Fundus Junkers Dessau 1

Diskutiere Fundus Junkers Dessau 1 im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, Airboss vom Forum Deutscheluftwaffe hat mir den Tipp gegeben, mich hier bei euch zu melden. Normalerweise bin ich eher bei den...

panzergraf

Sportflieger
Hallo zusammen,

Airboss vom Forum Deutscheluftwaffe hat mir den Tipp gegeben, mich hier bei euch zu melden.
Normalerweise bin ich eher bei den Zündern- und Munitionsleuten zu Hause, aber ich habe von einem Sammler für Funk einen Fundus an Teilen erhalten, die vermutlich aus der Ecke der Junkers-Werft Dessau kommen. Die haben sich aber auf meine Anfrage noch nicht gemeldet.
Ein Teil sollte ein Drehfeldregler sein, so viel habe ich schon herausbekommen. Die Haken sind wohl Fallschirmhaken. Beide wohl vor 45.
Der Seilzug ist 11,50 lang.
Beim Rest weiß keiner genau, um was es sich handelt, bei dem Instrument "Regler" steht die Vermutung im Raum, daß es sich um ein Teil einer Bombenzielanlage nach 1945 handelt.
Leider gibt es keine anderen Markierungen.
Schaut doch bitte einfach mal drüber, vielleicht habt ihr ja eine Idee, was ich da im Schuhkarton habe.
Schon mal vielen Dank und liebe Grüße,

panzergraf

Drehfeldregler:

Fallschirmhaken:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Fundus Junkers Dessau 1. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Hallo zusammen,

..Die Haken sind wohl Fallschirmhaken. ..

panzergraf

Fallschirmhaken:

Korrekt, Haken für die Aufzugsleine am Fallschirmjäger- Sprungfallschirm RZ-1. Es gab noch eine andere (spätere?) Ausführung mit zusätzlicher Sicherung am Schnappverschluss und der Öse für die Leine in der Ebene des Hakens.

panzergraf

Sportflieger
Besten Dank, I/JG8!

HoHun

HoHun

Space Cadet
Teil 2:

Der Regler:

Moin!

Ich habe keinerlei spezifischen Kenntnisse, aber das sieht für mich aus, als würden die Druckdosen über die Zahnstange den Umgebungsdruck als analoge Meßgröße auf den Teil mit der Einstellskala übertragen. Dann wird man dort wahrscheinlich eine Höhenvorgabe einstellen können, vermutlich damit dann bei erreichen dieser Höhe ein Kontakt geschlossen wird. da ja ein paar Kabel zu erkennen sind. Es gibt da so den Begriff "Kontakthöhrnmesser", aber ich kenne nur das Wort, ich weiß nicht, wie die ausgesehen haben!

Nur so als Spekulation ... falls jemand bessere Infos hat, ignorier mich gern :-)

Tschüs!

Henning (HoHun)

gero

gero

Alien
Den Schalter kenn ich als Teil von historischen Telefonvermittlungen

gero

panzergraf

Sportflieger
Hallo Henning,

danke für die Antwort!
Noch eine kurze Beschreibung zum Regler:

Der Balg unten ist geschlossen und verändert bei Luftdruckänderung seine Größe. Diese Änderung wird über ein Gestänge und Achsgetriebe in eine Drehbewegung umgewandelt. Eine Drehfeder stabilisiert die Achse. Die Achse bringt die Skala außen und innen zwei Stromabnehmer zum drehen, die über einen Widerstandsdraht gleiten. An der Seite ist eine "Nullstelle" für die Skala angebracht, vielleicht zu Eichzwecken. Spontan hätte ich auf ein elektrisches Barometer getippt.

