Fw 190 A-3 von Tamiya 1:48

Diskutiere Fw 190 A-3 von Tamiya 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Nun auch ich einmal...... Geheim und durch die Hintertür angekündigt, im letzten Satz zu meinem „Roll out“ der Thunderbolt, will ich Euch...
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
Nun auch ich einmal...... Geheim und durch die Hintertür angekündigt, im letzten Satz zu
meinem „Roll out“ der Thunderbolt, will ich Euch teilhaben lassen an der Fertigstellung
einer meiner Modllbauleichen.
Da sich hier zu viele Cracks rumtreiben habe ich für meinen Modellbaubericht nicht nur
mein Nickname alle Ehre machend auch wieder ein Flugzeug gegriffen was meine
speziellen Interessen im Modellbau wiederspiegelt.
Der Bau dieser von der Firma Tamiya stammenden FW 190 A-3 im Maßstab 1.48 begann vor ca. 2 Jahren mit dem Aufbau der Landeklappen und dem ausschneiden der selbigen am Bausatzteil. Seit der Wiederaufnahme sind schon vier Tage in der Werkstatt vergangen so das ich Euch erst mal in den nächsten Tagen an den jetzigen IST-Stand heranführen werde.
 
Anhang anzeigen
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
Zuerst die noch übrig gebliebenen leicht eingestaubten Bauteile und der Teilweise zur Anwendung kommende Ätzteilbogen von Eduard bzw. dessen Bauanleitung.
 
Anhang anzeigen
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
Aetzteile...die Vor- und Nachteile dieser so begehrten Ware
werden wir beim Bau kennenlernen
 
Anhang anzeigen
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
Und beginnen wir doch gleich mit den Ätzteilen.
Auf dem folgenden Bild sind die von mir schon erwähnten und vor
langer,langer Zeit aufgebauten Landeklappen zu sehen.
Laut dem Ätzteilbogen und dessen "Bedienungsanleitung"
sollte man die Teile "A & B", sprich Klappe und Struktur einfach zusammenkleistern.
Die fehlende Dreidimensionalität der leider immer nur platten
Ätzteile versuchte ich mit dem Zwischkleben eines Plastikstreifens
ein Schnippchen zu schlagen.
Den Rest erledigt später der Farbauftrag, aufzubringende leichte
Verschmutzungen und die nicht total ausgefahrenen Klappen.
 
Anhang anzeigen
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
Diese Bild lässt erahnen was im Cockpit abgeht.
Einer der von mir schon immer bei Ätzteilen mit einer sehr großen Favoritenrolle
versehenden Teile des Bogens sind die Ruderpedale und das Instrumentenbrett
inklusive des dazu gehörigen Negativfilms.
Diese Komponenten sauber verarbeitet ergeben immer ein Super Ergebnis solange es keine
Passungsprobleme gibt. Hierauf reagieren leider die doch sehr dünnen Ätzteile
sehr empfindlich. Deshalb bildet die Grundlage zum Einbau im fertigen Cockpit bei mir immer das vorhandene Instrumentenbrett. Dieses wird nach Bedarf dünner geschliffen
und passig gemacht. Danach weiß gespritzt oder mit weißem Plastiksheet belegt.
Bei einfachen Aufbau kann man natürlich auch gleich ein neues aus entsprechenden
Plastikplatte schneiden.
 
Anhang anzeigen
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
Lange Rede 2 kurze Bilder....
Wie Ihr sehen könnt ist das Cockpit schon Modellbaugeschichte.
Hierzu gehört immer genügend Ausdauer und Lust bei der Fertigstellung
So das ich an ein fotografisches Festhalten der vielen kleinen Arbeitsschritte
Erst gar nicht gedacht habe. Außerdem stieg der verbrauch von Zigaretten
stark an und es wäre auch viel zu nebelig gewesen zum fotografieren
 
Anhang anzeigen
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
Das nächste Opfer meiner Bastelwut waren die mir einfach nicht gefallen wollenden Abgassammler. Zu wenig Tiefe !
Da sie leider nicht Rund sind und somit ein einfaches aufbohren ausfiel griff ich zum mach es Dir selbst Bau.
Zu Hilfe eilten mir dabei die guten alten Q-Tipps. Innen Hohl,
heiß ziehbar (sehr vorsichtig versteht sich), und danach auch noch sehr elastisch. Wichtig um sie anschließend in die rechte Form zu biegen.
Das auf dem Foto überdimensional erscheinende Handrad zum Haubenverschluss habe ich im Original belassen.
Ein paar Hübe Schleifmittelabrieb hätte es zwar vertragen doch unterließ ich dies ebenso wie den Einbau des Bierdeckels aus den
Ätzteilsatz (viel zu dünn und zu wenig Struktur).
 
