Funkkontakt abgebrochen - Deutsche Eurofighter fangen Flugzeug ab (Sachsen-Anhalt, 10.06.2022)

Diskutiere Funkkontakt abgebrochen - Deutsche Eurofighter fangen Flugzeug ab (Sachsen-Anhalt, 10.06.2022) im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Der aktuelle Status bei FIS ist (zumindest an den Wochenenden) ein anderer. Die Sektoren sind vielfach zusammengelegt. Ein einzelner Lotse hat ein...
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Der aktuelle Status bei FIS ist (zumindest an den Wochenenden) ein anderer. Die Sektoren sind vielfach zusammengelegt. Ein einzelner Lotse hat ein Gebiet von mehreren Frequenzen am Ohr. Verkehrsinformation nur eingeschränkt bis gar nicht. 95% ist Einleitungs- und Anmeldeanruf und Zurücklesen von Squak und QNH. Und Bitte um verlassen der Frequenz. Gerade noch die Frage nach dieser oder jener ED-R kommt durch.Viel Zeit zum Nachhaken, wenn einer ohne Abmeldung aus dem Bereich verschwindet, ist da nicht. Solange er nicht aus dem Flugplan fällt oder einem falschen Luftraum zu nahe kommt, passiert wahrscheinlich nicht viel.

gero
 

edge

Flieger-Ass
Dabei seit
23.05.2018
Beiträge
389
Zustimmungen
707
Vermutlich kommt es bei einer QRA Alarmierung sehr drauf an wie wahrscheinlich ein echtes Problem eingeschätzt wird.

In der kleinen Luftfahrt sich im Funk nicht abgemeldet oder sich im neuen Sektor nicht gemeldet, aber weiter auf Kurs und dem Radarschirm reicht üblicherweise dafür nicht. Und bei weg vom Radarschirm nützt QRA auch nichts, dann übernimmt SAR.

Nicht ausschließen würde ich jedoch, daß der eine oder andere Funktrottel/Schlafmütze der Luftwaffe nicht unwillkommen ist, um immer mal mediale Präsenz der QRA zuzeigen. Dagegen spricht auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
650
Zustimmungen
1.019
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
In der kleinen Luftfahrt sich im Funk nicht abgemeldet oder sich im neuen Sektor nicht gemeldet, aber weiter auf Kurs und dem Radarschirm reicht üblicherweise dafür nicht.
So pauschal kann man das nicht bewerten. Ich gehe davon aus, wenn man keinen Flugplan hat und nach Sichtflugregeln fliegt, wird das nichts triggern.

Wenn man nach Sichtflugregeln und mit Flugplan unterwegs ist, und nicht zur angegebenen Zeit plus Karenzzeit am Zielflugplatz gelandet ist, laufen die entsprechenden Phasen zur Rettung (SAR) ab: INCERFA–ALERFA–DETRESFA. In beiden fällen muss man aber nicht dauerhaft mit einem Fluglotsen reden, weil man eben unter Sichtflugregeln fliegt.

Fliegt man unter Instrumentenflugregeln, wird das ganze sowieso anders gehandhabt, weil der Fluglotse ja dauerhaft Kontakt hält und es nur kurzen Unterbrechungen beim Wechsel der Frequenz gibt.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
989
Zustimmungen
1.117
Ort
Berlin
Von Polen über Deutschland nach Belgien - braucht man da einen Flugplan?

mfg
 

2022

Kunstflieger
Dabei seit
11.03.2022
Beiträge
34
Zustimmungen
22
Für B ja.
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
944
Zustimmungen
1.167
Ort
Wershofen/Eifel
Von Polen über Deutschland nach Belgien - braucht man da einen Flugplan?

