Future -Wundermittel

Diskutiere Future -Wundermittel im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute -alle schreiben über das Wundermittel -future- futur für zerkratzte Kanzeln -für glatte Oberflächen -als Decalgrund usw. das Zeug...

yy330

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
257
Zustimmungen
3
Ort
Löwenberg
Hallo Leute -alle schreiben über das Wundermittel -future-
futur für zerkratzte Kanzeln -für glatte Oberflächen -als Decalgrund usw.

das Zeug ist doch nischt weiter als Bodenglanz -oder ??
Es wird mit Preisen gehandelt -bei GMM letzte Woche für 30Euro - ist das normal?

Gibt es nicht ähnliches im deutschen Drogeriehandel (Schlecker) was bezahlbar und gleiche Qualitäten hat ???
 
#
Schau mal hier: Future -Wundermittel. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
also, da scheint so ziemlich jede farblose bodenversieglung zu gehen. bei aldi gibts ein vergleichbares produkt, und dann ist da noch der erdal glänzer. ich weiss aber leider nicht, wo man den bekommt...und 30 euro für eine flasche future?? wahnsinn! :eek: mein pa hat mir eine pulle aus den staaten mitgebracht - kostet nicht mehr als 5 euro. übrigens: hier im forum gibts noch eine ganze menge zum thema future und alternativen! :!:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Erdal Glänzer gibt es im Hornbach Baumarkt für 4,99 Euro ;) aber 30 Euro für ne Flasche Future ist echt Wucher !!! Das Zeug kostet in den USA nur ca 5-6 Dollar .
MFG Michael
 

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Und in UK heißt das Zeug Klear, sieht genauso aus wie Future, riecht nur nicht ganz so nach HaRIBO. Hat aber die selben Eigenschaften, wir konnten letzte Woche mal Johnsons Future und Johnsons Klear miteinander vergleichen. In UK hat die 0,75 L Flasche letztens 3,39 Pfund gekostet, ist also auch teurer als das Future (1 L Flasche).
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
yy330 schrieb:
das Zeug ist doch nischt weiter als Bodenglanz -oder ??
Es wird mit Preisen gehandelt -bei GMM letzte Woche für 30Euro - ist das normal?
Ich habe zwar wenig Mitleid mit Leuten, die bereit sind, solche Summen zu zahlen, nur weil es "das Wundermittel" ist, doch finde ich es mehr als eine Dreistigkeit, es so anzubieten!
Schließlich vertreibt da jemand ein "Putzmittel" -womöglich noch im Originalgebinde? -zu horrenden Preisen, welches, so glaube ich zu wissen, eben NICHT europäischen Verschriften für solche Produkte entspricht...
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Funktioniert nicht so unsere ganze Marktwirtschaft : Die Nachfrage macht den Preis ? ;)
Ich gartuliere dem Verkäufer, wenn er dann auch noch sein Future für solche Preise losgewurden ist - er war schlauer als wir !
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
also für 30 euro verkaufe ich meine flasche auch... :FFTeufel:
 

yy330

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
257
Zustimmungen
3
Ort
Löwenberg
ist den nun erdal glänzer genauso gut ? :?!
 

yy330

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
257
Zustimmungen
3
Ort
Löwenberg
warum schreibt dann nie einer - Kanzel in Aldiglänzer .....- sondern immer nur Future .--hat das noch andere Eigenschaften ??? wird gelb ö.ä.?
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
yy330 schrieb:
warum schreibt dann nie einer - Kanzel in Aldiglänzer .....- sondern immer nur Future .--hat das noch andere Eigenschaften ??? wird gelb ö.ä.?
kann ich nicht sagen. die Kanzeln die ich bisher damit behandelt habe sind alle klar. vielleicht ist das nicht so "toll" wenn man so billiges Zeug vom Aldi benützt. "Future" aus Amerika kommt doch viel besser :FFTeufel: . Das hat doch was....... :D


