FW-190 A3 Tamiya 1/72 als FW-190 A2 Jabo 10. JG 2 Leopold Wenger

Diskutiere FW-190 A3 Tamiya 1/72 als FW-190 A2 Jabo 10. JG 2 Leopold Wenger im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaukollegen, nach einer längeren Pause gibt es mal wieder einen kleinen "Würger" von mir zu sehen. Ich präsentiere euch heute meine...
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Modellbaukollegen,

nach einer längeren Pause gibt es mal wieder einen kleinen "Würger" von mir zu sehen. Ich präsentiere euch heute meine FW-190 A3 von Tamiya, die ich im Gewand einer A2 gestaltet habe. Der Träger für die Abwurfmunition stammt aus dem Revell-Bausatz, die SC500 Bombe (?) ist aus dem Eduard-Satz. Die Decals sind aus Kagero Topcolors #15038 "FW 190s over Europe Part II). Farben von Gunze.
Ich hatte Lust mal eine Alternative zu meinen betagten Aztek 470 zu testen. Zu Einsatz kam eine billige China Airbrush mit 0,2 mm Düse die ich bei einem bekannten Online-Auktionshaus für ca. 20.-€ erstanden habe. Ich werde wohl langfristig auf eine Profi-Pistole aus Metall umsteigen und meine Aztek's nur noch für flächige Arbeiten benutzen.

Der Tamiya-Kit macht noch immer sehr viel Spaß da die Bauteile bekanntlich wie Lego zusammen passen. Ich bin mehr und mehr dazu über gegangen Niehtreihen mit dem "Rivet-Maker" von Trumpeter zu gestalten http://www.ratomodeling.com/reviews/trumpeter_rivetmaker/ zugegebener maßen übe ich noch, aber es wird langsam besser.

Zum Vorbild der Maschine:
Diese FW-190 ist stellt die Einsatzmaschine von Leopold (Poldi) Wenger dar. Sie war Mitte August 1942 in Caen-Carpiquet Frankreich stationiert. Oblt. Wenger machte mit ihr am 19. August 1942 eine Bruchlandung nach einem mißglücktem Start.
Bei dieser Maschine wurde die außere Flächenbewaffnung ausgebaut, wohl um das Gewicht der Außenlast ein wenig zu kompensieren. Oblt. Wenger überlebte den Krieg leider nicht, er starb 10. April 1945 nach einem Luftkampf. https://en.wikipedia.org/wiki/Leopold_Wenger

Jetzt lasse ich die Bilder für sich sprechen, danke für euer Interesse, euer Fletcher :TD:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.214
Zustimmungen
14.037
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Moinsen Fletcher!!

Wieder mal ein Strike aus Deiner Bastelhexenküche. Aber so ist man es von Dir ja auch gewohnt.......echt klasse.....absolutely well done, mate!!!:HOT::TOP:

Gruß
Zimmo :rugby:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.459
Zustimmungen
12.678
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Klasse! :TOP:

Sauber gebaut und schön in Szene gesetzt! Würde das HK nicht fehlen, man könnte einige Aufnahmen für kolorierte Originale halten.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.271
Zustimmungen
5.081
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Deine Lackierarbeiten sind immer wieder eine Wohltat für die Augen. Die absolut weichen Farbübergänge, nichts wirkt totlackiert!

Den Sproneinzug am RH HFW berücksichtigen nur wenige...

Die blaue Kennung, also die Decals, haben zwar den richtigen Farbton zum Profil, aber ob der auch der Wirklichkeit entspricht....??


Zum Trumpeter Rändelrädchen, es ist für mich das schlächteste was es auf dem Markt zu kaufen gibt und gerade für den feinen kleinen Maßstab....!
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Deine Lackierarbeiten sind immer wieder eine Wohltat für die Augen. Die absolut weichen Farbübergänge, nichts wirkt totlackiert!

Den Sproneinzug am RH HFW berücksichtigen nur wenige...

Die blaue Kennung, also die Decals, haben zwar den richtigen Farbton zum Profil, aber ob der auch der Wirklichkeit entspricht....??


