FW 190 A5 1/32 Hasegawa-Umbau zur A4

Diskutiere FW 190 A5 1/32 Hasegawa-Umbau zur A4 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hier mal wieder was Neues. Ich hab mich mal wieder mit meiner Kamera angefreundet, nachdem sie lange Zeit auf Urlaub ( Reparatur ) war und gleich...

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Hier mal wieder was Neues. Ich hab mich mal wieder mit meiner Kamera angefreundet, nachdem sie lange Zeit auf Urlaub ( Reparatur ) war und gleich mal ein paar Bilder geschossen Hier die Landeklappen, welche ich modifiziert habe um meinem Vorbild näher zu kommen...

Dazu habe ich die abgebildeten Laschen kompromisslos entfernt. Diese sollen ja die Landeklappen in voll aufsgefahrener Stellung darstellen. Bei meinem Modell sollen sie lediglich zart angestellt sein. Ergo müssen sie auch mit der Vorderkante ( Flugrichtung) an vorderster Stellung Abschlusskante Tragflächenunterseite anliegen:?! :D
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Soo sollte es in etwa aussehen...:!:

Tip:
die universell einsetzbare Tragflächenunterseite wird ja mit den seperaten MG-Klappen (je nach Ausführung des Hasegawa Bausatzes) versehen. HIerbei kommt ein sehr hässlicher und schwer zu beseitigender, inkorrekter Spalt zum Vorschein. ein bekannter tschechischer Hersteller hat das besser gelöst und gibt zu jeder neuen Variante eine neue Tragflächenunterseite hinzu. In 1/48 wohlbemerkt!
Die Tiefe der Teile bzw der Ausparung tut sein Übriges...:mad:
Hier sollte man unbedingt mehrmals Trockenübungen zecks der Krümmung und der Passung durchführen. Sekundenkleber in Verbindung mit gezogenen Gußässten füllt diese Spalten sehr gut aus und reissen nicht wieder ein, wie es eine geklebte Verbindung und Spachtel tun. Ich hab da ewig dran gesessen. Incl der nachträglich wieder angebrachten Gravuren..:engel:
Ihr könnt auf dem Bild die leichte Spachtelei an den Landeklappen erkennen. Mir waren die Spritzgussteile einfach mit zu starken Versenkungen versehen.
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Hier das Ganze von innen und hier muss innen ein Absatz eingeschliffen werden. Also Abschlusskante der Tragflächenunterkante zum Übergang Landeklappe. Hier das unveränderte Bausatzteil...:FFEEK:
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Soo....

und so sieht es nach den Anpassarbeiten aus...:FFEEK: Sonst würden nämlich die Landeklappen etwas weiter in Richtung Tragflächenoberseite (also weiter weg vom Boden) mit einem Absatz liegen... Und ob das dem gerade frisch geschultem Piloten gefällt???? :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
ich hab derweil ich auf meine Teile aus Übersee warte, mal fix mit dem Leitwerk weitergemacht.

Hasegawas Seitenflosse passt für die A8 so leidlich aber für einen Nietezähler wie ich es bin :D , ging es nicht. Also alle Details, der für die A4 etwas anders benötigten Stoffbespannung, weggeschliffen. Ebenso die Posileuchte!
Hier halt ich mich noch zurück mit dem Wiederanbringen der korrekten Details. es kommt ja noch ne kleine Überaschung wie angekündigt. Das wäre einfach zu viel Gefriemel:D . Nur soviel zum Original: Die Flosse hatte ein etwas anders ausgeführten Rahmen! siehe dazu Aero Detail 6 FW 190 A /F Seite 58 !!:!: :!:
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Weiter gings mit dem Rumpf.. Ich hatte ja schon die Bordzugangsklappe abgeändert, habe mich aber aufgrund "gravierender" :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel: Probleme, zur Neuanfertigung der kompletten Schablone und der Gravur entschieden.

