Future vs. Erdalglänzer

Diskutiere Future vs. Erdalglänzer im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Erdal und Emsal? Um das Polieren zu vereinfachen gibt es auch noch Polierpaste, z.B. bei Rai-Ro. Die enthalten auch ganz feine Körner, deshalb...

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
Erdal und Emsal?

Um das Polieren zu vereinfachen gibt es auch noch Polierpaste, z.B. bei Rai-Ro. Die enthalten auch ganz feine Körner, deshalb geht es besser als nur mit einem 4000er-Poliertuch o.ä.

Sören, du erwähnst zum ersten Mal Emsal. Ist Erdal und Emsal das gleiche, etwas ähnliches oder was? Ich war heute beim Obi, Wal Markt und beim Praktiker (jaja, extra aus der Schweiz nach Deutschland), und habe nur Emsal gefunden - daran gerochen, zurückgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Genau- und Eure Modelle stinken dann in der Vitrine weiter. Wer das nur aufgebracht hat mit diesem FUTURE, Erdal, Emsal und sonstigen Küchen und WC-Mittelchen :FFTeufel: .... na ja, früher haben wir auch alles ausprobiert und haben und gefreut , das es dann im "Westen" alles gibt für das Modellbauherz. Jetzt besinnt man sich der alten Zeiten wieder und versucht mit Selbstglanzwachs und sonstigem Zeug sein Modell (fast) in die Tonne zu hauen (siehe Spitfire Artikel). Warum nutzt man nicht die Möglichkeiten, die eine Farbe - ob nun Lack und Mattine - bietet. Das Lösungsmittel ist da A und O und versetzt die Farbe in matt oder glanz.

Manchmal bin ich einfach sprachlos, was sich da so manche Hersteller einfallen lassen.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Hm, nur schön über die div. funktioniernden Mittelchen herziehen, wo bleibt denn die bahnbrechende Alternative die du offenbar bei der Hand hast? ;)

Ich benutze beispielsweise dieses Erdal Zeug von Anfang an ohne irgendwelche Problemchen. Das Zeug ist spotbillig, gut verarbeitbar und hat im prinzip keine Nachteile. Nein, es stinkt auch nicht :rolleyes:
Wieso also sollte ich es nicht benutzen?
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Ob Erdal, Emsal oder was auch immer für flüssiges , schmieriges oder wachsartiges Mittelchen man benutzt, es sind Lösungsmittel enthalten, die das geschmeidig machen und für gleichmäßige Verteilung sorgen und das richt halt eigenwillig. Ich will es nicht abspenstig machen, das kann jeder halten wie ein Dachdecker ... entschuldige DET ... Bei mir steht nicht eine MiG-3 als Vacu.... wirklich gebaut und fertig, mit Selbstglanzwachs DDR-Marke versiegelt ... sieht interessant aus, aber immer noch riecht das Ding nach eben diesem Wachslösungsmittel. Das ist alles.:rolleyes:
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von BOBO
[...] mit Selbstglanzwachs DDR-Marke versiegelt ... sieht interessant aus, aber immer noch riecht das Ding nach eben diesem Wachslösungsmittel.
äääähm... also alle Bodenglänzer (incl Future), die ich bisher angetestet habe sind wachsfrei (sic!) ;)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Genau- und Eure Modelle stinken dann in der Vitrine weiter. Wer das nur aufgebracht hat mit diesem FUTURE, Erdal, Emsal und sonstigen Küchen und WC-Mittelchen

Future ist nach dem (schnellen) austrocknen ABSOLUT Geruchslos. Und die Klarsichteile glänzen - wie hochpoliert.
Da kannst jetzt sagen was Du willst - aber das ist meine eigene Erfahrung.

Was nicht heisst das man Klarsichteile auch nicht anders auf Hochglanz bringt - wie ich selber weis.

