Hallo Allerseits,
da ja hier und da schonmal über die D9 aus unserem Hause diskutiert wurde,
möchte ich mal ein wenig Öffentlichkeitsarbeit betreiben.
Das D9 projekt ist bei uns definitiv beendet. Ich habe den Rumpf nebst vorhanderner Ausrüstung und ca. drei Jumo 213 im AUFTRAG nach Belgien gengen zwei Oltimerflugzeuge vertauscht. Das ganze ist zu einem Sammler und Piloten für Oltimerflugzeuge gegangen. Ich habe vorher ca. ein Jahr versucht das ganze "normal in Verkauf"zu veräußern. Interesierte wollten immer nur den Motor haben.
Unser Auftrag war es die gesamte Triebwerksanlage von Brandschott bis vorne zusammen zubringen, zu überholen und zu komplettieren. Dies ist uns an funktionfähigen Baugruppen zu etwa 80% gelungen.
Grund des Baustops war wie so oft akuter Finanzmangel des Eigentümers.
Das passiert wenn ein Projekt nicht nur zwei Nummern zu groß für jemanden ist, sondern mindestens zehn Nummern zu groß!
Es ist schade darum, ich das Projekt sehr gerne fertiggestellt. Der neue Eigentümer hat wohl mittlerweile einen Flügel gekauft, jedoch bezweifele ich sehr stark das Er in der Lage ist einen 213 funktionstüchtig herzurichten.
Ich halte von dem 213 sehr viel, der Motor ist sehr modern konstruiert, hat ungewöhnlich viele Bauteile, was nicht weiter schlimm ist, man montiert einzelne Module auf der Werkbank und kann Sie dann montieren. Der Geräteträger zum Beispiel hat vor montage nur eine Kaskade von etwa fünf Zahnrädern. Der Rest wird von außen montiert. Auch abnehmbare Zylinderköpfe und einzelne nasse Laufbuchsen halte ich für einen Vorteil.
Jumo 213 und Teile gibt es genug, es ist jedoch nicht einfach Sie zu bekommen, wie so oft. Manche glucken jedoch sehr auf Ihren Sachen.
Ich habe einen erheblichen Preisverfall für Teile nach Beendigung des Projektes feststellen müssen.
Einen Allison in die Dora???? Ich glaube da kann ich mir ein lächeln nicht verkneifen, das kann sich nur um eine Bierlaunenstammtischidee handeln.
Wie Hille schon geschrieben hat, wo sollen die 500Kg Ballast herkommen die dann fehlen???? Nee, ich glaub das ist nichts. Dann der Lader, die Träger, die Kühlung, die Systeme. Das Bastelwerk möchte ich mir gerne ansehen.
Den ASH82 für das A-modell halte ich ja wirklich für vertretbar, er ist dem 801 ja wirklich ähnlich, aber den Allison???
Realisierbar ist ein 213 oder ein 603 in der D schon, man braucht nur eins, richtig Kohle! Mit Handwerk und Geduld läßt sich auch schon manches erreichen.......
Ich wünsche jedenfalls jedem der sowas anpackt, das Er es schafft!
Grüsse,
Dirk