Funkfeuer der NVA und GSSD

Diskutiere Funkfeuer der NVA und GSSD im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Die 2. Staffel des JG-3 war im August 1985 in Garz. War mein Monat mit den meisten Jetstunden (36!). War ein super sonniger August. Selten kamen...
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
M.W. war es offiziell die 2. Staffel, wobei da zweifellos besonders bei Technik mit ITP gemischt "wurde". Fotos von dieser Verlegung:
http://home.snafu.de/veith/images/2JS_JG3_Garz1985_02.jpg
http://home.snafu.de/veith/images/2JS_JG3_Garz1985_03.jpg
http://home.snafu.de/veith/images/2JS_JG3_Garz1985_01.jpg
Die 2. Staffel des JG-3 war im August 1985 in Garz. War mein Monat mit den meisten Jetstunden (36!). War ein super sonniger August. Selten kamen die "Haffteufelchen" - hochnebelartige Bewölkung. Manchmal nachts Gewitter.
Aufgrund des hereinziehenden Nebels sind wir knapp am Verlust einer MiG-21 vorbei geschrammt. Major M ist nicht nach Neubrandenburg zum Ausweichflugplatz geflogen, sondern hatte zu viele Anflugversuche gemacht und hatte dann nicht mehr den Kraftstoff dafür. Als ihm doch noch der Anflug gelang und er aufgesetzt hatte, ging danach sein Triebwerk aus Kraftstoffmangel aus. Er war danach völlig bleich und die Knie schlotterten ihm...
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Ich will nicht anzweifeln, dass die Bilder in Garz gemacht wurden und es zeigt bestimmt auch die 2. JS des JG-3, aber was das Kommando, welches übrigens vom 29.04.85 bis 31.05.85 in Garz war, angeht, muss ich Dir widersprechen! Das war in der Tat die 1. JS, unterstützt durch zwei FF der 3. JS und dreimal darfst Du raten, wer da auch "mitspielen" durfte:tongue:

HR
Ich kann mich noch gut an den Abflug der 1.JS in Preschen erinnern. Da herrschte dickes Schneegestöber!
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
An die Mückenschwärme kann ich mich heute noch erinnern.............. grausig, sah aus als würde es dauernd brennen:FFTeufel:.
Diese "Urlaubsreise" war zwar nicht ganz so schön wie die Reise ein Jahr vorher, aber es war immerhin eine gute Abwechslung.
Ja genau. Beim Fahrradfahren musste man den Mund immer schön geschlossen halten. :congratulatory:
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Interessant ist die Stromversorgung der beiden Funkfeuer auf See.
In Gewässerkarten für die Schifffahrt sieht es in etwa so aus (ist mir gerade nur so aufgefallen):
Vom Flugplatz verlaufen zwei im parallelen Abstand von etwa 100 bis 200 Metern liegende Kabel zum NFF und von dort zum FFF weiter.
Und vom FFF verläuft nochmal ein Kabel zur Insel Ruden.
 
dl9ght

dl9ght

Kunstflieger
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
36
Zustimmungen
22
Ort
Greifswald
Ja ich kann mich noch an die Trafos im "Eingangsbereich" erinnern.Die Kabel waren entsprechend beschriftet.
Aber nun schon lange ohne Netzspannung..:sad:
73
 
Köllmann

Köllmann

Flugschüler
Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
2
Zustimmungen
2
Ort
Premnitz
Flugdienst Funkfeuer in Brandenburg Briest

Hallo,
bin neu im Forum und lese interessiert die Beiträge. Ich war von 1972 bis 1973 Betriebsmechaniker auf dem 1000 Meter Punkt in Briest (Hubschrauber)und gehörte zur Flugsicherungskompanie.
Wir waren 3 zuständige Leute für das Funkfeuer (Schichtdienst). Es waren 2 Stück PAR 8s vorhanden, wobei nur eine Antennenanlage mit Gegengewichten aufgebaut war. Beide Funkfeuer auf SIL LKW. Soweit ich mich erinnern kann waren es 300W Mittelwellensendeleistung und eine UKW Funkbake zur Überflugkennung. Es gab 3 Betriebsarten, wobei es aber verboten war, Sprachnachrichten zu senden. Für den Aufbau der Anlage mit 2 Stück 20m Masten, 70m auseinander und 3-fach T-Antenne mit 20Gegengewichten 2 m über Erdboden hatten wir im Feldeinsatz 90 min Aufbauzeit bis zur Einsatzbereitschaft. Die Funkfeuer waren beide in einer Garage unterhalb der Antennenanlage untergebracht. Die Verbindung zur Flugleitung wurde mit einer normalen Wechselsprechanlage gehalten.
 