Aber mit Future lässt sich auch noch mehr machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
hallo bobo!

ich verstehe nicht dein problem!
der ganze threat ist über die vor- und nachteile von future bzw. glänzer. wenn es dir nicht gefällt...
ich arbeite nun auch schon seit zwei jahren mit future und mir ist bis heute nicht aufgefallen, dass es bei mir nach wachs richt...weil auch kein wachs drin ist!
es bleibt lediglich eine glänzende und saubere oberfläche zurück.

alex
 

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
Tschuldigung, darf ich nochmals fragen: Euer Future oder Erdal, ist das reines Acrylat oder ist das eine Mischung verschiedener Substanzen? Hier in der Schweiz konnte ich "Glänzer" auftreiben oder "Hagerty Bodenglänzer". Ist das nicht vielleicht ein Reinigungsmittel mit ein bisschen Acrylat drin oder ist das das gleiche? Hat es bei Future auch ein bisschen Seife drin, ein bisschen Reinigungsmittel oder so was, oder ist das eine reine Mischung?
Und ist Erdal und Emsal das gleiche? Wie hiess das mit dem Frosch?
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
@Danix: leider müssen die Amis auf solche Produkte nicht draufschreiben, was drin ist, daherhilft nur ausprobieren... den Hagerty habe ich mir auch mal geholt, konnte ich aber noch nicht fundiert testen... erste Tunkversuche mit Klarsichtteilen scheinen aber eine ähnlich Wirkung wie Future zu erzielen...
Future riecht zumindest danach, daß auch da Tenside und Duftstoffe drin sind... Europäische Bodenglänzer müssen getrübt sein (Sicherheitsbestimmung), Future ist klar wie Wasser, nach dem Trocknen sind aber beide glasklar!
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Future bis Erdal

War da nicht vorgestern(?) eine TV-Sendung zu Erdal .... mit Wachs/ Bienenwachs , mit Alkohol-/ Wasserzusätzen, Lösungsmitteln, die das oder den(?) Wachs geschmeidig halten, bei Zuviel wird die Obrfläche wieder stumpf .... soll jeder mal ausprobieren und ich möchte dann gerne Mäuschen sein, wenn wutschnaubende Modellbauer ihr geliebtes Topmodell damit versaut haben und dann darauf trampelnd schreiend sich ihrer Seele Luft machen!:FFTeufel:

Ich wiederhole mich, ich weiß das:

Mit der Farbe klarer Lack und dem richten Maß an Verdünnung kann man fast alles in diese Richtung erschlagen.

Und mal ehrlich, wer von Euch hat denn schon mal mit der Klarlackkomponente experimentiert und die Verdünnungsstufen ausprobiert, die den Lack glänzen lassen und sogar richtig matt werden lassen. Mal ganz ehrlich, wer von Euch. Da sind wir wieder bei einem anderen Thread-Thema.
Wer einmal die richtig positive Erfahrung gemacht hat, wird damit glücklich sein und sich hüten davon auch nur abzugehen. Das ist halt das tolle, jeder von Euch hat seine Erfahrungen gemacht, auch schlechte, mich eingeschlossen. Oh, was habe ich rumprobiert mit Wachs und Lackfarben, zu DDR-Zeiten gab es keine anderen Möglichkeiten. Nun gibt es Future uns solche Mittelchen, nichts dagegen zu sagen ... aber wir sind doch kreative, was würdet Ihr machen wenn es keines dieser Mittelchen geben. Mit wenig Aufwand den besten Effekt, das sollte den Modellbauer auszeichnen
 
Zuletzt bearbeitet:
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
da gebe ich dir gerne recht bobo...ein teil unseres schönen hobbies ist es rumzuexperimentieren, mit dem ziel das nächste modell noch realistischer hinzubekommen als das letzte.

was mich nur bei deinem letzten post gestört hat war, dass du sagst...future und glänzer stinken, hinterlassen eine wachssicht und es wird eh nichts draus.
fakt ist aber, dass hier mehrere von uns sehr positive ergebnisse mit diesen produkten hatten. UND...es bleibt keine hässliche wachssicht, es bleibt kein geruch! das einzige was bleibt ist eine hochglänzende, saubere und robuste oberfläche!

die produkte aus der DDR zeit sind mit den heutigen nicht zu vergleichen!