Anhang anzeigen
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
So,...... Pause für heute...Morgen gibt es mehr versprochen !

Happy modelling Det
 
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
Weiter gehts..........
Bei den äußeren Flächenwaffen (MG FF/M) wurde die Mündungsbremse abgetrennt und durch gezogene Q-Tipps ersetzt........,so ist die notwendige Öffnung gleich inklusive.
 
Anhang anzeigen
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
Bei den über dem Motor angebrachten Waffen musste ich dieses angegossene „Etwas“ entfernen und durch die Wunderbaren, Super-Goilen MG 17 der Firma Aires ersetzen. Warum dieser Arbeitsschritt „zwingend Notwendig“ ist zeigen Euch die nächsten Fotos am Original.
 
Anhang anzeigen
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
Die Waffen sind halt nun mal nicht verschweißt mit dem
relativ dünnen Abdeckblech und sie liegen auch unterhalb nicht auf der Motorabdeckung und ruhen sich dort aus :D
 
Anhang anzeigen
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
Und so wurde auch ein entsprechender Materialabtrag an der Motorenabdeckung durchgeführt. Damit er sich diese nicht selbst wegschießt....
 
Anhang anzeigen
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
Erste wirklich sehr grobe Passungsversuche..............
Nur zur Beruhigung, Tamiya ist und bleibt schon seiner Passgenauigkeit treu und baut mit unter wirklich ware
"Snapkits" das Foto ist eine blanke Täuschung
:D :D
 
Anhang anzeigen
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
Die Motorenbaugruppe ist angefügt und hat neben denWaffen und Abgasrohren die erste Farbe inklusive einesTrockenbürsten mit Alu erhalten. Auch die Stösselstangen am Motor habe ich begonnen ein wenig mehr Glanz zu geben, doch leider sieht man von den Bemühungen nach dem aufsetzen des Lüfterringes und Propellers/Nabe nicht mehr all zu viel. Also kann man hier gedrost einen Gang runterschalten.
 
Anhang anzeigen
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
Doch mit geschickter Kameraführung bleibt uns noch ein bissel was erhalten.........:D
 
Anhang anzeigen
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
Für die Fahrwerke sind laut Eduard Ätzteilsatz die Fahrwerksscheren durch die beigelegten entsprechenden Teile zu ersetzen....In ``72 mag das ja noch angehen aber nicht in 48.
Sind einfach zu dünn. Da aber nun denen am Bausatz die Strukturlöcher fehlen und sie auch wiederum etwas zu Dick geraten sind habe ich diese Manko mittels Bohrer und Schleifpapier
 
Anhang anzeigen
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
Als nächstes Opfer mussten die Räder einer kleinen Qual unterworfen werden.Mit Hilfe einer Kerze/Teelicht wird ein Bastelmesser erhitzt, das entsprechende RadKurz mit Wasser oder auch Spucke befeuchtetund dann bis zum gewünschten Grad Platt gemacht. Und hier liegt der Hase im Pfeffer...Die meisten Bausatzhersteller aber auch vor allen Dingen so mancher Zubehörhersteller gibt uns immer wieder zwar gut gegossene und auch exakte Reifen, doch leider haben die meistens keine Luft mehr drin...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Fw 190 A-3 von Tamiya 1:48

Fw 190 A-3 von Tamiya 1:48 - Ähnliche Themen

  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Da die I-16 noch ein wenig Zeit braucht, damit alle Klebestellen durchgehärtet sind und meine Bf 109A immer noch nicht die Abziehbilder bekommen...
  • Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144

    Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144: Im Rahmem eines GB in Modellboard entstand diese FW-190, welches ich, Asche auf mein Haupt, hier noch gar nicht vorgestellt habe. Und damit Norboo...
  • Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen ... Fw 190A(5?) 1:48 von Airfix

    Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen ... Fw 190A(5?) 1:48 von Airfix: Diese alte Gurke hat irgendwie mal seinen Weg zu mir gefunden, ich kann es nicht mehr herleiten. Seit gut 4 Jahren steht das Ding schon angefangen...
  • Meine FW 190 D-9 von Tamiya

    Meine FW 190 D-9 von Tamiya: Ich möchte euch heute Abend meine Dora vorstellen. Der Kasten ist von Tamiya, Eduard hat die Photoätzteile beigesteuert und die Apotheke die...
  • Ähnliche Themen

    Oben