mfg
Deutschland verzichtet grundsätzlich darauf, Polen verzichtet meine ich bei Flügen aus/zu seinen EU-Nachbarländern auf einen Flugplan. Belgien verzichtet nur bei Flügen zwischen einigen explizit genannten, grenznahen Flugplätzen (z.B. Aachen-Merzbrück) darauf.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Bin ja gespannt, ob jemand die Fragen aus #3 und #4 beantworten will und kann.
Das kostet nichts, denn die fliegen sowieso. Wenn es keinen QRA-Einsatz gibt, starten sie halt zu einem Übungsflug. Eigentlich fliegen die sogar viel zu wenig, wenn man den Aussagen der Piloten glauben schenken darf (gilt vielleicht nicht für das letzte halbe Jahr, aber bestimmt für die 30 Jahre davor).
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Wenn VFR einer ohne Abmeldung von der FIS-Frequenz verschwindet, wird doch nicht gleich die Alarmrotte geschickt ...
Steht sogar irgendwo, dass es ganz normal ist, den Kontakt zu verlieren. Und das es kein Problem ist, wenn man keine Möglichkeit hatte, sich abzumelden. Ich finde nur die Stelle auf die Schnelle nicht. Außerdem bittet man nicht ohne Grund NICHT um das Verlassen einer FIS-Frequenz, sondern teilt dies nur mit.

Im hier diskutierten Fall muss es sich also um CVFR oder IFR gehandelt haben ... oder aber es wurden für die Medienwirksamkeit einfach mal ein paar Fakten außer Acht gelassen.

Übrigens wurde ich über ETNL schon gefragt, ob es mich stören würde, wenn gleich zwei Jets etwas dichter vorbei kämen und mal "schauen würden". Gab wohl gerade kein Flugzeug mit Funkausfall und man wollte aber irgendwie gerne üben. Die Jets flogen dann ein paar Racetracks - weil sie zu schnell für gleiche Position mit meinem Flugzeug waren, so dass immer einer in meiner Nähe war, und der andere auf Gegenkurs. Dann verschwanden sie wieder.

Wie man sich bei einem militärischen Abfangen zu verhalten hat, muss beispielsweise als Checkliste in jedem Schulflugzeug greifbar sein.
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
944
Zustimmungen
1.167
Ort
Wershofen/Eifel
Außerdem bittet man nicht ohne Grund NICHT um das Verlassen einer FIS-Frequenz, sondern teilt dies nur mit.
Das ist nach meinem Kenntnisstand nicht korrekt. Wäre es so, dass man nur informiert, würde der FIS-Lotse auf "Erbitte Verlassen der Frequenz" ganz sicher nicht antworten "Verlassen der Frequenz genehmigt (auch wenn man von manchen dann "Squawk VFR, tschüss" als Antwort bekommt).
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Ich habe auch "Erbitte Verlassen der Frequenz" gelernt, lasse mich aber gern korrigieren.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Ich habe auch "Erbitte Verlassen der Frequenz" gelernt, lasse mich aber gern korrigieren.
Ich habe es auch so gelernt. Und dann wurde es irgendwann geändert. Und weil es viele Piloten mal so gelernt haben, hört man es immer noch. Piloten geben ungerne einmal mühsam Gelerntes wieder auf :FFTeufel:.

In der AIP VFR steht es so:



Abmelden bei Verlassen, aber keine Genehmigung zum Verlassen.
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Man könnte es unmissverständlich formulieren und wie schon geschrieben, das wurde auch mal unmissverständlich kommuniziert. Ich weiß nicht, warum man es mittlerweile dieser unsäglichen Diskussion überlässt, die schon seit Jahren geführt wird.

Noch ein Beispiel, welches eher in die Richtung melden und nicht erbitten tendiert:

Irgendwo weiter unten wird mit Bezug auf TMZ gesagt, der Pilot verlässt (auf eigene Initiative) die FIS-Frequenz.