alex
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
@Bobo: Schön, daß Du "das weißt"
Aber ehrlichgesagt, ich verstehe gar nicht, worauf Dein letztes Posting bezogen ist, ja was genau es in diesem Thread sucht :?!Mir scheint, Du tust zwar gern Deine Meinung kund, liest Dir aber andere Postings gar nicht so recht durch...

anders kann ich mir nicht erklären, daß Du hier von den Vorzügen von Lack schwärmst, in einem Thread, in dem es einzig und allein, darum geht, WIE man diverse Bodenglänzer richtig anwendet und welche in Frage kommen, WENN man sie benutzen MÖCHTE! Die Frage Kunstharz oder Acryl haben sich schon alle beantwortet, bevor sie sich für diese "Mittelchen" entschieden :rolleyes:

Zum Thema Gestank, Future riecht etwa wie Gummibärchen ;), die deutschen Glänzer eher Marke "Bergfrühling" ;) ohne diese Duftzusätze wäre der Geruch wie Tamyia-Acryl-Verdünnung (ist ja schliesslich auch nichts anderes drin!), finde ich bedeutend angenehmer, als Nitroverdünnung und Terpentinersatz, verfliegt auch schneller!!

In diesem Sinne, viel Spaß beim Modellbau.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
.................. und versucht mit Selbstglanzwachs und sonstigem Zeug sein Modell (fast) in die Tonne zu hauen (siehe Spitfire Artikel).

Versuch macht Klug, oder wie darf ich das hier mal nennen.
Ich jedenfalls habe mich wie man sehen kann nicht entmutigen lassen und die Spit fertig gebaut und sie nicht in die Tonne gehauen.
Damit bin ich, was dieses Modell betrifft, immer noch besser dran als Leute die halbfertige, mit was auch immer gebrushte Modelle, hier posten.:FFTeufel:
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
@BOBO: So langsam muß ich auch mal meinen Senf dazugeben:
1. Klarlack in verschiedenen Verdünnungsstufen - genial und kreativ.
2. mit Future experimentieren und ein tolles Ergebnis erzielen - auch genial und kreativ.

Oder? Ich erkenne Dein Problem nicht!!!

Wie jeder sein Modell baut ist doch völlig gleich. Das Ergebnis zählt - und hauptsächlich muß der Erbauer zufrieden sein. Und wenn Du mit der Art und Weise des Entstehens ein Problem hast- dann hast Du ein Problem. So long.

schrammi
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Future bis Erdal

Klar doch, ist mein reden, das Ergebnis zählt und dann auch der modellbauerische Aufwand ... aus der Kiste ... Umbau .... Scratch und Eigenbau. Nebenbei noch dieses oder jenes an Tips und Tricks mit "normalen" Mittelchen, klar.... kein Problem! Möglichst keine exozischen Allheilmittelchen, denn es gibt hat auch noch Modellbauer, die Ihre ersten zweiten dritten Modelle bauen und gerne wissen wollen, wie man das ohne großen Aufwand hinzaubert ... im wahrsten Sinne des Wortes. Profis und solche, die sich so nenen, haben natürlich einiges aus den Nähkästchen zu plaudern, das ist aber nicht sooo sinnvoll, denn Modellbau soll ein Hobby für ALLE sein und nicht nur für die Experten. Deswegen reite ich gerne auf dieser kreativen Schiene, weil das sich zeigt, wer sein Handwerk gut versteht und auch mit wenig Aufwand beste Ergebnisse erziehlt. Die Ätzteile, Zurüstteile, exotischen Abziehbilder, Superglanz und Metallfarben sind für den allgemeinen Modellbauer weniger von Interesse. Auf Ausstellungen trifft man oft auf Neulinge und Anfänger, die sollten unsere Zeilgruppe sein und für die ganz Genauen dann die Allheilmittelchen. Ich hoffe, das ich jetzt nicht in ein Wespennest gestochen habe!:TOP:

Es reizt mich manchmal einen Wettbewerb von Profis machen zu lassen, die alle mit gleicher Voraussetzung ein un das selbe Modell bauen, ohne Zusätze und Mittelchen, nur mit den üblichen Grundmittelchen. Was würde da rauskommen, bestimmt schöne und auch Topmodelle aber was wird dann im Detail zu sehen sein, wenn solche Zusätze fehlen und keine Aftermarketteile zur Verfügung standen?

