Fw 190 A8/N - na endlich...

Diskutiere Fw 190 A8/N - na endlich... im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mag das vielleicht auch an der gedrosselten Leistung während dieses Fluges liegen...?

Matze1

Fluglehrer
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
186
Zustimmungen
19
Ort
Allgäu
Mag das vielleicht auch an der gedrosselten Leistung während dieses Fluges liegen...?
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Matze schrieb:
Mag das vielleicht auch an der gedrosselten Leistung während dieses Fluges liegen...?
Das kann sein. Wenn die mal mit eingezogenem Fahrwerk und voller Leistung dahergepfiffen kommt, kann es sich anders anhören!
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Der Sound im Film kommt der Realität sehr nahe, je nach verwendetem Lautsprecher und Einstellung der Wiedergabe. Tatsächlich hat sich der Motor etwas anders angehört als ich das von vergleichbaren amerikanischen Sternmotoren her kenne. Ich hatte aber vorher auch noch nie einen Asch 82T laufen gesehen und habe daher momentan noch keinen Vergleich.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Wie kommt es eigentlich dass es bisher schon einige flugfähige Me 109 mit DB-Motoren gegeben hat, und nicht eine einzige 190? Es wurden doch auch von diesem Jäger eine ganze Menge produziert...
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Carlos, bis auf eine einzige (jetzt gegroundete) Ausnahme (schwarze 6) sind das alles keine 'echten' Bf 109G, sondern alles spanische Lizenzbauten, meist Ha1112. Wenn sie denn dann mit DB 605 ausgerüstet wurden, sind es Umbauten. Die Bf 109 E ( 'Marseilles Maschine') ist praktisch ein Neubau.

Die FW 190 dagegen wurde nur in sehr bescheidenen Stückzahlen nach dem Mai 1945 in Frankreich weiter produziert, diese wurden aber noch in den 1940ern komplett ausgemustert, die Ha-1112 dagegen blieben bis Mitte der 1960er im Einsatz. Deshalb gibts mehr Bf 109 am Himmel als Focke-Wulfs.

H.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Hast Recht, Hans, gäbe es die spanischen "Bouchon" nicht, sähe es heute bestimmt anders aus... dann stellen wir mal die Frage anders herum: warum gibt es anscheinend keine BMW Sternmotoren zum Instandsetzen, so wie es mit den DB 605 der Fall zu sein scheint? Vor ein paar Jahren sagte man es gäbe keine original DB-Motoren mehr, heute kann man auf 10 zurückgreifen um einen wieder aufzubauen (siehe Fall "Rote 7").

Oder wieder anders gefragt: Wenn der Asch-Motor eine Kopie des BMW Sternmotors ist, haben die den 100% kopiert oder gibt's einschneidende Änderungen? Schliesslich ist der Packard-Motor der Mustang im Grunde ja auch ein RR Merlin...
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Carlos G. schrieb:
Hast Recht, Hans, gäbe es die spanischen "Bouchon" nicht, sähe es heute bestimmt anders aus... dann stellen wir mal die Frage anders herum: warum gibt es anscheinend keine BMW Sternmotoren zum Instandsetzen, so wie es mit den DB 605 der Fall zu sein scheint? Vor ein paar Jahren sagte man es gäbe keine original DB-Motoren mehr, heute kann man auf 10 zurückgreifen um einen wieder aufzubauen (siehe Fall "Rote 7").

Oder wieder anders gefragt: Wenn der Asch-Motor eine Kopie des BMW Sternmotors ist, haben die den 100% kopiert oder gibt's einschneidende Änderungen? Schliesslich ist der Packard-Motor der Mustang im Grunde ja auch ein RR Merlin...
Hallo Carlos!

Bevor jetzt wieder Missverständnisse auftreten:

Der Ash 82 ist keine Kopie des BWM 801 sondern des amerikanischen Wright R-2600.

