Funkfeuer der NVA und GSSD

Diskutiere Funkfeuer der NVA und GSSD im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und lese schon eine ganze Weile interessiert mit. Sehr interessante Beiträge! :TOP: Nach...
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und lese schon eine ganze Weile interessiert mit.
Sehr interessante Beiträge! :TOP:

Nach mehreren, mehr oder weniger erfolglosen Versuchen in anderen Foren, möchte ich mein Anliegen, nun noch einmal hier darstellen.
Wie mein Nick-Name verrät, interessieren mich besonders die einfachsten Navigationsmittel der Luftfahrt - die guten alten Funkfeuer, oder wie hießen sie noch zu NVA-Zeiten, NFF und FFF bzw. BLISHNIJ und DALNIJ....

Ich bin dabei, eine Datenbank, u.a. über alle damals aktiven, militärisch genutzten Funkfeuer (NVA und GSSD) anzulegen und suche deswegen jede mögliche Information über diese Navigationseinrichtungen (speziell die Funkfeuer NFF und FFF) der Militärflugplätze (NVA und GSSD) auf dem Gebiet der ehemaligen DDR.
Neben Textinfos und Zeitzeugenberichten (von Leuten, die mal an diesen Plätzen ihren Dienst geleistet haben - während meiner NVA-Zeit von 1973-76waren diese Anlagen, 1000er und 4000er, noch personell besetzt - TAFS kam erst in den späten 70er Jahren...) interessieren mich vor allem Bilddokumente der Einrichtungen während ihrer aktiven Zeit, als auch über die "Reste" der Anlagen, wie sie sich vielleicht heute noch präsentieren....

Ich danke allen Forums-Usern schon im Voraus für ihre Mithilfe .....

Gruß Funkfeuer02
 

Bert

Berufspilot
Dabei seit
17.04.2002
Beiträge
64
Zustimmungen
121
Ort
Stuttgart
Hallo Funkfeuer02,

tolle Idee! Habe in den letzten Jahren einiges an Material zusammen getragen, siehe http://www.mil-airfields.de (wie schon von Rhönlerche hingewiesen). Die Liste bei Veith ist im Grundsatz auch von mir, aber ein inzwischen schon sehr alter Stand. Außerdem fehlt, wie dort richtig bemerkt, die zeitliche Zuordnung.

Grüße
Bert
 
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Hallo,

@Rhönlerche
@Bert

vielen Dank für die Hinweise!
Alle genannten URLs sind mir bekannt - bilden sie doch quasi die Grundlage für den von mir angesprochenen Themenkomplex.
Von Mildocs habe ich übrigens die beiden Scheiben von den "NVA-Objekten" und vom "Dezentralisierungsflugplatz Alteno" - heute übrigens dort ein Industriegebiet angesiedelt....

Gruß Funkfeuer02
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
Funkfeuer02 schrieb:
Nach mehreren, mehr oder weniger erfolglosen Versuchen in anderen Foren, möchte ich mein Anliegen, nun noch einmal hier darstellen.

Hallo Funkfeuer.
Wie meinst Du denn das. Ich dachte, dass die Auszüge und Zusammenfassungen aus dem Verzeichnis 012 schon sehr umfangreich waren.
 
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Hallo Armin Schulz,

die Informationen des "Verzeichnis 012" sind super - ich kannte diese Liste bis dato nicht - sie sind aber nur theoretischer Natur, mit nichts untermauert... (ich wollte eigentlich nichts, nur so abschreiben...)
Ich hatte vielmehr gedacht, daß ehemals "Aktive" etwas dazu sagen könnten bzw. würden.
War leider nicht an dem...

Trotzdem nochmals danke...

Funkfeuer02
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
am 4.000 Meter Punkt der HLR 25 (sozusagen "RD") in Drewitz stehen noch Reste der alten Anlage. Da hat mir auch schon mal jemand Bilder geschickt. Alle anderen drei Funkfeuer sind bereits geschliffen.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Informationen des "Verzeichnis 012" sind super - ich kannte diese Liste bis dato nicht - sie sind aber nur theoretischer Natur, mit nichts untermauert...
@ Funkfeuer02

Was besseres wirst Du aber schwer finden. Das "Verzeichnis 012" - Geheimhaltungsgrad "Geheime Verschlussache" beinhaltete alle erdenklichen Angaben der Nachrichten-Flugsicherungsmittel von allen Plätzen (inklusive Schiessplätzen) der NVA.

HR
 
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Hallo zusammen,

danke für die Infos!

@Gabi

kannst Du nicht mal ein Bild vom 4000er hier posten? :HOT

@HorizontalRain

Geheime Verschlußsache waren solche Dokumente mit Frequenzen und Rufzeichen damals alle. Ich kann mich noch daran erinnern - während meiner NVA-Dienstzeit (1973-76), mußte jeder Zettel der solche Daten enthielt, in der VS-Stelle extra vereinnahmt werden.

Leider beinhaltet das Verzeichnis 012 nur Navigationseinrichtungen der NVA.
Gibt es so etwas ähnliches, analog auch für den Sektor der GSSD?

Gruß Funkfeuer02
 
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
4.333
Zustimmungen
20.455
Ort
Pütnitz
Funkfeuer02 schrieb:
Hallo zusammen,

danke für die Infos!

@Gabi

kannst Du nicht mal ein Bild vom 4000er hier posten? :HOT

Genau wäre super.
Wer hat die Teile eigentlich gebaut? VEM

Gruß

Wolzow
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Gibt es so etwas ähnliches, analog auch für den Sektor der GSSD?
So etwas hat es mit Sicherheit auch gegeben, habe aber leider nie etwas derartiges zu Gesicht bekommen und heute dürfte es sehr schwer werden noch etwas zu finden.
Ich meine aber, dass hier im FF einige Beiträge dazu verfasst wurden, ggf. unter "Sowjetische Flugplätze in der DDR" oder so ähnlich - einfach mal die Suchfunktion bemühen!

