FW-190 A-8/R-2 "schwarze acht" von Willi Maximowitz 11.(Sturm)/JG 3

Diskutiere FW-190 A-8/R-2 "schwarze acht" von Willi Maximowitz 11.(Sturm)/JG 3 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; einen S/W hab ich noch: Edit: bööses Symbol!
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
einen S/W hab ich noch:

Edit: bööses Symbol!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ja, das habe ich auch noch gefunden, aber wo seht ihr da eine Umrandung?

Ich zweifle an mir!:(

Gib für das Foto eine Quelle an ;)
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Luftwaffe WW II, hab´ich nur wenig bis keine Ahnung von...:(

Abgesehen von aller Historie: Das Modell als Solches gefällt mir sehr gut, eine saubere Arbeit mit schönem Finish - sehr schön finde ich die Präsentation mit dem Spiegel...:TOP:

Hier das Modell eines (italienischen?) Modellbauers, ebenfalls mit rot umrandeten Abgasdingens...

http://web.lacasadialice.it/barto80/Galleria/Aerei/WWII/Fw190/1-72 Revell - Marco Baltieri/Marco Baltieri Fw190 - 8 Nero.htm

Und hier:rolleyes: http://personal.telefonica.terra.es/web/joseangelsasasa/skins/8 negro.zip

http://eagle-editions.com/tamiya-8.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
airforce_michi schrieb:
Luftwaffe WW II, hab´ich nur wenig bis keine Ahnung von...:(

Abgesehen von aller Historie: Das Modell als Solches gefällt mir sehr gut, eine saubere Arbeit mit schönem Finish - sehr schön finde ich die Präsentation mit dem Spiegel...:TOP:

Hier das Modell eines (italienischen?) Modellbauers, ebenfalls mit rot umrandeten Abgasdingens...

http://web.lacasadialice.it/barto80/Galleria/Aerei/WWII/Fw190/1-72 Revell - Marco Baltieri/Marco Baltieri Fw190 - 8 Nero.htm

Ja schön, sogar mit Bömbchen das machte den Bombern bestimmt viel repekt! ;)
Schmeißt man die von hinten oder von vorn auf Bomber??
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Ein schönes Modell, Christian. Gratulation! :TOP:

Die Aufnahme aus Beitrag #21 findet man recht häufig veröffentlicht, z.B. in "Focke Wulf 190" der "Luftwaffe at War"-Serie (S.38) oder John Weals "Luftwaffe Sturmgruppen".

Ich bin schon der Meinung, dass dort eine Abgrenzung in einer Farbe (rot ist gut möglich) vorhanden ist, jedoch nicht so stark ausgeprägt wie es am Modell zu sehen ist, sondern eher etwas dünner - meiner Meinung nach. Ich würde daher mit der roten Umradung, bis eben auf deren Stärke, durchaus konform gehen.

Was mir jedoch aufgefallen ist, die Farbe des Balkenkreuzes auf dem Rumpf des Originals ist nicht schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Auch von mir Gratulation zu diesem sehr gelungenen Modell. Sieht richtig toll aus!:TOP: :TOP: :TOP:

Allerdings ist mir in deiner Beschreibung etwas aufgefallen: du sprichst von Mg 17, die A8 trugen aber Mg 131 im Rumpf. Ist letzlich aber egal, welche Waffe es war, weg gelassen ist weg gelassen.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Erst einmal zum Modell: Wirklich gelungenes Modell. Sehr sauber gebaut und farblich harmonisch.

Was die Farberkennung am Original angeht, so ist dies wirklich schwierig. Ich habe beide Bilder in besserer Qualität in einem Buch und meine schon, eine dunkelgraue Abgrenzung zum Schwarz zu sehen, woraus man schließen könnte dass es sich um eine rote Abgrenzung handelt.
Noch etwas zum Modell: kleiner Fehler bei den Decals noch: Das Rumpfdecal für das Balkenkreuz sollte wohl eher in grau RLM 74 sein und nicht schwarz.
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Danke - freut mich das euch der Vogel gefällt.