Dazu hatte ich die 1/48 Zeichnung auf 1/32 vergössert und Klarsichtverpackung zur Übertagung der Konturen verwendet. Diese dann genau ausgearbeitet und mittels Klebeband fixiert. Ach ja, die alten Gravuren am besten mittels dickflüssigem Sekundenkleber verschliessen. Spachtel ist absolut ungeeignet!:mad:
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Apropos Nietezähler. ich hab da ja noch was von MDC... Hihi :FFTeufel: Ich hab mich mal versucht und das Ergebnis seht ihr im übernächsten Bild. Hier mal das Original...
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
:eek: Ich werd dann einige ins Auge fallende Stellen schön detailliern. Das heisst aber auch, daß die Farbe an den Stellen sehr dünn aufgetragen und mit circa 3000er Schleifpads und Wasser bearbeitet werden muss.

bzw. je nach Alterung trockengemalt :rolleyes:
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Hier mal das Werkzeug dazu. Man kann also wirklich jeden einzelnen Niet setzen.:FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
kleiner Vorgeschmack auf das komplette Leitwerk:FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.443
Ort
Bernkastel-Kues
Saubere Arbeit. Aber sach mal, ist es nicht ein Elend, wenn man(n) nur mit Nieten zu tun hat:FFTeufel: :p
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Danke! :red: :red: :red:
Wenn mann selber so ne Niete is wie ich ... Nöö :D :D :D
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Hi Danny,
sieht wirklich super klasse aus.

Gruß Sven
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Nu Danke :red: :red: :red: wrd ja richtig verlegen. Nee, ist aber wirklich zu empfehlen. Hoffe Ihr habt Geduld weil ich echt immer wieder was finde.:FFEEK:

Gruß Danny
 
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Hi Danny,
schön das es weiter geht bei dir. Feine Sache mit den Nieten, gefällt mir sehr gut. :TD: Aber da hast du ja noch ein bisschen was zu stechen. :D :D Ich bin ja schon gespannt.
Gruß Jan
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Sooooo... Die Stecherei von heute. Hat seinen Vorteil gehabt und habe dabei einen mir bis dahin entfallenen weiteren Unterschied oberhalb der Zugangsklappe offenbart.:eek:
Die frühen Varianten bis zur A4 hatten ein etwas kürzeres trapezförmiges Rumpfpaneel, welches sich oberhalb des rechteckigen Rumpfpaneeles für die Bordzugangsklappe (bzw. unterhalb Kanzelverkleidung) befand. Ich habe also glücklicherweise diese Gravur verschlossen und werde an der gesetzten Nietreihe noch eine neue ziehen. Kann man leider nicht so recht erkennen...:mad: Liegt genau unter der Schusskamera der unterliegenden Bauvorlage...:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
... mal eine Pose wie es im Diorama wirken wird....:HOT

erkennbares Problem sind die fehlende Tiefenschärfe/Focus der DigiKameras :?!
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
...und hier mal die Nietreihen, welche sehr schön sichtbar (bei guter Kamera!!!) am Leitwerk zu sehen waren Diese Bilder sind extrem selten. Leider
:FFEEK: Ebenso die schone Struktur der einzelnen Bespannungs- Teile!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

FW 190 A5 1/32 Hasegawa-Umbau zur A4

FW 190 A5 1/32 Hasegawa-Umbau zur A4 - Ähnliche Themen

  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

    Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Da die I-16 noch ein wenig Zeit braucht, damit alle Klebestellen durchgehärtet sind und meine Bf 109A immer noch nicht die Abziehbilder bekommen...
  • 1/72 Hasegawa Fw-190D "JG 2" mit Ta-152 Heck (Airwaves)

    1/72 Hasegawa Fw-190D "JG 2" mit Ta-152 Heck (Airwaves): Guten Tag, liebes Forum, hier mein letzter Roll-Out vor der Jahreswende, die 1/72 Hasegawa Fw-190D mit einem Ta-152 Resinheck von Airwaves...
  • Focke Wulf Fw 190 A-8, Hasegawa, 1/32

    Focke Wulf Fw 190 A-8, Hasegawa, 1/32: Hallo zusammen, die Fw 190 A-8 ist fertig:
  • Ähnliche Themen

    Oben