Leider läßt sich niemand dazu herab, ich habe es schon probiert, die Ablehnung von solchen Supermodellbauern war groß, weil: ..." ich brauche diese Teiele unbedingt .... ohne dem baue ich keine Modelle mehr..... Die Modelle sehen erst perfekt damit aus ..... "
Trotzdem bin ich der Meinung, es hat seine Daseinsberechtigung. Wer Nachwuchs haben will, muß dafür auch die Voraussetzungen schaffen, sonst stehen wir alle mal grauhaaring und mit 66 Jahren veraltet allein auf dem Parkett!
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
BOBO, mir fehlt erneut der Zusammenhang :?!
Du scheinst Bodenglänzer als Aftermarket-"Teil" zu verstehen...

Ich glaube schon, daß "Ottonormalmodellbauer" sehrwohl daran interessiert ist, wie man z.B. mit einfachen Mitteln das lästige Silvering der Decals beseitigt... hier kommen unter anderem die Bodenglänzer ins Spiel...

Ich denke mal, Deine kritischen Anspielungen zielen auf die "Profis", die nur "Future" benutzen, weil es ja auch ständig in der KIT, FSM und sonstwo propagiert wird, weshalb man es sich für 6€/30ml im Onlineversand beschafft:rolleyes:... soweit gebe ich Dir recht... was Dir jedoch entgangen zu sein scheint, ist, daß es in diesem Thread genau entgegen diesen Trend geht.
Hier geht es darum, daß solche Bodenglänzer supergünstige (Acryl-)Klarlacke sind, vorverdünnt und in jedem Kaff im Drogeriemarkt erhältlich (ca. 4€/l), das ist auch für den fortgeschritten Anfänger interessant, der bereits auf Airbrush umgestiegen ist... wie auch bei normalen Lacken gibt es ein paar Unverträglichkeiten und Fehler, die passieren können, dazu können hier positive und negative Erfahrungen gepostet werden.


Da Du es offensichtlich noch nie getestet hast und auch nicht daran interessiert bist, es zu tun, schlage ich vor, Du ignorierst dieses Thema einfach ;) und störst Dich nicht mehr daran!


Achja, falls es Dir entgangen ist, der Nachwuchs bekommt hier im Forum auch "nachwuchsgeeignete" Tipps&Tricks vermittelt ;)


EDIT: tsts... Schande über mich... ich wollte es nicht mehr tun, aber ich habe mich schon wieder zu einer Grundsatzdiskussion hinreissen lassen, die eh zu nichts führt :FFTeufel: Also, liebe Mods und Admins, Ihr dürft hier gerne wieder den Kehrbesen schwingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
Original geschrieben von Markus_H_P
...Da Du es offensichtlich noch nie getestet hast und auch nicht daran interessiert bist, es zu tun, schlage ich vor, Du ignorierst dieses Thema einfach ;) und störst Dich nicht mehr daran!...
AMEN!:engel:
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Also ich seh mich hier mal als einer der Zeilgruppe der jungen Modellbauer die du angesprochen hast.
Ich versteh auch nicht ganz was du jetzt genau möchtest, ich habe nichts dagegen wenn hier jemand berichtet wie Future wirkt und wofür man es verwenden kann und wie toll/schlecht es doch ist. Ich selber hätte Future sicher auch schon ausprobiert, wäre der Preis nicht so wahnsinnig Teuer (5€ für 30 ml, ich bin doch net blöd). Und weil eben jüngere Modellbauer wie ich nicht das Geld haben sich mit Future einzudecken wie es vielleicht andere Leute haben die "all inclusive" bis zu 200 € in ein einziges Modell stecken. Da schaut man sich eben nach Ersatzmittelchen um ;)
Trotzdem ist es as Anfänger / Fortgeschrittener sehr interessant von den Techniken der Profis zu lernen und ihnen über die Schultern zu schauen, auf das man selber einmal "so einer" wird. Und da gehört es auch dazu das die von dir so genannten "Aftermarket-Teile" beschrieben und diskutiert werden. Wirds einem zu kompliziert oder uninteressant, liest man halt net weiter ;)
 