Zum Trumpeter Rändelrädchen, es ist für mich das schlächteste was es auf dem Markt zu kaufen gibt und gerade für den feinen kleinen Maßstab....!
Hallo Fridarrr, danke, freut mich das es dir gefällt. Zu dem Trumpeter-Tool: es stimmt, es ist ein wenig umständlich damit zu arbeiten, ich wünsche mir ein Rad das sehr fest gelagert ist und möglichst wenig davon verdeckt wird. Ich suche noch Ersatz. Die Chinesische Airbrush hingegen ist ganz ok, allerdings hat sie einen ziemlich harten Druckpunkt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Wieder mal ein sehr elegantes Ergebnis, Herr Fletcher!
Tamiya-Kits sind ein Vergnügen zu bauen, vor allem wenn man sich zuvor an diversen Short-Runs abgearbeitet hat.
Das kann ich aus den Erfahrungen mit meiner Tamiya P-47 (hier: http://www.flugzeugforum.de/threads/83955-172-Tamiya-P-47D-Thunderbolt-Bubbletop/page3?p=2272041#post2272041) bestätigen.
Leopold Wenger war übrigens ein Pilot aus Österreich, der im Luftkamp über dem Raum Wien abgeschossen wurde.
Ich habe zu seiner Person diese interessante Seite gefunden (leider nur in Englisch):
http://carolynyeager.net/leopold-wengers-last-letters-eastern-front-aug-1944-jan-1945
Schönen Gruss
Roman
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
Ich bin jedes Mal beeindruckt von deinen fein gebauten und lackierten Modellen :HOT:
Und zusätzlich super fotografiert :TOP:
Was will man mehr?
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
953
Ort
Würzburg
Ganze feine 190 die Du uns da zeigst :TOP:
Und fototechnisch toll rüber gebracht!

Hotte
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Moin fletcher,

nicht mein bevorzugtes Thema, auch nicht mein Maßstab...aber 'mal wieder ein absoluter Augenschmaus! :TOP:

Du hast es 'drauf', und obendrein machst Du immer sehr schön arrangierte Fotos - weiter so... :cool:
 
Thema:

FW-190 A3 Tamiya 1/72 als FW-190 A2 Jabo 10. JG 2 Leopold Wenger

FW-190 A3 Tamiya 1/72 als FW-190 A2 Jabo 10. JG 2 Leopold Wenger - Ähnliche Themen

  • 1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D9

    1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D9: Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Tamiya Fw-190D in Markierungen des JG 301. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby, forografiert von...
  • Tamiya FW 190 D neue Fotos

    Tamiya FW 190 D neue Fotos: Moin moin, die Tamiya Dora hatte ich ja hier schon vorgestellt, inzwischen habe ich aber bessere Bilder gemacht, deshalb hier nochmal kurz die...
  • Fw 190 A-3 Tamiya

    Fw 190 A-3 Tamiya: Die Focke Wulf 190 von Eduard ist ja in aller Munde. Aber gerade bei den frühen 190ern hat Tamiya bereits vor 17 Jahren einen schönen Bausatz...
  • Tamiya FW 190 D-9

    Tamiya FW 190 D-9: Hallo Jungs, auch von mir mal wieder ein kleines Ausroll... :biggrin: die Tamiya 1/72 190 Dora, komplett oob.
  • Fw 190 F-8 (Dragon, Decals Tamiya)

    Fw 190 F-8 (Dragon, Decals Tamiya): Hier sehen wir eine Focke Wulf Fw 190 F-8 des Schlachtgeschwaders 2, die im Januar `45 in Ungarn “stationiert“ war, wovon man `45 nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D9

      1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D9: Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Tamiya Fw-190D in Markierungen des JG 301. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby, forografiert von...
    • Tamiya FW 190 D neue Fotos

      Tamiya FW 190 D neue Fotos: Moin moin, die Tamiya Dora hatte ich ja hier schon vorgestellt, inzwischen habe ich aber bessere Bilder gemacht, deshalb hier nochmal kurz die...
    • Fw 190 A-3 Tamiya

      Fw 190 A-3 Tamiya: Die Focke Wulf 190 von Eduard ist ja in aller Munde. Aber gerade bei den frühen 190ern hat Tamiya bereits vor 17 Jahren einen schönen Bausatz...
    • Tamiya FW 190 D-9

      Tamiya FW 190 D-9: Hallo Jungs, auch von mir mal wieder ein kleines Ausroll... :biggrin: die Tamiya 1/72 190 Dora, komplett oob.
    • Fw 190 F-8 (Dragon, Decals Tamiya)

      Fw 190 F-8 (Dragon, Decals Tamiya): Hier sehen wir eine Focke Wulf Fw 190 F-8 des Schlachtgeschwaders 2, die im Januar `45 in Ungarn “stationiert“ war, wovon man `45 nicht mehr...

    Sucheingaben

    tamiya fw 190 a3 1/72 review

    Oben