Funkfeuer NVA - Wer war dabei?

Diskutiere Funkfeuer NVA - Wer war dabei? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Hubert Vor ca.20 Jahren war ich auf dem Leuchturm Swinemünde .. Im kleinen Haus daneben war das defekte Funkfeuer für die Schifffahrt...
dl9ght

dl9ght

Kunstflieger
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
36
Zustimmungen
22
Ort
Greifswald
Hallo Hubert
Vor ca.20 Jahren war ich auf dem Leuchturm Swinemünde ..
Im kleinen Haus daneben war das defekte Funkfeuer für die Schifffahrt. (Keine Par-8..)
Von poln.Funkamateuren wurde wohl mal zum "Leuchtturm-Wochenende" gefunkt.
Gruß Hal
 
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Hallo Leute,

schönes Thema - aber leider keine Aktivität mehr hier...

Sicherlich, die relevante Zeit der Funkfeuer ist lange vorbei und die "Aktivisten von damals" haben heute meist andere Prioritäten gesetzt.
Ein Übriges wird natürlich auch die aktuelle "Corona-Lage" dazu beitragen.

Kein Problem, das ist nun mal so - aber Klagen hilft ja nicht.
Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, wenn der "Virus-Spuk" vorbei ist, auszuschwärmen und die "alten Standorte der Funkfeuer" mal wieder einer Nachschau zu unterziehen und eventuelle Reste fotografisch zu dokumentieren.

Wer eventuell Lust hat, könnte sich gerne anschließen.
Ich sitze hier in der Lausitz (relevante Standorte gibt es hier also mehr als genug)
Absprachen gerne per PN....
 

Thomas Fleischmann

Kunstflieger
Dabei seit
16.04.2020
Beiträge
27
Zustimmungen
38
Das wehrpflichtige Personal für die Nachrichtenkompanie wurde bei jeder Neueinberufung durch den so genannten "Funkertest" bereits in den ersten Tagen in der A-Kompanie, die dem FTB unterstand, "ausgesiebt".
In der FSK und im NFSZ dienten "normale" Wehrpflichtige.
Die Vorgesetzten in den Einheiten rekrutierten sich aus dem entsprechenden Freiwilligenaufkommen.
 

Thomas Fleischmann

Kunstflieger
Dabei seit
16.04.2020
Beiträge
27
Zustimmungen
38
Ja der berühmte Funkertest. In Bad Düben ausgebildet für Preschen dann.
Schönste Zeit war in Garz auf dem 4.000 Meter Punkt, polnische Seite.
Wollte immer mal wieder hin, fand es aber nicht mehr.
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Was beinhaltete der Funkertest?

Gruss
Uwe
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Zuletzt bearbeitet:

Thomas Fleischmann

Kunstflieger
Dabei seit
16.04.2020
Beiträge
27
Zustimmungen
38
Beide Koordinaten sind identisch, Grenze war okay, da extra Passierschein. Keiner durfte den anderem ans Auto/LKW.
Mückenschwärme wenn sie Paarungszeit hatten, waren unnatürlich dichte Tierwolken hier in den Feuchtgebieten.
 
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Hallo Thomas,

herzlich willkommen erst mal hier im Forum.

Ich bin zwar nicht der Themenstarter, dennoch ist die Materie "Funkfeuer" sehr interessant (sicherlich nicht nur für mich).
Deshalb finde ich es toll, wenn sich hier in diesem Rahmen immer mal wieder Leute beteiligen, die ihre Dienstzeit einst auf diesen Standorten abgeleistet haben.
Was die NVA-DVs ehemals festgelegt hatten, kann man nachlesen - wie der Alltag auf den Außenpunkten (1000er, Peiler, 4000er) im wahren Leben aussah leider nicht.
Hier sind nun mal Zeitzeugen von damals die besten Informationsquellen.

In Bad Düben ausgebildet für Preschen dann.
Schönste Zeit war in Garz auf dem 4.000 Meter Punkt, polnische Seite.
Bad Düben - Preschen - Garz, da bist Du ja ganz schön rumgekommen.
Schreibe doch bitte erst mal was zu Deiner Dienstzeit (von wann bis wann - wo?) und Deiner Diensttätigkeit.

Danke schon mal im Voraus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Und wie bist Du zum Funken gekommen? Über die GST?
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
lt. Verzeichnis No. 012 befand sind das FFF Garz (GZ) in HLR (286°) 4,2km vor dem Aufsetzpunkt.

HR
 

Thomas Fleischmann

Kunstflieger
Dabei seit
16.04.2020
Beiträge
27
Zustimmungen
38
Hallo,

ich war ab 1975 bis 1978 in diesen Standorten.

PS: wie bekomme ich das Wort Flugschüler im Profil wieder weg, war ja Truppführer bei der Flugsicherung.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das geht mit mehr Beiträgen weg und ändert sich von selbst. Bin selbst auch kein Außerirdischer.
 
Knue

Knue

Berufspilot
Dabei seit
29.01.2003
Beiträge
84
Zustimmungen
15
Ort
09618 Brand-Erbisdorf
Hallo Thomas,

das bekommst du gar nicht weg. Das System vergibt den Status automatisch auf Grund der Anzahl deiner Beiträge.

LG Steffen
 
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
....ich war ab 1975 bis 1978 in diesen Standorten.....
....war ja Truppführer bei der Flugsicherung......
Hallo Thomas,
danke für die Info.

Nicht nur wegen seiner geografischen Lage (in Polen) existieren ja um den 4000er der HLR von Garz ganz viele Fragen.
Nach meinem Kenntnisstand gab es am Standort dort nur das Fernfunkfeuer und den Markersender.

