Future und Decal Weichmacher - Problem

Diskutiere Future und Decal Weichmacher - Problem im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Und wieso hat noch keiner das deutsche Gegenstück erwähnt? Billiger und angeblich genauso brauchbar wie Future? :p
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.439
Zustimmungen
341
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Und wieso hat noch keiner das deutsche Gegenstück erwähnt? Billiger und angeblich genauso brauchbar wie Future? :p
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
hops schrieb:
Und wieso hat noch keiner das deutsche Gegenstück erwähnt? Billiger und angeblich genauso brauchbar wie Future? :p
... was mich angeht : für den meinen Anwendungsbereich ist das nach mehreren Aussagen kein Gegenstück - da ist Future bisher auf einsamer Position ...
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
@Arne: es war ja auch nur ein Rechenbeispiel, für alle die, die z.B. Ihr Modell für den Decalauftrag komplett mit klarem Glanzlack überziehen, weil sie eben nicht mit gänzenden Farben ihre Modelle lackieren. Ich habe früher auch meine Modelle mit Xtracolor lackiert, da brauchte ich für die Decals keinen Glanlack. Mache ich aber wegen der Geruchsbelästigung nicht mehr und nehme stattdessen Gunze oder JPS. Die sind seidenmatt, was auch in der Regel reicht....aber eben nicht immer. Übrigens lässt sich Future mit Mattierungsmittel von Tamiya auch zu seidenmatt oder mattem Lack verwandeln oder auch zum versiegeln selbstgedruckter Decals.
Es muss niemand verwenden, aber jedem der an so eine Flasche zu einem moderaten Preis rankommt kann ich es nur empfehlen und jedem der ohnehin viel glänzenden Klarlack braucht erst recht.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
@Wolfgang Heinrich :

Wolfgang, ich glaube eh, das Du praktischere Gründe für den Gebrauch von Future hast - Du kennst seine Stärken in ganz speziellen Fällen, das kann man gut aus Deinen Zeilen rauslesen ;)
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
stimmt.....ich mache damit zu Hause auch den Boden :D
 

Scale72

Guest
Arne schrieb:
Man kann nicht alles einfach so errechnen.
Wann macht man seine Flugzeuge schon so hochpoliert- hochglänzend ( wers mag, bitte - ich kaum !) ?
Und warum soll man denn dann auf Future, so schön billig das auch ist, den wiederum sooo teuren Seidenmatt/Matt- Klarlack draufmachen ? - da spare ich doch gleich viel mehr, wenn ich eh wie immer Glanzlacke lackiere, Decals drauf und darauf wie immer mein Seiden/Mattlack. Was will ich da mit Future ?
QUOTE]

Nix für ungut, aber für Decals brauchts einen glänzenden Untergrund, und den brauche ich auf dem ganzen Modell. Oder bringst Du keine Wartungshinweise auf?

Ich habe noch keine "Glanzlacke" gesehen, die fertig für decals einheitlich hochglänzend auftrocknen
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
RedStarsGermany schrieb:
Ich habe noch keine "Glanzlacke" gesehen, die fertig für decals einheitlich hochglänzend auftrocknen
Das kommt mir nun aber doch ziemlich spanisch vor. Ein Glanzlack trocknet selbstverständlich hochglänzend auf. Es muss eben ein Lack sein, der was taugt, und er muss natürlich vernünftig lackiert werden.
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Seit ich von unserem USA-Trip 2004 ein paar Flaschen Future mitgebracht habe (u.a. 1 sogar im Handgepäck) und die ersten Tests liefen, bin ich von dem Zeug restlos begeistert. Der Geruch ist absolut erträglich, inzwischen Pinsel ich in den meisten Fällen die Schicht vor und nach den Decals, nur als Abschluß wird regulärer Klarlack mit dem Airbrush aufgetragen. Meine Flasche Erdal Glänzer steht seit dem ungenutzt rum, da ich vom Future etwas mehr überzeugt bin. Das im vergleich zu Erdal Glänzer etwas dickflüssigere Future läßt sich IMHO besser auftragen, sowohl mittels Airbrush als auch Pinsel.
Einen direkten Vergleich mit Klarlack von Tamiya habe ich allerdings noch nie durchgeführt.