Im übrigen hab ich noch keine weissen Fliesen auf Fußböden gesehem die durch die "billigen" Mittel gelb geworden sind. Warum also sollen Kanzeln sich verfärben ?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Vielleicht ist es aber auch einfach ein Synonym / Brand für diese Bodenwachse, die wir entfremden?
Es sagt ja auch keiner ich putze mir die Nase mit einem Zewa, den das wäre ja die Küchenrolle! Man putz sich die Nase mit einem Thempo!
Wenn ihr wisst was ich meine?
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Friedarrr schrieb:
Es sagt ja auch keiner ich putze mir die Nase mit einem Zewa, den das wäre ja die Küchenrolle! Man putz sich die Nase mit einem Thempo!
Wenn ihr wisst was ich meine?
ich putze meine Nase mit einem Cleanex
jo020 schrieb:
aus Amerika kommt doch viel besser :FFTeufel: . Das hat doch was....... :D
:D
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Future ist kein Bodenwachs, sondern irgendein Esther einer Acrylsäure, deshalb auch der fruchtige Geruch, der übrigens allen andern ähnlichen Produkten abgeht, auch dem britischen Derivat 'Klear'.

Ich hab alle drei Sorten, also Future (aus der PX), Klear ( Urlaub) und Erdal Glänzer ( Drogeriemarkt) im Schrank. Future und Klear sind nahezu wirkungsgleich. Der Vorteil dieser doch recht reinen Acrylate ist der hauchdünne Auftrag auch beim Pinseln, die schönen Überzüge bei Klarsichtteile und der sehr rasche Härtungsprozess. Geht schneller als jeder Klarlack und ist auch definitiv hart, was man von vielen Klarlacken erst manchmal nach Tagen behaupten kann. Gleichwohl ersetzt das Zeug nicht den Schlusslack, hilft aber bei der Vorbereitung beim Aufbringen von Decals. Vorsicht beim Spritzen, das Zeug ist wasserdünn und perlt gern, wenn man nicht aufpasst. Reinigung der Pistole mit Wasser, zum Schluss Salmiakgeist ( Ammoniak ist das beste Lösemittel für Acryl überhaupt, löst auch angetrocknete Tamiyafarbe etc. bestens). Alkohol funktioniert hier nicht so toll, eigentlich fast gar nicht.

Erdal Glänzer dagegen kommt milchig daher und perlt noch besser. Trocknet aber klar aus. Über Kanzeln würd ich das Zeug trotzdem nicht verwenden. Ist auch ein recht reines Acrylat, aber in Wirkung und Handhabung doch Future und Klear unterlegen. Der Wasseranteil ist hoch, deshalb möglicherweise auch die Trübung. Wer Chancen hat, an Future oder Klear ranzukommen, sollte sie nutzen.

Aber, ganz deutlich: Future wird eindeutig in der Modellbaupresse als Bedeutsamkeitsverstärker eingesetzt, weil es einfach so superprofessionell klingt. Eine unabdingbare Notwendigkeit ist es nicht. Wer einen Klarlack zur Decalvorbereitung hat, mit dem er klarkommt, bingo. Der Gag mit den Kanzeln ist wirklich gut, aber eine ordentliche Nagelpolierfeile reicht auch.

Hans

P.S. Ganz kurz noch zu Ölfarben. Ölfarben sind nicht die teuersten, sondern die billigsten Farben, die es gibt. Man benötigt nur die Erdtöne und ggf. schwarz und weiss. Sie sind extrem ergiebig. Ich verwende, trotz Einsatz auch bei der Figurenmalerei, noch heute Tuben, die ich 1991 (!!) gekauft habe. Eine mittlere Tube Ocker hält ein Modellbauerleben lang. Billiger geht nicht.
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
956
Zustimmungen
1.602
Ort
26135 oldenburg
Erdal Glänzer

