Funkfeuer NVA - Wer war dabei?

Diskutiere Funkfeuer NVA - Wer war dabei? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, bin neu hier im Forum. Gibts noch Ehemalige die ihren Dienst auf den Außenpunkten der Flugplätze der NVA ausübten? Ich war nach meiner...

Hubi662

Sportflieger
Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
11
Zustimmungen
13
Hallo, bin neu hier im Forum.

Gibts noch Ehemalige die ihren Dienst auf den Außenpunkten der Flugplätze der NVA ausübten?
Ich war nach meiner Ausbildung zum Truppführer Funkfeuer in Brück auf dem 4000 MP bzw 1000 MP in Cottbus eingesetzt ( 1969 - 1972 )

Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der sich gerne mal an die alte Zeit erinnert.

Viele Grüße Hubi662
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Klingt interessant. Wie sah denn da der normale Dienst aus? Hat man "nur" an Schaltschränken drinnen gesessen und genau überwacht, dass alles geht? Konnte man den Flugbetrieb beobachten? Hat man selber repariert?
 
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Hallo Hubi,
die Welt ist halt doch ein Dorf - willkommen hier im Forum!

Spannendes Thema, das mich natürlich auch sehr interessiert.
Ich war von 1973-76 ebenfalls in Cottbus unterwegs, hatte aber, als Dispatcher in der Flugüberwachung, mit den Funkfeuern nur indirekt zu tun.
Das war noch zu Zeiten, als "MR" nach der Flugschicht abgeschaltet wurde. In späteren Jahren war ja die Anlage dann als Trassenfunkfeuer rund um die Uhr in Betrieb...
 
alteami

alteami

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
213
Zustimmungen
183
Ort
Tiefenbach/Hunsrück
Hallo, bin neu hier im Forum.

Gibts noch Ehemalige die ihren Dienst auf den Außenpunkten der Flugplätze der NVA ausübten?
Ich war nach meiner Ausbildung zum Truppführer Funkfeuer in Brück auf dem 4000 MP bzw 1000 MP in Cottbus eingesetzt ( 1969 - 1972 )

Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der sich gerne mal an die alte Zeit erinnert.

Viele Grüße Hubi662
Hallo, ganz unvermittelt: Wir müssen uns auch mal übern Weg gelaufen sein. Ich war als Stationsleiter auf der P-12 und habe auf den 4000.er einen kleinen Welpen gekauft. Es war ein Mischling, den eure Hündin von einem Hund aus dem Dorf hatte und ihr musstet dort etwas zurückzahlen.
 
alteami

alteami

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
213
Zustimmungen
183
Ort
Tiefenbach/Hunsrück
Hallo, bin neu hier im Forum.

Gibts noch Ehemalige die ihren Dienst auf den Außenpunkten der Flugplätze der NVA ausübten?
Ich war nach meiner Ausbildung zum Truppführer Funkfeuer in Brück auf dem 4000 MP bzw 1000 MP in Cottbus eingesetzt ( 1969 - 1972 )

Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der sich gerne mal an die alte Zeit erinnert.

Viele Grüße Hubi662
Da war doch Strangfeld noch der Chef.... Hattest du auch Kontakt zum Blindlandesystem, das auch zu eurer Kopmpanie gehörte?
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.285
Ort
Fichtelgebirge
Hallo, bin neu hier im Forum.

Gibts noch Ehemalige die ihren Dienst auf den Außenpunkten der Flugplätze der NVA ausübten?
Ich war nach meiner Ausbildung zum Truppführer Funkfeuer in Brück auf dem 4000 MP bzw 1000 MP in Cottbus eingesetzt ( 1969 - 1972 )

Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der sich gerne mal an die alte Zeit erinnert.