Gruß
Thorsten
 

Scale72

Guest
papasierra schrieb:
...........und er muss natürlich vernünftig lackiert werden.
Daran wird es wohl liegen :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
RedStarsGermany schrieb:
Arne schrieb:
Man kann nicht alles einfach so errechnen.
Wann macht man seine Flugzeuge schon so hochpoliert- hochglänzend ( wers mag, bitte - ich kaum !) ?
Und warum soll man denn dann auf Future, so schön billig das auch ist, den wiederum sooo teuren Seidenmatt/Matt- Klarlack draufmachen ? - da spare ich doch gleich viel mehr, wenn ich eh wie immer Glanzlacke lackiere, Decals drauf und darauf wie immer mein Seiden/Mattlack. Was will ich da mit Future ?
QUOTE]

Nix für ungut, aber für Decals brauchts einen glänzenden Untergrund, und den brauche ich auf dem ganzen Modell. Oder bringst Du keine Wartungshinweise auf?

Ich habe noch keine "Glanzlacke" gesehen, die fertig für decals einheitlich hochglänzend auftrocknen

Was soll ich denn dazu jetzt sagen ?
red Star, wo lebst Du, wo kommst Du her ? - nimm es mir jetzt bitte nicht übel :
Aber das geht jetzt wohl daneben von Dir !
Wie viele Jahre FF ?! - wie viele Dikussionen zu Xtra, MM und etc und was schön glänzt ?!
Red Stars, ich verstehe Dich nicht, wirklich nicht - wie gesagt, nimm es mir nicht übel.
Nimm mal einfach Xtra oder MM oder weis ich was wo auf der dose/Flasche draufsteht :
"Glänzend" oder "Gloss" oder"Clear".
ich lackiere seit Jahren mit sowas, andere auch - eben wegen der Decals.
Und das geht gut.
Auf diesem Modell ist zu diesem Zeitpunkt keinerlei Klarlack drauf - nur die 4 Fraben von Xtracolor - glänzt wie Speckschwarte !
;)
 
Anhang anzeigen

Scale72

Guest
Ach Arne, ich bin halt nicht so weit wie andere..... Ich bin nur anderer Meinung, die zugegebener Maßen nicht immer der der Hauptprotagonisten des FF entspricht.
Nein, ich bin noch nicht so lange im FF wie Du, und nein ich habe auch noch nicht so viele Postings wie Du!
Und nein ich bin auch kein Modellbauer der sich selbst für das Maß der Dinge hält und zu allem und jedem etwas zu sagen hat!
Ich sage nur ab und an etwas, und dann eben meine Meinung, die dann auch mal nicht dem Mainstream entsprechen muss

Aber so ist es eben.

Nimm Du mir das jetzt nicht übel;)

P.S.: Ich bin mir der Bedeutung des Wortes Glossy/Clear/Glänzend durchaus bewusst, aber danke für den Tip :p
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ach Red Stars - ich nehme Dir nix übel ( naja - ein, zwei Zeilen schon !:mad: ) - aber ich hätte echt nicht gedacht, das Du nicht weist, das es fast alle Farben irgendwie irgendwo eben gleich glänzend gibt. Mein Tip an Dich ist da Xtra : glänzt wie Speckschwarte !

Wer ist schon "Mainstream" und wer ist hier ein "Hauptprotagonist" - und was hat das Ganze bitte mit irgendwelchen Postingzahlen zu tun - und warum halte ich mich für das Maß der Dinge ?! - da bin ich jetzt sauer, ehrlich !
Das ist nicht fair, das finde ich daneben!
Weist Du, was ich so alles nicht weis, was ich mir hier und anderswo so anlese ?! - soll ich jetzt auch jeden so anstinken, wie Du es mit mir hier tust ?!
Danke auch !!
Nein, da bin ich nicht sauer - aber ehrlich ! - und stehe dazu - auch wenn das so einige wirklich ärgert !
 