Wenn ich eine Stelle finde, wo es eindeutig formuliert ist, liefere ich nach. Das es wieder zurückgeändert wurde, kann ich natürlich nicht ausschließen. Ist mir aber nicht bekannt.
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
944
Zustimmungen
1.167
Ort
Wershofen/Eifel
Das ist nach meinem Kenntnisstand nicht korrekt. Wäre es so, dass man nur informiert, würde der FIS-Lotse auf "Erbitte Verlassen der Frequenz" ganz sicher nicht antworten "Verlassen der Frequenz genehmigt (auch wenn man von manchen dann "Squawk VFR, tschüss" als Antwort bekommt).
Nach kurzer Recherche korrigiere ich mich hiermit mal selbst. Schwarz auf weiß sind die Sprechgruppen in der NfL 2021-1-2304 aufgeführt. Bezüglich dem Verlassen der Frequenz steht dort unmissverständlich folgendes:
NfL 2021-1-2304 schrieb:
7. VERFAHRENSWEISE IM SPRECHFUNKVERKEHR
[...]
(7) Das Verlassen einer Kontrollfrequenz, ausgenommen nach Erreichen der
endgültigen Parkposition (on blocks), ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung
der Flugverkehrskontrolle gestattet. Das Verlassen einer Frequenz des
Fluginformationsdienstes ist zu melden.
[...]
Die NfL ist ja recht neu, es scheint aber auch schon in der Vorgänger-NfL (NfL 1-2078-20) genau so gestanden zu haben, auch wenn ich diese im Wortlaut jetzt leider nirgendwo finden konnte.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.512
Zustimmungen
17.314
Ort
Nordfriesland
Das kostet nichts, denn die fliegen sowieso. Wenn es keinen QRA-Einsatz gibt, starten sie halt zu einem Übungsflug. Eigentlich fliegen die sogar viel zu wenig, wenn man den Aussagen der Piloten glauben schenken darf (gilt vielleicht nicht für das letzte halbe Jahr, aber bestimmt für die 30 Jahre davor).

Die QRA (Alarmrotte) fliegt zwei Tango Scrambles (also Trainings-Einsätze) pro normalem Wochentag, am Freitag dann nur in der Vormittagsrunde. Wenn da ein echter Einsatz dazwischen kommt (Alpha Scramble), gibt's halt einen Tango Scramble weniger am Tag.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Die NfL ist ja recht neu, es scheint aber auch schon in der Vorgänger-NfL (NfL 1-2078-20) genau so gestanden zu haben, auch wenn ich diese im Wortlaut jetzt leider nirgendwo finden konnte.
Das NfL über die Sprechgruppen erscheint regelmäßig alle ein bis zwei Jahre, und die Änderung von "erbitte Verlassen" auf "verlasse" muss vor ca. 15 bis 20 Jahren stattgefunden haben.

:FFTeufel: Daran kann man sehen, wie schwer sich Luftfahrer mit Veränderungen tun.

Ich bin gespannt, wenn jetzt demnächst das Rufzeichen "INFO" für eine Bodenfunkstelle entfällt und durch "INFORMATION" bei AFIS sowie "FLUGPLATZ" oder "RADIO" bei gewöhnlichem Flugleiter ohne die umfangreiche AFISO-Ausbildung nebst Gesundheitscheck und regelmäßigen Auffrischungsschulungen ersetzt wird. Die Details für die Änderung stehen noch gar nicht fest. Es ist nur klar, dass sich Deutschland an europäische bzw. in letzter Konsequenz internationale Gepflogenheiten anpassen muss.

Genau aus diesem Kontext heraus (Anpassung an internationale Gepflogenheiten) ist ja damals die Änderung beim Verlassen der Frequenz notwendig geworden. FIS ist keine Flugverkehrskontrolle, hat kein Rufzeichen "RADAR" oder "CONTROL", weil für den Arbeitsplatz keine entsprechende Qualifikation gefordert ist.

Jetzt bräuchten wir hier mal einen Fluglotsen, der tief im Thema ist und das genau erklären könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Funkkontakt abgebrochen - Deutsche Eurofighter fangen Flugzeug ab (Sachsen-Anhalt, 10.06.2022)

Funkkontakt abgebrochen - Deutsche Eurofighter fangen Flugzeug ab (Sachsen-Anhalt, 10.06.2022) - Ähnliche Themen

  • Das Triebwerk meines Geminijet Modells ist abgebrochen, was tun?

    Das Triebwerk meines Geminijet Modells ist abgebrochen, was tun?: Hallo, Ich habe Heute meine Geminijets MD-11 gelieftert bekommen, allerdings ist bereits beim Auspacken das Triebwerk vom Flügel abgebrochen. Ich...
  • Seitenleitwerk abgebrochen Hilfe?

    Seitenleitwerk abgebrochen Hilfe?: (bin ich hier überhaupt richtig, sonst bitte verschieben) Moin, ich hab da mal ´ne Frage: ich baue gerade eine F15 in 1/72 zusammen und...
  • Ähnliche Themen

    Oben