FW 190 A5 1/32 Hasegawa-Umbau zur A4

Diskutiere FW 190 A5 1/32 Hasegawa-Umbau zur A4 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo, Ups das mit dem Rumpf habe ich wohl übersehen. Ich wollte auch nicht Gluckscheißen. Ich habe nur zufällig ein altes Spurdron Buch über den...
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Hallo, Ups das mit dem Rumpf habe ich wohl übersehen. Ich wollte auch nicht Gluckscheißen. Ich habe nur zufällig ein altes Spurdron Buch über den Würger gefunden und hab das da gelesen. Hier die Bilder daraus siehe selbst.
Aber ich finde dein Bericht und deine Arbeit richtig toll, schade nur dass du so wenig Resonanz bekommst.

Gruß TKaner
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Klärung/Knickstrebe

von TKaner : Hallo, Ups das mit dem Rumpf habe ich wohl übersehen. Ich wollte auch nicht Gluckscheißen. Ich habe nur zufällig ein altes Spurdron Buch über den Würger gefunden und hab das da gelesen. Hier die Bilder daraus siehe selbst.
Aber ich finde dein Bericht und deine Arbeit richtig toll, schade nur dass du so wenig Resonanz bekommst.

Gruß TKaner
Jup, das hatte ich mir schon gedacht. :D Aber danke trotzdem für den Hinweis! Manchmal übersieht man einfach etwas im Eifer des Gefechts. Also bleibt alles noch so bis zum nächsten Bauabschnitt...

Ich habe aber gleich mal weiter gefriemelt und mal ein paar Tipps mit fotografiert.:FFEEK:

Solltet ihr mal das Bedürfnis haben, MG´s nachzufertigen oder irgendwelche zylindrischen Körper mit Abstufungen herstellen zu wollen, könnt Ihr einfach nen Gußast nehmen und klemmt ihn ungefähr zentrisch in Euren Dremel. Meiner ist von Proxxon und schon einige Jährchen alt. Ich habe verschiedene Durchmesser von Spannzangen (werden mitgeliefert) und dann einfach nur noch mittels eines scharfen bzw spitzen Skalpells /Klinge die gewünschte Form herausspanen. Denkt bitte an eine Schutzbrille. Da kann man leicht mal in den Bohrkopf geraten! :!:
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Dorn Knickstrebe

Das Ergebnis : Leider etwas unscharf da die Größe schon zu klein :D :D :D
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Knickstrebe komplettiert

Sooo ! Wie versprochen gibt es nun noch den Kabelsalat. :D Kabel sind 0,28 mm versilberter Kupferdraht. Habe ich zum Glück noch ausgegraben aus der Grabbelkiste. Die "Schellen " sind Alu-Klebeband aus den Flugzeugbau. Die kleben selbst noch mit 1/10tel Stärke!

Und Ihr könnt hoffentlich den Dorn/Bolzen sehen, welcher nun am Gelenk sitzt. Dieser sitzt aber nur auf der rechten Seite (Flugrichtung)
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Fahrwerk fertig!!!!

Soo ... hier ist das fertige, aber noch unbemalte Fahrwerk zu sehen. Alle Winkel stimmen und es macht absolut was her gegenüber dem Bausatz Fahrwerk.:HOT :HOT :HOT

Ich kanns selber noch nicht richtig glauben, daß alles stimmt....:FFEEK:

Der Bremschlauch wird noch gekürzt und nach dem Bemalen an das vorbildgetreue Leitungsende geklebt. Auch das obere Ende bekommt dann den Rest des Bremsschlauches angefügt.

Die Schellen für die Bremsleitung sind Plastikfolie. Diese findet man bei einigen Schnitt-Käsesorten als Trennhilfe eingelegt. Kein Scherz! Diese in dünne Streifen geschnitten, sind sie danach mit Sekundenkleber gut zu verarbeiten.

Übrigens liegen die Bremsleitungen bei der A-1 bis zur A-5 anders als bei den späteren Maschinen.
Da liegen sie nämlich innen, hinter den Beinverkleidung - Haltebolzen. Wahrscheinlich wegen besserenm Schutz gegen Quetschungen und Steinschläge beim Start oder Landung. :?!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Fahrwerk fertig!!!! 2

Das ganze mal von unten, wo man sehr schön die "Haltebolzen" sehen kann..
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hi, fockewings

Das ist echt toll! Hoffentlich kann ich solche Baukunst auch irgendwann mal :rolleyes:
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Inspiration

tarner

Hi, fockewings

Das ist echt toll! Hoffentlich kann ich solche Baukunst auch irgendwann mal
Danke vielmals!!! :red: :red: :red: Viel Geduld und vor allem gute Dokumentationen zum Thema Deiner Wahl benötigst Du.... Werkzeuge sind eher minimal - da kann man viel improvisieren :TOP:

Aber:

Ich habe ehrlich gesagt, manchmal keine Lust auf solche Quälereien meiner Nackenmuckeln (vom langen Sitzen). :mad: Und es muss keinersfalls so extrem sein, wie ich es hier mache. Viel mehr zählen sauberes Arbeiten und gutes Lackieren. Und da steht mir noch einiges bevor...:D Falls Du Fragen hast - einfache ne mail und wir werden sehen.