Plastikfix

Plastikfix

Flieger-Ass
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
298
Zustimmungen
106
Ort
Bad Waldsee
Um mich mal zum Thema zu äußern, was Glanzlacke angeht usw.: Xtra Color ist da wohl das Beste, was es derzeit auf dem Markt gibt. Ein tolles Medium was sich mit Feuerzeugbenzin verdünnt prima lackieren lässt. Einziger Nachteil von Xtra Color ist das abkleben. Die Farbe mag es nicht so sehr und selbst mit Tamiya Tape kann es passieren, dass sich die Farbe mit ablöst:FFCry: . Nächster Nachteil sind die langen Trocknungzeiten und was echt ärgerlich ist sind die Farbschwankungen. Mir ging das mal so, dass ich das Gunship Grey nachordern mußte und die Farbe erheblich dunkler war als sonst. In meinem Falle fatal, weil ich nur noch ein Rest des Modells nachlackieren wollte und der Arbeitsaufwand sich bis auf die komplette Neulackierung ausweitete.
Nun zum Future. Ich war lange kein Freund davon und wenn dann von Wundermittel die Rede ist, werde ich immer vorsichtig. Aber man sollte es auf jeden Fall probieren und die Erfahrung hat mir gelert, dass es viele Modellbauer gibt, die tolle Tricks haben von denen man nur lernen kann. Als Glanzlack verwendet, macht Future echt was her, weil punkt 1: trocknet sehr schnell, Punkt 2 man hat eine recht harte Oberfläche für weitere Schritte wie Decals und Washing. Aber vergessen wir zukünftige Entwicklungen nicht. Ein übles Gerücht macht die Runde, wonach Lösungsmittelfarben in Zukunft nicht mehr produziert werden und Acryllacke auf den Markt kommen. Nun gibt es sicherlich auch Acrylglanzlacke aber die reichen noch nicht an die gewohnte Qualität heran. Ich kann nur wärmstens empfehlen sich bezeiten mit der Thematik auseinanderzusetzen und Erfahrungen mit dem Medium(Klarlacke;Future,Acrylfarben) zu sammeln.
Gruß Kay
 

RainerP

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen
Wenn das stimmt, daß es bald keine lösungsmittelhaltigen Farben mehr geben soll, dann kann ich mit dem Modellbau aufhören. Mit Acrylfarben habe ich persönlich keine berauschenden Erfolge gehabt und schwöre weiter auf die normalen lösungsmittelhaltigen (mit kleinen Ausnahmen). Oft hört man als Gegenargument die Geruchsbelästigung. Ich jedenfalls lackiere nicht im Schlafzimmer und auch nur kleine Mengen, schließlich habe ich keine Autolackiererei.

Was ich hier der Future-Argumentation entnehme, überzeugt mich nicht davon, daß ich das Zeug ausprobieren müßte. Und bloß um Klarsichtteile zu tauchen, ist mir der Aufwand zu hoch. Außerdem, wenn ich die Klarsichtteile meiner Revell P-47 ansehe, kann ich mir nicht vorstellen, daß Future da noch was rausreißt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ey, stark, richtige Glaubenskriege. Was mich am meisten überzeugt, sind Argumente gegen ein Produkt oder Produktreihe ( hier Acrylfarben), ohne das der Argumentführer die Produkte selber ausprobiert hat.

Jedem das Seine. Der eine kommt damit klar, der andere hiermit. Mir geht diese Produktgläubigkeit im Modellbau gerhörig auf den Keks. Findet man nicht nur in Foren, speziell ist das in Fachzeitschriften ausgeprägt.

Offensichtlich mag sich niemand Gedanken machen, wie zB Farben funktionieren und auch mal selber was aufprobieren, nein es muss immer gleich die XXX-Spachtelmasse sein.

Aber gleich eingeschnappt sein, wie Freund Red Star, das geht mit nicht so in den Kopf. Glanzlack ist Glanzlack und der glänzt. Gibts auch im Baumarkt. Wenn er nicht glänzt, liegt es meist nicht am Lack, ehrlich nicht.

Das angebliche Verbot lösemittelhaltiger Lacke ist völliger Unfug. Es gibt Empfehlungen der Behörden, auf wasserbasierende Lacke umzusteigen, damit die Emmissionen von Lösemitteln reduziert werden. Ein ausdrückliches Verbot gibt es für Fahrzeugreperaturlacke und für Lacke für Bauwerke. Die Recherche nach sowas ist ja im Zeitalter von Google soo schwierig.
http://www.bmu.de/chemikalien/downloads/doc/6131.php

Wenn nun Revell seine Alkydharzfarben sukzessive einstellt, dann folgen sie zwar der Empfehlung, verboten sind sie aber nicht wirklich.