Viele Grüße Hubi662
Dem Mann kann geholfen werden. Versuch´s mal hier:
www.nva-futt.de
dann den kreisenden Bildschirm anklicken
und dann
+ FuMT und Personal in den Nachrichten- / Flugsicherungseinheiten der 1. LVD
+ FuMT und Personal in den Nachrichten- / Flugsicherungseinheiten der 3. LVD

Dort sind zu den einzelnen Kompanien viele Ehemalige aufgelistet. Zu einigen sind auch E-Mail-Adressen hinterlegt.
Übrigens ich bin der FSK/NFB-8 und der FSK/NFB-3 zu finden und habe indirekt (als DFZ) auch mit den zugehörigen Funkfeuern zu tun gehabt.

Es gab in den FSK zwar noch den FS-Zug, aber die Geräte waren fernbedient (FCS-421).

Viel Spaß beim stöbern.
Gruß Theo

 
Zuletzt bearbeitet:
alteami

alteami

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
213
Zustimmungen
183
Ort
Tiefenbach/Hunsrück
Dem Mann kann geholfen werden. Versuch´s mal hier:
www.nva-futt.de
dann den kreisenden Bildschirm anklicken
und dann
+ FuMT und Personal in den Nachrichten- / Flugsicherungseinheiten der 1. LVD
+ FuMT und Personal in den Nachrichten- / Flugsicherungseinheiten der 3. LVD

Dort sind zu den einzelnen Kompanien viele Ehemalige aufgelistet. Zu einigen sind auch E-Mail-Adressen hinterlegt.
Übrigens ich bin der FSK/NFB-8 und der FSK/ NFB-3 zu finden und habe indirekt (als DFZ) auch mit den zugehörigen Funkfeuern zu tun gehabt.
Es gab zwar noch den FS-Zug, aber die Geräte waren fernbedient (FCS-423).

Viel Spaß beim stöbern.
Gruß Theo
Theo, der Hinweis auf Futt bringe den Frager nicht weiter, denn die Funkfeuer gehörten zu den FTB.
 
alteami

alteami

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
213
Zustimmungen
183
Ort
Tiefenbach/Hunsrück
Hallo, bin neu hier im Forum.

Gibts noch Ehemalige die ihren Dienst auf den Außenpunkten der Flugplätze der NVA ausübten?
Ich war nach meiner Ausbildung zum Truppführer Funkfeuer in Brück auf dem 4000 MP bzw 1000 MP in Cottbus eingesetzt ( 1969 - 1972 )

Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der sich gerne mal an die alte Zeit erinnert.

Viele Grüße Hubi662
Hallo, bin neu hier im Forum.

Gibts noch Ehemalige die ihren Dienst auf den Außenpunkten der Flugplätze der NVA ausübten?
Ich war nach meiner Ausbildung zum Truppführer Funkfeuer in Brück auf dem 4000 MP bzw 1000 MP in Cottbus eingesetzt ( 1969 - 1972 )

Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der sich gerne mal an die alte Zeit erinnert.

Viele Grüße Hubi662
 
Anhang anzeigen
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.285
Ort
Fichtelgebirge
Theo, der Hinweis auf Futt bringe den Frager nicht weiter, denn die Funkfeuer gehörten zu den FTB.
Hallo @alteami
das ist nicht ganz richtig:
Die Fliegertechnischen Bataillone (FTB) hatten vor 1981 in den meisten Geschwadern eine 1. Nachrichten- und Flugsicherungskompanie (NFSK) für den Einsatzflugplatz und eine 2. NFSK für den Feldflugplatz im Bestand.

Im Herbst 1981 wurden die Nachrichten- und Flugsicherungsbataillone (NFB) gegründet.
Die vorherigen NFSK (1. und 2.) der FTB wurden daraufhin aus den FTB herausgelöst und in den NFB als Flugsicherungskompanie (FSK) und als Nachrichtenkompanie NaKp) neu aufgestellt. Für die Feldflugplätze wurden Nachrichten- und Flugsicherungszüge (NFSZ) aufgestellt.
Die Funkfeuertechnik war sowohl in der FSK für den jeweiligen Einsatzflugplatz als auch in dem NFSZ des jeweiligen Feldflugplatzes vorhanden und somit auch das entsprechende Personal.