Zu diesem Thema gibt es einen Threat schau mal hier:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=25802

Zum Thema DB 60x und BMW 801:

Von den DB 60x-Motoren sind wohl ca. 2-3 mal soviel produziert worden, wie von dem BMW 801.

801er Motoren gibt es wohl noch einige, allerdings alle nicht lauffähig.
Weiterhin ist der 801 Motor technisch wesentlich komplizierter (vorallem wegen dem Steuergerät) aufgebaut, das könnte auch ein Grund sein.
Und dann gab es kaum eine Zelle in die man einen solchen Motor hätte einbauen können, das ganze wurde erst wieder mit den Flugwerk 190er aktuell.

Das man für die Albstadter mehrere Basismotoren hatte, hängt auch damit zusammen, dass Siggi Knoll schon seit mehreren Jahrzehneten Teile von DB-Motoren sammelt und dann irgendwann einen kompletten zusammen hatte.
Scheinbar hatte sich niemand hinsichtlich des 801 eine solche Mühe gemacht.

Gruß: c.c.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
VIelleicht hat das GAnze auch noch einen weiteren Grund. Der hängende V-12 Motor DB 60X ist ja nun einmal sehr wichtig für das typische Aussehen der Bf 109. Will man also ein optisch möglichst originales Flugzeug haben, so führt kein Weg an einem entsprechenden Motor vorbei. Bei der Fw 190 der A/F/G Reihe sieht das ein wenig anders aus. dort fällt es nicht so sehr ins Gewicht wenn ein anderer Motor verbaut wird, da man ja trotzdem eine nahezu gleiche Motorenverkleidung nehmen kann. Es ist von daher schon alleine aus ökonomischer Sicht sinnvoller einen gängigeren Motor als den BMW 801 zu nehmen.

Ähnliches macht man ja z.B. auch bei den Me 262 Nachbauten.

Was die Reihenmotoren angeht, so kann ich mir auch nur schwerlich vorstellen, dass eine 190 D-9 mit Allison Motor sehr gelungen aussieht.
 
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
wie sieht das eigentlich in punkto leistung aus: der jumo 213 hat doch eine höhere leistung als der allison motor. reichen die 1475ps der späten v1710er aus für eine langnase? der pilot will ja auch nicht ständig im hohen lastbereich fliegen.

gruss,
florian
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Der Allison mag weniger Leistung haben, aber die Flugwerk 190 D-9 wir um bestimmt eine Tonne leichter sein, als eine Originalversion (keine Bewaffnung, keine Panzerung). Da fallen 200 - 300 PS nicht ins Gewicht.
 
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
schon richtig dass sie leichter als eine maschine aus kriegsproduktion sein wird. aber drei tonnen leergewicht wird sie doch bestimmt haben (flugwerk 190 mit asch82 wiegt leer ca. 2,9T). da wären knapp 1500ps zwar ausreichend, aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
ja meinst du denn die fällt jetzt wegen der 2-300 Ps weniger vom Himmel :rolleyes:
Diese Maschinen werden doch ohnehin nicht mehr am Limit bzw. im hohen Lastbereich geflogen. Da reicht leistungsmäßig der Allison dicke.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
florian schrieb:
wie sieht das eigentlich in punkto leistung aus: der jumo 213 hat doch eine höhere leistung als der allison motor. reichen die 1475ps der späten v1710er aus für eine langnase? der pilot will ja auch nicht ständig im hohen lastbereich fliegen.

gruss,
florian
Jow, das macht er aber nur bei Startleistung und mit dem GE-Abgaslader.
Und nicht zu vergessen, das sind Amerikanische "PS".
Anglo-Amerikanische Leistungsangaben, sind mit Vorbehalt zu handhaben.
Das war ja bis vor wenigen Jahren immer das Problem, desshalb hat man sich international auf das "KW" geeinigt.


Nur mal so zum Rechnen:
Der Jumo bringt ein Trockengewicht von ca. 920Kg. Das gesammte Wechseltriebwerk inkl. Luftschraube, Kühler, Wärmetauscher, Verkleidung... ca. 1780Kg, wobei da bereits 93kg nur auf die Betriebstoffe entfallen und ca.260kg auf den Quirl.