Beim Forum Deutscheluftwaffe gab es folgende Vermutungen (danke @Airboss und @BMW803):

"...könnten evtl. von einem Bombenvisier sein, die Feinmechanik und Stromversorgung sieht ganz danach aus. Möglicherweise wurde das Teil etwas beheizt, die Bimetall Schnecke sieht aus wie eine Heizung.
Die Zahlen auf der Skala könnten Grad-Werte sein, vielleicht einstellbar.... "

und

"Den Ansatz mit dem Bombenvisier gefällt mir. Jedenfalls wird eine Temperaturveränderung wahrgenommen und durch die große Anzahl von Dosen in einem sehr genauen Bereich. Auch hier die selbe Frage wie beim Seilzug, irgendwelche Symbole/Stempel? Von der Machart und dem Zustand her, tendiert irgendwas bei mir in Richtung nach 1945. "

Liebe Grüße,

panzergraf

panzergraf

Sportflieger
Hallo gero,

danke für die Antwort. Weißt Du konkretes? Der Schalter ist kein Kippschalter, sondern eine Wippe. Nach Betätigung kehrt er wieder in die mittlere Position zurück.

Liebe Grüße,

panzergraf

gero

gero

Alien
Hallo,

Hallo gero,

danke für die Antwort. Weißt Du konkretes? Der Schalter ist kein Kippschalter, sondern eine Wippe. Nach Betätigung kehrt er wieder in die mittlere Position zurück.

Liebe Grüße,

panzergraf
Den Schalter gab es in den verschiedensten Varianten, die auch umrüstbar waren. Der rote Kunststoffhebel kann z.B. durch einen rastenden Hebel ersetzt werden...

HIer kannst Du z.B. meine Verwendung dieses Schalters sehen (Mein Fernsteuersender aus den 70ern) damals flogen an vielen Stellen die alten Telefon-Vermittlungen raus und die Schalter waren billig zu bekommen. Sehr gute Kontakte, zuverlässige Mechanik).

gero

HoHun

HoHun

Space Cadet
Moin!

Der Balg unten ist geschlossen und verändert bei Luftdruckänderung seine Größe. Diese Änderung wird über ein Gestänge und Achsgetriebe in eine Drehbewegung umgewandelt. Eine Drehfeder stabilisiert die Achse. Die Achse bringt die Skala außen und innen zwei Stromabnehmer zum drehen, die über einen Widerstandsdraht gleiten. An der Seite ist eine "Nullstelle" für die Skala angebracht, vielleicht zu Eichzwecken. Spontan hätte ich auf ein elektrisches Barometer getippt.
Ah, das mit dem Widerstandsdraht hatte ich nicht erkannt, dann ist es tatsächlich wie von Dir vermutet ein elektrisches Barometer. Die (nichtlineare) Höhenskala zeigt sicher die unter Standardbedingungen zum gemessenen Druck gehörige Höhe.

Fishbed729 hat das Bauteil dankenswerterweise ja als Bestandteil des MiG-21-Visiers identifiziert ... bei der Bauform mit der seitlichen Skala hatte ich auch an "irgendetwas mit Visier" gedacht, aber ich kenne nur die Geräte aus dem 2. Weltkrieg (EZ42 und Mark VIII/K-14), und die hatten keine eingebaute Höhenmessung. Sehr interessant, wie die Entwicklung weitergegangen ist! :-)

Tschüs!

Henning (HoHun)

panzergraf

Sportflieger
Bei diesem Teil handelt es sich um das Innenleben des Höheneingabeblockes von Visierrechner ( ASP-PFD-21 ) der Mig -21 .
Hallo Fishbed792,

Wow, herzlichsten Dank für die Info! Echte Spezialisten hier im Forum, super, ich bin total beeindruckt!

Wenn ich Dich noch etwas fragen darf, rein interessehalber: wie ist das gelaufen, in der Luftwaffe der NVA. War ja alles Warschauer-Pakt-Standard und sowjetische Technik. Wurden die Instrumente aus der UdSSR geliefert, oder gab es Subkontrakte an VEBs in der DDR, so wie bei der AK47/74? Und wurde dann auch daran verbessert? Oder hat die UdSSR hier ihr Monopol behalten und nur geliefert? Ich kenne das aus meiner Sparte, da waren ja die DDR-Geräte sowohl von der Maßhaltigkeit als auch von der technischen Entwicklung her besser als das Original.

