Fw 190 A6/R11 "weiße 11" ?

Diskutiere Fw 190 A6/R11 "weiße 11" ? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Auf meinem "Band" liegt gerade eine Fw 190 A6/R11! Da sie bald zum Lackieren "getaktet" wird, stellt sich mir mal wieder eine Frage bezüglich...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Friedarrr, 05.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2006
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.605
    Zustimmungen:
    1.713
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Auf meinem "Band" liegt gerade eine Fw 190 A6/R11!
    Da sie bald zum Lackieren "getaktet" wird, stellt sich mir mal wieder eine Frage bezüglich Markierung und Farbe.

    In meiner gesamten Literatur und auch nach den Decals im Bausatz soll es sich hier um eine weiße 11 der NJG 10 handeln. Wenn ich aber das Bild (die Bilder) ansehe, scheint es mir als ob, die 11 im vergleich zum weißen Rand des Balkenkreuz eine spur dunkler ist? Das Wappen auf der Nacelle ist ebenfalls auf einem gelben Hintergund und im Vergleich zur 11 schein mir es eher dieses gelb als weiß zu sein. Da ich mir nicht ganz sicher bin, möchte ich wieder möglichst viele Meinungen einholen.
    Seht hier: http://www.choiquehobbies.com.ar/revista/notas/nj/1.jpg
    odee hier: http://www.choiquehobbies.com.ar/revista/notas/nj/6.jpg Was meint ihr??

    Danke für Eure Mühen!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 michael2005-3, 05.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2006
    michael2005-3

    michael2005-3 Fluglehrer

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich habe beide Bilder in Photoshop durchgemessen: Bei Bild 1 weist die "11" Grauwerte von 27-31% auf. Die weisse "Seele" des Balkenkreuzes hat an einer Stelle sogar 2% mehr! Gelb müsste auf jeden Fall mindestens 10% mehr aufweisen. Bei Bild 2 ist es das selbe Ergebnis.

    Es ist hundertprozentig eine weisse 11!*

    *Sofern die Bilder nicht nachträglich bearbeitet wurden

    PS: Kann es sein, dass der Magnetkompass dieser Maschine dringen kompensiert werden muss? :-)
     
  4. #3 Friedarrr, 05.01.2006
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.605
    Zustimmungen:
    1.713
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Aha, so macht man das also!:TOP: :!:
    Wenn Du mit solchen Mitteln vorgehst und Dir 100% sicher bist, nehme ich das so.

    Photoshop, ist das von dem reichen Ami der auch in Fenster macht?
    Was kostet denn das Program so über den Daumen??

    Danke für die Hilfe!
     
  5. #4 michael2005-3, 05.01.2006
    michael2005-3

    michael2005-3 Fluglehrer

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Nein, Fräulein Gates hat mit Photoshop nix zu tun. da waren Profis am Werk!
    Photoshop kann man kaufen. Manche "bösen" Leute arbeiten aber auch mit Kopien, die sie von freunden oder bekannten bekommen. Habe ich zumindestens gehört! :cool:
     
  6. #5 Skysurfer, 05.01.2006
    Skysurfer

    Skysurfer Space Cadet
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2005
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    Butzbach
    @michael2005-3

    Hallo,
    ich habe gerade mal etwas probiert. Vielleicht kann ich etwas zur Klärung beitragen. Habe einfach eine Fw 190 gelbe 10 in SW konvertiert. Wollte mir nur mal den visuellen Effekt anschauen. Naja:?! könnte auch eine gelbe 11 sein von Friedarrr!
    Mein Bild 1 zeigt den Farbscan.
    Bild 2 das schwarz-weiße Ergebnis.