Der V1710 hat gerade mal ein Trockengewicht von knapp über 600kg.!!
Dann darf man ihm Aufgrund der geringeren Wärmemenge, einen kleineren und damit leichteren Kühler verpassen. Somit verringert sich auch das Gewicht der Betriebsstoffe gegenüber dem Jumo. Dazu kommt noch eine kleinere und leichtere Luftschraube etc. etc...

Alles in allem, fehlen da vorne min. eine 1/2 Tonne. Wo sollen die herkommen.?
Etwa das Rumpfsegment wieder rausnehmen, oder gar die Luftschraube mit einer Uran-Füllung machen.?:?!

Gruss
78587?
 
Zuletzt bearbeitet:
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
florian schrieb:
wie sieht das eigentlich in punkto leistung aus: der jumo 213 hat doch eine höhere leistung als der allison motor. reichen die 1475ps der späten v1710er aus für eine langnase? der pilot will ja auch nicht ständig im hohen lastbereich fliegen.

gruss,
florian
Ich glaube um die "paar" PS braucht man sich keine Gedanken machen.
Man kann ja mal einen Vergleich zur "roten 7" machen: deren Motor ist auch auf 90% (ca. 1300-1350 PS) gedrosselt und trotzdem flog (hoffentlich bald fliegt) sie ziemlich gut.

Oder eine T-6: die wiegt immerhin auch 2,6 t und hat "nur" 600 PS.

Oder noch besser: Die YAK 11. Wenn man die in der Luft sieht, würde man ihr wohl 1000 PS oder mehr zutrauen, sie hat aber "nur" 700 PS.

Außerdem kommt es nicht so auf die o.g. 1475 PS an, die sind die Startleistung. In der Dauerleistung oder auch Kampfleistung liegen die Motoren niedriger.

Ich muß morgen mal ein bisschen suchen. Irgendwo habe ich Leistungskurven der beiden Motoren (Jumo 213 und V-1710).

Außerdem muss ich es nochmal wiederholen: Langnase + stehender V12 - wenig authentisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
A propos "weniger authentisch" weil stehender Motor: ist es nicht in gewissem Sinne egal, da bei der Dora die runden Kühler sowieso das gesamte Vorderteil des Rumpfes prägen?

übrigens: interessanter Meinungsaustausch hier!
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
die 190 D ist ja unten herum auch bauchiger und oben runder. Da muss erstmal der Allison rein. Besonders oben wird es wohl knapp, das bauchige unten kann man ja beibehalten. Nicht zu vergessen die Auspuffstutzen, die wanderen ja auch nach oben. (Siehe Buchon mit Merlin Motor)
 

Voyager

Guest
78587? schrieb:
Und nicht zu vergessen, das sind Amerikanische "PS".
Anglo-Amerikanische Leistungsangaben, sind mit Vorbehalt zu handhaben.
Das war ja bis vor wenigen Jahren immer das Problem, desshalb hat man sich international auf das "KW" geeinigt.
Wenn ich mich nicht irre, ist das Problem an SAE-PS, dass sie direkt am Motor gemessen werden, während "europäische" PS dort gemessen werden, wo die Leistung "freigesetzt" wird. SAE PS spiegeln deshalb den Leistungsverlust durch ein Getriebe, oder einen Antriebsstrang nicht wieder. Bei Autos messen die Amis die Leistung z.B. direkt "hinter dem Motor", die Europäer "hinter den Reifen" der Antriebsachse.
Deswegen sind auch US-amerikanische KW Angaben mit Vorsicht zu geniessen, weil man nie sicher sein kann, wo die Messung erfolgte ;)
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Voyager schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, ist das Problem an SAE-PS, dass sie direkt am Motor gemessen werden, während "europäische" PS dort gemessen werden, wo die Leistung "freigesetzt" wird. SAE PS spiegeln deshalb den Leistungsverlust durch ein Getriebe, oder einen Antriebsstrang nicht wieder. Bei Autos messen die Amis die Leistung z.B. direkt "hinter dem Motor", die Europäer "hinter den Reifen" der Antriebsachse.
Deswegen sind auch US-amerikanische KW Angaben mit Vorsicht zu geniessen, weil man nie sicher sein kann, wo die Messung erfolgte ;)
Das kommt noch erschwerend hinzu, man weis nicht wo gemessen wurde.