In den Geschwadern hielt sich trotz der Neugliederung von 1981 hartnäckigst bis zum Ende der NVA die Auffassung, dass die Flugsicherung zum FTB gehören würde.

Die Nachrichten- und Flugsicherungskräfte wurden bei www.NVA-FuTT.de mit aufgenommen, weil die FSK die so genannten Funkmeßgruppen (P-18 mit PRW-16) im Bestand hatten. Diese lieferten Luftraumaufklärungsarbeit für die FuTT (20 h/ mon) und wurden über die FuTB materiell-technisch versorgt.

(übrigens: ich war jahrelang Stationsleiter einer solchen P-18.)

LG
THeo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDA
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.285
Ort
Fichtelgebirge
Auf dem Foto ist übrigens ein mobiles Kodeleuchtfeuer KNS-1p auf Sil-130 zusehen. (Standort: Museum Cottbus)

(siehe auch: Handbuch für Flugsicherungspersonal, Seite 399)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Wie ist man denn damals in diese Branche gekommen? Waren das alle Längerdienende oder Leute mit GST-Funkausbildung?
 
dl9ght

dl9ght

Kunstflieger
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
36
Zustimmungen
22
Ort
Greifswald
Moin
Hatte als Nachichtenwerkstatt mit den FF in Peenemünde zu tun.Auch auf See...siehe links.
(Suche eine PAR8s für mein Garten:biggrin:..für 473kHz)
Gruß
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Moin
Hatte als Nachichtenwerkstatt mit den FF in Peenemünde zu tun.Auch auf See...siehe links.
(Suche eine PAR8s für mein Garten:biggrin:..für 473kHz)
Gruß
Seit wann konnten denn diese beiden FF ohne Personal vor Ort betrieben werden?
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.285
Ort
Fichtelgebirge
Wie ist man denn damals in diese Branche gekommen? Waren das alle Längerdienende oder Leute mit GST-Funkausbildung?
Das wehrpflichtige Personal für die Nachrichtenkompanie wurde bei jeder Neueinberufung durch den so genannten "Funkertest" bereits in den ersten Tagen in der A-Kompanie, die dem FTB unterstand, "ausgesiebt".
In der FSK und im NFSZ dienten "normale" Wehrpflichtige.
Die Vorgesetzten in den Einheiten rekrutierten sich aus dem entsprechenden Freiwilligenaufkommen.
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.285
Ort
Fichtelgebirge
Seit wann konnten denn diese beiden FF ohne Personal vor Ort betrieben werden?
Mit der Einführung des Fernwirksystems "FCS-421" zu Ende der 70er - Beginn der 80er Jahre wurde das Personal von den Außenpunkten abgezogen und den Stammeinheiten direkt unterstellt.

Dieses System erlaubte anfangs die Fernsteuerung und Fernüberwachung der Funkfeuer mittels frequenzcodierter Signale.
Die Außenzaunüberwachung der Außenpunkte erfolgte mittels der so genannten "Brockenhexe", die aber Mitte der 80ger Jahre, nach der Installation der Objektüberwachung durch das "FCS-421", abgeschafft wurde.

übrigens @eggersdorf,
ich war der letzte Zugführer des NFSZ bei Euch auf dem Platz. (1989) (Tarnname: Profileisen 70 750) (Ich erinnere mich noch gerne an die vielen Wiesenchampignons, lecker.)
 
Zuletzt bearbeitet:
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.285
Ort
Fichtelgebirge
Moin
Hatte als Nachichtenwerkstatt mit den FF in Peenemünde zu tun.Auch auf See...siehe links.
(Suche eine PAR8s für mein Garten:biggrin:..für 473kHz)
Gruß
meinst Du das im Ernst,
dann musst Du aber verdammt viel Platz haben für die Sendemasten mit der kompletten Dachkapazität
oder soll´s doch nur die verlastete mobile Anlage auf SIL-130 sein? :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.327
Ort
Berlin
Hallo @alteami
das ist nicht ganz richtig:
Die Fliegertechnischen Bataillone (FTB) hatten vor 1981 in den meisten Geschwadern eine 1. Nachrichten- und Flugsicherungskompanie (NFSK) für den Einsatzflugplatz und eine 2. NFSK für den Feldflugplatz im Bestand.