HR
 
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Hallo zusammen,

@Wolzow

Gabi scheint zur Zeit nicht im Forum zu sein...
Was die Frage nach dem Hersteller der Funkfeuer angeht - also "VEM" hat die Dinger mit Sicherheit nicht gebaut...
Nach meinem Kenntnisstand waren das alles russische Bausätze und hießen: APR-7, PAR-8 ...

@HorizontalRain

GSSD ist ein schwieriges Thema! Die potentiellen Informanten sind seit 10 Jahren nicht mehr hier...
Ich kann mich erinnern - während meiner Dienstzeit gab es in der Flugüberwachung eine Liste - ob nun handgeschrieben oder gedruckt kann ich nicht mehr 100%ig sagen, tendiere aber zum gedruckten - in der alle Navigationsdaten zu den Plätzen der Freunde, in der DDR, als auch in Polen und der CSSR, verzeichnet waren - natürlich GVS! Hat jemand so etwas noch retten können...?

Gruß Funkfeuer02
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
So nun hab ich mich mit meinem Rechner wieder geeinigt (hatte gestern ganz kurzzeitig Probleme mit dem Linux-Bootmanager :mad: ) und hab die Bilder mal rausgesucht. Freundlicherweise von einem netten Gubener zur verfügung gestellt.
Bild eins von Ferne:
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Bild 2 zeigt ein eigentlich untypisches oberirdisches Gemäuer, waren doch die Anlagen außer den Antennen praktischerweise verbunkert. Außer auf dem 1000er Punkt stand ja noch das Neonkodeleuchtfeuer.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Aber nebenan haben wir dann doch noch unser kleines Bunkerbauwerk mit den typischen Lüftungsöffnungen
 
Anhang anzeigen
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Hallo Gabi,

der "freundliche Gubener" bin also ich...:)

also, wenn dieses Bauwerk der 4000er ist, muß Veith seine Liste korrigieren!
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Hab ich mir fast gedacht :) und gerade eben eine Mail abgeschickt. :)
Warum muss Veith seine Liste ändern?
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Überschneid
geht man mal davon aus, dass der 1.000er Punkt richtig eingezeichnet ist, dann liegt der 4.000er aber ganz schön weit im Osten. Geht man von der Bahnlänge aus (2350m) dann liegt wieder der NMP ganz schön nah an er SLB:?!
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Ich hab ein Bild gefunden, der die Ecke mit dem Fragezeichen aus der Sicht im Landeanflug zeigt. Rechts ist Grabko zu sehen und die Stelle mit dem Rechteck müsste dann der Standort des ominösen Bauwerks sein
 
Anhang anzeigen
Thema:

Funkfeuer der NVA und GSSD

Funkfeuer der NVA und GSSD - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Funkfeuer NVA - Wer war dabei?

    Funkfeuer NVA - Wer war dabei?: Hallo, bin neu hier im Forum. Gibts noch Ehemalige die ihren Dienst auf den Außenpunkten der Flugplätze der NVA ausübten? Ich war nach meiner...
  • Kamenz und seine Funkfeuer

    Kamenz und seine Funkfeuer: Hallo zusammen, zum Flugplatz Kamenz, liest man in den meisten Quellen, nur über die beiden Funkfeuer der Hauptlanderichtung (213°). Bei...
  • Bilder von Funkfeuern (NDB)

    Bilder von Funkfeuern (NDB): Hallo, angeregt durch den Beitrag "TOWER" im Unterforum "Flugplätze", möchte ich diesen Thread hier eröffnen und mit Eurer Hilfe versuchen...
  • Ähnliche Themen

    • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

      SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
    • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

      Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
    • Funkfeuer NVA - Wer war dabei?

      Funkfeuer NVA - Wer war dabei?: Hallo, bin neu hier im Forum. Gibts noch Ehemalige die ihren Dienst auf den Außenpunkten der Flugplätze der NVA ausübten? Ich war nach meiner...
    • Kamenz und seine Funkfeuer

      Kamenz und seine Funkfeuer: Hallo zusammen, zum Flugplatz Kamenz, liest man in den meisten Quellen, nur über die beiden Funkfeuer der Hauptlanderichtung (213°). Bei...
    • Bilder von Funkfeuern (NDB)

      Bilder von Funkfeuern (NDB): Hallo, angeregt durch den Beitrag "TOWER" im Unterforum "Flugplätze", möchte ich diesen Thread hier eröffnen und mit Eurer Hilfe versuchen...

    Sucheingaben

    ITP nva

    ,

    bellin fla schiessplatz

    ,

    funkfeuer vor Peenemünde

    ,
    flugplatz marxwalde
    , gssd zirchow, nva strela 2, flugzeugforum flugplatz neuruppin, nahmarkierungspunkte in neuruppin wo, peiler russische Geräte, nfak 33, JG 1 3.STAFFEL NVA, wetterwarte flugplatz marxwalde, flugplätze nva , ansteuerung funkfeuer par 9, gegengewicht funkfeuer, nb40 blankenfelde, peenemünde funkfeuer 1977, nah funkfeuer gssd, https://www.flugzeugforum.de/threads/funkfeuer-der-nva-und-gssd.27486/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/funkfeuer-der-nva-und-gssd.27486/page-15, nfwl33 löcknitz, 1000 m punkt flugplatz drewitz, strausberg funkfeuer s, nva jg-9, Funkkompass Köln Bonn
    Oben