Ich benutze Erdal Glänzer als Klarlack vor dem Auftrag der Decals , hab damit noch nie Schwierigkeiten gehabt , wird nach dem trocknen auch nicht trüb oder gelblich. Mit der Spritzpistole muß man allerdings etwas aufpassen, das Zeug ist dünn wie Wasser , lieber in mehreren dünnen Schichten spritzen.
Für Klarsichtteile super geeignet, einfach eintauchen ,trocknen lassen, fertig. Entfernt auch kleine Kratzer dauerhaft.
(Preis ca. 4,50 € bei Schlecker)
 
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
Hi,

also mit dem Glänzer komme ich nicht soo gut zurecht, habe schon mehrmals versucht ihn mit der Airbrush aufzutragen - das Ergenbnis war nicht allzu berauschend. Der Glanzgrad ist nicht einheitlich, eher fleckig - egal wie dünn oder dick ich es auftrage. Pinseln geht schon etwas besser, ist aber nur bedingt geeignet wenn es sich um grössere Flächen handelt. Wirklich guten Glanz erhalte ich nur durch eintauchen der Teile (z.B. Kanzeln) in den Glänzer, aber auch hier sind oft mehrere Versuche nötig da sich immer wieder Schlieren einschleichen bzw. sich das Zeug irgendwo ansammelt (man muss das Teil ja auch irgendwie festhalten).

Hat schon jemand Erfahrungen mit richtiger Möbelpolitur gemacht ? Z.b: mit dem Zeug von Poliboy..

Gruss

Frank
 
Thema:

Future -Wundermittel

Future -Wundermittel - Ähnliche Themen

  • „Future“ reinigen

    „Future“ reinigen: Hallo, mal wieder ne Frage zu „Future“. Hab die Kabinenhaube einer ME 262 in „Future“ getaucht, dann das Teil maskiert und lackiert. Dabei ist...
  • Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC)

    Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC): https://www.flugrevue.de/militaer/transall-2-0-europaeer-planen-eigenen-hercules-nachfolger/ Gerade hat die C-130 Hercules mit Deutschland auch...
  • Airbus Future Jet Trainer (AFJT)

    Airbus Future Jet Trainer (AFJT): Airbus Spanien hat am 16. Oktober ihren Vorschlag für den neuen Fortgeschrittenentrainer für die Spanische Luftwaffe vorgestellt. Airbus proposes...
  • Frage zu Future

    Frage zu Future: Hi hab mal ne doofe Frage aber ist das auf dem Bild das richtige? LG Marcel
  • RAF future fighter

    RAF future fighter: Ein Jahr, nachdem Frankreich und Deutschland Pläne zur gemeinsamen Entwicklung eines zukünftigen europäischen Kampfflugzeugs angekündigt hatten...
  • Ähnliche Themen

    • „Future“ reinigen

      „Future“ reinigen: Hallo, mal wieder ne Frage zu „Future“. Hab die Kabinenhaube einer ME 262 in „Future“ getaucht, dann das Teil maskiert und lackiert. Dabei ist...
    • Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC)

      Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC): https://www.flugrevue.de/militaer/transall-2-0-europaeer-planen-eigenen-hercules-nachfolger/ Gerade hat die C-130 Hercules mit Deutschland auch...
    • Airbus Future Jet Trainer (AFJT)

      Airbus Future Jet Trainer (AFJT): Airbus Spanien hat am 16. Oktober ihren Vorschlag für den neuen Fortgeschrittenentrainer für die Spanische Luftwaffe vorgestellt. Airbus proposes...
    • Frage zu Future

      Frage zu Future: Hi hab mal ne doofe Frage aber ist das auf dem Bild das richtige? LG Marcel
    • RAF future fighter

      RAF future fighter: Ein Jahr, nachdem Frankreich und Deutschland Pläne zur gemeinsamen Entwicklung eines zukünftigen europäischen Kampfflugzeugs angekündigt hatten...
    Oben