Fw 190 A8/N - na endlich...

Diskutiere Fw 190 A8/N - na endlich... im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Aber absolut! Wer hat denn jemals behauptet, dass man in einem Thread 100% beim Ursprungsthema bleiben soll? Dass man bei diesem Thread nicht...
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
cap.confusion schrieb:
@ 78587?: Es gibt auch hier Leute, die dein Wissen zu schätzen wissen, Gruß "In und aus dem Archiv"
Aber absolut! Wer hat denn jemals behauptet, dass man in einem Thread 100% beim Ursprungsthema bleiben soll? Dass man bei diesem Thread nicht gerade über die "Rote 7" reden sollte (nur als Beispiel) leuchtet ein, aber generell um's Thema der Motoren die für eine Langnasen-FW in Frage kommen können, und wie die Details zu lösen sind, wo ist da das Problem?
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
cap.confusion schrieb:
Die Flugbilder der A8/N sind wirklich klasse, läßt auf die nächste Airshow-Saison hoffen.


Zitat aus der o.g. Seite:

Flug Werk hat das gesamte Fertigungslos von 16 FW 190 verkauft und ist derzeit mit der Realisierung einer Allison V-1710 angetriebenen "Langnase" beschäftigt.


Naja, eine Langnase mit einem unauthentischen V-1710, zum Glück wird es ja auch eine mit einem Jumo 213 geben. Wenn die tatsächlich Richtung Belgien tendiert, sieht man sie vielleicht mal am heimischen Himmel.
Um wieder zum Thema zurückzukommen:

a) welche Möglichkeiten gibt es in einigermassen regelmässigen Abständen zu erfahren, wie diese beiden Projekte voranschreiten?

b) weiss jemand wie man einen einzigen Jumo 213 wieder instandsetzen kann? Ich meine: gibt es weitere Motoren als Teilespender?

Wäre schon interessant diese Projekte nicht aus den Augen zu verlieren...
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Carlos G. schrieb:
Um wieder zum Thema zurückzukommen:

a) welche Möglichkeiten gibt es in einigermassen regelmässigen Abständen zu erfahren, wie diese beiden Projekte voranschreiten?

b) weiss jemand wie man einen einzigen Jumo 213 wieder instandsetzen kann? Ich meine: gibt es weitere Motoren als Teilespender?

Wäre schon interessant diese Projekte nicht aus den Augen zu verlieren...
Zum Thema Instansetzung des vermeindlichen Jumos für die Langnase:

http://www.motobende.de/index1078083989.htm

Dort unter "Projekte"

Leider sind mir nicht mehr Details bekannt. Wie schon erwähnt soll das Ganze Richtung Belgien tendieren.
 

Dirk Bende

Berufspilot
Dabei seit
26.08.2004
Beiträge
95
Zustimmungen
135
Ort
Königswinter
Hallo Allerseits,
da ja hier und da schonmal über die D9 aus unserem Hause diskutiert wurde,
möchte ich mal ein wenig Öffentlichkeitsarbeit betreiben.
Das D9 projekt ist bei uns definitiv beendet. Ich habe den Rumpf nebst vorhanderner Ausrüstung und ca. drei Jumo 213 im AUFTRAG nach Belgien gengen zwei Oltimerflugzeuge vertauscht. Das ganze ist zu einem Sammler und Piloten für Oltimerflugzeuge gegangen. Ich habe vorher ca. ein Jahr versucht das ganze "normal in Verkauf"zu veräußern. Interesierte wollten immer nur den Motor haben.
Unser Auftrag war es die gesamte Triebwerksanlage von Brandschott bis vorne zusammen zubringen, zu überholen und zu komplettieren. Dies ist uns an funktionfähigen Baugruppen zu etwa 80% gelungen.

Grund des Baustops war wie so oft akuter Finanzmangel des Eigentümers.
Das passiert wenn ein Projekt nicht nur zwei Nummern zu groß für jemanden ist, sondern mindestens zehn Nummern zu groß!

Es ist schade darum, ich das Projekt sehr gerne fertiggestellt. Der neue Eigentümer hat wohl mittlerweile einen Flügel gekauft, jedoch bezweifele ich sehr stark das Er in der Lage ist einen 213 funktionstüchtig herzurichten.
Ich halte von dem 213 sehr viel, der Motor ist sehr modern konstruiert, hat ungewöhnlich viele Bauteile, was nicht weiter schlimm ist, man montiert einzelne Module auf der Werkbank und kann Sie dann montieren. Der Geräteträger zum Beispiel hat vor montage nur eine Kaskade von etwa fünf Zahnrädern. Der Rest wird von außen montiert. Auch abnehmbare Zylinderköpfe und einzelne nasse Laufbuchsen halte ich für einen Vorteil.

Jumo 213 und Teile gibt es genug, es ist jedoch nicht einfach Sie zu bekommen, wie so oft. Manche glucken jedoch sehr auf Ihren Sachen.
Ich habe einen erheblichen Preisverfall für Teile nach Beendigung des Projektes feststellen müssen.

Einen Allison in die Dora???? Ich glaube da kann ich mir ein lächeln nicht verkneifen, das kann sich nur um eine Bierlaunenstammtischidee handeln.
Wie Hille schon geschrieben hat, wo sollen die 500Kg Ballast herkommen die dann fehlen???? Nee, ich glaub das ist nichts. Dann der Lader, die Träger, die Kühlung, die Systeme. Das Bastelwerk möchte ich mir gerne ansehen.