Einen technischen Vorteil haben sie definitiv nicht. Wer umsteigt aus Wasserakryl oder Alkoholakryl, muss zwar vielleicht etwas üben, aber so dramatisch anders sind sie nicht. Bei der reduzierten Geruchsbelästigung gehts im übrigen auch nicht um das Lösemittel, das man zur Einstellung der Spritzfähigkeit braucht, sondern um das Reinigen des Equipments.

Wie gesagt, ich bin der letzte, der jemand zu irgendeiner Farbart bekehren will. Es gibt hier keine absolute Wahrheit. Es geht wirklich auch mit Farben aus dem Baumarkt.

Beste Grüße
Hans
 
Plastikfix

Plastikfix

Flieger-Ass
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
298
Zustimmungen
106
Ort
Bad Waldsee
Keine Panik was die Farben betrifft. Ich bin auch ein Fan von Lösungsmittelfarben und hoffe, dass es ein Gerücht bleibt. Nur zu dumm, dass es EU weit durchgesetzt werden soll und da wird mir immer ganz übel, denn die beschließen vieles am Thema vorbei. AAAAAAAAAAAAAber es gibt ja auch nicht EU Staaten die da eine Marktlücke entdecken könnten und die Farben dann eventuell weiter produzieren, denn die Regelung betrifft die Herstellung der Lösunsmittelfarben. Nun warten wir es ab!!! Nun zum Thema Acryl. Die Farbe hat auch ihre Eigenheit und störend ist die schnelle Trocknung an der Nadel(Vallejo). Permanentes säubern mit einem Q-Tip ist fast ein muß. Nun kommen aber andere Hersteller auf den Markt. Ich probiere gerade mit russischen Farben und mit einer Gabbert Pistole, da kannst du beruhigt durchlackieren und die Farben sind absolut erste Sahne. Bei Acryl kann man zügig durcharbeiten und auch sofort nach Farbauftrag abkleben.
Was das Future betrifft, da gehen die Meinungen weit auseinander. Ich hab meine MiG-21 Kabine nur mit Future wieder zu Glanz und Ruhm verhelfen können. Nicht weil sie nur Schlieren hatte, nein viel besser eine erstarte Stelle vom Spritzen (Herstellerbedingt), zierte die Kabine. Einmal in Future getaucht, abtropfen lassen und siehe da - perfekt.
Wie gesagt alles ist nur ein Leitfaden über Tricks und Kniffe und kann helfen Probleme zu beheben. Wer sich was für Farben und Hilfsmittel zulegt, kann jeder für sich selbst entscheiden. Einer mag diese andere wieder jenes und das ist auch gut so. In diesem Sinne Happy Modeling:TOP:
Gruß Kay
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Arne und RedStar: Vielleicht redet Ihr auch nur ein wenig aneinander vorbei. Jedenfalls muss man schon unterscheiden, ob man von glänzenden, farbigen Lacken spricht oder eben von glänzenden Klarlacken. Gloss und Clear sind zwei unterschiedliche Dinge. Clear bedeutet einfach dass es sich um einen Klarlack handelt und nicht um einen glänzenden Lack.

Und jetzt allgemein: Ich wundere mich schon wie immer auf Prinzipien rumgeritten wird. Der eine nimmt nur Enamels und der andere nur Acryl und beide Seiten behaupten, das andere ist nix. Ziemlich unfelxibele Einstellung. Beides ist was und beides hat seine Vor und Nachteile. So wie X-Tra Color den Vorteil haben hochglänzend zu trocknen und auch eine gute Farbpalette an Originalfarben haben, so haben sie halt den typischen Nachteil der Geruchsbelästigung und auch teilweise langen Trocknungszeit. Genauso wie auch Acrylfarben ihre typischen Nachteile haben, wie z.B. dass sie durch die schnelle Trocknungseigenschaften schon mal gerne die Spritzpistole bei der Arbeit verstopfen. In der Regel ist der Modellbauer das Problem wenn er mit etwas nicht klar kommt, egal welche Farbenart. Das heißt aber jetzt nicht, dass es der eine oder andere Modellbauer nicht kann, sondern nur dass der eine oder andere eben nicht mit dem Produkt X klar kommt und lieber Produkt Y nimmt.
Aber das bedeutet nicht das Produkt Y besser ist als X. Vor solchen Aussagen sollte sich eigentlich jeder verwahren. Genausowenig wie es den ultimativen Lack gibt, ist z.B. Future die ultimative Geheimwaffe für alles. Fakt ist aber, als Klarlack benutzt ist Future preiswerter und genauso zu verarbeiten wie jeder andere Klarlack. Ob man damit klarkommt, ob es einem gefällt oder nicht ist dabei einmal hingestellt.
Was ein Produkt letztendlich leistet kann man nur wissen, wenn man es probiert hat. Vorstellungskraft alleine hilft dabei genausowenig wie ein Produkt übermäßig in den Himmel zu loben oder es zu verdammen.
 
