FW 190 A-8

Diskutiere FW 190 A-8 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich baue zur Zeit eine Focke Wulf FW 190 A-8, nun wollt ich wisse ob mir jemand einen guten Buchtipp geben kann in dem ich viele...
SlylFOX

SlylFOX

Sportflieger
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Künzelsau
Hallo,
ich baue zur Zeit eine Focke Wulf FW 190 A-8, nun wollt ich wisse ob mir jemand einen guten Buchtipp geben kann in dem ich viele Informationen bekomme besondes Detailaufnahmen, also alles was zum Modellbau wichtig ist.
Am besten wären es wenn es dort auch Informationen zu der Maschine von Hauptmann Wilhelm Moritz aus dem August 1944 (4./JG3) gibt.
 
#
Schau mal hier: FW 190 A-8. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Hallo SlylFOX,

über die Fw 190 gibt es ein Menge Bücher. Für Detailaufnahmene kann ich Dir die folgenden empfehlen:

Aero Detail 2 (Fw 190 D)
Aero Detail 6 (Fw 190 A)
Kagero Monographs 1,4,5,6
Squadron Walkaround 10 (Fw 190 D)
Squadron Walkaround 22 (Fw 190 A)
HT model speciál Focke-Wulf Fw 190 A/F/G/S

Das HT model Heft scheint mir zur Zeit für die Fw 190 A die meisten Details zu zeigen.

Gruß
ArthurDent
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Hallo,
bei allem Studium von Fachliteratur habt ihr offensichtlich eines übersehen:

der zweite Buchstabe des Herstellerkürzels wurde (außer bei Blohm & Voß BV) immer klein geschrieben !

Bitte mal in Zukunft beachten.

Grüße
FredO
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Hallo
Ein sehr gutes Buch kann ich noch empfehlen
und zwar Focke Wulf Jagdflugzeuge Fw 190 A, Fw 190 D, Ta 152 von Peter Rodeike, Heinz Nickel Verlag.
u.a. ist wilhelm moritz maschine beschrieben
Gruß
Ta-152
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Hallo Fredo,

der zweite Buchstabe des Herstellerkürzels wurde (außer bei Blohm & Voß BV) immer klein geschrieben !
ich wollt's kaum glauben, aber ich muß Dir recht geben. Auf Originaldokumenten wird Fw tatsächlich immer mit kleinem "w" geschrieben. Hatte ich doch angenommen, das zusammengesetzte Firmennamen mit zwei großen Buchstaben abgekürzt würden (wie es bei Blohm & Voss der Fall ist).

Besten Dank
ArthurDent

PS: In der Literatur geht es dabei übrigens bunt durcheinander (auch innerhalb eines Buches)
 
SlylFOX

SlylFOX

Sportflieger
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Künzelsau
Erstmal danke für die vielen Buchtipps, konnte mich leider nicht früher melden:p

@Fredo
Konnte es ebenfalls kaum glauben aber nach Nachprüfen mir noch teils vorhandener Unterlagen von meinem Opa scheint dies wohl doch zu stimmen:D

Als frage am Rande was für ein Flugzeughersteller hatte die Abkürzung "Kl":confused: wollte keinen neuen Treath eröffnen;) ist auch weniger schlimm wenn ich hier keinen antwort bekomme :rolleyes:
 

Matze1

Fluglehrer
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
186
Zustimmungen
19
Ort
Allgäu
Kl: Klemm Flugzeugwerke
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Hallo SlylFOX!

Möglicherweise hilft Dir dieser Link etwas weiter. http://www.rlm.at/cont/profil05.htm
Mein Farbprofil zeigt die besagte Maschine von Hauptmann Wilhelm Moritz. Gleich vorweg - mir sind keine Fotos bekannt die die rechte Seite dieser Fw 190 zeigen.

Tschüss, Simon
 
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
Fw 190

Hallo SlyIfox:)
Ich hab da auch noch nen Buchtip für Dich.Es ist mehr ein Bildband aber das ist ja auch das was du für den Modellbau brauchst.Es handelt sich um das Buch: Edition Flugzeugtechnik,Focke-Wulf FW 190(ja so heisst das Buch ehrlich Fredo ;) )von Paul Simsa.Es ist vom Heel Verlag.Die ISBN Nummer ist:
3-89365-669-3
Gruß Berki
 
Berki

Berki

Flieger-Ass
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
364
Zustimmungen
69
Ort
Bergisch-Gladbach
Ja und diese Fw 190 steht in Hannover-Laatzen.Da kannst du dir die Maschine live anschauen.
Hier im Forum ist auch unter "Luftfahrt im Museum" ein paar Bilder der gelben 11 von mir.
Gruß Berki
 
SlylFOX

SlylFOX

Sportflieger
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Künzelsau
Erstmal wollte ich mich entschuldigen dass ich so lange nicht antworten konnte:(
Dann wollte ich mich für die vielen Tipps bedanken, sie haben mir bei dem Bau doch sehr geholfen :)
 

Aerius

Flugschüler
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Münster
FW 190 A-8 von Hauptmann Moritz

guten Tag SlylFox,
in dem Buch Focke Wulf Fw 190 (Planes and pilots) von HISTOIRE & COLLECTIONS ist auf Seite 20 ein schönes, wenn auch nicht scharfes Foto. Hptm Moritz steigt wohl gerade ins Cockpit seiner ziemlich beanspruchten Maschine. Der Text dazu: Fw 190A-8/R2, the machine belonging to Hauptmann Moritz, Kommandeur of IV.(Sturm)/ JG 3 as shown by the double chevron painted on the fuselage in front of the cross. The aircraft with rater "worn out" camouflage is carrying an extra 66-gallon-drop tank on its central ETC 501 pylon (MAE). Grüße Aerius
 

n/a

Guest
Hallo
Ein sehr gutes Buch kann ich noch empfehlen
und zwar Focke Wulf Jagdflugzeuge Fw 190 A, Fw 190 D, Ta 152 von Peter Rodeike, Heinz Nickel Verlag.
u.a. ist wilhelm moritz maschine beschrieben
Gruß
Ta-152
Oh ja, der Rodeike ist die "Bibel" aber eben leider sehr sparsam mit Detailaufnahmen
 
Thema:

FW 190 A-8

FW 190 A-8 - Ähnliche Themen

  • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

    Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

    Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...
  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • Ähnliche Themen

    • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

      Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

      Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
    • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

      Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...
    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
    Oben