Den ASH82 für das A-modell halte ich ja wirklich für vertretbar, er ist dem 801 ja wirklich ähnlich, aber den Allison???
Realisierbar ist ein 213 oder ein 603 in der D schon, man braucht nur eins, richtig Kohle! Mit Handwerk und Geduld läßt sich auch schon manches erreichen.......
Ich wünsche jedenfalls jedem der sowas anpackt, das Er es schafft!
Grüsse,
Dirk
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Danke für diese ausf. Info! Es tut einem ja richtig wohl in der Seele so viel Insider-Infos zu erhalten...

Hat es im Einsatz Doras mit DB-Motoren gegeben, oder nur für Testzwecke damals? Auf jeden Fall (ob Einsatz oder nur Tests) wäre ja ein Einbau eines DB-Motors authentischer als der eines Allisons (wenn dies technisch ginge, was ja angezweifelt wird).


Edit: Ich muss mir selber die Antwort geben: die FW 190 D-15 Variante hatte den DB603 eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Eine andere Sache: wenn Flug-Werk meldet den gesamten Bestand an den Nachbau A-Varianten verkauft zu haben, weiss man wo die hingehen? In die USofA, oder bleiben einige in Europa? Ich meine zum fliegen, nicht als Schauexemplare in Museen...
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Danke für diese ausf. Info! Es tut einem ja richtig wohl in der Seele so viel Insider-Infos zu erhalten...
Aus erster Hand solche Infos ist schon klasse, danke !
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Schön zu lesen, dass die Auspuffanlage bzw die Endrohre dann bei der fertigen D-9 dort sein werden, wo sie auch bei der Jumo-Version war.

H.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Das mit der Abgasführung ist natürlich eine tolle Sache! Jetzt kann man sich auch vorstellen dass die Angelegenheit auch optisch gelingt.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Weiss jemand wem die drei FW-190-A in Deutschland gehören ?
Folgendes ist mir bekannt: Eine ist FlugWerk-Werksflugzeug, eine soll an einen LTU-Piloten gehen und der besitzer der dritten ist mir noch unbekannt.

Wird die Langnase bei FlugWerk verbleiben oder ist sie eine Auftragsarbeit ?
Wie sieht es mit den anderen FlugWerk FW-190 auf der ganzen Welt (u.a. der von Rudy Frasca) aus ?
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.128
Zustimmungen
10.290
Ort
Berlin
Poze schrieb:
V-12 Antrieb für Flug Werk Fw 190 D-9 nimmt Gestalt an:
http://www.pozefilm.de/fw190.html
(nach unten scrollen)

mhmmmm - lecker!
scheint ja zu klappen! vielleicht sieht man ja doch bald mal ne langnase wieder fliegen.... auch wenn es keine mit einem jumo ist.

danke für die infos poze!!!
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
War der Jumo bei der Dora stehend oder hängend eingebaut? Edit: Hängend...


Hatte der Junkers-Motor einen Lader wie der DB603?
 
Zuletzt bearbeitet:

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Carlos G. schrieb:
War der Jumo bei der Dora stehend oder hängend eingebaut? Edit: Hängend...


Hatte der Junkers-Motor einen Lader wie der DB603?
Der Jumo 213 war 'hängend' eingebaut... und hatte einen Zweistufen-Lader.

Der DB 603 hatte einen Lader, mit einer stufenlos hydraulisch arbeitenden Kupplung, die barometrisch gesteuert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rolf Wolf

Berufspilot
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Osnabrück
Der DB603 hat meines Wissens auch einen Stufenlosen Hydraulisch betriebenden Lader wie die Modelle 601 und 605. Oder täusch ich mich da ?

Gruß
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Rolf Wolf schrieb:
Der DB603 hat meines Wissens auch einen Stufenlosen Hydraulisch betriebenden Lader wie die Modelle 601 und 605. Oder täusch ich mich da ?

Gruß
Ne
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Schade dass die in Fertigung stehende Dora nicht zumindest einen DB-Motor eingebaut bekommt!
 

Rolf Wolf

Berufspilot
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Osnabrück
helischmidt schrieb:
Der Jumo 213 war 'hängend' eingebaut... und hatte einen Zweistufen-Lader.

Der DB 603 hatte einen Lader, mit einer stufenlos hydraulisch arbeitenden Kupplung, die barometrisch gesteuert wurde.
Korrekter wäre die Beschreibung Zweigang Lader für die gewöhnlichen Jumo 213A

Es gab aber Später den Jumo 213E der über einen Zweistufen-Dreiganglader verfügte und der in der TA152H verbaut wurde.
 
Thema:

Fw 190 A8/N - na endlich...

Fw 190 A8/N - na endlich... - Ähnliche Themen

  • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

    Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

    Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...
  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • Ähnliche Themen

    • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

      Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

      Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
    • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

      Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...
    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...

    Sucheingaben

    fahrtmesser focke wulf 190

    ,

    cnrac zulassung

    ,

    d-fwjs

    ,
    d-fwmv
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/fw-190-a8-n-na-endlich.19333/page-125, d-fwmv salzburg, flugwerk fw 190 absturz, focke wulf 190 D-fwmv flug werk, marc mathis fw 190 absturz, hangar10 fly in www.flugzeugforum.de, fw 190 flying bulls, flyibg bulls focke wulf 190, zweistufen dreiganglader, focke wulf Motor 190 Probelauf videos, fw 190 salzburg, Junkers BMW 132 überhitzung, focke wulf uli bronner, @aerostar.ro mail, https://www.flugzeugforum.de/threads/fw-190-a8-n-na-endlich.19333/, https://www.flugzeugforum.de/threads/fw-190-a8-n-na-endlich.19333/page-123, Flug Werk FW-190A8/N // D-FWJS, aufklärungsgruppe 21 waasmunster, Db605flammrohre, flugzeugführerschein fw190d9 , flugzeugführerfchein fw190d
    Oben