Plastikfix

Plastikfix

Flieger-Ass
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
298
Zustimmungen
106
Ort
Bad Waldsee
Ja genau so ist es!!!



Übrigens Hans Trauner vom Verbot hab ich nicht gesprochen und glaub mir ich hab mich informiert. Du müßtest eigentlich wissen wie Empfehlungen in der Industrie aufgenommen werden wenn es um Umweltschutz,Arbeitschutz und Entsorgung von Schadstoffen usw. geht!!!!
Und im übrigen, Red Stars ist mit Sicherheit nicht eingeschnappt,er hat nur die Sicht seiner Dinge klargelegt. Ließ bitte im genauen Zusammenhang bevor du so einen Unsinn postest:?! und den Konflikt verschärfst. Ich denke das es eine Sache von Arne und Red Stars ist die Dinge unter sich zu klären.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Plastikfix schrieb:
Ein tolles Medium was sich mit Feuerzeugbenzin verdünnt prima lackieren lässt.
:FFEEK: :FFEEK: Mit Feuerzeugbenzin?? bisher hätte mir meine Vorsicht das Vernebeln davon untersagt... aber man lernt nie aus...dachte immer, "White Spirit" wäre das Mittel der Wahl
 
Thema:

Future und Decal Weichmacher - Problem

Future und Decal Weichmacher - Problem - Ähnliche Themen

  • „Future“ reinigen

    „Future“ reinigen: Hallo, mal wieder ne Frage zu „Future“. Hab die Kabinenhaube einer ME 262 in „Future“ getaucht, dann das Teil maskiert und lackiert. Dabei ist...
  • Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC)

    Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC): https://www.flugrevue.de/militaer/transall-2-0-europaeer-planen-eigenen-hercules-nachfolger/ Gerade hat die C-130 Hercules mit Deutschland auch...
  • Airbus Future Jet Trainer (AFJT)

    Airbus Future Jet Trainer (AFJT): Airbus Spanien hat am 16. Oktober ihren Vorschlag für den neuen Fortgeschrittenentrainer für die Spanische Luftwaffe vorgestellt. Airbus proposes...
  • Frage zu Future

    Frage zu Future: Hi hab mal ne doofe Frage aber ist das auf dem Bild das richtige? LG Marcel
  • Future -Wundermittel

    Future -Wundermittel: Hallo Leute -alle schreiben über das Wundermittel -future- futur für zerkratzte Kanzeln -für glatte Oberflächen -als Decalgrund usw. das Zeug...
  • Ähnliche Themen

    • „Future“ reinigen

      „Future“ reinigen: Hallo, mal wieder ne Frage zu „Future“. Hab die Kabinenhaube einer ME 262 in „Future“ getaucht, dann das Teil maskiert und lackiert. Dabei ist...
    • Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC)

      Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC): https://www.flugrevue.de/militaer/transall-2-0-europaeer-planen-eigenen-hercules-nachfolger/ Gerade hat die C-130 Hercules mit Deutschland auch...
    • Airbus Future Jet Trainer (AFJT)

      Airbus Future Jet Trainer (AFJT): Airbus Spanien hat am 16. Oktober ihren Vorschlag für den neuen Fortgeschrittenentrainer für die Spanische Luftwaffe vorgestellt. Airbus proposes...
    • Frage zu Future

      Frage zu Future: Hi hab mal ne doofe Frage aber ist das auf dem Bild das richtige? LG Marcel
    • Future -Wundermittel

      Future -Wundermittel: Hallo Leute -alle schreiben über das Wundermittel -future- futur für zerkratzte Kanzeln -für glatte Oberflächen -als Decalgrund usw. das Zeug...

    Sucheingaben

    Microscale set sol ohne klarlack

    ,

    mr. mark setter future

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/future-und-decal-weichmacher-problem.27837/

    Oben