Im Herbst 1981 wurden die Nachrichten- und Flugsicherungsbataillone (NFB) gegründet.
Die vorherigen NFSK (1. und 2.) der FTB wurden daraufhin aus den FTB herausgelöst und in den NFB als Flugsicherungskompanie (FSK) und als Nachrichtenkompanie NaKp) neu aufgestellt. Für die Feldflugplätze wurden Nachrichten- und Flugsicherungszüge (NFSZ) aufgestellt.
Die Funkfeuertechnik war sowohl in der FSK für den jeweiligen Einsatzflugplatz als auch in dem NFSZ des jeweiligen Feldflugplatzes vorhanden und somit auch das entsprechende Personal.

In den Geschwadern hielt sich trotz der Neugliederung von 1981 hartnäckigst bis zum Ende der NVA die Auffassung, dass die Flugsicherung zum FTB gehören würde.

Die Nachrichten- und Flugsicherungskräfte wurden bei www.NVA-FuTT.de mit aufgenommen, weil sie die so genannten Funkmeßgruppen (P-18 mit PRW-16) im Bestand hatten. Diese lieferten Luftraumaufklärungsarbeit für die FuTT (20 h/ mon) und wurden über die FuTB materiell-technisch versorgt.

(übrigens: ich war jahrelang Stationsleiter einer solchen P-18.)

LG
THeo
Was kann man sich unter "(20 h/ mon)" vorstellen?
Hast Du evtl. ein Bild worauf Ziele auf dem Sichtgerät erkennbar sind? Wurden Bilder regelmäßig zur Dokumentation angefertigt?
 

Andy40

Kunstflieger
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
25
Zustimmungen
26
Ort
Hagen Westfalen
Mit der Einführung des Fernwirksystems "FCS-473" zu Ende der 70er - Beginn der 80er Jahre wurde das Personal von den Außenpunkten abgezogen und den Stammeinheiten direkt unterstellt.

Dieses System erlaubte anfangs die Fernsteuerung und Fernüberwachung der Funkfeuer mittels frequenzcodierter Signale.
Die Außenzaunüberwachung der Außenpunkte erfolgte mittels der so genannten "Brockenhexe", die aber Mitte der 80ger Jahre, nach der Installation der Objektüberwachung durch das "FCS-463", abgeschafft wurde.

übrigens @eggersdorf,
ich war der letzte Zugführer des NFSZ bei Euch auf dem Platz. (1989) (Tarnname: Profileisen 70 750) (Ich erinnere mich noch gerne an die vielen Wiesenchampignons, lecker.)
Das war das System FCS 421 - Laage hatte URSATRANS 4213.
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.285
Ort
Fichtelgebirge
Was kann man sich unter "(20 h/ mon)" vorstellen?
Hast Du evtl. ein Bild worauf Ziele auf dem Sichtgerät erkennbar sind? Wurden Bilder regelmäßig zur Dokumentation angefertigt?
20h/ mon heißt nichts anderes als 20 Stunde / Monat

Bilder zur Objektiven Kontrolle wurden mittels einer modifizierten "PAU"- Schießkamera und einem Steuergerät des NFWL-14 angefertigt, aber nur auf Anforderung auch auf Papier abgezogen. Die Negative wurden nach einiger Zeit vernichtet.

nach erhaltenen Bildern muss ich mal suchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi662

