Future ist kein Bodenwachs, sondern irgendein Esther einer Acrylsäure, deshalb auch der fruchtige Geruch, der übrigens allen andern ähnlichen Produkten abgeht, auch dem britischen Derivat 'Klear'.
Ich hab alle drei Sorten, also Future (aus der PX), Klear ( Urlaub) und Erdal Glänzer ( Drogeriemarkt) im Schrank. Future und Klear sind nahezu wirkungsgleich. Der Vorteil dieser doch recht reinen Acrylate ist der hauchdünne Auftrag auch beim Pinseln, die schönen Überzüge bei Klarsichtteile und der sehr rasche Härtungsprozess. Geht schneller als jeder Klarlack und ist auch definitiv hart, was man von vielen Klarlacken erst manchmal nach Tagen behaupten kann. Gleichwohl ersetzt das Zeug nicht den Schlusslack, hilft aber bei der Vorbereitung beim Aufbringen von Decals. Vorsicht beim Spritzen, das Zeug ist wasserdünn und perlt gern, wenn man nicht aufpasst. Reinigung der Pistole mit Wasser, zum Schluss Salmiakgeist ( Ammoniak ist das beste Lösemittel für Acryl überhaupt, löst auch angetrocknete Tamiyafarbe etc. bestens). Alkohol funktioniert hier nicht so toll, eigentlich fast gar nicht.
Erdal Glänzer dagegen kommt milchig daher und perlt noch besser. Trocknet aber klar aus. Über Kanzeln würd ich das Zeug trotzdem nicht verwenden. Ist auch ein recht reines Acrylat, aber in Wirkung und Handhabung doch Future und Klear unterlegen. Der Wasseranteil ist hoch, deshalb möglicherweise auch die Trübung. Wer Chancen hat, an Future oder Klear ranzukommen, sollte sie nutzen.
Aber, ganz deutlich: Future wird eindeutig in der Modellbaupresse als Bedeutsamkeitsverstärker eingesetzt, weil es einfach so superprofessionell klingt. Eine unabdingbare Notwendigkeit ist es nicht. Wer einen Klarlack zur Decalvorbereitung hat, mit dem er klarkommt, bingo. Der Gag mit den Kanzeln ist wirklich gut, aber eine ordentliche Nagelpolierfeile reicht auch.
Hans
P.S. Ganz kurz noch zu Ölfarben. Ölfarben sind nicht die teuersten, sondern die billigsten Farben, die es gibt. Man benötigt nur die Erdtöne und ggf. schwarz und weiss. Sie sind extrem ergiebig. Ich verwende, trotz Einsatz auch bei der Figurenmalerei, noch heute Tuben, die ich 1991 (!!) gekauft habe. Eine mittlere Tube Ocker hält ein Modellbauerleben lang. Billiger geht nicht.