Köllmann

Köllmann

Flugschüler
Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
2
Zustimmungen
2
Ort
Premnitz
Ich war auch von Okt.72 bis Okt 73 dort.Wache un
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.036
Zustimmungen
1.290
Ort
Fichtelgebirge
tolle Arbeit !!!

btw: auf dem letzten Foto ist ein Funkpeiler ARP-6D auf GAS-66 zu sehen
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.036
Zustimmungen
1.290
Ort
Fichtelgebirge
´tschuldigung, hab ich doch prompt die Peilerköpfe verwechselt
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.036
Zustimmungen
1.290
Ort
Fichtelgebirge
SKP - aber welcher?
Die NVA hatte SKP-9; SKP-9MW; SKP-11.
 
leomodell

leomodell

Sportflieger
Dabei seit
29.05.2010
Beiträge
19
Zustimmungen
61
Ort
Dessau
Ich baue meine Fahrzeuge 1:87 und mit möglichst viel Funktionstüchtigkeit. Habe deshalb die Antennenmasten teleskopierbar, Antikollisionsleuchte, Ampel vorn und hinten, klappbarer Podest für die hintere Antenne, öffnende Fenster beim "Gewächshaus" auf dem Dach, Klappen und Türen zu öffnen. Die Modelle werden immer Teil meines Modell-Flugplatzes.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
leomodell

leomodell

Sportflieger
Dabei seit
29.05.2010
Beiträge
19
Zustimmungen
61
Ort
Dessau
Trotz langer Suche im Netz habe ich nichts gefunden, ob die Masten der Nahfunkfeuer eine Hindernisbefeuerung hatten. Kann mir da jemand in nächster Zeit helfen, ich habe die Masten fast fertig.
Danke im Voraus
 
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Hallo zusammen,

interessantes Projekt @leomodell.
Wird der Nahmarkierungspunkt, mit der Technik, als Diorama aufgebaut?

....ob die Masten der Nahfunkfeuer eine Hindernisbefeuerung hatten. Kann mir da jemand in nächster Zeit helfen, ich habe die Masten fast fertig....
Die Originalantenne der russischen Funkmarkierungsgerätesätze PAR (außer PAR-9) und APR war generell eine 3-fach T-Antenne mit Steckmasten.
Ob die Antenne in verkürzter Form (Masthöhe 5 m / Mastabstand 55m) am Nahmarkierungspunkt, oder in Normallänge (Masthöhe 20 m / Mastabstand 75 m) am Fernmarkierungspunkt entfaltet wurde, spielt keine Rolle - eine Hindernisbefeuerung für jeden Mast gehörte dazu.

Gruß FF02
 
leomodell

leomodell

Sportflieger
Dabei seit
29.05.2010
Beiträge
19
Zustimmungen
61
Ort
Dessau
Hallo, vielen Dank, dann werde ich das noch nachholen. Ich baue die T-Antenne mit 20m( 23cm), aber aus Platzgründen nicht maßståbli h auf 75m.Hoffe,daß die Ausstellungsbesucher nicht so einen Maßstabsblick haben. Darunter stelle ich die PAR 8 und das Kodeleuchfeuer, evtl. noch einen Funk SiL. Es ist immer etwas kompliziert mit den Platzverhältnissen. Oben mein "Kellerflugplatz", unten die tranportable Variante für Messen.
Nochmals danke!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Funkfeuer der NVA und GSSD

Funkfeuer der NVA und GSSD - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Funkfeuer NVA - Wer war dabei?

    Funkfeuer NVA - Wer war dabei?: Hallo, bin neu hier im Forum. Gibts noch Ehemalige die ihren Dienst auf den Außenpunkten der Flugplätze der NVA ausübten? Ich war nach meiner...
  • Kamenz und seine Funkfeuer

    Kamenz und seine Funkfeuer: Hallo zusammen, zum Flugplatz Kamenz, liest man in den meisten Quellen, nur über die beiden Funkfeuer der Hauptlanderichtung (213°). Bei...
  • Bilder von Funkfeuern (NDB)

    Bilder von Funkfeuern (NDB): Hallo, angeregt durch den Beitrag "TOWER" im Unterforum "Flugplätze", möchte ich diesen Thread hier eröffnen und mit Eurer Hilfe versuchen...
  • Ähnliche Themen

    • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

      SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
    • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

      Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
    • Funkfeuer NVA - Wer war dabei?

      Funkfeuer NVA - Wer war dabei?: Hallo, bin neu hier im Forum. Gibts noch Ehemalige die ihren Dienst auf den Außenpunkten der Flugplätze der NVA ausübten? Ich war nach meiner...
    • Kamenz und seine Funkfeuer

      Kamenz und seine Funkfeuer: Hallo zusammen, zum Flugplatz Kamenz, liest man in den meisten Quellen, nur über die beiden Funkfeuer der Hauptlanderichtung (213°). Bei...
    • Bilder von Funkfeuern (NDB)

      Bilder von Funkfeuern (NDB): Hallo, angeregt durch den Beitrag "TOWER" im Unterforum "Flugplätze", möchte ich diesen Thread hier eröffnen und mit Eurer Hilfe versuchen...

    Sucheingaben

    ITP nva

    ,

    bellin fla schiessplatz

    ,

    funkfeuer vor Peenemünde

    ,
    flugplatz marxwalde
    , gssd zirchow, nva strela 2, flugzeugforum flugplatz neuruppin, nahmarkierungspunkte in neuruppin wo, peiler russische Geräte, nfak 33, JG 1 3.STAFFEL NVA, wetterwarte flugplatz marxwalde, flugplätze nva , ansteuerung funkfeuer par 9, gegengewicht funkfeuer, nb40 blankenfelde, peenemünde funkfeuer 1977, nah funkfeuer gssd, https://www.flugzeugforum.de/threads/funkfeuer-der-nva-und-gssd.27486/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/funkfeuer-der-nva-und-gssd.27486/page-15, nfwl33 löcknitz, 1000 m punkt flugplatz drewitz, strausberg funkfeuer s, nva jg-9, Funkkompass Köln Bonn
    Oben