Fw 190 A-3 von Tamiya 1:48

Diskutiere Fw 190 A-3 von Tamiya 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; @ flogger Ja natürlich. Warum Deine Zwischenfrage.....Ich will doch nach meinen decals schauen gehen
Det190

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@ flogger

Ja natürlich. Warum Deine Zwischenfrage.....Ich will doch nach meinen decals schauen gehen
 

AM72

Alien
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Das mit der Klappe am Rumpf/Tragflächenübergang ist interressant. Ich würde da zuspachteln - und jetzt nachdem ich das weis - nachgravieren.

Zu der MK/Kanüle : Du hast schon Recht Det - sonst passt ja die masstäblich korrekte Munition nicht mehr !:D - Ne mal im Ernst, da ist dann ein angebohrter Rundplastiklauf wohl besser.

Nochmal zu der Klappe : Ich habe noch eine A-3 und eine A-8 zu liegen(beide Hase). bei der A-8 würde es da keine Probleme geben da der Flächenansatz selbst noch am Rumpf ist und dort also gar nicht gespachtelt werden muss. Bei der A-3 aber ist da genau das problem was Du ansprichst.
Wenn ich mir den A-8 Kit so anschaue (sehr gute Qualität - auch bei den Rumpf-MK's hat Hase sich grosse Mühe gegeben) bekomme ich doch glatt Lust ...
Achso - ich quatsche hier nun wieder von 72er Kits.

So Det nun weiter so - bin hier sehr wissbegierig !
 
Markus_P

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Original geschrieben von Det190
Alternative Vorschläge ? Hat jemand schon etwas anderes benutzt zur Darstellung eines Waffenlaufes ?
Hmmm... ich habe mir irgendwann mal eine Liste gemacht, welche Kanülen genau ineinander passen, daher die Idee: steck einfach eine kleinere Kanuüle rein, verlöte das ganze und trenne es dann an der Lötstelle wieder ab. sollte eigentlich funktionieren ... sollte sich auch mit Cyanacrylat kleben lassen (statt löten)...

Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Markus
 
Sören

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Alien
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Das mit dem Ineinanderstecken von Kanülen ist zwar eine gute Idee, funktioniert aber im Falle der MG 151 Rohre nicht wirklich. Das Ergebnis wäre ein MG 151/20 vom Kakiber 7,92mm;).
Besser geeignet sind solche Röhrchen wie es sie in Bausätzen der Firma Trimaster einmal gab. Diese waren erstmal dickwandiger und dann aus Messing, was das Trennen sehr erleichterte. Ich habe, wenn ich dennoch Kanülen benutzte, einen Tropfen Sekundenkleber in die Mündung getropft, diesen plan verschliffen und dann mit einem Bohrer Durchmesser 0,4mm die Mündung wieder aufgebohrt. Diese 0,4mm entsprechen dem Kaliber 20mm in 1:48.

Det, wenn Du es ganz genau machen willst, müßtest Du kurz hinter der Rohrmitte eine Rändelung und dahinter noch zwei Schlüsselflächen anbringen.:D
 
Det190

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Das sind schon alles sehr gute Ideen....
Außer die letzte von Sören :D :D Ich weiß man kann sich auch Tod
bauen
Die Sache mit den Messingröhrchen ist davon die die mich am meisten ärgert. Nicht der Vorschlag selbst, sondern das ich mir mal solche gekauft habe und diese seit meinem Umzug als vermisst gelten.
Das mit dem Sekundenkleber reinlaufen lassen gefällt mir auch sehr und lässt mich der Versuchung nahe bringen es mal auszuprobieren. Noch ist nichts verloren sie sind noch nicht dran.

@ Arne

Ich sag ja ich habe es schon zu oft gesehen....
Ein anderes Problem was ich ganz vergaß zu erwähnen, bestimmt weil es mir mal selbst passiert ist, ist die Tatsache das an dieser Stelle ja auch noch der Ansatz zur Tragflächenwurzel ist und die beiden Hälften der Tragflächenzusammensetzung (Verklebung) noch oben drein hinzu kommt. Wenn man hier mal nicht sauber arbeitet (wie ich), tja dann gibt es Spachtel und dann natürlich Satt.
Soll ja auch schon Sauber und Plan bzw. Rund sein.
Ist eine Scheiß stelle besonders bei Kits von Dragon da habe ich schon oft gebröselt :mad: :mad:
 
Markus_P

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Original geschrieben von Sören
Das mit dem Ineinanderstecken von Kanülen ist zwar eine gute Idee, funktioniert aber im Falle der MG 151 Rohre nicht wirklich. Das Ergebnis wäre ein MG 151/20 vom Kakiber 7,92mm;).
Klar, nachgemessen habe ich jetzt nicht, ist auch gar nicht meine Epoche. Ich bin nur von Det´s Bild ausgegangen, und da sah es so aus, als ob er doppelte Wandstärke bräuchte... Meine Liste mit den Innendurchmessern habe ich leider nicht mehr.
 