Und Ihr habt natürlich recht - das Balkenkreuz auf dem Rumpf ist heller als die "schwarze 8" (Luchsauge sei wachsam). Das lässt sich aber noch leicht korrigieren da ich noch solche Declas habe.
:TOP:


CKL
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Friedarrr schrieb:
Ja schön, sogar mit Bömbchen das machte den Bombern bestimmt viel repekt! ;)
Schmeißt man die von hinten oder von vorn auf Bomber??
Du wirst lachen: In dem Buch "Angriffshöhe 4000" wird beschrieben das Tests mit Bombenabwürfen gemacht wurden. Die Reichsluftverteidiger flogen über den Bombernschwärmen und ließen die Bomben mit Zeitzünder (nur wenige Sekunden) fallen. Die Bomber zu treffen war unrealistisch - aber man hoffte die Bomber durch die Explosionen in unmittelbarer nähe runterzuholen. (Die genaue Stelle im Buch müsst ich erst wieder suchen...)

Allerdings war der Erfolg sehr gering so das man diese Methode gleich wieder einstellte.

CKL
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Hallo gorgo_nzola,
schön gebautes Modell, gefällt mir gut.

Die Umrandung des Abgasadlers scheint mir auch eine breite rote Linie zu schein, auf Deinem Bild von schräg hinter kann man eine graue Umrandung erkennen, dass deutet auf eine rote Abgrenzung hin.

Aber noch eine Anmerkung: Die Schlange der dritten Staffel war kein Band mit mit gleichbleibender Stärke, sondern war bei den Wellenkämmen breiter. Das kann man sehr schön auf Deinem ersten Foto sehen.
Ein Fehler, den bisher alle Decals dieser Maschine aufweisen.

Gruß
ArthurDent
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
In der Jagdwaffe Serie von Classic Publication ist die Einfass erkennbar. Auf dem Modell ist diese etwas zu breit ausgefallen als am Original.

Tschüss, Simon
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
gorgo_nzola schrieb:
Du wirst lachen: In dem Buch "Angriffshöhe 4000" wird beschrieben das Tests mit Bombenabwürfen gemacht wurden. Die Reichsluftverteidiger flogen über den Bombernschwärmen und ließen die Bomben mit Zeitzünder (nur wenige Sekunden) fallen. Die Bomber zu treffen war unrealistisch - aber man hoffte die Bomber durch die Explosionen in unmittelbarer nähe runterzuholen. (Die genaue Stelle im Buch müsst ich erst wieder suchen...)

Allerdings war der Erfolg sehr gering so das man diese Methode gleich wieder einstellte.

CKL
Nein ich lache nicht, denn das weiß ich doch. Aber ein "Sturmbock" mit ca. 250kg Bömbchen scheint mir sehr schwerfällig!;)

Wegen der Umrandung werde ich meine Fähigkeiten wohl noch ausbauen müssen!?
 
Karaya Gelb1

Karaya Gelb1

Fluglehrer
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
159
Zustimmungen
20
Ort
Hangar1
Das Modell seiner "schwarzen 8" stellt ebenfalls den Zeitraum Juni 44 dar, als er in der Normandie auf dem Flugplatz bei "Dreux" eingesetzt war.

Die "Sturmböcke" werden oft auch "Rammjäger" genannt. Letzterer Ausdruck soll allerdings erst nach Kriegsende aufgetaucht sein, so das die Bezeichnung "Sturmbock" wohl der richtige Name ist.
Hey,
Erst mal zum Modell der schwarzen 8

Sehr schönes Modell!!! echt klasse gemacht!!!

Dann zu den Sturm und Rammjägern!

Falsch!!!

Die Sturmböcke waren zuerst an der Reihe!
Sturmböcke waren die jenigen die noch mit Bewaffnung flogen und an den Bombern nur die Seitenleitwerke oder Teile der Tragfläche mit den Stahlluftschrauben abrasierten!
Dann wenn möglich noch die Kiste wieder landeten oder gegebenfalls mit dem Fallschirm absprangen!!!
Das Kommando Dahl z.B war ein reiner Sturmbockauftrag!!!