Sportflieger
Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
11
Zustimmungen
13
Klingt interessant. Wie sah denn da der normale Dienst aus? Hat man "nur" an Schaltschränken drinnen gesessen und genau überwacht, dass alles geht? Konnte man den Flugbetrieb beobachten? Hat man selber repariert?
Hallo Rhönlerche, Also zum Funkfeuer gehörte ein Truppführer und 4 Soldaten. In dieser Stärke war man für den Dienst am Funkfeuer im Einsatz. Während des Betriebes war eigentlich immer jemand in der Station, oder mit Wartungsarbeiten ganz in der Nähe beschäftigt. Kleinere Reparaturen wurden von uns auch selbst durchgeführt, wenn zum Beispiel mal eine Lötstelle zu reparieren war oder Ähnliches. Größere Pannen wurden in einer speziellen Nachrichtenwerkstatt erledigt. Da die Kennung über eine Art automatische Morsetaste gesendet wurde hatte man damit keine Probleme. Es gab aber auch eine ganz normale Morsetaste für bestimmte ( Not ) Fälle.
Den Flugbetrieb konnte man sehr gut beobachten, denn je nachdem ob man auf dem 4000 MP oder dem 1000 MP im Einsatz war, waren ja die Migs direkt über der Station ich glaube auf dem 4000 MP 300 m ca und auf dem 1000 MP vielleicht 30 - 60 m.
 
Thema:

Funkfeuer NVA - Wer war dabei?

Funkfeuer NVA - Wer war dabei? - Ähnliche Themen

  • Hatten NVA-Flieger auch Reservistentücher?

    Hatten NVA-Flieger auch Reservistentücher?: Hallo, es gibt ein neues Buch über die Erinnerungstücher der DDR (Militärische Erinnerungstücher der DDR (engelsdorfer-verlag.de) Ich habe es...
  • An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144

    An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144: Antonow An-26T "368" / DDR-SBB ; TS-24 Dresden ; NVA (LSK/LV) DDR ; Ende 1989 - 03.10.1990
  • Kamenz und seine Funkfeuer

    Kamenz und seine Funkfeuer: Hallo zusammen, zum Flugplatz Kamenz, liest man in den meisten Quellen, nur über die beiden Funkfeuer der Hauptlanderichtung (213°). Bei...
  • Bilder von Funkfeuern (NDB)

    Bilder von Funkfeuern (NDB): Hallo, angeregt durch den Beitrag "TOWER" im Unterforum "Flugplätze", möchte ich diesen Thread hier eröffnen und mit Eurer Hilfe versuchen...
  • Funkfeuer der NVA und GSSD

    Funkfeuer der NVA und GSSD: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und lese schon eine ganze Weile interessiert mit. Sehr interessante Beiträge! :TOP: Nach...
  • Ähnliche Themen

    • Hatten NVA-Flieger auch Reservistentücher?

      Hatten NVA-Flieger auch Reservistentücher?: Hallo, es gibt ein neues Buch über die Erinnerungstücher der DDR (Militärische Erinnerungstücher der DDR (engelsdorfer-verlag.de) Ich habe es...
    • An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144

      An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144: Antonow An-26T "368" / DDR-SBB ; TS-24 Dresden ; NVA (LSK/LV) DDR ; Ende 1989 - 03.10.1990
    • Kamenz und seine Funkfeuer

      Kamenz und seine Funkfeuer: Hallo zusammen, zum Flugplatz Kamenz, liest man in den meisten Quellen, nur über die beiden Funkfeuer der Hauptlanderichtung (213°). Bei...
    • Bilder von Funkfeuern (NDB)

      Bilder von Funkfeuern (NDB): Hallo, angeregt durch den Beitrag "TOWER" im Unterforum "Flugplätze", möchte ich diesen Thread hier eröffnen und mit Eurer Hilfe versuchen...
    • Funkfeuer der NVA und GSSD

      Funkfeuer der NVA und GSSD: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und lese schon eine ganze Weile interessiert mit. Sehr interessante Beiträge! :TOP: Nach...

    Sucheingaben

    peenemünde funkfeuer 1977

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/funkfeuer-nva-wer-war-dabei.93364/page-3

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/funkfeuer-nva-wer-war-dabei.93364/

    Oben