    Michael: hab es natürlich auch erst gemessen, habe in etwa das gleiche Ergebnis wie Du.
    Vielleicht hilft die Nummer auf dem Leitwerk noch weiter, ist leider nicht vollständig auf dem Bild.
    Grüße
    Thorsten
     

    Anhänge:

  7. #6 Skysurfer, 05.01.2006
    Skysurfer

    Skysurfer Space Cadet
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2005
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    Butzbach
    Das SW-Bild.
     

    Anhänge:

  8. #7 michael2005-3, 05.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2006
    michael2005-3

    michael2005-3 Fluglehrer

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    So sagt das aber nichts aus, weil im Original eine Referenz für weiss fehlt! Ohne Referenz kann man auch keinen seriösen Vergleich herstellen.

    Muss mich korrigieren: Der weisse Rand um das "Treibstoff-Dreieck" zeigt, dass die Ziffer eine andere Farbe hat :-)
     
  9. #8 Friedarrr, 05.01.2006
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.605
    Zustimmungen:
    1.713
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Nummer auf dem Leitwerk??
    Meinst Du die Werknummer? Die ist schwarz!
     
  10. #9 michael2005-3, 05.01.2006
    michael2005-3

    michael2005-3 Fluglehrer

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Lass Dich nicht verunsichern, Friedarr. Die 11 ist weiss und das ist eindeutig beweisbar, sofern die Urfotos nicht manipuliert wurden.
     
  11. #10 michael2005-3, 05.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2006
    michael2005-3

    michael2005-3 Fluglehrer

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hier noch mal zur Sicherheit :-)
     

    Anhänge:

  12. #11 Skysurfer, 05.01.2006
    Skysurfer

    Skysurfer Space Cadet
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2005
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    Butzbach
    Aha, da ist doch die Referenz, und jetzt?
    Wollte ja auch nur helfen. Verunsichern möchte ich auch niemand. Und "unseriöse" Vergleiche stelle ich auch nicht an. Ich probiere hier nur.
    Dann sollten wir mal die Werknummer heranziehen. Vielleicht ergeben sich dann mehr Hinweise auf die Farbe.
     
  13. #12 michael2005-3, 05.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2006
    michael2005-3

    michael2005-3 Fluglehrer

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Sorry, versehentlich doppelt gepostet...
     
  14. #13 michael2005-3, 05.01.2006
    michael2005-3

    michael2005-3 Fluglehrer

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin

    Nicht böse sein, aber noch mal in Ruhe: Wir haben auf Deinem Bild eine Referenz für weiss und gelb (Rand und Füllung des Treibstoffdreieckes) Das beweist, das die Nummer nicht weiss sein kann. Bei den Fotos von Friedarr haben wir den selben Beleg, jedoch mit dem Ergebnis, dass die "11" weiss ist! Eindeutiger geht es nicht! Da kann man sich drehen und wenden, wie man möchte.

    Bei Deinem Beispiel könnte die Farbe der Ziffern auch ein sehr helles Blau oder Rosa sein. Farben, die gerne für Säuglingsstrampler verwendet werden. Aber das gab es meines Wissens bei der Luftwaffe nicht. :-)
     
  15. #14 Friedarrr, 05.01.2006
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.605
    Zustimmungen:
    1.713
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Schon gut, ich möchte ja viele Meinungen haben.

    Die Werknummer müsste 550143 sein.

    Und die Maschine soll bei der Ersten Staffel der NJGr 10 geflogen sein. Von daher stimmt die "weiß" schon, nur haben sie vielleicht an hand der vermuteten weißen 11 die Staffel ermittelt?

    Es ist eben schon so viel falsches geschrieben worden, das ich sehr vorsichtig geworden bin.
     
  16. #15 michael2005-3, 05.01.2006
    michael2005-3

    michael2005-3 Fluglehrer

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Es handelt sich in diesem Falle nicht um eine "Vermutung" oder "Meinung", sondern um einen wissenschaftlichen Beleg, sofern wie angemerkt, die Quellbilder nicht manipuliert wurden: Die 11 ist weiss!