Nochmals besten Dank!

Grüße,

panzergaf

panzergraf

Sportflieger
Hallo,

Den Schalter gab es in den verschiedensten Varianten, die auch umrüstbar waren. Der rote Kunststoffhebel kann z.B. durch einen rastenden Hebel ersetzt werden...

HIer kannst Du z.B. meine Verwendung dieses Schalters sehen (Mein Fernsteuersender aus den 70ern) damals flogen an vielen Stellen die alten Telefon-Vermittlungen raus und die Schalter waren billig zu bekommen. Sehr gute Kontakte, zuverlässige Mechanik).

gero
Danke Dir und schöne Grüße nach München ;)

panzergraf

Sportflieger
Moin!

Ah, das mit dem Widerstandsdraht hatte ich nicht erkannt, dann ist es tatsächlich wie von Dir vermutet ein elektrisches Barometer. Die (nichtlineare) Höhenskala zeigt sicher die unter Standardbedingungen zum gemessenen Druck gehörige Höhe.

Fishbed729 hat das Bauteil dankenswerterweise ja als Bestandteil des MiG-21-Visiers identifiziert ... bei der Bauform mit der seitlichen Skala hatte ich auch an "irgendetwas mit Visier" gedacht, aber ich kenne nur die Geräte aus dem 2. Weltkrieg (EZ42 und Mark VIII/K-14), und die hatten keine eingebaute Höhenmessung. Sehr interessant, wie die Entwicklung weitergegangen ist! :-)

Tschüs!

Henning (HoHun)
Hallo Henning,

danke Dir. Ich finde das hier im Forum total spannend, ich bin ja eher auf Munition und Zünder, da hat sich auch einiges mechanisch getan, aber im Vergleich zu den kometenhaften Entwicklungen hier ist mein Gebiet Steinzeit - mit dem Vorteil auch noch was aus der Steinzeit zu finden. Ich könnte mir denken, bei euch Flugzeugleuten fallen sie reihenweise in Ohnmacht, wenn noch Teile von einem alten Doppel- oder Dreidecker auftauchen, bei uns sind Zünder aus dem ersten Weltkrieg normal ;)

Beste Grüße,

panzergraf

Thema:

Fundus Junkers Dessau 1

Fundus Junkers Dessau 1 - Ähnliche Themen

• Junkers Ju 88 A mit Vierblattpropeller

Junkers Ju 88 A mit Vierblattpropeller: Bei einer Durchsicht meiner Festplatte bin ich auf zwei Fotos von Ju 88 A mit Vierblattpropeller gestoßen. Diese hatte ich irgendwann aus der...
  • Junkers Ju87 Italienische 209

Junkers Ju87 Italienische 209: Einige Fragen zur Junkers Ju87 B/R mit der Nummer 209 der italienischen Luftwaffe, die von den Briten erbeutet wurde. Aus den von mir gefundenen...
  • Junkers Luftverkehr 2025

Junkers Luftverkehr 2025: Junkers Luftverkehr wird in diesem Jahr an folgenden Veranstaltungen teilnehmen : (Quelle, Mitglieder Rundschreiben) "Bei den meisten...
  • WB2025BB - Junkers Ju 352, Mach 2, 1:72

WB2025BB - Junkers Ju 352, Mach 2, 1:72: Dann möchte ich auch mal langsam den Bausatz auspacken. Man liest ja oft negatives über Mach 2, mal schauen, wie es um die Junkers bestellt ist...
  • Die letzten Junkers-Flugzeuge II - Ausgabe 2024

Die letzten Junkers-Flugzeuge II - Ausgabe 2024: Die letzten Junkers-Flugzeuge II - Ausgabe 2024 Junkers Ju52, Ateliers Aeronautiques de Colombes AAC.I, C.A.S.A. 352 Paul Zöller Band 2: Die...