FW 190 A-8

Diskutiere FW 190 A-8 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich baue zur Zeit eine Focke Wulf FW 190 A-8, nun wollt ich wisse ob mir jemand einen guten Buchtipp geben kann in dem ich viele...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 SlylFOX, 22.01.2007
    SlylFOX

    SlylFOX Sportflieger

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Künzelsau
    Hallo,
    ich baue zur Zeit eine Focke Wulf FW 190 A-8, nun wollt ich wisse ob mir jemand einen guten Buchtipp geben kann in dem ich viele Informationen bekomme besondes Detailaufnahmen, also alles was zum Modellbau wichtig ist.
    Am besten wären es wenn es dort auch Informationen zu der Maschine von Hauptmann Wilhelm Moritz aus dem August 1944 (4./JG3) gibt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ArthurDent, 23.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2007
    ArthurDent

    ArthurDent Testpilot

    Dabei seit:
    19.08.2004
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Essen
    Hallo SlylFOX,

    über die Fw 190 gibt es ein Menge Bücher. Für Detailaufnahmene kann ich Dir die folgenden empfehlen:

    Aero Detail 2 (Fw 190 D)
    Aero Detail 6 (Fw 190 A)
    Kagero Monographs 1,4,5,6
    Squadron Walkaround 10 (Fw 190 D)
    Squadron Walkaround 22 (Fw 190 A)
    HT model speciál Focke-Wulf Fw 190 A/F/G/S

    Das HT model Heft scheint mir zur Zeit für die Fw 190 A die meisten Details zu zeigen.

    Gruß
    ArthurDent
     
  4. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    Hallo,
    bei allem Studium von Fachliteratur habt ihr offensichtlich eines übersehen:

    der zweite Buchstabe des Herstellerkürzels wurde (außer bei Blohm & Voß BV) immer klein geschrieben !

    Bitte mal in Zukunft beachten.

    Grüße
    FredO
     
  5. #4 Ta-152H, 23.01.2007
    Ta-152H

    Ta-152H Testpilot

    Dabei seit:
    04.10.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    105
    Beruf:
    Scherenmonteur
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo
    Ein sehr gutes Buch kann ich noch empfehlen
    und zwar Focke Wulf Jagdflugzeuge Fw 190 A, Fw 190 D, Ta 152 von Peter Rodeike, Heinz Nickel Verlag.
    u.a. ist wilhelm moritz maschine beschrieben
    Gruß
    Ta-152
     
  6. #5 ArthurDent, 25.01.2007
    ArthurDent

    ArthurDent Testpilot

    Dabei seit:
    19.08.2004
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Essen
    Hallo Fredo,

    ich wollt's kaum glauben, aber ich muß Dir recht geben. Auf Originaldokumenten wird Fw tatsächlich immer mit kleinem "w" geschrieben. Hatte ich doch angenommen, das zusammengesetzte Firmennamen mit zwei großen Buchstaben abgekürzt würden (wie es bei Blohm & Voss der Fall ist).

    Besten Dank
    ArthurDent

    PS: In der Literatur geht es dabei übrigens bunt durcheinander (auch innerhalb eines Buches)
     
  7. #6 SlylFOX, 26.01.2007
    SlylFOX

    SlylFOX Sportflieger

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Künzelsau
    Erstmal danke für die vielen Buchtipps, konnte mich leider nicht früher melden:p

    @Fredo
    Konnte es ebenfalls kaum glauben aber nach Nachprüfen mir noch teils vorhandener Unterlagen von meinem Opa scheint dies wohl doch zu stimmen:D

    Als frage am Rande was für ein Flugzeughersteller hatte die Abkürzung "Kl":confused: wollte keinen neuen Treath eröffnen;) ist auch weniger schlimm wenn ich hier keinen antwort bekomme :rolleyes:
     
  8. Matze1

    Matze1 Fluglehrer

    Dabei seit:
    06.07.2004
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Allgäu
    Kl: Klemm Flugzeugwerke
     
  9. #8 Baron von Wien, 11.02.2007
    Baron von Wien

    Baron von Wien Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Wien
    Hallo SlylFOX!

    Möglicherweise hilft Dir dieser Link etwas weiter. http://www.rlm.at/cont/profil05.htm
    Mein Farbprofil zeigt die besagte Maschine von Hauptmann Wilhelm Moritz. Gleich vorweg - mir sind keine Fotos bekannt die die rechte Seite dieser Fw 190 zeigen.

    Tschüss, Simon
     
  10. Berki

    Berki Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.01.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bergisch-Gladbach
    Fw 190

    Hallo SlyIfox:)
    Ich hab da auch noch nen Buchtip für Dich.Es ist mehr ein Bildband aber das ist ja auch das was du für den Modellbau brauchst.Es handelt sich um das Buch: Edition Flugzeugtechnik,Focke-Wulf FW 190(ja so heisst das Buch ehrlich Fredo ;) )von Paul Simsa.Es ist vom Heel Verlag.Die ISBN Nummer ist:
    3-89365-669-3
    Gruß Berki
     
  11. #10 H.-J.Fischer, 09.03.2007
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.545
    Zustimmungen:
    2.545
    Ort:
    NRW

    Anhänge:

  12. Berki

    Berki Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.01.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bergisch-Gladbach
    Ja und diese Fw 190 steht in Hannover-Laatzen.Da kannst du dir die Maschine live anschauen.
    Hier im Forum ist auch unter "Luftfahrt im Museum" ein paar Bilder der gelben 11 von mir.
    Gruß Berki
     
  13. #12 SlylFOX, 24.03.2007
    SlylFOX

    SlylFOX Sportflieger

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Künzelsau
    Erstmal wollte ich mich entschuldigen dass ich so lange nicht antworten konnte:(
    Dann wollte ich mich für die vielen Tipps bedanken, sie haben mir bei dem Bau doch sehr geholfen :)
     
  14. Aerius

    Aerius Flugschüler

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    FW 190 A-8 von Hauptmann Moritz

    guten Tag SlylFox,
    in dem Buch Focke Wulf Fw 190 (Planes and pilots) von HISTOIRE & COLLECTIONS ist auf Seite 20 ein schönes, wenn auch nicht scharfes Foto. Hptm Moritz steigt wohl gerade ins Cockpit seiner ziemlich beanspruchten Maschine. Der Text dazu: Fw 190A-8/R2, the machine belonging to Hauptmann Moritz, Kommandeur of IV.(Sturm)/ JG 3 as shown by the double chevron painted on the fuselage in front of the cross. The aircraft with rater "worn out" camouflage is carrying an extra 66-gallon-drop tank on its central ETC 501 pylon (MAE). Grüße Aerius
     
  15. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. 78587?

    78587? Space Cadet

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    504
    Ort:
    BRDeutschland
    FW 190 A-8 von Hauptmann Moritz

    ob der das noch lesen wird ??:headscratch:

    Dieser User war zuletzt am 14.11.07 hier im Forum.
     
  17. n/a

    n/a Guest

    Oh ja, der Rodeike ist die "Bibel" aber eben leider sehr sparsam mit Detailaufnahmen
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

FW 190 A-8