Es war halt vor über 60 Jahren noch nicht international Genormt, welche Kraft ein Pferd hat. Und die Prüfstände hatten nicht alle die gleichen Parameter.
Ein US-Pferd oder ein britsches Pferd, hat eine andere Kraft als ein deutsches Pferd.
Britische "Kraftwerte" von Flugmotoren werden immer in "BHP" (Britisch Horse Power) angegben.
Manche britischen Motorenbauer oder Tuner geben auch heute noch ihre gemessenen Leistungswerte in "BHP" an

Beispiel:
Ein RR-Merlin 72 hat max. 1680 BHP bei 3000 U/min. (laut englischen Angaben)
Ein erbeuterer Merlin 72, erreicht auf dem Prüfstand von Daimler-Benz eine Leistung von 1500 PS bei 3000 U/min und 1,87 ata Ladedruck.

Ergo, damalige wie auch teilweise heutige Leistungsangaben für Verbrennungsmotoren, kann man nicht 1:1 umsetzen.

Gruss
78587?
 

Mr2

Flugschüler
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Landsberg Lech
1710

Habt ihr sonst noch Probleme?
V 1710-111 das ist unser Motor!!!
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Mr2 schrieb:
Habt ihr sonst noch Probleme?
V 1710-111 das ist unser Motor!!!
Kannst Du mir mal erklären, was dein Genörgel soll.
Dein erster Beitrag und gleich sowas.

Laß doch die Leute hier diskutieren, auch wenn es nicht 100% zum Thema paßt, das macht ein Forum doch aus.
Und ich denke, dass die meisten die Diskussion interessant finden, schließlich kann man sein Wissen dadurch vertiefen.

Und noch was: Der V-1710-111 ist doch der Motor von der P-38.
Ich frage mich, wo in einer Langnase der nicht gerade kleine GE-Lader versteckt werden soll.:?!
Und die Auspufftüten läßt man dann auch gleich weg, na ja :?! :?!


@ 78587?: Es gibt auch hier Leute, die dein Wissen zu schätzen wissen, Gruß "In und aus dem Archiv"
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fw 190 A8/N - na endlich...

Fw 190 A8/N - na endlich... - Ähnliche Themen

  • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

    Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

    Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...
  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • Ähnliche Themen

    • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

      Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

      Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
    • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

      Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...
    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...

    Sucheingaben

    fahrtmesser focke wulf 190

    ,

    cnrac zulassung

    ,

    d-fwjs

    ,
    d-fwmv
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/fw-190-a8-n-na-endlich.19333/page-125, d-fwmv salzburg, flugwerk fw 190 absturz, focke wulf 190 D-fwmv flug werk, marc mathis fw 190 absturz, hangar10 fly in www.flugzeugforum.de, fw 190 flying bulls, flyibg bulls focke wulf 190, zweistufen dreiganglader, focke wulf Motor 190 Probelauf videos, fw 190 salzburg, Junkers BMW 132 überhitzung, focke wulf uli bronner, @aerostar.ro mail, https://www.flugzeugforum.de/threads/fw-190-a8-n-na-endlich.19333/, https://www.flugzeugforum.de/threads/fw-190-a8-n-na-endlich.19333/page-123, Flug Werk FW-190A8/N // D-FWJS, aufklärungsgruppe 21 waasmunster, Db605flammrohre, flugzeugführerschein fw190d9 , flugzeugführerfchein fw190d
    Oben