AM72

Alien
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Was ratet Ihr eigentlich unseren 144ern Kollegen hinsichtlich der Kanonenrohrstärken ?;)
 
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Nun gut, lassen wir uns durch diese Kanülengeschichte nicht weiter aus dem Konzept bringen.
Ich habe auf jeden fall eine meiner beiden schon in der Vorbereitug für den Einbau befindlichen Kanülen mit Sekundenkleber verschlossen.
Mal sehen ob das funzt.
Wenn nicht kann Sören schon mal nen Bier kalt stellen.....
Mehrere :D :D :D
So und nun noch nen bißchen weiter mit dem kleinkram, an dem wenn man will, wie auch schon mal erwähnt, der mann sich Tod bauen kann oder auch die Lust verlieren kann.

Die Bremsleitungen:
 
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Die Bremsleitungen müssen ran:
Man nehme aus dem Bastelkörbchen dünnen Draht, (den ein jeder von uns in verschiedenen Stärken sein Eigen nennen wird), biege diesen in die gewünschte Form, schneide in auf passende Länge und das wär’s eigentlich...... Aber nein ich will noch einen draufsetzen.
Ich habe mir von meinem Lieblingsflugzeug wahrscheinlich schon zu viele Bilder angeschaut, wie das oben zu sehende. So sind neben den zusätzlichen Manschetten zur Halterung des Bremsleitungsrohres auch die Kupplungen zum Übergang Gummileitung zu sehen.
 
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Der flexible Teil der Leitung wird nur farblich anders gestaltet, eben Matt Gummi. Der etwas sich durch die Kupplung verdickende Teil wird mit Hilfe eines gezogenen Q-Tipps hergestellt. Wer es braucht.......
Zur besseren Fixierung der Leitung habe ich in den Fahrwerksbeinen, an den gekennzeichneten Stellen auf dem Foto zu sehen, Bohrungen eingebracht. Genau hier hin kommt ein winziges Tröpfchen Sekundenkleber um das Teil zu befestigen.
 
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Die Manschetten habe ich aus Tamiya Mask -Tape zurechgeschnitten und rumgezwirbelt.
Die Klebekraft ist völlig ausreichend
und den Rest erledigt eh der Farbauftrag.
 
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Auch das man fast nichts mehr sieht................zumindest auf diesem Foto.....
 
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Da mich diese kleine Fummelei noch nicht befriedigt
hat setzen wir mit der Verbesserung
des Reflexvisiers noch eins drauf.
 
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Der doch etwas Grobe und zudem nur einteilig angegossene Teil der Glasspiegel am Bausatzteil wird mittels eines scharfen Skalpells entfernt.
Anschließend werden aus dem Klarsichtmaterial einer von mir selbst aufgegessenen Käseschachtel neue geschnitten. Eine davon, die Sonnenrefflektionsblende, wird später noch Entsprechend farblich gestaltet. Zur besseren Markierung des eigentlichen Anzeigegerätes wurde zu vor von mir einwinziges Loch eingebohrt. Mit der Spitze eines Zahnstochers habe ich danach mit etwas Silberfarbe die Markierung vorgenommen.
 
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Mehr gibt es Morgen.............

Happy modelling Det
P.S.
Bin noch Glücklich, kein Decalunfall bisher passiert :D
 

Lothringer

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Salü Det,

Was für einen Beruf übst du denn aus, Chirurg? :cool: ;)
 
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Da bist Du Meilenweit entfernt......:D
Für mich ist das, solange wie alles funzt :) , genau das was ich brauche zur Abwechslung vom harten Job auf dem Bau-Polier im Dachdeckerhandwerk. Zur Zeit allerdings habe ich mal wieder etwas mehr Freizeit für den Modellbau und er macht mir auch wieder Spaß nachdem ich ja ne Weile nichts gemacht habe.
 

AM72

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Geiles Fahrwerk Det ! - machst Du noch was an den Schächten ?
 
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Nein, das sieht doch keiner mehr :(
Und bei meiner Art der Befestigung auf einer Grundplatte
festgebombt nimmt mir das Modell auch keiner mehr in die Hand
um eventuell runterschauen zu können.
Hier bleibe ich meinem Prinzip Treu: IST UNTEN und was man eh
nicht mehr sehen kann fällt hinten runter...........
 
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