Fw 190 A-4 1./JG1

Diskutiere Fw 190 A-4 1./JG1 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; :FFEEK: :eek: :FFEEK: :eek: :TOP: :TOP: Wie hast Du das gemacht und wieviele Versuche hast Du dafür gebraucht? Ich glaube, das könnte ich in...
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
.... Um das Karo zu lackieren, wurde die Haube zuerst in weiß lackiert, dann wurden in mehreren Schritten die schwarzen Flächen aufgebracht....
:FFEEK: :eek: :FFEEK: :eek: :TOP: :TOP:

Wie hast Du das gemacht und wieviele Versuche hast Du dafür gebraucht? Ich glaube, das könnte ich in 10 Jahren noch nicht.

Die sieht ja richtig klasse aus. Macht Lust, endlich mal eine meiner 190er in Angriff zu nehmen. Naja, für dieses Jahr habe ich mir noch eine vorgenommen.

Gruß
Torsten
 
#
Schau mal hier: Fw 190 A-4 1./JG1. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Ei gugge da, nen kleiner Bruder für meine 190 .....:D
Mußte hier im Forum lange suchen (Dez 2004) bis ich sie wieder gefunden habe.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Eine Gesamtansicht war auch noch darunter.........
Schönes Modell was Du da gezaubert hast Arthur Dent! :TOP:
 
Anhang anzeigen
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Wie hast Du das gemacht und wieviele Versuche hast Du dafür gebraucht? Ich glaube, das könnte ich in 10 Jahren noch nicht.
Hallo BlackWidow01,
man braucht Geduld, Geduld, Geduld...:) :)
Es hat zum Glück im ersten Anlauf geklappt. Ich weiß auch nicht, ob ich nochmal angefangen hätte, wenn es schief gegangen wäre.

Um ein Schachbrett zu lackieren, wende ich am Beispiel der Fw 190-Motorhaube folgende Technik an:

Zuerst wird die Haube in der helleren Grundfarbe - hier weiß - lackiert. Dann muß der Umfang an der Vorder- und hinterseite der Haube ermittelt werden. Dazu klebt man einen schmalen Streifen (ca. 1mm) Klebeband (Tamiya-Tape o.ä.) genau entlang der Vorderkante. Der Anfang des Streifens sollte unten an der Haube genau mittig angesetzt werden. Den Streifen dann so abschneiden, dass die beiden Enden genau auf Stoß geklebt werden können. Das geht am besten, wenn man den Streifen überlappend klebt und dann mit einer scharfen Klinge genau am Stoß schneidet. Wenn man diesen Streifen wieder abzieht, hat man den genauen Umfang der Motorhaube an der Vorderkante. Das Schachbrettmuster des JG1 besteht aus zwölf Feldern im Umfang. Die Länge des Klebestreifens durch zwölf teilen und z.B. mit einem Stechzirkel die Teilstriche auf dem Klebeband markieren. Dann den Klebestreifen wieder auf die Haube an die gleiche Position wie vorher kleben. Wenn die Teilung stimmt, sollte ein Teilstrich oben genau in der Mitte sein. Dann mit einem spitzen Bleistift die Teilstriche auf die Vorderkante der Haube übertragen. An der Hinterkante der Haube wird genauso verfahren, aber hier geht der Klebestreifen nur Schanier zu Schanier. Diese Strecke wird dann sechs geteilt und die Teilstriche wieder auf die Haube übertragen. In gleicher Weise wird dann die Strecke entlang dem Schanier in drei gleiche Strecken geteilt.

Damit sind dann die Vorarbeiten abgeschlossen und es geht ans Abkleben. Da Bild verdeutlich die angewendete Technik. Es werden schmale Klebestreifen von Markierung zu Markierung aufgeklebt. Dabei wird jede zweite Reihe ausgelassen. Beim Aufkleben der Streifen darauf achten, das sie gerade aufgeklebt werden, was gerade bei Rundungen viele Korrekturen erfordern kann. Dann den Bereich dazwischen abdecken und die freien Flächen schwarz lackieren. Die Maskierung entfernen und jetzt schmale Klebestreifen entlang der schwarzen Flächen aufkleben und die restlichen Flächen abdecken. Die freien Flächen wieder schwarz spritzen. Wenn man jetzt die Maskierung entfernt hat man ein schönes Schahbrett.

Mann sollte die Farbe nur vorsichtig und nicht zu dick spritzen, damit sie nicht unter die Maskierung läuft. Zwischen den einzelen Spritzgängen die Farbe immer gut trocken lassen.

Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu kompliziert war und ihr mein Vorgehen nachvollziehen könnt.

Viel Spaß beim Nachmachen
ArthurDent
 
Anhang anzeigen
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Ei gugge da, nen kleiner Bruder für meine 190 .....:D
Mußte hier im Forum lange suchen (Dez 2004) bis ich sie wieder gefunden habe.
Die ist Dir auch super gelungen. Vorallem wie die Farbe an der Haube abgenutzt aussieht, echt klasse:TOP: :TOP:

Gruß
ArthurDent
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Also zur Technik des Schachbrett-Bemalens kann ich nur noch das tun:

:HOT :HOT :HOT :HOT :HOT
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
.... Um ein Schachbrett zu lackieren, wende ich am Beispiel der Fw 190-Motorhaube folgende Technik an: ....

Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu kompliziert war und ihr mein Vorgehen nachvollziehen könnt.

Viel Spaß beim Nachmachen
ArthurDent
Erstmal Danke für Deine ausführlichen Erklärungen. Ist ja wirklich 'ne ganze Menge Arbeit und sicher auch für andere Modellbauer von Interesse. Kann mich da Tarners Meinung nur anschließen.

Muß das jetzt erstmal verinnerlichen. :?! Ich habe hier noch 'ne 48er Thunderbolt mit Checkerboard-Cowling. Da ist das Schachbrettmuster noch etwas kleiner. Kann ich Dir die mal vorbeischicken? :TD:

Gruß Torsten
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Hallo,
Ein wirklich schønes Modell! Die Lackierung und die Verfeinerungen machen echt was her. :TOP: :TOP:
Auch schøn mit dem Fahrwerkverkleidungen die nun etwas mehr dem Original entsprechen.
Saubere Arbeit.

Allerdings gefallen mir die nun komplett offenen Kiemen nicht sehr... Da kønnte man vielleicht beim næchsten Modell kleine angefaste Plastikfolie-Streifen einsetzen?!:rolleyes: Im Original wars ja auch nur abgekantetes Blech.
 
Thema:

Fw 190 A-4 1./JG1

Fw 190 A-4 1./JG1 - Ähnliche Themen

  • 1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei"

    1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei": Guten Tag, liebes Forum, das ist meine Fw-190 G8, gebaut aus dem Kora-Bausatz der F8. Dieser besteht aus den bereits hinlänglich bekannten...
  • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

    Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • Eine verlorene Wette: Fw 190A-8, 4./JG1, rote 1, Wnr. 739 269

    Eine verlorene Wette: Fw 190A-8, 4./JG1, rote 1, Wnr. 739 269: Beim Besuch eines Freundes entstand nach dem dritten Bier eine Wette, die ich dachte zu gewinnen. Dem war leider nicht so, kann mal passieren...
  • Ähnliche Themen

    Oben