Über die Anreise, nebst Passierschein, hattest Du ja schon kurz berichtet.
Vielleicht mal ein paar konkrete Fragen, die sicherlich von allgemeinem Interesse sind:

1. Aus wie vielen Personen setzte sich denn die Norm-Besatzung zusammen, d.h. wie groß war euer "Trupp"?
2. Was für Gebäude gab es auf dem Standort? Auf alten Google-Earth Seiten erkennt man lediglich ein Gebäude....
3. Wie wurde das Objekt geschützt - gab es eine spezielle Wache (Hunde)?
4. Wie erfolgte die Verpflegung? Hattet Ihr entsprechende Vorräte dabei?
5. Im welchem Zyklus erfolgte eine Ablösung des Personals?

So, ich denke das reicht erst mal.

Wäre toll, wenn Du dazu etwas schreiben würdest...

Gruß Funkfeuer02
 

Thomas Fleischmann

Kunstflieger
Dabei seit
16.04.2020
Beiträge
27
Zustimmungen
38
Zur Information das 4000m-Standortes:

1. Der Trupp in Garz war 1 UaZ und 1 Soldat
2. Das Steingebäude war ca. 6x6m mit einem Dachturmausguck (vollverglast)
3. Das Grundstück war eingezäunt, zusätzlich Stacheldraht.
Es war ca. 50x50m gross. Bewacht haben wir uns selbst :wink2:und vom Vorgänger (war ja alles nur behelfsweise, bis Preschen umgebaut war) hatten wir einen Hund.
4. Da es nur Stromversorgung gab, wurden wir 2x in der Woche versorgt und kochten selber.
5. Wer Urlaub/Ausgang machen wollte wurde abgelöst. Der Bedarf war aber nicht, wir hatten hier Gratisurlaub wären der Dienstzeit. War eine schöne Zeit. Ab und zu sind wir einfach mit Bus oder Fahrrad nach Swinemünde gefahren. War Risiko aber es ging gut.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
5. Wer Urlaub/Ausgang machen wollte wurde abgelöst. Der Bedarf war aber nicht, wir hatten hier Gratisurlaub wären der Dienstzeit. War eine schöne Zeit. Ab und zu sind wir einfach mit Bus oder Fahrrad nach Swinemünde gefahren. War Risiko aber es ging gut.
Ihr hattet Zivilbekleidung dabei? Wo war denn da die nächste Bushaltestelle?
 

Thomas Fleischmann

Kunstflieger
Dabei seit
16.04.2020
Beiträge
27
Zustimmungen
38
Zivilkleidung nicht, mit Felddienstuniform. In dem Vorort von Swinemünde war die Bushaltestelle. Im Winter gings bei Nebel über das Eis vom Haff nach Kamminke in den Dorfkonsum und zurück. Das haben die deutschen und polnischen Grenzer nicht gesehen. War schon waghalsig.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Super Erlebnisse. Danke für die Schilderung. Hat die deutsche Uniform bei den Polen nicht irgendwie Aufsehen erregt?
 
Thema:

Funkfeuer NVA - Wer war dabei?

Funkfeuer NVA - Wer war dabei? - Ähnliche Themen

  • Hatten NVA-Flieger auch Reservistentücher?

    Hatten NVA-Flieger auch Reservistentücher?: Hallo, es gibt ein neues Buch über die Erinnerungstücher der DDR (Militärische Erinnerungstücher der DDR (engelsdorfer-verlag.de) Ich habe es...
  • An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144

    An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144: Antonow An-26T "368" / DDR-SBB ; TS-24 Dresden ; NVA (LSK/LV) DDR ; Ende 1989 - 03.10.1990
  • Kamenz und seine Funkfeuer

    Kamenz und seine Funkfeuer: Hallo zusammen, zum Flugplatz Kamenz, liest man in den meisten Quellen, nur über die beiden Funkfeuer der Hauptlanderichtung (213°). Bei...
  • Bilder von Funkfeuern (NDB)

    Bilder von Funkfeuern (NDB): Hallo, angeregt durch den Beitrag "TOWER" im Unterforum "Flugplätze", möchte ich diesen Thread hier eröffnen und mit Eurer Hilfe versuchen...
  • Funkfeuer der NVA und GSSD

    Funkfeuer der NVA und GSSD: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und lese schon eine ganze Weile interessiert mit. Sehr interessante Beiträge! :TOP: Nach...
  • Ähnliche Themen

    • Hatten NVA-Flieger auch Reservistentücher?

      Hatten NVA-Flieger auch Reservistentücher?: Hallo, es gibt ein neues Buch über die Erinnerungstücher der DDR (Militärische Erinnerungstücher der DDR (engelsdorfer-verlag.de) Ich habe es...
    • An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144

      An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144: Antonow An-26T "368" / DDR-SBB ; TS-24 Dresden ; NVA (LSK/LV) DDR ; Ende 1989 - 03.10.1990
    • Kamenz und seine Funkfeuer

      Kamenz und seine Funkfeuer: Hallo zusammen, zum Flugplatz Kamenz, liest man in den meisten Quellen, nur über die beiden Funkfeuer der Hauptlanderichtung (213°). Bei...
    • Bilder von Funkfeuern (NDB)

      Bilder von Funkfeuern (NDB): Hallo, angeregt durch den Beitrag "TOWER" im Unterforum "Flugplätze", möchte ich diesen Thread hier eröffnen und mit Eurer Hilfe versuchen...
    • Funkfeuer der NVA und GSSD

      Funkfeuer der NVA und GSSD: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und lese schon eine ganze Weile interessiert mit. Sehr interessante Beiträge! :TOP: Nach...

    Sucheingaben

    peenemünde funkfeuer 1977

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/funkfeuer-nva-wer-war-dabei.93364/page-3

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/funkfeuer-nva-wer-war-dabei.93364/

    Oben