ll=49.5025,10.962682&spn=0.019899,0.037637&t=k&z=15&om=1


Der Müllberg ist die Nordspitze. Der Kanal links war damals noch nicht da, Anhaltspunkte sind die Hangars rechts ( Bj 1917/19) und die rechts verlaufende Strasse, die lief damals wie heute. Ein Streifen Kiefernwald könnte damals im Norden gestanden haben, ich frag mich trotzdem noch, wo der Hügel hinkam. Was mich auch irritiert, wo denn damals diese Mischung an Maschinen herkam. Alles zum Kriegsende schnell noch eingeflogen? Stationiert war doch 'nur' eine Jagdfliegerschule oder wurde da noch alles mögliche mehr oder weniger planvoll zusammengezogen?

H.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.704
Ort
Franken
Hallo Hans

kann es sein das die Maschinen noch kurz vor Kriegsende vom Marienberg rüberkammen ?? Ist nur eine Vermutung !!!

Gruß

Günther

Nachtrag....dieses Bild könnte auch in Feucht aufgenommen worden sein.
Liegt ja mitten im Wald....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Nee, glaubich nicht, Günther. Der Betrieb am Marienberg war soweit ich weiss eingestellt und militärisch genutzt wurde er ohnehin nicht. Da lag keine Luftwaffeneinheit.

H.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.704
Ort
Franken
Guten Morgen Hans,

Hmmm...., als letzte Möglichkeit viele mir jetzt nur noch das Stadtarchiv oder das Garniesions Museeum von Michael Kaiser ein. Vielleicht wissen die was über dieses Bild und auch über die Me-109 in Burgthann.

Gruß

Günther
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Was mich auch irritiert, wo denn damals diese Mischung an Maschinen herkam. Alles zum Kriegsende schnell noch eingeflogen? Stationiert war doch 'nur' eine Jagdfliegerschule oder wurde da noch alles mögliche mehr oder weniger planvoll zusammengezogen?

H.
In den März-April Tagen 1945 lag da noch eine Gruppe Schlachtflieger.
Einige sind aber nach dem 8. Mai noch eingeflogen. Kenne selber zwei, kamen meist aus der Tschechei. Einer wurde mit seiner 190 sogar von Mustangs zur Landung gezwungen, hat aber die Maschine absichtlich auf den Bauch gelegt um sie unbrauchbar zu machen. Hat sich dabei die Nase am Revi zerschlagen.


Gruss
78587?
 

Oliver1977

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
166
Zustimmungen
33
Ort
bei Limburg
Ich finde es faszinierend wenn ich lese das Piloten oder Kapitäne ihre Flugzeuge und Schiffe zerstört haben bevor sie sich den Allierten ergaben. Was sagen diese Piloten oder Kapitäne dazu? Hat jemand von euch eine Aussage aus erster Hand? Ohne Spekulationen?

Gruß Olli
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
ist nicht in den letzten Tagen 7-10 Mai eine Vielzahl von Fliegern aus dem Osten kommend im südlichen Raum Deutschlands gelandet? Dann würde sich doch so ein Sammelsurium erklären. zudem gab es ja auch entsprechende Sammelstellen wo alles hingekarrt wurde.

Von diesen Schrottbergen/löchern haben ja schon die Modellbauer und Flugzeugfans in den 70er Jahren geträumt. Damals hoffte man schon einen solchen Flugzeugfriedhof auszugraben.
In einem Artikel einer der damaligen aktuellen Zeitungen wurde aber dargelgt dass dies wohl illusorisch sei. Der größte Teil der Schrotthaufen landete im Hochhofen. Der Rest und das waren dann keine Flugzeuge mehr sondern nur noch Blechteile wurde dann wohl untergewalzt und zugeschüttet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Ich kann mich erinnern, in den 90er Jahren wurde schon mal in Fürth nach diesem Schrotthaufen geforscht und sogar einige Probebohrungen wohl veranstaltet. Man fand aber nichts. Nach weiteren Recherchen und Befragung der Bevölkerung kam wohl raus, dass dieser Schrotthaufen in den 40er oder frühen 50er Jahren wieder geöffnet wurde und alles verwertet wurde. Damals war Metall ja knapp. Also viel wird man dort wohl wirklich nicht mehr finden.

Gruß
Tracer
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.704
Ort
Franken
Anfang 1980 bis Mitte 1985 hatte die US Army größere Baumaßnahmen in der Atzenhofer Kaserne und bei der Gelegenheit hat man den Rest was noch so im Boden lag entsorgt. In den Letzten Jahren wurde auch der Müllberg saniert und gegens Grundwasser abgedichtet und bei dieser Maßnahme wurde auch die Gegend auch nochmal abgesucht. Was noch gefunden wurde stammte von den Amerikanern. Da ist nichts mehr zu holen.....und wenn haben dies schon Suvenierjäger erbeutet. Ich kann mich vage noch daran erinnern das es einen Zeitungsartikel gab wo es um diese Sammler und Jäger ging. Da ja viele Kasernen im Nürnberger Raum ehmalige Wehrmachtskasernen waren und nach dem Krieg von der US Army weitergenutzt wurden.

Gruß

GFF

PS.

Was die Me-109 in Burgthann an geht, dort hält man sich sehr bedeckt wo die genaue Absturzstelle ist. Mat hat wohl Angst das Nachts Maulwürfe kommen.

Und fürs ehmalige Muna Gelände in Feucht betrifft, wird hart gegen die vorgegangen die dieses Gebiet betreten. Jetzt überwacht das ganze Areal eine Sicherheitsfirma. Bis vor kurzem konnte man noch problemlos da rein.
 
Thema:

Fund einer Messerschmitt Me 109 bei Fürth???

Fund einer Messerschmitt Me 109 bei Fürth??? - Ähnliche Themen

  • Flugzeugteil gefunden?

    Flugzeugteil gefunden?: Hallo zusammen, bin ganz neu hier im Forum. Momentan bin ich an der Nordsee im Urlaub und habe eine größeres Metallteil gefunden das für mich...
  • Besondere Wrackfunde: BV-222-Wiking-V2 und HE-115

    Besondere Wrackfunde: BV-222-Wiking-V2 und HE-115: Besondere Wrackfunde im Trondheimfjord...
  • F 35 B Absturz in South Carolina - Wrack nach Suche gefunden

    F 35 B Absturz in South Carolina - Wrack nach Suche gefunden: U.S. asks for help finding missing F-35 fighter jet after pilot ejects during 'mishap'
  • 8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden

    8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden: Von James Landale Diplomatischer Korrespondent, Kyjiw In einem Wald in der Ukraine wurden verrostete Überreste von acht britischen...
  • Vermutlich Wrack einer Me 323 vor Sardinien gefunden

    Vermutlich Wrack einer Me 323 vor Sardinien gefunden: Die englische Zeitung "The Telegraph" berichtet heute, dass es vermutlich italienischen Hobbyhistorikern und Tauchern gelungen ist das Wrack einer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Flugzeugfriedhof Atzenhof

    ,

    messerschmitt burgthann

    ,

    kommodorewinkeln

    ,
    me 109 fund
    , me 109 tunesien fund, fund me 109, atzenhof müllberg forum, atzenhof flugplatz schrott 1945, 1968 Fund Me 109 Guetersloh , me109 landshut fund, veraiegelung mullberg fürth
    Oben