Danix

Fluglehrer
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Ort
Neftenbach
Original geschrieben von Strike
wäre der Preis nicht so wahnsinnig Teuer (5€ für 30 ml, ich bin doch net blöd
Also, sooo teuer ist es nicht. Das war eine Übertreibung von Markus. Bei uns gibt es Future im grossen Abfüllglas für ein paar wenige Franken. Es ist immer noch viel billiger als Tamy-Gunze.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von Danix
Also, sooo teuer ist es nicht. Das war eine Übertreibung von Markus.
Neeeee, es soll Händler geben, oder zumindest gegeben haben, die es zu ähnlich hohen Preisen je 30ml Glas verkaufen, wer es da kauft ist selbst schuld... :p
 
Thema:

Future vs. Erdalglänzer

Future vs. Erdalglänzer - Ähnliche Themen

  • „Future“ reinigen

    „Future“ reinigen: Hallo, mal wieder ne Frage zu „Future“. Hab die Kabinenhaube einer ME 262 in „Future“ getaucht, dann das Teil maskiert und lackiert. Dabei ist...
  • Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC)

    Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC): https://www.flugrevue.de/militaer/transall-2-0-europaeer-planen-eigenen-hercules-nachfolger/ Gerade hat die C-130 Hercules mit Deutschland auch...
  • Airbus Future Jet Trainer (AFJT)

    Airbus Future Jet Trainer (AFJT): Airbus Spanien hat am 16. Oktober ihren Vorschlag für den neuen Fortgeschrittenentrainer für die Spanische Luftwaffe vorgestellt. Airbus proposes...
  • Frage zu Future

    Frage zu Future: Hi hab mal ne doofe Frage aber ist das auf dem Bild das richtige? LG Marcel
  • RAF future fighter

    RAF future fighter: Ein Jahr, nachdem Frankreich und Deutschland Pläne zur gemeinsamen Entwicklung eines zukünftigen europäischen Kampfflugzeugs angekündigt hatten...
  • Ähnliche Themen

    • „Future“ reinigen

      „Future“ reinigen: Hallo, mal wieder ne Frage zu „Future“. Hab die Kabinenhaube einer ME 262 in „Future“ getaucht, dann das Teil maskiert und lackiert. Dabei ist...
    • Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC)

      Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC): https://www.flugrevue.de/militaer/transall-2-0-europaeer-planen-eigenen-hercules-nachfolger/ Gerade hat die C-130 Hercules mit Deutschland auch...
    • Airbus Future Jet Trainer (AFJT)

      Airbus Future Jet Trainer (AFJT): Airbus Spanien hat am 16. Oktober ihren Vorschlag für den neuen Fortgeschrittenentrainer für die Spanische Luftwaffe vorgestellt. Airbus proposes...
    • Frage zu Future

      Frage zu Future: Hi hab mal ne doofe Frage aber ist das auf dem Bild das richtige? LG Marcel
    • RAF future fighter

      RAF future fighter: Ein Jahr, nachdem Frankreich und Deutschland Pläne zur gemeinsamen Entwicklung eines zukünftigen europäischen Kampfflugzeugs angekündigt hatten...

    Sucheingaben

    modellbau future

    ,

    mdellbau futur

    ,

    future modellbau

    ,
    FUTUR VERSIEGELUNG
    , future versiegelung, https://www.flugzeugforum.de/threads/future-vs-erdalglaenzer.7742/page-4, emsal glänzer modellbau, emsal bodenglänzer modellbau, klarlack auf klarsichtteile, future lack, future versigelung, f-16 aggressors, future klarlack, future, flugzeugkanzel future glas klar, acryl bodenglänzer, was ist future modellbau, super bodenglänzer, modellbau lebensmittelfarbe mit klarlack , https://www.flugzeugforum.de/threads/future-vs-erdalglaenzer.7742/
    Oben