Dann die Rammjäger( "dies war ein Sonderkommando" von denen es auch nur 184 freiwilige Piloten gab!) (Man achte auf die Aussage von Klaus Hahn in der Doku!)
Das waren dann die ganz wilden die mit speziel präparirten Maschinen flogen! extra Panzerung!!! keine Bewaffnung!!!
Diese wurde ausgebaut
teils sogar als Selbstmordkommando mit vorherigen Abschiedsbriefen!!! (kommodore seiner zeit Martin Baeker)
a. damit die Piloten keine andere Möglichkeit hatten als zu rammen
b.damit das ganze Fliegerchen leichter,schneller und wendiger wurde!!!

Dies wäre dann der exakte Unteschied zu Rammjägern und Sturmböcke!!! ;-)

So hat es mir Sturmbock Pilot Oskar Bösch in den USA auf einem Flugtag mal eklärt!!!

Wer es hat! zu diesem Thema gibt es eine sehr gute Doku auf Sky Geschichte, teils kommt die Doku auch auf N-Tv,arte oder über den Link auf YT

"Das letzte Aufgebot, Hitler`s Todespiloten"
http://www.youtube.com/watch?v=w_RA5OZI6hc

Horrido
Tommi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

FW-190 A-8/R-2 "schwarze acht" von Willi Maximowitz 11.(Sturm)/JG 3

FW-190 A-8/R-2 "schwarze acht" von Willi Maximowitz 11.(Sturm)/JG 3 - Ähnliche Themen

  • 1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei"

    1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei": Guten Tag, liebes Forum, das ist meine Fw-190 G8, gebaut aus dem Kora-Bausatz der F8. Dieser besteht aus den bereits hinlänglich bekannten...
  • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

    Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
  • 1/72 Eduard Fw-190 A8 "Schwarze 4, JG 300"

    1/72 Eduard Fw-190 A8 "Schwarze 4, JG 300": Guten Tag, liebes Forum. Die Fw-190 von Eduard ist wohl nicht der aufregendste Roll-Out, denn sie wurde auf diesen Seiten schon ausführlich...
  • 1/72 Eduard Focke Wulf Fw-190 A8 "JG 300" Schwarze 7

    1/72 Eduard Focke Wulf Fw-190 A8 "JG 300" Schwarze 7: Guten Tag, hier rollt die nächste Fw-190 raus, und es wird nicht die letzte sein in diesem Jahr. Besonderer Dank geht an FF-Kollegen Ta-152H, der...
  • Bau einer FW190A1 schwarze 13 des JG26

    Bau einer FW190A1 schwarze 13 des JG26: Hallo ich suche Unterstützung für den Bau einer FW190A1 in 1:48 Der Bausatz ist von Hasegawa FW190A3 Notwendige Änderungen : 1...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei"

      1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei": Guten Tag, liebes Forum, das ist meine Fw-190 G8, gebaut aus dem Kora-Bausatz der F8. Dieser besteht aus den bereits hinlänglich bekannten...
    • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

      Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
    • 1/72 Eduard Fw-190 A8 "Schwarze 4, JG 300"

      1/72 Eduard Fw-190 A8 "Schwarze 4, JG 300": Guten Tag, liebes Forum. Die Fw-190 von Eduard ist wohl nicht der aufregendste Roll-Out, denn sie wurde auf diesen Seiten schon ausführlich...
    • 1/72 Eduard Focke Wulf Fw-190 A8 "JG 300" Schwarze 7

      1/72 Eduard Focke Wulf Fw-190 A8 "JG 300" Schwarze 7: Guten Tag, hier rollt die nächste Fw-190 raus, und es wird nicht die letzte sein in diesem Jahr. Besonderer Dank geht an FF-Kollegen Ta-152H, der...
    • Bau einer FW190A1 schwarze 13 des JG26

      Bau einer FW190A1 schwarze 13 des JG26: Hallo ich suche Unterstützung für den Bau einer FW190A1 in 1:48 Der Bausatz ist von Hasegawa FW190A3 Notwendige Änderungen : 1...

    Sucheingaben

    willi maximowitz

    ,

    fw 190 schwarze 8

    ,

    fw 190 farbprofile

    ,
    sturmjaeger fw 190 bilder
    , focke wulf schwarze 8, focke wulf 190 schwarze 38, oskar bösch flieger , maximowitz
    Oben