Gruß aus dem Land der Trolle

Danny alias fockewings
 
Zuletzt bearbeitet:
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Hi Danny,

alle Qual hat mal ein Ende.:D :TD: Ganz saubere Arbeit. 1A Fahrwerk.:HOT

Gruß Jan
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Danke

:red: :red: :red: :red: fetzt wenn es gefällt! Übrigens finde ich Deine Määh mindestens ebenso gut. :HOT :HOT :HOT Scheinst auch ebensoviel Detailarbeit zu investieren. :TOP: :TOP: :TOP: :TOP:
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Auspuff

Ich werde mich nun mit einer anderen kniffligen Sache beschäftigen... dem Auspuff.
Wie man erkennen kann hab ich den Vollkörper mit mehreren Bohrungen komplett durchbohrt und habe mit dem größten angefangen die Stege zwischen den Bohrungen "wegzufeilen" dazu einfach den Bohrer auf/abwärtsbewegen und es trägt sich ganz von allein ab. Man braucht auch keine Angst vor Ausrutschern zu haben.
Warum ich das mache?? Weil hier noch ne kleine Überraschung in die Focke hineinkommt.:FFTeufel: Außerdem benötigt ein Kollege in den Staaten für diesige alle Teile der Motorverkleidung und die Auspuffstutzen. Mehr wird aber nicht verraten :D
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Doppel Lob

Hi Danny,
das Lob kann ich nur zurück geben. Deine sehr sauber ausgeführten Detailierungen sind schon beeindruckend.
Deine 190er und die 109er von Jan, geben schon eine gewisse Motivation.:D

Freu mich auf Neuigkeiten an Deinem Modell.

Gruß Sven
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Abgüsse???

Hallo in die Runde...:D #
Nach Eurem Lob :red: und meiner eigenen Freude, hab ich mir überlegt, ob man diese aufwändige Friemelei nicht gleich nutzen sollte um bei späteren Modellen Aufwand, Zeit und Kosten zu sparen.

Gibt es unter den Mitgliedern des Forum´s eventuell Abguss-Profi´s ??
Beim Fahrwerk und dem Rumpfvorderteil würde doch so etwas sicherlich Sinn machen oder?:rolleyes: Da doch sicherlich noch irgendwer irgendwann einmal ne A3 oder ne A4 in dem Maßstab bauen will...:rolleyes:
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Hindernisse

Sooo..., nach einigen Rueckschlægen wie einer defekten Kamera, deren Reparatur noch andauert :mad: und diversen Fehlguessen der Fahrwerksbeine mit den zugehoerigen Verkleidungen warte ich noch auf die Teile/Hilfe meines Bekannten in Uebersee.

Ich bitte daher um etwas Geduld bei der Fertigstellung meiner Maschine. Es geht leider nicht so schnell voran wie z.B. bei janueschel ( grosses Lob! )

Bis demnæchst...

fockewings
 
Shir Khan

Shir Khan

Testpilot
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
878
Zustimmungen
43
Ort
Ottweiler/Saar
Hallo Focke-Wing,:)

schön das du wieder im Land bist.
Freue mich schon auf deine weiteren
Bauabschnitte:TOP:

gruß Shir Khan
 
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Hallo Danny,

dachte ich mir schon, das du beim abformen bist.:TOP: Bin ja schon gespannt wie es wird und Kopf hoch, trotz der Rückschläge. Hoffe du kannst bald wieder ein paar Bilder posten.

Gruß Jan
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
...

Vielen Dank für die moralische Unterstützung :TOP: :TOP: :TOP:



Ja mittlerweile sind auch die Auspuffstutzen ( als solche will ich sie mal bezeichen) fertig... Ich denke, da werd ich das Ganze bei einer Firma für Giessharztechnik/-zubehör mal zum begutachten geben und die sollen dann mal sagen was genau nicht klappt oder gleich mal eine Form anfertigen. :D

Da es sicherlich nicht die letzte FW 190 A4 bzw A3 wird :?! , und ich ehrlich auch keine Lust habe das Ganze noch mehrmals zu gestalten :mad: , wird es das Beste sein, da mal gleich Nägel mit Köpfen zu machen...Interessant sind sicherlich auch die Kühlschlitzverkleidungen/-klappen rechts bzw links vom Motor :rolleyes:


Werde dazu mal wieder in Dtl. sein, Infos einholen und sie auch anschließend gleich hier einstellen....

Achja: die Landeklappen sind auch soweit modifiziert und fast fertig zum Anbau...

da wirds aber sicherlich noch dauern wegen der Kamera und den Bildern :D
 
Thema:

FW 190 A5 1/32 Hasegawa-Umbau zur A4

FW 190 A5 1/32 Hasegawa-Umbau zur A4 - Ähnliche Themen

  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

    Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Da die I-16 noch ein wenig Zeit braucht, damit alle Klebestellen durchgehärtet sind und meine Bf 109A immer noch nicht die Abziehbilder bekommen...
  • 1/72 Hasegawa Fw-190D "JG 2" mit Ta-152 Heck (Airwaves)

    1/72 Hasegawa Fw-190D "JG 2" mit Ta-152 Heck (Airwaves): Guten Tag, liebes Forum, hier mein letzter Roll-Out vor der Jahreswende, die 1/72 Hasegawa Fw-190D mit einem Ta-152 Resinheck von Airwaves...
  • Focke Wulf Fw 190 A-8, Hasegawa, 1/32

    Focke Wulf Fw 190 A-8, Hasegawa, 1/32: Hallo zusammen, die Fw 190 A-8 ist fertig:
  • Ähnliche Themen

    Oben