    Und wenn jetzt noch mehr unqualifizierte "Meinungen", geboren aus Halbwissen, auftauchen, werde ich stinksauer!:p
     
  17. #16 Skysurfer, 05.01.2006
    Skysurfer

    Skysurfer Space Cadet
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2005
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    Butzbach
    Na hoffentlich bricht hier nicht der 3. Weltkrieg aus, nur weil wir hier etwas in Erfahrung bringen wollen.
    Ich hab außerdem kein Problem damit, wenn ich Unrecht habe. Ich lasse mich gerne belehren.
    Das Staffelabzeichen ist für mich dieses: vom JG 300.
    Oder sehe ich das falsch?
     

    Anhänge:

  18. #17 michael2005-3, 05.01.2006
    michael2005-3

    michael2005-3 Fluglehrer

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Mir wird es jetzt zu anstrengend. Mit etwas Nachdenken könnte das Thema längst beendet sein.

    Aber von mir aus: RICHTIG SKYSURFER! DIE ELF IST GELB! WAS AUCH SONST...
     
  19. #18 Skysurfer, 05.01.2006
    Skysurfer

    Skysurfer Space Cadet
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2005
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    Butzbach
    Na jetzt bleibe doch bitte sachlich. Es ist eine neue Frage aufgetaucht. Die Maschine trägt das Staffelemblem des JG 300. Es geht jetzt nicht um gelb oder weiß.
    Vergleichsbild: der Schriftzug im Emblem ist unbedeutend.
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 michael2005-3, 05.01.2006
    michael2005-3

    michael2005-3 Fluglehrer

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    :rolleyes: Und was hat das mit dem Ursprung des Threads zu tun? Nach deiner Theorie müsste das Weiss im Balkenkreuz doch auch Gelb sein! Denk doch mal kurz nach! Das von Dir gezeigte Foto ist schlicht überbelichtet!!!

    Altes Indianisches Sprichwort sagt: Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!
     
  22. #20 Friedarrr, 05.01.2006
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.605
    Zustimmungen:
    1.713
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Du möchtes wissen weshalb, oder?

    Die Maschine flog vorher, wie viel andere der NJG10, beim JG300 8Bzw, daher kam die einmot. Nachtjagd)
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Fw 190 A6/R11 "weiße 11" ?

Die Seite wird geladen...

Fw 190 A6/R11 "weiße 11" ? - Ähnliche Themen

  1. Aussehen Fw 190 A6/R11 der NJGr 10

    Aussehen Fw 190 A6/R11 der NJGr 10: Über eine Profilzeichnung bin ich an die Schwarze 8 die entweder bei der NJGr 10 oder der I.Jg 300 flog. Und da fängt das Dilemma schon an, wo...
  2. Bf 109 E " weise 14 " in England !!!!

    Bf 109 E " weise 14 " in England !!!!: Guten Tag an alle Warbirdsfans Wie ich gerade auf World Warbird News gesehen habe ,ist die Bf 109 E " weise 14 " in England geflogen !!!! Am...
  3. WingnutWings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Kasta 2

    WingnutWings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Kasta 2: Ich baue zur Zeit im Auftrag für einen Modellbau-Spez'l eine Roland C.IIa. Das Ding sollte doch hoffentlich bis zum Sommerurlaub fertig gebaut...
  4. 1/48 Eduard Lavochkin La-7 Profipack als Weiße 14

    1/48 Eduard Lavochkin La-7 Profipack als Weiße 14: Hallo Leute, ja ich fliege bei WarThunder und ja ich bin nur mäßig gut... Aber bei den Sovjets hab ich es jetzt bis fast zur Lavochkin La7...
  5. MiG-15 weiße 317

    MiG-15 weiße 317: Hallo, bei Wings Palette (http://wp.scn.ru/en/ww3/f/11/1/1#9) sowie im Buch MiG-Alley ist eine MiG-15bis mit Kennung 317 im Desert Camo...